Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[04.09.2026] Ein Lächeln im Gesicht

Begonnen von MorgensRomance, 24. April 2026, 01:52:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MichiUrlaub

Wenn man bei Amazon bestellen möchte, ist die Lieferzeit 11.09.26  ;D
2026
25.02. LaBrassBanda - Baden Baden
20.03. Kraftklub - Freiburg
22.04. Das Lumpenpack - Stuttgart
25.07. DTH - Freiburg
06.-09.08. Taubertal Festival
22.08. MPS - Speyer
29.08. Broilers - Nohfelden
16.10. Das Lumpenpack - Ludwigsburg
16.11. Kontrollverlust - Freiburg

Metabolit

Zitat von: MichiUrlaub am 27. Mai 2026, 18:43:25Wenn man bei Amazon bestellen möchte, ist die Lieferzeit 11.09.26  ;D

Das ändert sich noch. Nur garantiertes Datum.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

MichiUrlaub

Ist das mit Absicht, das bei jedem Shop außerhalb von farin-urlaub.de der Versand nicht zum 04.09. ist sondern eine Woche später ?

Oder ist das einfach nur als "Platzhalter" weil die Ware noch nicht da ist ?

Bei EMP steht z.B. :

Paketankunft: zwischen Dienstag, 08.09.2026 - Donnerstag, 10.09.2026

2026
25.02. LaBrassBanda - Baden Baden
20.03. Kraftklub - Freiburg
22.04. Das Lumpenpack - Stuttgart
25.07. DTH - Freiburg
06.-09.08. Taubertal Festival
22.08. MPS - Speyer
29.08. Broilers - Nohfelden
16.10. Das Lumpenpack - Ludwigsburg
16.11. Kontrollverlust - Freiburg

sylvia-bella

Zitat von: MichiUrlaub am 29. Mai 2026, 10:54:22Ist das mit Absicht, das bei jedem Shop außerhalb von farin-urlaub.de der Versand nicht zum 04.09. ist sondern eine Woche später ?

Oder ist das einfach nur als "Platzhalter" weil die Ware noch nicht da ist ?

Bei EMP steht z.B. :

Paketankunft: zwischen Dienstag, 08.09.2026 - Donnerstag, 10.09.2026

Ich habe bei jpc bestellt. Da ist der voraussichtliche Liefertermin der 4.9.2026.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Brüll

Langsam werde ich tatsächlich neugierig was dieses Album noch zu bieten hat.
Wenn man sich die drei FU-Songs ansieht, die dieses Jahr veröffentlicht wurden sieht man schon einen echt breiten Blumenstrauß an Musik-Stilen/Themen. Wir hatten nun:
NDW / Politisch,
Cumbia / Liebesgeschichte,
Hosen-Rock? / Selbstreferenziell

Das ist schon sehr viel Abwechslungsreicher als man es sonst so hatte.
Für mich ist es auch ein positives Zeichen, dass das Album vergleichsweise Kompakt ist mit 13 Songs. Bei den letzten Solo-Zyklen hatte er immer (inklusive B-Seiten) 20-24 Songs veröffentlicht. Aber wenn man sich ganz ehrlich in die Augen schaut, waren einige Redundanzen/Filler dabei. Auch Hell/Dunkel hätten extrem davon profitiert, wenn sie kompakter gewesen wären.

Es fühlt sich bisher so an, als hätte sich seine Auswahllogik für die VÖ von Songs ein bisschen gedreht. Anstatt "Kommt auf Album/B-Seite wenn nichts dagegen spricht", jetzt "Muss was besonderes sein, damit es veröffentlicht wird". Also quasi eine Beweislast-Umkehr.

Nun zur negativen Seite: Ich finde alle 3 Songs die man bisher hören konnte klingen leider sehr stark "Aus der Dose". Ein bisschen wie Berliner Schule. Das hat alles eher Demo-Charakter. Da hätte ich mir schon gewünscht, dass das nochmal richtig aufgenommen wird.
Also:
 Songwriting/Auswahl bisher vielversprechend,
 Aufnahme/Produktion besorgniserregend.

Und wenn die VÖ-Logik so weiter geht, kommt in 3 Wochen schon der nächste Song und diesmal wahrscheinlich wieder ein ganz anderer Musikstil - es bleibt spannend.

Gabumon

Zitat von: Brüll am 01. Juni 2026, 09:33:42Nun zur negativen Seite: Ich finde alle 3 Songs die man bisher hören konnte klingen leider sehr stark "Aus der Dose".

Welche 3 Songs? Gibt doch erst 2 aus dem Soloalbum?

Vielleicht hatte FU einfach nur 13 Songs? Fand die aber selbst gut genug, und wollte nicht noch länger warten als das ihm was einfällt.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

MatzeHH

Zitat von: Gabumon am 01. Juni 2026, 10:20:05Welche 3 Songs?

Das steht in dem Beitrag, aus dem du zitierst.

Gabumon

Niemand weiss von wann das Hosending ist, dass gehört hier auch völlig gar nicht dazu

Außerdem stehen da keine Songtitel, da musste ich mir jetzt selbst zusammenreihmen das der Hosensong dabei ist..

Jocke

Ich hatte die Überlegung, ob die 13 Songs (~45min.) die Obergrenze gewesen sind, um ein qualitativ hochwertiges Unterbringen auf einer einzigen LP zu gewährleisten. Jetzt hab ich aber erstaunt festgestellt, dass die Hosen sogar 55 (!) Minuten auf eine LP pressen. Keine Ahnung, wie groß die Qualitätseinbußen da sind und ob das bei Farin wirklich eine Rolle gespielt hat.

Der Wunsch ist natürlich, dass da noch genug Material für ein dä-Album ist, warten wir es ab  :D

Zitat von: Gabumon am 01. Juni 2026, 11:23:52Niemand weiss von wann das Hosending ist, dass gehört hier auch völlig gar nicht dazu

Außerdem stehen da keine Songtitel, da musste ich mir jetzt selbst zusammenreihmen das der Hosensong dabei ist..
Wenn da was von 3 Songs in seinem Namen in diesem Jahr steht und einer als "Hosen-Rock" betitelt wird, ist es nicht allzu schwer, sich das zusammenzureimen  :P  ;)
Der Hosen-Song wird sicherlich irgendwann in den letzten 2 Jahren entstanden sein, was tut das zur Sache? Von wann Happy 2bD und 999 sind, weiß man noch weniger. Irgendwann vor Herbst '25, können aber auch schon vor Jahren entstanden sein.

Brüll

Zitat von: Gabumon am 01. Juni 2026, 11:23:52Niemand weiss von wann das Hosending ist, dass gehört hier auch völlig gar nicht dazu

Natürlich weiß das niemand, genauso wie bei allen anderen Songs, bis die Künstler dazu angaben machen.
AWG lag nach FUs Angaben auch Jahrelang in der Schublade. Cpt. Metal auch.
Wie ich den Marylin Manson Ähnlichkeitswettbewerb gewann hat auch seine Ursprünge in den Neunzigern usw. Trotzdem werden die Songs im Kontext ihrer Veröffentlichungs-zeiträume verstanden und besprochen. So solls ja auch sein.

Um das also nochmal deutlich einzuordnen: ich wollte nicht suggerieren, dass "Hier sind die hosen" Teil des FU-Albums ist. Ich habe lediglich die vielfalt des FU-Outputs in diesem Jahr in einen Zusammenhang gebracht und daraus versucht  schlüsse auf das Album zu ziehen. Das ist naheliegend, ob der zeitlichen Nähe der Releases.

MorgensRomance

Ich gehe irgendwie stark davon aus, dass die dritte Single eher wieder ein "klassischerer" FU-Song wird. Aber bin auch offen, für noch eine Überraschung. FU meinte vor ein paar Jahren auch mal, dass er noch einen französischen Song in der Schublade hat. Vielleicht kommt der ja auch noch raus.
Glück gibt es überall, bestimmt auch hier

Jocke

Zitat von: MorgensRomance am 01. Juni 2026, 11:59:27Ich gehe irgendwie stark davon aus, dass die dritte Single eher wieder ein "klassischerer" FU-Song wird. Aber bin auch offen, für noch eine Überraschung. FU meinte vor ein paar Jahren auch mal, dass er noch einen französischen Song in der Schublade hat. Vielleicht kommt der ja auch noch raus.
Wann hat er das gesagt mit dem fanzösischen Song? Nach Dunkel, oder war damit evtl. Tristesse gemeint?

MorgensRomance

Zitat von: Jocke am 01. Juni 2026, 12:00:56Wann hat er das gesagt mit dem fanzösischen Song? Nach Dunkel, oder war damit evtl. Tristesse gemeint?

Ich meine während der Dunkel-Interviews. Aber es ging definitiv um ein Lied in französischer Sprache, nicht um Tristesse.

EDIT: Habs gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=XYMNUCh1Tdc&t=4006s

Jocke

Zitat von: MorgensRomance am 01. Juni 2026, 12:02:02Ich meine während der Dunkel-Interviews. Aber es ging definitiv um ein Lied in französischer Sprache, nicht um Tristesse.
Alles klar, dann ist es sehr gut denkbar, dass der auf dem Album landet.

MorgensRomance

Zitat von: Jocke am 01. Juni 2026, 12:04:46Alles klar, dann ist es sehr gut denkbar, dass der auf dem Album landet.

Ich hoffe ja weiterhin, dass wir vielleicht doch zu einer Single eine Vinyl bekommen. Wäre eine schöne B-Seite. Bisher gab es ja nur ein spanisches und ein portugiesisches Lied, die jeweils als B-Seiten auf Singles gelandet sind. Aber würde mich auch nicht beschweren, wenn er erstmals in anderer Sprache auf einem Album singt.

Gabumon

Zitat von: Jocke am 01. Juni 2026, 11:43:39Ich hatte die Überlegung, ob die 13 Songs (~45min.) die Obergrenze gewesen sind, um ein qualitativ hochwertiges Unterbringen auf einer einzigen LP zu gewährleisten.

Technisch ist wohl "je mehr Spielzeit desto enger die Rille an der anderen" da gibt es eine technische Limitierung aufgrund des Pruktionsprozesses.

Gibt es bei CDs ja auch, auf CDs passen 650 MB Daten, auf eine Trilayer BluRay im selben Format 75TB. Da eine Vinyl aber Analog ist, liegen die grenzen da viel kürzer und je mehr = je weniger qualität, kommt dann auch noch aufs Material etc, Recycling Vinyls klingen wohl schlechter, genau wie irgendwelche "Pictures" oder gar mit Flüssigkeiten

Daher ist 45 Minuten schon ganz gut,

Jocke

Zitat von: Gabumon am 01. Juni 2026, 12:42:40Technisch ist wohl "je mehr Spielzeit desto enger die Rille an der anderen" da gibt es eine technische Limitierung aufgrund des Pruktionsprozesses.

Gibt es bei CDs ja auch, auf CDs passen 650 MB Daten, auf eine Trilayer BluRay im selben Format 75TB. Da eine Vinyl aber Analog ist, liegen die grenzen da viel kürzer und je mehr = je weniger qualität, kommt dann auch noch aufs Material etc, Recycling Vinyls klingen wohl schlechter, genau wie irgendwelche "Pictures" oder gar mit Flüssigkeiten

Daher ist 45 Minuten schon ganz gut,
Ja, das ist mir klar, die Laufzeit bestimmt die Rillenbreite. Daher war ich ja über das Hosen-Album so überrascht.
Dass Recycling Vinyls heutzutage schlechter klingen wage ich zu bezweifeln, die Materialaufbereitung ist über die Jahre und Jahrzehnte deutlich besser geworden.
Farins Platte erscheint ja auf Bio-Vinyl, das ist ja wiederum nochmal was ganz anderes, habe ich bisher noch nicht bewusst gesehen (evtl. ist das am Freitag erscheinende Madsen-Album auch auf Bio-Vinyl, die Testpressung war es zumindest)