Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[04.09.2026] Ein Lächeln im Gesicht

Begonnen von MorgensRomance, 24. April 2026, 01:52:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

amendoa, Brüll und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Eure Wertung für das Album? (Schulnoten)

1
23 (17.4%)
2
72 (54.5%)
3
29 (22%)
4
5 (3.8%)
5
2 (1.5%)
6
1 (0.8%)

Stimmen insgesamt: 132

Toxic Toast

Zitat von: Time_Q am 16. September 2026, 15:15:19"Plötzlich kommst du mir atonal, schön, dann spielst du zum letzten Mal" ist vielleicht meine Lieblingszeile auf dem ganzen Album, da könnte ich mich jedes Mal wegschmeißen.

Die Zeile hab ich auch so gehört, laut dem Booklet heißt es allerdings "Schönberg spielst du heute zum letzten Mal". Finde die "verhörte" Variante aber vielleicht sogar besser :-)

Jocke

Zitat von: Toxic Toast am 16. September 2026, 20:46:50Die Zeile hab ich auch so gehört, laut dem Booklet heißt es allerdings "Schönberg spielst du heute zum letzten Mal". Finde die "verhörte" Variante aber vielleicht sogar besser :-)
Ging mir anfangs auch so, bis die Zeile dann beim Dr Pop Interview seziert wurde ;D

Time_Q

Zitat von: Toxic Toast am 16. September 2026, 20:46:50Die Zeile hab ich auch so gehört, laut dem Booklet heißt es allerdings "Schönberg spielst du heute zum letzten Mal". Finde die "verhörte" Variante aber vielleicht sogar besser :-)

Neiiinn, jetzt mach mir doch nicht meine Lieblingszeile kaputt  :o  :'(
So macht es natürlich auch Sinn, aber hach ... irgendwie fänd ich das andere auch besser  ;D

MorgensRomance

Glück gibt es überall, bestimmt auch hier

sylvia-bella

Farin Urlaub ist deutsch, aber happy: "Bratwurst, Bockbier, Beckenbauer, Benz ..."

ZitatSeiner Heimat geht es gar nicht gut, dennoch findet der Sänger der Ärzte auf seinem neuen Soloalbum "Mit einem Lächeln im Gesicht" die gute Laune im Jammertal

https://www.derstandard.at/story/3000000339620/farin-urlaub-ist-deutsch-aber-happy-bratwurst-bockbier-beckenbauer-benz?ref=seite1_zonekur
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

tialo

Das Album fällt diese Woche von Platz 1 auf Platz 13 runter. Wird vermutlich in 2-3 Wochen dann komplett die Top 100 verlassen

Slurms MacKenzie

Hat eigentlich schon jemand die Kassette von Media Markt bekommen?

sylvia-bella

Zitat von: Tigi am 08. September 2026, 14:05:18Hinweis von Farin zur Auflage der Kassette: "Ich glaube wir haben 800 Stück"

Dr. Pop-Interview 1:38:58
https://www.radioeins.de/programm/sendungen/sendungen/368/2609/260906_sondersendung_33011.html

Bei der Auflage von 800 Stück wird es wohl nicht bleiben. Laut jpc wird die MC nachgefertigt:

ZitatArtikel wird nachgefertigt.
Voraussichtlich wieder lieferbar Anfang Oktober 2026

Quelle:  https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/farin-urlaub-ein-laecheln-im-gesicht/hnum/12792107
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Brüll

Zitat von: tialo am Gestern um 16:20:04Das Album fällt diese Woche von Platz 1 auf Platz 13 runter. Wird vermutlich in 2-3 Wochen dann komplett die Top 100 verlassen

Das ist besser, als ich erwartet habe.

In den letzten Jahren hat sich - durch den Trend, gleich mehrerer Singles _vor_ dem Album zu veröffentlichen - die verkaufsverteilung Richtung vorbestellung/erste Woche verlagert. Dadurch sind vergleichsweise kleine Künstler/Alben oft hoch eingestiegen und fallen dann teils sehr tief und "erfolgreiche" Alben, setzen sich maximal in den top 20-50 fest, weil jede Woche wieder Neueinstiege vor sie springen und in der nächsten Woche runterfallen.

Langfristig in den charts bleibst du beute nur über streaming, der physische Verkauf geschieht größtenteils vor Veröffentlichung & in den ersten Wochen.

Früher wurden Alben über wochen/monate mit neuen Single-Veröffentlichungen begleitet (lasse redn kam damals ja 8 monate nach JiA raus) und immer weiter physisch verkauft.

Bei amazon gibt es übrigens eine anzeige wie oft ein Album in den letzten Wochen verkauft wurde:

Die ELIG- CD steht bei 1000+, die vinyl bei 400+

Zum vergleich: das Hosen-Album steht im gleichen Zeitraum bei 700+ (cd) bzw. 100+ (vinyl).

Was ich sagen will: nur weil das Album jetzt recht schnell fällt, heißt das nicht, dass es ein flop ist, sondern es entspricht der Branchen-Norm.

Gabumon

Dazu kommt ja auch das z.B. Vinyls gerne mal "Limitiert" sind, wenn die weg sind kann also dieses Medium keiner mehr nachkaufen, und ein beträchtlicher Teil der Umsätze sind halt Vinyls (die kosten ja gerne mal das 3x der CDs...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.