Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[27.03.2026] Live - Nach uns die Sintflut (auf 4 LPs)

Begonnen von AshleyWilliams, 12. Februar 2026, 10:00:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MatzeHH

Zitat von: Hase am 26. Februar 2026, 07:08:21Vielleicht sind es ja Ladenhüter wie Aufkleber oder so  ;D

Was anderes als einen Aufkleber würde ich da tatsächlich nicht erwarten.

MorgensRomance

Tigi

Zitat von: Walou am 26. Februar 2026, 02:18:17Ich glaube da stand auch nie was direkt im Shop, oder?
Die kleine Überraschung wurde nur auf den Social Media Posts erwähnt, meine ich

Okay, dann habe ich das mit Facebook/Instagram verwechselt.

sams

Ich denke die "Überraschung" werden die eingekrazten Unterschriften sein.
Oder es liegt ein Anschreiben von Teilen der Band bei, wo die fraglichen Textstellen erklärt und in Zusammenhang gebracht werden und auf dem Frondcover werden drei große "Zensur"-Aufkleber angebracht.  ;D

Jocke

Zitat von: sams am 26. Februar 2026, 12:14:19[...]auf dem Frondcover werden drei große "Zensur"-Aufkleber angebracht.  ;D
Man bedient sich einfach beim Junge-Video und klatscht das hier drüber  :D  ;D

Tigi

An alle, die auf die in Facebook/Instagram angekündigte "Kleine Überraschung" bei einer Bestellung im Die Ärzte-Shop scharf sind:

Hier (oder überall?) gibt es angeblich auch die "Überraschung":

Konfiguration: 3LP (Black Vinyl) in Printed Innersleeves + 7inch ( Der Ritte auf dem Schmetterling) + Überraschung

https://www.impericon.com/de/products/die-arzte-live-nach-uns-die-sinflut-3-vinyl-7-inch

StefanH

Die Überraschung ist, neben den Meerschweinbüchern ist noch ein Container mit 80er Abschlusstourmerch aufgetaucht und den Platten liegt der ursprüngliche Merch-Flyer bei.

Gabumon

Zitat von: StefanH am 28. Februar 2026, 12:41:10Die Überraschung ist, neben den Meerschweinbüchern ist noch ein Container mit 80er Abschlusstourmerch aufgetaucht und den Platten liegt der ursprüngliche Merch-Flyer bei.

Das hätte immerhin Qualität, im gegensatz zu dem kram jetzt  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Buurnbaecker

Eben bei CoreTex gelesen:

"Bitte beachte, dass sich Cover, Druck und Vinylfarbe vom finalen Produkt noch unterscheiden können."

War das vorher schon oder neu? Evtl doch ein anderes Cover? Würde vielleicht erklären, warum auf der Bademeisterseite das Cover nicht auf der Startseite ist.

Bobby die Bürste

Zitat von: Buurnbaecker am 02. März 2026, 20:46:49Eben bei CoreTex gelesen:

"Bitte beachte, dass sich Cover, Druck und Vinylfarbe vom finalen Produkt noch unterscheiden können."

War das vorher schon oder neu? Evtl doch ein anderes Cover? Würde vielleicht erklären, warum auf der Bademeisterseite das Cover nicht auf der Startseite ist.

Klingt nach einem Standard-Disclaimer für Vorbestellungen, muss sich also nicht speziell auf dieses Re-Release beziehen. In vier Wochen werden die Platten verschickt, sind die Cover nicht schon längst in Druck gegangen?
Noot noot!

Gabumon

Zitat von: Bobby die Bürste am 02. März 2026, 20:56:15Klingt nach einem Standard-Disclaimer für Vorbestellungen, muss sich also nicht speziell auf dieses Re-Release beziehen. In vier Wochen werden die Platten verschickt, sind die Cover nicht schon längst in Druck gegangen?

Ja das müsste alles schon fertig sein

S3BY

Zitat von: Gabumon am 17. Februar 2026, 12:27:07wobei ich vermute das Teenager Liebe normalerweise immer der letzte Song war, nur nicht auf jeder Aufnahme drauf, weil oft verdächtigerweise nach 90 oder 100 Minuten die Mitschnitte aufhören,
Das ist etwas, was ich auch schonmal erwähnte und mir hier Verschwörungstheorien unterstellt wurden. Andererseits wurde als Argument genutzt, dass es eben der üblichen Tape-Länge geschuldet war. Ja, kann sein. Aber zb. Sylt 88 gibt es komplett und Bochum 87 auch mit 146 Minuten.

Es ist schon erstaunlich, dass es für die Sintflut absolut keine Mitschnitte und nicht mal Setlists der aufgezeichneten Konzerte gibt - bis auf Göttingen (Setlist glaube ich). Der Mitschnitt aus Berlin, wo angeblich für die Sintflut recordet wurde, bricht vor der Zugabe ab und bis dahin deckt sich nichts.

Mittlerweile glaube ich - auch wenn ich nach wie vor der Meinung, dass das wichtigste Konzert für die Sintflut Bochum war - das Album wild zusammengemixt wurde. Das fängt schon bei Mädchen an. Stimme und Schlagzeug klingen viel halliger im Vergleich zu Radio brennt. Bei Frank'n'stein dann wieder ein weicher Übergang zum vorherigen Konzert.

Früher war für mich bei Westerland und Ist das alles klar erkennbar, dass es sich um ein anderes Konzert handeln muss, weil es krasse Soundunterschiede sind. Aber wenn man bei den anderen Songs darauf achtet, hört man die Unterschiede im Hall (Farins Stimme, Belas Schlagzeug), dass öfters zwischen Konzerten geswitcht wird, auch wenn die Unterschiede subtil sind. Das Schlagzeug beim Soundcheck in Bochum klingt für mich so wie das Hauptkonzert der Sintflut (Radio brennt bis Vollmilch - mit Ausnahmen). Bei Sie kratzt zb. hat das Schlagzeug einen ganz anderen Sound.

Man könnte jetzt behaupten, dass es im Nachgang bewusst anders gemixt wurde, aber warum sollte man? Bochum hatte den besten Sound und deswegen wurde auch das als Referenz genommen. 

S3BY

Zitat von: Gabumon am 16. Februar 2026, 11:31:23Westerland stammt wohl aus Bielefeld, dass war das erste Konzert der Tour was aufgezeichnet wurde und da die Single im August(?) erschien.

Wenn dann muss es vom zweiten Bielefeld Konzert gewesen sein, was deutlich später stattfand. Das erste gibt es als Mitschnitt und dort wird die schnelle Version gespielt. Vom zweiten Konzert gibt es leider keinen Mitschnitt.

Zitat von: Gabumon am 16. Februar 2026, 11:31:23Bei Claudia ist das auch ganz krass. Bela redet noch und FUs "Jetzt aber mal im ernst" ist da einfach drüber gelegt und man hört Bela noch einfach weiter irgendwas dann nicht mehr Verständliches sagen und der Song geht los. Das war um die "Ansage" abzubrechen.

Jein. Farin unterbricht ihn, weil es ihm zu lange dauert. Das passt noch. Der Cut kommt direkt danach zwischen "Jetzt aber mal im ernst" und "Claudia - Teil 3". Entweder anderes Konzert, oder gekürzt. Bei Schwanz ab ist mir kein Cut aufgefallen, außer dass man sich ins Wort fällt.

Gabumon

Zitat von: S3BY am 04. März 2026, 20:58:20Jein. Farin unterbricht ihn, weil es ihm zu lange dauert. Das passt noch. Der Cut kommt direkt danach zwischen "Jetzt aber mal im ernst" und "Claudia - Teil 3". Entweder anderes Konzert, oder gekürzt. Bei Schwanz ab ist mir kein Cut aufgefallen, außer dass man sich ins Wort fällt.

Man hört aber sehr deutlich das der komplette Ansageblock sich nicht mit Belas "Drübergedubbten" Gesang der anderen Songs deckt. Die Ansage ist Original und unbearbeitet. Genau wie FUs "Jetzt aber mal im ernst" das klingt auch völlig anders als im Song.

Ich gehe konform das es ein Hauptkonzert gab (und ich gehe auch davon aus das dies vermutlich Bochum ist) die Ansage kommt aber woanders her. Woher auch immer. Sonst hätte man da doch nicht so einen Unterschied.

Zitat von: S3BY am 04. März 2026, 20:58:20Wenn dann muss es vom zweiten Bielefeld Konzert gewesen sein, was deutlich später stattfand. Das erste gibt es als Mitschnitt und dort wird die schnelle Version gespielt. Vom zweiten Konzert gibt es leider keinen Mitschnitt.

Das zweite Bielefeld kann natürlich auch sein, oder das erste/zweite Bochum , man muss ja entweder vor der Tour noch im Studio gewesen sein für die Remixe. Es steht ja nicht mal fest ob es Bochum 1 oder Bochum 2 war. Theoretisch wäre es auch drin das man beide genommen hat, so groß dürfte der unterschied bei 2 Tagen in der selben Halle nicht so extrem sein.. Vielleicht hat man eben Bochum 1 Westerland anders gespielt als in Bochum 2 um zu gucken was aufs Album oder Single kommt. Würde auch erklären warum Westerland etwas anders klingt. Wurd dann halt auch nicht in der gleichen Session wie die Sintflut gemixt und klingt daher anders (und ohne Overdubs von Bela)

AshleyWilliams

Hast du, S3BY, eigentlich dann deine akribischen Vergleiche mal mit allen aktuell verfügbaren 1988er Aufnahmen gemacht? Ich erinnere mich, dass du nur deutlich weniger kanntest, bevor du hier von uns weitere Aufnahmen gezeigt bekommen hattest? Wäre interessant, wenn mal jemand alle verfügbaren 88er Aufnahmen akribisch vergleicht mit der "Sintflut".

S3BY

Um es klar zu sagen, ich habe jeden verfügbaren 88er Mitschnitt komplett durchgehört. Nichts deckt sich mit der Sintflut, außer dass bei dem einen oder anderen Konzert man Dinge aus "Sprüche" wiederfindet.

Märius_M

Sie haben das live Album im Studio aufgenommen und typische Hallen Effekte hinzugefügt  ;D
Der letzte Pogo ist getanzt.

StefanH

Zitat von: S3BY am 04. März 2026, 20:58:20Jein. Farin unterbricht ihn, weil es ihm zu lange dauert. Das passt noch. Der Cut kommt direkt danach zwischen "Jetzt aber mal im ernst" und "Claudia - Teil 3". Entweder anderes Konzert, oder gekürzt. Bei Schwanz ab ist mir kein Cut aufgefallen, außer dass man sich ins Wort fällt.
Dieser Cut bei Claudia ist mir schon vor 30 Jahren immer aufgefallen, auch dass aus dem Nichts klatschende Zuschauer auftauchten fand ich immer seltsam. Da habe ich mit 16 meine Mixtapes liebevoller geschnitten