Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Farin Urlaub übers Reisen – mit Jochen Schliemann (Redetour Herbst 2026)

Begonnen von Sascha89, 17. Oktober 2025, 11:34:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fccfan, JestersTear, deadxxsilence, Liv, Username, DRK, Milly, Mrs.Ramone89 und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Mrs.Ramone89

Kann ich bestätigen mit Köln. War krass.

Heut ging es erneut um die Mursi, fand es heute sehr gut, definitiv besser als Köln und ein auch ein bisschen besser als Bielefeld.  :) Einzelheiten zu heute können andere besser mitteilen.  ;D fand FU war heut sehr gut drauf, sehr charmant und lieb auch bei den Autogrammen. Wie immer  :D

sushi

Zitat von: supere10 am Gestern um 22:58:34Eine Zuschauerin hat auch gefragt, ob er die ganzen Stämme aus Interesse fotografiert oder das als menschlichen Zoo sieht. So habe ich die Frage zumindest verstanden. Farin hat die Frage zuerst auch nicht verstanden, weil die Frau mit einem sehr starken Akzent gesprochen hat.
Dazu sollte man aber sagen, dass die Frage keinesfalls bösartig oder provokant gestellt worden ist. Nachdem nämlich dann aus dem Publikum die Übersetzung "menschlicher Zoo" Farin zugerufen worden ist und er irritiert reagiert hat, hat die Fragestellerin versucht noch einmal auszuholen und erzählt, dass ihre Großeltern fern der Zivilisation leben und sie sich frage, wie es wäre, wenn dort jemand zum Fotografieren hinkäme. Daraufhin war die Irritation verschwunden und es gab eine freundliche Antwort.

herbi

Zitat von: Gabumon am Gestern um 15:41:03Wobei ich diese Frage mit den Fotos und Rechten aber auch nicht ganz so sehr unbegründet finde.

Erstmal verstehen die fotografierten überhaupt was "Fotograf" und "Professioneller Fotograf" für einen unterschied macht? Das verstehen ja auch einige Deutsche nicht im geringsten, so Leute mit Handys auf Demos meinen ja auch sie wären Journalisten.

Nur weil jemand "Professioneller Fotograf" ist heißt das ja auch nicht das er die Bilder veröffentlicht. FU hatte ja erst auch gar nicht geplant die Fotos zu veröffentlichen. Die Frage ob das moralisch ok ist einfach Fotos dann in teure Bücher zu drucken oder Lesetouren damit zu veranstalten muss FU sich jetzt selbst beantworten

Die Frage ist aber durchaus absolut gerechtfertigt (Klar das war zudem auch noch eine gebuchte Pauschalreise und nicht "ich fahr jetzt in den Dschungel" (oder wohin auch immer). Technisch müsste er auch die Erlaubnis des Reiseveranstalters einholen wenn das eine Reise zu nichtkommerziellen Zwecken war z.B.

Nur weil die Fotografierten mit einem Foto einverstanden waren heißt das jetzt nicht das die auch damit einverstanden sind das damit Geld verdient wird.  FU fänd es wohl auch weniger toll wenn wer da ein Foto mit ihm macht und das später in ein teures Buch druckt, da wäre aber garantiert ganz schnell ein Anwalt auf der Matte...

Mag sein das es im Tschad schwierig ist sich da (nachträglich) die Rechte zu holen, aber dass dann einfach zu Veröffentlichen mit "Ach, dass kriegen die eh nicht mit" ist auch so nicht ganz korrekt, wenn man schon gerne den Moralapostel raushängen lässt...

Was ist deiner Meinung nach die Alternative?

Er hat ja des öfteren erklärt, dass er mit Hilfe von Dolmetschern erläutert, dass er die Rituale beobachten und fotografieren will. Das gibt's ein OK und Gastgeschenke oder aber die Verhandlung über einen Preis und dann passt es für den Stamm.

Was ist da deine Idee? Soll danach ein monatelanger Kurs über das europäische Rechtsystem, dem Recht am eigenen Bild und der DSVGO beginnen mit Menschen die nicht wissen was ein Fotoapparat macht?

Nein die Menschen sind nicht dumm, die leben einfach in einer anderen Welt mit anderen Regeln.

Du kannst sie in dieser Welt lassen und sie nicht mit deiner Welt belästigen - oder (so wie Farin) sie besuchen. Die Entscheidung hast du.
Aber ihnen dann deine Welt die nix mit ihrer Welt zu tun hat erklären - in Wirklichkeit aufzwingen - ist sicher nicht das was sie Menschen dort oder sonst wen interessiert.

johnnymortis

Zitat von: Mrs.Ramone89 am Gestern um 23:19:32Heut ging es erneut um die Mursi, fand es heute sehr gut, definitiv besser als Köln und ein auch ein bisschen besser als Bielefeld.  :) Einzelheiten zu heute können andere besser mitteilen.  ;D fand FU war heut sehr gut drauf, sehr charmant und lieb auch bei den Autogrammen. Wie immer  :D
Seh ich ganz genau so, sehr cooler Abend!

Diesmal waren sogar Fotos von der Seite schwer.
Wollte bisschen filmen, da hat Nico mich mit der Taschenlampe angeleuchtet und meinte ,,Keine Fotos."
Aber FU super gut drauf und hat mich gefragt wie es mir gefallen hat und wir haben 2-3 Sätze gewechselt. Waren früh dran und er war viel entspannter als in Köln, wo ich eher später dran war.
DÄ
19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) /
13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) /
12.10.23 - Oberhausen / 13.04.27 - Dortmund / 24.04.27 - Düsseldorf
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen / 10.09.26 - Köln / 01.10.26 - Düsseldorf

Xenia

Zitat von: semikolon am Gestern um 13:03:19Ungeachtet dessen fand ich es befremdlich - geht jemand echt (nur?) auf so ne Veranstaltung um den Künstler dann danach angehen zu können?
Das war einfach unangenehm in dem Moment und zumindest mit dieser inquisitorischen Art für mich ein Stück weit drüber.

Glaubst du wirklich, dass ich nur deswegen dort war? 😂 Ich war dort, weil ich Fan der Band bin und mich auch interessiert, was die drei Nasen abseits von DÄ machen. Aber nachdem ich 90min Bilder von Menschen aus nächster Nähe angeschaut hab, kam diese Frage hoch.

Gabumon

Zitat von: Xenia am Gestern um 23:58:37Glaubst du wirklich, dass ich nur deswegen dort war? 😂 Ich war dort, weil ich Fan der Band bin und mich auch interessiert, was die drei Nasen abseits von DÄ machen. Aber nachdem ich 90min Bilder von Menschen aus nächster Nähe angeschaut hab, kam diese Frage hoch.

Keine Sorge die Frage ist auch absolut berechtigt.

Ich bleibe auch bei das, dass moralisch nicht so ganz korrekt ist.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

johnnymortis

Das Letzte, das du siehst, bevor du dir deine 17 Unterschriften und 4 Fotos abholen willst:
https://imgur.com/a/eyfrmfg
DÄ
19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) /
13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) /
12.10.23 - Oberhausen / 13.04.27 - Dortmund / 24.04.27 - Düsseldorf
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen / 10.09.26 - Köln / 01.10.26 - Düsseldorf