Pro Musik: Offener Brief Gegen Ticketwucher und -betrug (feat die ärzte)

Begonnen von El Chefe, 11. Mai 2026, 11:26:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanH und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Märzhase

Zitat von: Gabumon am Gestern um 06:32:261.) das klingt fast danach das die Musikindustrie gerne zugriff auf Daten von Einwohnermeldeämtern hätte
Du bist mal wieder eklatant schlecht informiert. Jede Privatperson oder Firma darf diese Daten abfragen, und dem kannst Du nur in geringem Maße widersprechen oder eine Auskunftssperre beantragen, dafür müssen aber sehr gute Gründe vorgebracht werden.
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

Gabumon

Wenn man sich diesen "offenen Brief" was eher "Radikale Forderungen" heißen sollte mal durchliest. Man fängt an "Mimimi die anderen haben auch" wenn man mal nachguckt, Frankreich schränkt das ein ja, aber nur kommerziellen Weiterverkauf, eben gar nicht den privaten, in den UK übrigens auch. Da kannst dein Ticket auch recht Problemlos privat verkaufen.

Nur gehen die mittels Finanzamt / Gewerbeamt die großen Schwarzhändler (die mit hundert Karten vor dem Veranstaltungsort stehen) auch aktiv an. Das ist nämlich im Grunde Steuerhinterziehung. Das will die Musikindustrie aber hier gar nicht. Stattdessen plärrt man rum das Deutschland ja gar völlig unreguliert wäre, was gar nicht stimmt. Es gibt eben Gesetze an die sich die Schwarzhändler nur nicht halten, der Veranstalter könnte jetzt natürlich diese Schwarzhändler auch Anzeigen die vor den Veranstaltungsgeländen mit hundert Karten rumlungern, will man aber gar nicht. (man findet die auch auf Kleinanzeigen und eBay recht einfach) und an Viagogo kommen die eh nicht dran..

Man fordert dann lieber den Kompletten Zweitmarkt zu regulieren. Damit wären auch alle 5 Punkte die man hinten angestellt hat völlig egal. Weil auf deren Plattform würden die, die Preise bestimmen, nicht du. Die sagen dir einfach "50€ darfst nehmen der rest geht an uns" Wenns dann an "Verhandlungen" geht würde man sagen "ja gut auf Punkt 2-6 verzichten wir wenn wir Punkt 1 kriegen" und dann haben wir den Salat. Das ist schon sehr schlau formuliert da.

ZitatAb diesem Wert beginnt nach Überzeugung von Kultur- und
Sportveranstaltern der Bereich offensichtlicher Sittenwidrigkeit. Diese Grenze
sollte gesetzlich verankert werden
Gehts vielleicht noch größer?

Ich hab einen Gegenvorschlag, wir untersagen den 2. Markt aber wenn jemand nicht zum Konzert kann erstattet ihr den kompletten Ticketpreis inklusive eurer Phantasiegebühren zurück. Na wie wäre das? Geht nicht? Ach?....

Und glaubt mal, würde man 600€ für ein Konzert nehmen können, die Musikindustrie würd es tun, da geht es nicht um Verbraucherschutz, da geht es um deren einen Verdienst und sonst gar nichts.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

maxmaxmax

Grundsätzlich muss man immer zwischen Preis (rational) und dem subjektiven Wert einer Sache unterscheiden.
Natürlich dürfen Ticketpreise nicht zum Wucher werden, daher wäre eine Regulation wünschenswert.

Die Preistreiberei geht nur solange gut, bis es einfach für jeden zu teuer wird und am Ende die Konzerte leer bleiben.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am Gestern um 07:33:13Ich hab einen Gegenvorschlag, wir untersagen den 2. Markt aber wenn jemand nicht zum Konzert kann erstattet ihr den kompletten Ticketpreis inklusive eurer Phantasiegebühren zurück. Na wie wäre das? Geht nicht? Ach?....

Genau das fände ich auch fair. Von mir aus, wenns sein muss, auch ohne Gebühren für erbrachte Leistungen. Aber dieses "kannste nicht zurückgeben aber verkaufen auch bald nicht mehr" wird ziemlich sicher bei vielen ehrlichen Köufer:innen dazu führen, dass sie gar nichts oder vorsichtiger buchen. Hat die Industrie nicht aus Corona gelernt? Das hatte ja auch einen ähnlichen nachwirkenden Effekt.

Im UCI Kino kannst du übrigens – ich war sehr überrascht und zwar positiv – Tickets bis 30 Min. vor Vorstellungsbeginn stornieren/zurückgeben abzgl. Payment-Anbieter-Gebühr, sofern da einer genutzt wurde (PayPal z. B.), weil UCI die so oder so bezahlen müsste. Absolut fair und super.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am Gestern um 09:39:21Genau das fände ich auch fair. Von mir aus, wenns sein muss, auch ohne Gebühren für erbrachte Leistungen. Aber dieses "kannste nicht zurückgeben aber verkaufen auch bald nicht mehr" wird ziemlich sicher bei vielen ehrlichen Köufer:innen dazu führen, dass sie gar nichts oder vorsichtiger buchen. Hat die Industrie nicht aus Corona gelernt? Das hatte ja auch einen ähnlichen nachwirkenden Effekt.

Vor allem wird das wie üblich eher die kleinen Veranstaltungen treffen, weil die großen werden so oder so ausverkauft sein, nur Leute die dann auf den Kosten der Karte sitzen bleiben werden die 100€ dann halt woanders wegsparen und das sind dann halt die kleinen Kneipen/Clubgigs die jetzt schon teilweise froh sind überhaupt was zu verkaufen. Das ist halt für die großen auch unliebsame Konkurrenz. Die Leute sollen gefälligst zur Tailor Swift gehen und nicht ins AK47! Mit Kunst und Kultur hat das gar nichts mehr zu tun sondern mit Gewinnmaximierung.

Zitat von: AshleyWilliams am Gestern um 09:39:21Im UCI Kino kannst du übrigens – ich war sehr überrascht und zwar positiv – Tickets bis 30 Min. vor Vorstellungsbeginn stornieren/zurückgeben abzgl. Payment-Anbieter-Gebühr, sofern da einer genutzt wurde (PayPal z. B.), weil UCI die so oder so bezahlen müsste. Absolut fair und super.

War mir auch schon aufgefallen, hatte Tickets für Final Destination 6, und an dem Tag natürlich Magen/Darm, dachte schon Geld weg, aber konnte man abzüglich der 50 cent da problemlos stornieren. So macht das auch sinn (und natürlich könnte man da die Reservierungen auch weitergeben, man braucht nur die Reservierungsnummer.)

Pounzer

Hat sich DICE eigentlich in Deutschland mal etabliert? Es gibt keine Plattform, über die ich lieber Karten kaufe. Sobald ein Konzert ausverkauft ist, gibt es eine Warteschlange. Wenn ich dann meine Karten loswerden will, werden einige Wartende benachrichtigt und wer am schnellsten zugreift, kriegt die Tickets — zum Originalpreis. Das könnte alles so einfach sein.

Gabumon

Zitat von: Pounzer am Heute um 01:38:31Hat sich DICE eigentlich in Deutschland mal etabliert? Es gibt keine Plattform, über die ich lieber Karten kaufe. Sobald ein Konzert ausverkauft ist, gibt es eine Warteschlange. Wenn ich dann meine Karten loswerden will, werden einige Wartende benachrichtigt und wer am schnellsten zugreift, kriegt die Tickets — zum Originalpreis. Das könnte alles so einfach sein.

Ich hab da sogar mal Karten drüber gekauft, aber etabliert hat sich das glaube ich nie so wirklich