Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Farin Urlaub übers Reisen – mit Jochen Schliemann (Redetour Herbst 2026)

Begonnen von Sascha89, 17. Oktober 2025, 11:34:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

_stadlau_, djk (+ 1 Versteckt) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Metabolit

Zitat von: konsumcity am Heute um 07:50:36Die Location war wirklich Müll. Die Stühle waren unfassbar unbequem(Klappstühle halt) und auch im zweiten Drittel ist noch eine dritte Person umgekippt. Die Luft war echt beschissen, weiß auch nicht warum jede Tür zugemacht worden ist da drin. Also das war wirklich nicht cool. Freue mich auf Düsseldorf, weil es dann wenigstens ein Theater ist und ich die Hoffnung habe, dass es dadurch entspannter ist. :) Der Vortrag war dennoch spannend!

Wahre Worte. 50 Euro für zu enge Plastikbestuhlung bei schlechter Luft. Teures Bier.
Das müsste man Farin und Jochen mitteilen...

Der Abend war toll, aber ich habe wahrgenommen, dass viele Probleme mit den Stühlen hatten. Das hat den Genuß getrübt.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

johnnymortis

Zitat von: K.Urlaub am Heute um 09:16:59Einfach das Handy seiner Begleitung oder dem nächsten in der Schlange geben, das ist erlaubt, so hat man dann zwar kein Foto mit Pose, aber wenn man es unbedingt möchte eine Erinnerung an die echte Interaktion, vielleicht auch eigentlich schöner als ein posiertes Foto
Gute Idee, das merk ich mir mal für Düsseldorf. Da bin ich dann auch in Begleitung.

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) /
13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) /
12.10.23 - Oberhausen / 13.04.27 - Dortmund / 24.04.27 - Düsseldorf
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen / 10.09.26 - Köln / 01.10.26 - Düsseldorf

Mrs.Sumisu

Zitat von: K.Urlaub am Heute um 09:16:59Einfach das Handy seiner Begleitung oder dem nächsten in der Schlange geben, das ist erlaubt, so hat man dann zwar kein Foto mit Pose, aber wenn man es unbedingt möchte eine Erinnerung an die echte Interaktion, vielleicht auch eigentlich schöner als ein posiertes Foto

Dazu habe ich eine kleine Geschichte. Ich habe so ein Foto. Das war aber unabgesprochen vor lauter nervösität in Berlin. Meine Freundin hinter mir hat es gemacht, und es ist wie du sagst zwar kein Foto wo wir beide in die Kamera gucken. Dafür lächelt er aber so freundlich und es wirkt überhaupt nicht gestellt. Bin richtig glücklich damit. Hatte nämlich nicht nach einem Foto gefragt weil ich einen anderen Wunsch hatte den ich erfüllt bekommen wollte. Also so kanns halt auch gehen will ich damit sagen.

Zitat von: NR20 am Heute um 01:18:07Hatte ich gesehen und fands lustig :)

Cool, freut mich das andere das auch witzig finden. ;D Ich hätte eigentlich noch gern 1/2 Sätze dazu zu ihm gesagt, war aber sehr gestresst weil es so hektisch war alles und ich dann auch die Zähne nicht mehr auseinander bekommen habe.  :-\

Zum allgemeinen Thema mit dem wo es Autogramme gibt und wo nicht, ich hab wohl auch mitbekommen das in Dresden und Leipzig manch einer zugelangt hat. (Sie haben es ja mitgemacht ;D ) in Berlin wussten halt viele nicht, dass es Autogramme gibt dementsprechend hatten viele gar nichts mit (einige auf gut Glück aber viele eben auch nicht) in Dresden und Leipzig war das dann bekannt. Ich bin sehr gespannt wie sie es in den nächsten Städten machen, im Grunde reicht ja auch ein Autogramm. Besser als nichts! Aber wie schon gesagt wurde, die Regel wird es jetzt nicht umsonst geben...

Manchmal muss man auch einfach Glück haben oder den richtigen Moment erwischen, ich hatte in Berlin die Situation das ich eine bestimmte Widmung haben wollte, die habe ich bekommen. Eine Freundin kurz nach mir (etwas anderes, aber ähnlich) leider nicht. Das tat mir unfassbar leid, aber es zeigt sich wieder wie schnell und stressig das teilweise ist und sicherlich nicht böse gemeint. Mal bist du der Hund, mal bist du der Baum...

johnnymortis

Zitat von: Mrs.Sumisu am Heute um 09:33:12Manchmal muss man auch einfach Glück haben oder den richtigen Moment erwischen, ich hatte in Berlin die Situation das ich eine bestimmte Widmung haben wollte, die habe ich bekommen. Eine Freundin kurz nach mir (etwas anderes, aber ähnlich) leider nicht.
Ich hatte vorher auch gelesen, dass in den Städten vorher anfangs mehr Fotos gemacht wurden und gegen Ende wurde das Tempo angezogen.
In Köln war das Tempo von Anfang an hoch und gegen Ende wurde es denn entspannter und gerade die letzten paar Leute hatten im Verhältnis mehr Zeit und da hab ich auch 1, 2 Leute gesehen, die ein schnelles Foto machen könnten.

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) /
13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) /
12.10.23 - Oberhausen / 13.04.27 - Dortmund / 24.04.27 - Düsseldorf
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen / 10.09.26 - Köln / 01.10.26 - Düsseldorf

Metabolit

Zitat von: johnnymortis am Heute um 09:44:44Ich hatte vorher auch gelesen, dass in den Städten vorher anfangs mehr Fotos gemacht wurden und gegen Ende wurde das Tempo angezogen.
In Köln war das Tempo von Anfang an hoch und gegen Ende wurde es denn entspannter und gerade die letzten paar Leute hatten im Verhältnis mehr Zeit und da hab ich auch 1, 2 Leute gesehen, die ein schnelles Foto machen könnten.

Ich wollte deshalb als Letzter dran sein, war aber einer der Ersten. Habe dann einfach gefilmt, wie er unterschreibt. Das ging.
Gibt schon asoziale Fans: Hand geben und nicht los lassen ;D , sich wieder hinten anstellen, 8 bis 10 Alben dabei haben oder ihn in ein Gespräch verwickeln (mir ist doch eigentlich klar, dass meine Geschichte, die mich mit ihm verbindet, ihn nicht und die anderen auch nicht interessiert in dem Moment). Witzig ist, wenn sehr kleine Mädels von unten den sehr großen Farin fast anbrüllen, damit er sie versteht ;D

Anneliese Schmidt 666

Zitat von: Metabolit am Heute um 10:00:40Gibt schon asoziale Fans: Hand geben und nicht los lassen ;D , sich wieder hinten anstellen, 8 bis 10 Alben dabei haben oder ihn in ein Gespräch verwickeln (mir ist doch eigentlich klar, dass meine Geschichte, die mich mit ihm verbindet, ihn nicht und die anderen auch nicht interessiert in dem Moment).

Und genau das meinte ich damit. Wobei ich das mitteilen (auch wenn ich selbst nicht so bin) ein bisschen nachvollziehen kann. Du hast halt nur da die Möglichkeit. Aber im Grunde hast du recht, für ihn bist du halt ein niemand, was juckt ihn was du mit der Band verbindest... ;D

Metabolit

Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am Heute um 10:05:26Und genau das meinte ich damit. Wobei ich das mitteilen (auch wenn ich selbst nicht so bin) ein bisschen nachvollziehen kann. Du hast halt nur da die Möglichkeit. Aber im Grunde hast du recht, für ihn bist du halt ein niemand, was juckt ihn was du mit der Band verbindest... ;D

Früher konnte man ihm per Mail schreiben. Da hat er, wenn er es interessant fand, geantwortet. Es kamen dann auch einfache Mailwechsel mit Rückantwort vor. Diese Zeiten sind aber vorbei, sodass sich alles auf diesen einen Moment konzentriert. Zum Glück hat mein mittlerweile gealtertes Ich mir gestern schnell vor Augen geführt, wie absurd es ist, in so einer Schlange zu stehen.

Anneliese Schmidt 666

Stimmt. Die Zeiten sind wohl vorbei. Also heutige Postfach Öffnungen sind ja eh rar, und früher war das alles leichter und lockerer. Denke aber auch das es gar keine mehr geben wird, möchte nicht wissen wie viel ihm dann doof kommen wegen der Flake Geschichte oder ähnliches. Denke da hat er keine Lust drauf. Habe mir sagen lassen, dass es in Berlin Theater gab, weil einige Frauen das nicht so lustig fanden das Flake vor Ort war und sie auch versucht haben das Management zu kontaktieren. Ich lass das mal so stehen.  :-X

Jocke

Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am Heute um 10:24:01Stimmt. Die Zeiten sind wohl vorbei. Also heutige Postfach Öffnungen sind ja eh rar, und früher war das alles leichter und lockerer. Denke aber auch das es gar keine mehr geben wird, möchte nicht wissen wie viel ihm dann doof kommen wegen der Flake Geschichte oder ähnliches. Denke da hat er keine Lust drauf. Habe mir sagen lassen, dass es in Berlin Theater gab, weil einige Frauen das nicht so lustig fanden das Flake vor Ort war und sie auch versucht haben das Management zu kontaktieren. Ich lass das mal so stehen.  :-X
Zukünftige Postfachöffnungen laufen möglicherweise einfach wie zuletzt ab. Jemand macht eine grobe Vorsortierung und Farin veröffentlicht dann Fragen+Antworten in den FUQ.

Anneliese Schmidt 666

Ne die FUQ sind ja ganz andere als die letzte Öffnung 2020 (?) das wäre schon nochmal toll, wenn man ihn so erreichen könnte. FUQ sind ja reine Fragen

Metabolit

Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am Heute um 10:41:27Ne die FUQ sind ja ganz andere als die letzte Öffnung 2020 (?) das wäre schon nochmal toll, wenn man ihn so erreichen könnte. FUQ sind ja reine Fragen

Ja, genau. Die sind aber vormoderiert.

Viele von Euch können sich vielleicht nicht die Zeit um 2000 rum vorstellen. Da gab es farin.urlaub@t-online.de.
Über die Adresse konnte man ihn sofort erreichen, während er auf Tour war. Oft kam eine Antwort binnen Stunden.
Das wurde natürlich immer weniger, je mehr Fans dazu kamen. Aber damals waren DÄ auch schon groß, nur nutzten weniger Leute das Internet und so hatte manch einer Glück, die richtigen Themen bei FU zu treffen und Antwort außer der Reihe zu erhalten ;D . Bei den FUQs hatte ich die Anekdote, dass ich mal die Rückmeldung bekam, dass ich mir ja immer noch wie früher zu viele Gedanken über die Musik mache (und da hatte ich ihm Jahre nicht geschrieben). Das heißt, dass er sich zumindest an so Nerds wie mich erinnern kann ;D ... Der Abend gestern hat diese Erinnerungen wieder zum Leben erweckt.

Anneliese Schmidt 666

Doch, ich bin selbst seit 93 dabei. Deshalb sag ich ja früher war das leichter und lockerer, habe mir als Teen unfassbar viele Gitarren tips bei ihm geholt  :)