Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Farin Urlaub übers Reisen – mit Jochen Schliemann (Redetour Herbst 2026)

Begonnen von Sascha89, 17. Oktober 2025, 11:34:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Anneliese Schmidt 666

Zitat von: Nichimgriff am 23. September 2026, 13:37:27Huii. Also gab es gar keine Autogramme mehr?
Das wär ja krass. Und unfair für alle, die erst bei späteren Terminen dabei sein können.

Ich glaube er hat das ironisch gemeint aufgrund der Diskussion um Nico?! Warten wir mal ab was krasser sagt, wie es war, wenn ich mich nicht irre ist er bei allen Terminen dabei. ;)

DRK

Nein die ganze Veranstaltung ist ausgefallen, weil Nico keine Lust hatte.

(Das war natürlich Spaß!)
Große Teile dieses Beitrags wären
ohne hochkomplizierte Computersysteme und
extrem billige Sexhefte nicht entstanden.

Badetuch

Wäre schön, wenn wir dann auch wirklich wieder zum eigentlichen Thema kommen. ;)
"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Tigi

Zitat von: Badetuch am 23. September 2026, 13:59:26Wäre schön, wenn wir dann auch wirklich wieder zum eigentlichen Thema kommen. ;)

Nach meinem Hinweis auf die ständigen Beiträge bzgl. Fotos und Autogramme mit Farin wurde ja der Focus kreativ gewechselt und heute auf Nico gerichtet. Was ist eigentlich mit dem/der Verkäufer(in) am Merch-Stand? ;D

War den jemand bei der ausverkauften Show in Dessau? Frage ja nur, weil man nichts liest.

krasser

Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am 23. September 2026, 13:43:17Ich glaube er hat das ironisch gemeint aufgrund der Diskussion um Nico?! Warten wir mal ab was krasser sagt, wie es war, wenn ich mich nicht irre ist er bei allen Terminen dabei. ;)

Es war wieder die Tschad-Reise (jetzt zum 4. Mal) dran und erneut ein schöner Abend - die erste Hälfte recht albern/lustig, die zweite Hälfte eher atmosphärisch. Das Publikum war sehr lachfreudig (im Gegensatz zu Bielefeld) und die Beiden wirkten auf der Bühne weiterhin sehr motiviert, gut drauf und Farin weiterhin mit dem Hang zu fröhlichen Anekdoten/Abschweifungen.

Danach gab es Autogramme mit den mittlerweile üblichen Ansagen (eins pro Person, keine Fotos).

Lustig: neben meiner Freundin saß ein Typ, der eingepennt ist und geschnarcht hat (unbemerkt für die Bühne) :D

krasser

Zitat von: Tigi am 23. September 2026, 14:28:56Was ist eigentlich mit dem/der Verkäufer(in) am Merch-Stand? ;D

Am Merch und auch bei der NGO stehen immer wieder andere Leute, touren also nicht (gänzlich) mit.

Anneliese Schmidt 666

Ganz herzlichen Dank für deine Eindrücke! :) Das mit dem Typen der eingepennt ist, finde ich schon ein starkes Stück, wenn auch etwas lustig. Eigentlich wäre das ja eine Steilvorlage für Farin gewesen ;D

Sensor

War bestimmt eine + eins Person die nicht ganz freiwillig mitgegangen ist

Gabumon

Zitat von: Sensor am 23. September 2026, 14:52:46War bestimmt eine + eins Person die nicht ganz freiwillig mitgegangen ist

Oder lange Gearbeitet (für den Friedrich Merz Verdienstorden) oder was auch immer
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

DRK

Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am 23. September 2026, 14:47:32Ganz herzlichen Dank für deine Eindrücke! :) Das mit dem Typen der eingepennt ist, finde ich schon ein starkes Stück, wenn auch etwas lustig. Eigentlich wäre das ja eine Steilvorlage für Farin gewesen ;D
Ich gehe mal davon aus, das er es nicht gehört haben wird. Farin kommentierte sonst auch jeden einzelnen Nieser.
Große Teile dieses Beitrags wären
ohne hochkomplizierte Computersysteme und
extrem billige Sexhefte nicht entstanden.

Tigi

Zitat von: krasser am 23. September 2026, 14:33:18...
Lustig: neben meiner Freundin saß ein Typ, der eingepennt ist und geschnarcht hat (unbemerkt für die Bühne) :D

Ganz klar ein Dauer-Tourer, der die Vorträge schon kennt und sich nach dem ihn aufweckenden Applaus auf das allabendliche Autogramm-Ritaual konzentriert.

Tigi

@krasser

Vielen Dank für deine Dessau-Impressionen.

Zitat von: krasser am 23. September 2026, 14:34:37Am Merch und auch bei der NGO stehen immer wieder andere Leute, touren also nicht (gänzlich) mit.

Meine Frage (ironisch) zielte eigentlich darauf ab, nachdem man sich zum Thema Fotos/Autogramme bei Farin und Nico abgearbeitet hat, warum jetzt nicht noch auch die Merch-Leute in den Focus zu nehmen.

Sensor

Tigi

Zitat von: Sensor am 23. September 2026, 15:29:52Gibt es eine Übersicht, wann er welchen Vortrag gehalten hat?

Du bist auserkoren. ;)

EtwasNoise

Zitat von: NR20 am 22. September 2026, 11:50:50Na gut, um mal wieder was dazu zu sagen:

Für mich war "die Schönheit der Menschen" von denen die beiden so geschwärmt haben, nicht zu sehen
Ich glaube das ist so ein Geschmack den man sich angewöhnen muss  ;D
Die haben beide voll geschwärmt und ich dachte mir nur so "ehm joa, ist halt eine Person mit Blume auf dem Kopf"
Ich will nicht kleinreden was die Menschen da tun, aber so geflashed hat es mich nicht. Die Storys drum rum fand ich da viel spannender  :)

Ich glaube, dass er uns das aus einem Grund so erzählt hat: weil die Menschen, die auf den Bildern als schön dargestellt werden, überhaupt nicht dem entspricht, was wir gesellschaftlich als "normschön" bezeichnen. Es ist vielmehr eine ganz eigene Form der Schönheit. Die Menschen strahlen auf den Bildern ein Selbstbewusstsein aus, trotz ihrer Lebenssituation.
Für mich haben die Bilder schon eine unglaubliche Kraft und Präsenz. Besonders stark finde ich oft den Blickkontakt mit der Kamera - das sind ja keine ausgebildeten Models sondern Menschen, die wahrscheinlich das erste Mal in ihrem Leben fotografiert worden sind und trotzdem wirken die Bilder irgendwie "professionell".
Dabei sind die Bilder überhaupt nicht gestellt, sondern zeigen einfach die Realität - die schöne Realität. Schnappschüsse, die gerade durch ihre Natürlichkeit und Echtheit schön sind.
Das ist meiner Meinung nach vielleicht auch ein Grund für die von FU beschriebene Schönheit - die so unterschiedlich aussehen kann und eben nicht nur das ist, was uns durch gesellschaftliche Normen vorgelebt wird (oder wurde).

Auch das Schminken und Styling hat dort ja einen viel geschlechtsneutraleren Wert. Es wirkt weniger wie etwas, das bestimmten Erwartungen entsprechen soll, sondern mehr wie eine Form von Ausdruck, Identität und Selbstinszenierung um eine:n Lebenspartner:in zu finden. Dort hat "sich schminken" ja einen ganz anderen Wert - finde das schon ganz toll.

EtwasNoise

Zitat von: _stadlau_ am 21. September 2026, 15:28:03In Wien gab es im Rahmen der Fragerunde noch die Diskussion zum Thema "weißer Mann erkauft sich Erfahrungen im armen Afrika und wie profitieren die Menschen davon vor Ort". Also sowohl in Wien als auch in Graz wurde das angesprochen. Farin erzählte dabei auch (mit Disclaimer, "er weiß jetzt nicht, ob er das überhaupt erzählen möchte"...tat es aber dann doch) dass er jemandem die Ausbildung finanzierte. Es war ihm aber auch etwas unangenehm in dem Moment, wo er es aussprach und es war dann auch nicht mehr weiter Thema.

dazu noch hinzugefügt: Als FU das mit der finanzierten Ausbildung erzählt hat, haben natürlich alle laut applaudiert. Er hat das dann aber ganz locker mit einem Winken abgetan und sinngemäß gesagt: "Ihr habt mir das Geld ja gegeben. Also ist auch ein bisschen euer Verdienst." Da haben dann natürlich alle laut gelacht.

Sensor

Zitat von: Tigi am 23. September 2026, 15:35:40Du bist auserkoren. ;)

Da kann ich wohl nicht nein sagen. Wenn Fehler oder Ergänzungen gibt, einfach die Liste zitieren und verbessern.

06.09.2026 - Berlin rbb Großer Sendesaal -- Wodaabe im Tschad
07.09.2026 - DresdenAlter Schlachthof -- Mursi in Äthiopien
08.09.2026 – Leipzig Felsenkeller – Hamer in Äthiopien
10.09.2026 – Köln Carlswerk Victoria – Surma in Äthiopien?
11.09.2026 – Kassel Staatstheater Interim -- Wodaabe im Tschad
15.09.2026 - AT-Graz Orpheum -- Hamer in Äthiopien
17.09.2026 - AT-Wien Volkstheater -- Wodaabe im Tschad
20.09.2026 – Hamburg Schauspielhaus -- ?
21.09.2026 – Bielefeld Lokschuppen -- Mursi in Äthiopien
22.09.2026 – Dessau Anhaltisches Theater -- ?
26.09.2026 – Erfurt Theater --
28.09.2026 – Mannheim Altes Kino Franklin --
29.09.2026 – Stuttgart Theaterhaus --
30.09.2026 – München Deutsches Theater --
01.10.2026 – Düsseldorf Schauspielhaus --
02.10.2026 - Frankfurt/Main Alte Oper --
04.10.2026 - CH-Zürich Volkshaus --
05.10.2026 - CH-Basel Volkshaus --
07.10.2026 – Potsdam Nikolaisaal --

Tigi

@Sensor

Fragen und machen, mehr geht nicht. 8)

Jocke

@Sensor
Danke! Dessau:
Zitat von: krasser am 23. September 2026, 14:33:18Es war wieder die Tschad-Reise (jetzt zum 4. Mal) dran

liechtensteiner

Zitat von: Sensor am 23. September 2026, 16:37:1020.09.2026 – Hamburg Schauspielhaus -- ?

Hamburg:  Surma in Äthiopien

30.08.2022 -  Berlin Urania -- Surma in Äthiopien
31.08.2022 -  Berlin Urania -- Mursi in Äthiopien
Kommende Konzerte:
08.04.27 Berlin        09.04.27 Berlin
17.04.27 Chemnitz
20.04.27 Leipzig      21.04.27 Leipzig
04.05.27 Hamburg  05.05.27 Hamburg
15.05.27 Frankfurt   16.05.27 Frankfurt
29.05.27 Erfurt         30.05.27 Erfurt
05.06.27 Berlin         06.06.27 Berlin
10.08.27 Dresden     11.08.27 Dresden