Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

DÄ - AB AZ

Begonnen von konsumcity, 02. Oktober 2025, 23:05:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gabumon

Der RSD ist halt Abzocke

Die Läden MÜSSEN den Preis nehmen weil das ding halt auch elendig teuer im Ankauf ist...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

K.Urlaub

Bei meinem Plattenladen sind's 36,90€ ;D
*denk*

Gabumon

Ich find ja in dem Zusammenhang lustig das auf keiner "offiziellen Die Ärzte" Seite das ding Beworben wird.

Als ob DÄ damit nichts zu tun haben wollen und das nur auf Sonys Mist gewachsen wäre. Andererseits wäre es natürlich peinlich wenn DÄ bei der Fanabzocke mitmachen würden.

Hase

Zitat von: Gabumon am 21. Oktober 2025, 07:20:57Ich find ja in dem Zusammenhang lustig das auf keiner "offiziellen Die Ärzte" Seite das ding Beworben wird.

Als ob DÄ damit nichts zu tun haben wollen und das nur auf Sonys Mist gewachsen wäre. Andererseits wäre es natürlich peinlich wenn DÄ bei der Fanabzocke mitmachen würden.
ja schon blöd wenn es das ganze Zeug nicht für einer 5er bei Temu gibt was...

Ist der Preis vielleicht zu hoch, bestimmt, muss man es als "Fanabzocke" betitelt, glaube nein

Gabumon

Zitat von: Hase am 21. Oktober 2025, 07:47:31Ist der Preis vielleicht zu hoch, bestimmt, muss man es als "Fanabzocke" betitelt, glaube nein

Doch, genau DAS ist der Record Store Day nämlich, der Tag an dem sich Firmen wie Sony, Warner und co die Taschen voll machen auf dem Rücken der Plattenläden und Fans, und als Band hast keine Handhabe dagegen...

Die ehemals gute Idee wurde von der Industrie gekapert und daher nehmen die Saupreise, Plattenläden MÜSSEN die 35€ quasi nehmen sonst machen sie Verlust, der Einkaufspreis ist gegenüber normalen Veröffentlichungen nämlich deutlich höher dazu eine künstliche Verknappung der Ware. Man ist quasi gezwungen da mitzumachen da die Nachfrage eben auch da ist. Eigentlich müsste man DÄ - AB AZ boykotieren, aber das klappt halt nicht. Zumal ja auch genug Scalper zugreifen werden...

Als was soll man das sonst bezeichnen außer Fanabzocke? Sony könnte das ding auch so in die Plattenläden bringen, machen sie natürlich nicht, so wie jetzt verdient man mehr. Das ist kein "Fanservice" sondern Knallharter BWL...

Sensor

Zitat von: Gabumon am 21. Oktober 2025, 07:20:57Ich find ja in dem Zusammenhang lustig das auf keiner "offiziellen Die Ärzte" Seite das ding Beworben wird.

Sie bringen zumindest das Ab 18 Shirt auf den Markt. Ich gehe stark davon aus, dass das Shirt zum jetzigen Zeitpunkt kein Zufall ist.

Sascha89

Das wird daran liegen, dass die "Ab 18" bzw. der Song 'Geschisterliebe' weiterhin indiziert ist.
Die darf nicht öffentlich beworben werden.
"Die Ärzte" durfte beworben werden, dort ist der Song mit anderem Text drauf.

That's your moral compass but what good is it to me?

CAFÉ CENTRAL WEINHEIM
- Die nächsten Termine:
31.10. GUANA BATZ – 01.11. BAXTER
05.11. MASTA ACE & MARCO POLO
06.11. AEPHANEMER – 07.11. THE OUTLAW
13.11. COMBICHRIST – 14.11. KUPFERGOLD

AshleyWilliams

Zitat von: Sensor am 21. Oktober 2025, 10:03:44Sie bringen zumindest das Ab 18 Shirt auf den Markt. Ich gehe stark davon aus, dass das Shirt zum jetzigen Zeitpunkt kein Zufall ist.

Genau! Das Shirt ist sicher kein Zufall. Ansonsten ist bewerben ja auch eigentlich nicht erlaubt.

Tigi

Eine angebliche "Fanabzocke" funktioniert doch nur dann, wenn auch der Fan mitspielt.

Natürlich kann man den Preis für hoch oder möglicherweise überzogen erachten, aber der Fan muss die Scheibe ja nicht kaufen. Meines Erachtens wird er nicht mit Gewalt in den Plattenladen und dort zum Kauf gezwungen.

Ist man von seinem eigenen Zwang getrieben, das Teil kaufen zu müssen, hat das jedoch nichts mit Abzocke zu tun. Der Alles-Sammler knirscht vielleicht mit den Zähnen, seufzt und kauft die Scheibe dennoch. Hilft ja nichts, die Sammlung soll vollständig sein/werden.

Es gibt eben kein Die Ärzte-Fan-Grundrecht auf günstige DÄ-Artikel, obgleich ich es begrüßen würde. ;D

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 21. Oktober 2025, 10:52:46Genau! Das Shirt ist sicher kein Zufall. Ansonsten ist bewerben ja auch eigentlich nicht erlaubt.

Das Shirt ist auch schon Bewerbung, zumal könnte man das auch Nett umschreiben, aber ich glaub DÄ sind da auch nicht so erfreut drüber

Jocke

Zitat von: Gabumon am 21. Oktober 2025, 13:20:17Das Shirt ist auch schon Bewerbung, zumal könnte man das auch Nett umschreiben, aber ich glaub DÄ sind da auch nicht so erfreut drüber
Zuerst sagst du, dä wollen damit nichts zu tun haben, weil sie es nicht bewerben. Auf den Hinweis, dass Werbung verboten ist, meinst du, dass das Shirt ja auch schon Bewerbung sei - bist aber trotzdem überzeugt, dass sie damit nichts zu tun haben wollen. Sorry aber das gibt nicht wirklich Sinn. Letztlich weiß niemand, wer hier die treibende Kraft dahinter war und wie die Band dazu steht, vielleicht beantwortet Farin das in seinen Mails...

AshleyWilliams

Zitat von: Jocke am 21. Oktober 2025, 15:35:22Zuerst sagst du, dä wollen damit nichts zu tun haben, weil sie es nicht bewerben. Auf den Hinweis, dass Werbung verboten ist, meinst du, dass das Shirt ja auch schon Bewerbung sei - bist aber trotzdem überzeugt, dass sie damit nichts zu tun haben wollen. Sorry aber das gibt nicht wirklich Sinn. Letztlich weiß niemand, wer hier die treibende Kraft dahinter war und wie die Band dazu steht, vielleicht beantwortet Farin das in seinen Mails...

Es weiß keiner, aber so von Ablauf wird es so sein: Sony hat das volle Recht die 80er Platten unverändert nachzupressen. Ich glaube DÄ können da nichts verbieten.

Sony kann DÄ fragen, ob sie Werbung machen wollen, passend dazu Merch machen wollen (bei "Debil" 2019 war das so – danach leider nicht mehr) oder im Falle von "Frühjahrsputz" (oder auch "Devil", 2005) sogar "neue" Tracks beisteuern wollen und das wars.

D.h. in dem Fall hat Sony entschieden, "Ja, die 'Ab 18' muss auch noch her. Wie machen wir das mit dem Index, da machen wir ja nicht viel Gewinn... Ah, wir nutzen den RSD und umgehen mit mysteriöser Ankündigung im Rahmen aller RSD-News ein wenig das Werbeverbot". DÄ sind natürlich informiert (könnten aber halt sowieso kein Veto einlegen) und machen jetzt zumindest das Shirt. Evtl. kommt ja noch ein Bademeister News-Eintrag oder NL, aber wegen der Werbung bisschen schwierig so.

Gabumon

Man hätte ja auch versuchen können Geschwisterliebe vom Index wegzuklagen. Man hats aber bei der "Neuprüfung" belassen.

So großes Interesse haben Sony und DÄ also gar nicht, nur für Sony kommt der RSD halt ganz gelegen da machen die richtig kohle mit.

Märzhase

Das wage ich doch zu bezweifeln. In Zeiten von Spotify sind physische Tonträger doch eher ein Nischenprodukt geworden und dann auch noch Vinyl. Und gerade in diesem Fall dürfte der Käuferkreis ein paar Hardcorefans umfassen. Unter ,,richtig Kohle" verstehe ich was anderes.
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

NR20

Zitat von: Märzhase am 21. Oktober 2025, 16:26:39Das wage ich doch zu bezweifeln. In Zeiten von Spotify sind physische Tonträger doch eher ein Nischenprodukt geworden und dann auch noch Vinyl. Und gerade in diesem Fall dürfte der Käuferkreis ein paar Hardcorefans umfassen. Unter ,,richtig Kohle" verstehe ich was anderes.

Vinyl verkauft sich doch besser als alles andere inzwischen.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Badetuch

Ich finde es allerdings nervig, dass die Preise scheinbar nirgends transparent gemacht werden.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Tigi

Zitat von: Badetuch am 22. Oktober 2025, 19:53:11Ich finde es allerdings nervig, dass die Preise scheinbar nirgends transparent gemacht werden.

Denke, dass beabsichtigt ist, dass die Leute den/ihren Plattenladen aufsuchen sollen und nicht vorab online einen Preisvergleich anstellen können.

Badetuch

Würde man doch am ehesten machen, wenn man weiß, was es kostet und dass es überall gleich viel kostet. ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

rio

Woher weiß man denn ob es sich dabei tatsächlich um die Ab 18 handelt und Titel und Interpret nicht nur ein kurioser Zufall sind?

AshleyWilliams

Zitat von: rio am Gestern um 16:19:34Woher weiß man denn ob es sich dabei tatsächlich um die Ab 18 handelt und Titel und Interpret nicht nur ein kurioser Zufall sind?

Weiß man nicht. Aber an so einen kuriosen Zufall glaube ich nicht.