Farin Urlaub übers Reisen – mit Jochen Schliemann (Redetour Herbst 2026)

Begonnen von Sascha89, 17. Oktober 2025, 11:34:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Taehti, no_name1, Sascha89, zappiani, DRK, Harzer Baumfäller und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Gabumon

Warum sollte Farin auf seiner Lesetour was mit Bela und Rod machen?..

Warum sollten sich Rod und Bela FUs Diaabend angucken, dass könnten die auch im Proberaum haben
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

NR20

Zitat von: Gabumon am 29. September 2026, 11:49:07Warum sollte Farin auf seiner Lesetour was mit Bela und Rod machen?..

Warum sollten sich Rod und Bela FUs Diaabend angucken, dass könnten die auch im Proberaum haben

Weil man an neuen Projekten von einem guten Freund halt Interesse zeigt...
Wer sind diese Kerle eigentlich?

Anneliese Schmidt 666

Zitat von: Gabumon am 29. September 2026, 11:49:07Warum sollte Farin auf seiner Lesetour was mit Bela und Rod machen?..

Erstens war das offensichtlich ein Spaß meinerseits. Und zweitens, dass einer oder beide "privat" vorbeischaut ist nicht abwegig. FU und Rod waren ja auch bei Belas Lesetour...

Jocke

Erinnert an deine Meinung zur Frage, ob DÄ evtl. was auf dem letzten Hosenalbum beitragen  ;D
Zitat von: Gabumon am 30. April 2026, 11:59:08Warum sollten sie? Warum sollten da DÄ bei sein? Ich find keinen so großen Grund außer das Die Bands sich hin und wieder mal begegnet sind.

Gabumon

DÄ waren ja auch nicht auf dem Hosenalbum..

Als Gäste könnte ein Bela oder Rod vielleicht da sein aber mehr auch nicht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Liv

Zitat von: Fox am 27. September 2026, 19:44:46Gestern in Erfurt war ich im Vergleich zu Dresden sehr positiv überrascht. Es ging um die Surma und bei diesem Vortrag war Schliemann deutlich aktiver und und Farin bestens gelaunt. Man hat viel mehr über das Leben des Stammes erfahren, die Bilder waren abwechslungsreicher und die Geschichten um den Ausflug deutlich spannender und interessanter gestaltet. Hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Vllt.gabs über die Mursi nicht so viel zu berichten, wie 0ber die anderen.Keine Ahnung , hab den Vortrag noch nicht erwischt bei der Tour.

Liv

Zitat von: Flauschi am 29. September 2026, 07:56:59Ich hatte mal aufgeschnappt, dass für Potsdam etwas "Besonderes" geplant sei - vielleicht hat man das jetzt vorgezogen  :D
Hmm,weiß nicht.Ich hatte Farin in Kassel gefragt,ob er schon ne Idee hat,welche Vorträge als nächstes kommen (da ich den Mursi noch nicht gehört habe.(und den von Mannheim gestern auch nicht :-( )
Er meinte dann, er weiß es nur von Mannheim.Ich denke er hat das vorgeplant weil die NGO auch anwesend war, die da mit involviert war.
*nach Restkarten guck*

Eehhhm

Hallo zusammen, ich hätte krankheitsbedingt zwei Karten für morgen in München abzugeben. Reihe B Platz 1 und 2.
Ich könnte sie morgen Vormittag z.B. in Weilheim oder Tutzing (Endhaltestelle der S6) übergeben.

Gallus666

Ich war heute in Stuttgart dabei und mir hat es gut gefallen.

Der Vortrag war über die Hamer in Äthiopien.
Fand das gut strukturiert und man merkt das die Chemie zwischen Jochen und Farin stimmt  :)
War auf jeden Fall eine ganz andere Welt, die mir so überhaupt nicht bekannt war.

Ich konnte danach meinen Autogrammwunsch erfüllen und Farin hat nach Bela auf meiner ersten DÄ-Platte unterschrieben. Besonders habe ich mich gefreut, dass er aus dem einzelnen Autogramm von Bela ein ,,Bela B + FU = ❤️" gemacht hat 😊

krasser

Heute gab es den Vortrag über die Hamer in Äthiopien.

Farin ist anfangs irgendwie ein bisschen durchgerast und war dann am Ende schon nach ca. 75 min durch, dafür sollte es dann eine längere Fragerunde geben (die dann ca. gute 15 min ging).

Ich empfand das Publikum heute etwas verhaltener als zu den meisten anderen Events, aber am Ende wurde durchaus doch laut applaudiert.

Die NGO "Street Child" war wieder mit ihrem Stand vor Ort.

(Gallus666 war schneller :) )

krasser

Zitat von: Gallus666 am 29. September 2026, 23:13:03Besonders habe ich mich gefreut, dass er aus dem einzelnen Autogramm von Bela ein ,,Bela B + FU = ❤️" gemacht hat 😊

Wunderschön  :)

Mrs.Ramone89

Zitat von: Gallus666 am 29. September 2026, 23:13:03Ich war heute in Stuttgart dabei und mir hat es gut gefallen.

Der Vortrag war über die Hamer in Äthiopien.
Fand das gut strukturiert und man merkt das die Chemie zwischen Jochen und Farin stimmt  :)
War auf jeden Fall eine ganz andere Welt, die mir so überhaupt nicht bekannt war.

Ich konnte danach meinen Autogrammwunsch erfüllen und Farin hat nach Bela auf meiner ersten DÄ-Platte unterschrieben. Besonders habe ich mich gefreut, dass er aus dem einzelnen Autogramm von Bela ein ,,Bela B + FU = ❤️" gemacht hat 😊

Das ist süß. Das er das mit dem + macht wenn jemand bereits ein Bela Autogramm hat, habe ich schon 1/2x gesehen. Aber die Kombi mit dem Herz ist noch viel besser! <3

Sensor

Aktualisiert

30.08.2022 -  Berlin Urania -- Surma in Äthiopien
31.08.2022 -  Berlin Urania -- Mursi in Äthiopien

06.09.2026 - Berlin rbb Großer Sendesaal -- Wodaabe im Tschad
07.09.2026 - DresdenAlter Schlachthof -- Mursi in Äthiopien
08.09.2026 – Leipzig Felsenkeller – Hamer in Äthiopien
10.09.2026 – Köln Carlswerk Victoria – Surma in Äthiopien
11.09.2026 – Kassel Staatstheater Interim -- Wodaabe im Tschad
15.09.2026 - AT-Graz Orpheum -- Hamer in Äthiopien
17.09.2026 - AT-Wien Volkstheater -- Wodaabe im Tschad
20.09.2026 – Hamburg Schauspielhaus -- Surma in Äthiopien
21.09.2026 – Bielefeld Lokschuppen -- Mursi in Äthiopien
22.09.2026 – Dessau Anhaltisches Theater -- Wodaabe im Tschad
26.09.2026 – Erfurt Theater -- Surma in Äthiopien
28.09.2026 – Mannheim Altes Kino Franklin --
Du darfst leider keine Spoiler sehen.

29.09.2026 – Stuttgart Theaterhaus -- Hamer in Äthiopien
30.09.2026 – München Deutsches Theater --
01.10.2026 – Düsseldorf Schauspielhaus --
02.10.2026 - Frankfurt/Main Alte Oper --
04.10.2026 - CH-Zürich Volkshaus --
05.10.2026 - CH-Basel Volkshaus --
07.10.2026 – Potsdam Nikolaisaal --

bananenbarrikade

Kann sich jemand bei dem Mannheim Vortrag noch erinnern, durch welche Länder er gereist ist, wie genau die Route war?

Mutabory

Zitat von: bananenbarrikade am 30. September 2026, 11:12:31Kann sich jemand bei dem Mannheim Vortrag noch erinnern, durch welche Länder er gereist ist, wie genau die Route war?

Marokko, Mauretanien, Senegal, Guinea-Conakry, Liberia

sagt meine Erinnerung.

Blume

Zitat von: Mutabory am 30. September 2026, 11:53:07Marokko, Mauretanien, Senegal, Guinea-Conakry, Liberia

sagt meine Erinnerung.

Dem würde ich zustimmen bis auf das ich meine mich zu erinnern, dass er nach Guinea durch Sierra Leone und dann nach Liberia gereist ist. War das nicht dort wo ihm der Typ das Visum verkritzelt hat?

Bin sonst eher still hier aber möchte einfach mal noch loswerden das der Vortrag in Mannheim einfach toll war und seine Euphorie und Begeisterung mich total berührt haben.
Auch die Autogrammstunde später verlief wie ich finde sehr entspannt und er war gegen Ende tatsächlich in Plauderlaune.
Auch wenn mich der Moment leicht überfordert hat, bin ich einfach happy über den kurzen Moment mit ihm am Ende :)

unsichtbarer

Hallo,
ich habe eine Schüler/Studenten Karte für Frankfurt abzugeben. Suche eine Erwachsene Karte.

no_name1

30.09.2026 – München Deutsches Theater -- Woodabe im Tschad

Sehr interessant und kurzweilig!

Tigi

Hopp Schwiiz, sonst wird das nichts mit ausverkauft in Zürich und Basel. ;)

semikolon

Zitat von: no_name1 am 30. September 2026, 21:45:3230.09.2026 – München Deutsches Theater -- Woodabe im Tschad

Sehr interessant und kurzweilig!

Und mit einer nervenden Fragestellerin die meinte Farin über das Recht am eigenen Bild der fotografierten Personen belehren zu müssen.