Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Bela B "Warum denn kein Chop Suey" Veränderte Spotifyversion

Begonnen von BademeisterTV, 19. Juni 2024, 14:38:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BademeisterTV

Hey,
mir ist heute beim Hören von "Bastard" bei "Warum denn kein Chop Suey" aufgefallen, dass in der Spotify-Version die Stelle in der letzte Strophe "Ching Chang Chong - all night long, es geht um Chinesen hier in diesem Song" nicht mehr drin ist und ersetzt wurde durch "Sie brachten Opium mit und ihr Kung Fu, ihre langen Haare war'n für den Friseur tabu", welche jetzt somit zweimal im Song auftaucht. Vor ein paar Tagen war das noch nicht so...deswegen wurde die Stelle scheinbar vor paar Tagen ausgetauscht.

Wollte ich hier mal anmerken, falls sich überhaupt noch wer für das Album interessiert (scheint ja nicht sehr beliebt zu sein innerhalb des Ä-Kosmos ;D )
Finde ich persönlich sehr schade, weil ich das Lied eigentlich recht gerne mag, aber ich verstehe natürlich, warum die Stelle nicht mehr drin ist. Für den Hörfluss ist das auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig, wenn man den Song seit Jahren kennt. Aber kann man wohl nichts machen, dann muss ich eben wieder öfter in die CD Version reinhören ;)

AshleyWilliams

Ah krass! Schade, dass im DÄ-Kosmos Songs verändert werden...

Das Album interessiert mich aber tatsächlich kaum  ;D

Walou

Ich habe gerade nochmal in den Song reingehört und die Stelle ist doch drin?
Zumindest ist genau die Textstelle bei 2:20 vorhanden.

kingofthehongo

Hab es jetzt nicht überprüft, ob die Zeile wirklich raus ist. Würde ich aber begrüßen.
An der Zeile habe ich (als Chinese) immer gehadert und finde es gut, wenn es geändert worden wäre.

AmyCassandra30

Beim von mir genutzten Streaminganbieter wurde die Zeile auch ersetzt wie unten beschrieben.
"Musik machen ist eine gewisse Zeit schön, ist aber saudumm"

supere10


Time_Q

Hab das Lied erst- und letztmals vor einem Jahr oder so gehört. War ehrlich gesagt ziemlich schockiert über den Text. Muss wohl Belas absoluter Tiefpunkt gewesen sein. Insofern nur gut, wenn es jetzt offenbar eine Einsicht gab.

AshleyWilliams

Ihr versteht den Hintergrund des ganzen Albums scheinbar nicht so ganz. Es sei euch nachgesehen, dass ihr diese kulturhistorische Nische nicht (gut) kennt. Das ist doch alles eine Hommage an alte Italowestern, wie sie in Deutschland u.a. auch durch Synchronregisseur Rainer Brandt geprägt wurden. Brandt dürfte vielen hier am bekanntesten durch seine Arbeiten an Filmen von Bud Spencer und Terence Hill sein.
Nicht nur, dass diese Western aus einer Zeit stammen, wo Stereotype noch normal waren (60er-70er Jahre), sie spielen auch in einer Epoche, wo das ebenfalls an der Tagesordnung war (Wilder Westen, "gelbe Gefahr").
Gewiss passt das heute nicht mehr und man muss es nicht unbedingt in Songs aufgreifen – wenn man aber Songs macht, die wirklich dem Italowestern nahe kommen wollen, dann kommt es halt vor. Der Song wurde ja auch nicht gelöscht, Bela ist wohl nur aufgefallen, dass eine Zeile etwas unsensibler war, als andere.

Ich persönlich bin nicht betroffen davon, da ich keine asiatischen Wurzeln habe, darum kann ich da nicht wirklich mitreden. Als jemand, der viele Itatlowestern gesehen hat, ist mir die Zeile absolut nicht negativ aufgefallen. Ich bin mit sowas aber auch aufgewachsen und habe auch lange gebraucht um zu verstehen, dass "N*ger" nicht angebracht ist. Denn auch damit bin ich aufgewachsen – und zwar allein durch 80er Jahre Film & Fernsehen (z. B. Otto).

Ich spreche also niemandem hier ab, dass die Zeile unpassend sein mag. Ich wollte oben nur mal darauf hinweisen, wieso der Song existiert. Manche Kommentare hier lesen sich nämlich so, als würde man teilweise total verwundert und voller Unverständnis über die Existenz des Songs sein, welcher scheinbar aus dem Nichts entstanden ist.

Gabumon

Wenn man heute anlegt dürfte man ja auch gar keine Italowestern mehr zeigen, weil die eben "veraltet" sind.

Man dürfte größere Teile der originalen Star Trek Serie nicht mehr zeigen, weil die absolut nicht ins heutige Frauenbild etc. passen, trotz einer schwarzen Frau in einer wichtigen Position.

Wenn man eine Hommage an solche Filme schreibt bedient man sich auch deren Klischees.

TKKG wären heute auch eher so AfD Klientel, Benjamin Blümchen ist ein verkappter Anarchist. Trotzdem muss man dann nicht hingehen und das zeug löschen oder Abändern. Zeitgeist sollte immer eine Rolle spielen, sonst hat man ganz schnell wieder eine Ronja die Textfragmente aus dem zusammenhang reisst...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

#9
Der Song ist von 2017. Der ist nicht uralt. Und schon in den 90ern wurde "Ching Chang Chong" benutzt, um sich über Asiaten und deren Sprache lustig zu machen. Daher finde ich die Änderung nicht schlimm, sondern eher gut. Mir stieß es aber nie sauer auf, weil ich, wie Ash alles bereits ausführte, weder zur "Zielgruppe" gehöre, und auch mit den ganzen Spaghettiwestern aufgewachsen bin.

Kann mir aber durchaus vorstellen, dass das asiatisch stämmigen Hörern ein Dorn im Ohr war. Daher begrüße ich diese Änderung.

Muss mal schauen, ob die digitale Kaufversion des Albums auch angepasst wurde.

Edit: Kaufversion ist auch geändert.

Tigi

Die neue Textversion sollte dann auch mit entsprechendem Hinweis in das Die Ärzte Archiv  ;)

Gabumon

#11
Der Song ist aber eine homemage an Filme aus den 60ern/70ern.

Die Songs dann in der Digitalen Kaufversion(!) zu ändern geht gar nicht, der Song wurde in der alten Fassung gekauft und einfach dran zu ändern geht überhaupt nicht, erst recht nicht ohne Hinweis.

Sonst müsste man ja auch alle alten Lucky Luke und Asterix Comics ändern.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

El_Cattivo_77

Ich erwarte keine schlaue Antwort, aber warum triggert dich das so?

Bin da bei supere10. Vollkommen ok und auch richtig das zu ändern. Auch wenn mir selbst das nie aufgestoßen ist. Und ja, den Einwurf und Hintergrund von Ashley hab ich auch gelesen, finde den Beitrag gut und differenziert geschrieben vor allem die letzten beiden Absätze. Der erste klingt ein bisschen rechtfertigend (auch wenn ich weiß wie es gemeint ist)

AmyCassandra30

(Mindestens)Der Künstler kann es sich erlauben.
"Musik machen ist eine gewisse Zeit schön, ist aber saudumm"

Time_Q

Danke für die Erläuterung und die differenzierte Betrachtung, Ashley! Tatsächlich hatte ich den Song ohne weiteren Kontext gehört. Ich kenne mich mit Italowestern auch nicht aus und sie sind mir ehrlich gesagt auch egal. Nicht falsch verstehen, den geschichtlichen und kulturellen Hintergrund hinter dem Song/Projekt zu kennen, finde ich auf jeden Fall sehr interessant.
Nur, wie schon erwähnt wurde, wenn man 2017(!) einen Italowestern-angelehnten Song schreiben möchte, funktioniert das sicherlich auch sehr gut, ohne dass man allzu rassistische/stereotype Darstellungen aus den sehr viel älteren Originalen übernimmt. Den Hintergrund zu kennen hilft, die Entscheidung zu verstehen, aber richtig finde ich sie deshalb nicht.

AshleyWilliams

Zitat von: Time_Q am 20. Juni 2024, 12:34:25Danke für die Erläuterung und die differenzierte Betrachtung, Ashley! Tatsächlich hatte ich den Song ohne weiteren Kontext gehört. Ich kenne mich mit Italowestern auch nicht aus und sie sind mir ehrlich gesagt auch egal. Nicht falsch verstehen, den geschichtlichen und kulturellen Hintergrund hinter dem Song/Projekt zu kennen, finde ich auf jeden Fall sehr interessant.
Nur, wie schon erwähnt wurde, wenn man 2017(!) einen Italowestern-angelehnten Song schreiben möchte, funktioniert das sicherlich auch sehr gut, ohne dass man allzu rassistische/stereotype Darstellungen aus den sehr viel älteren Originalen übernimmt. Den Hintergrund zu kennen hilft, die Entscheidung zu verstehen, aber richtig finde ich sie deshalb nicht.

Ja, ich wollte es auch nicht rechtfertigen, diese Zeile. Ich wollte nur erklären, dass er nicht random einen Song über Chinesen geschrieben hat. Und dass diese Zeile schon so dem Schnodder-Slang damaliger Italowestern entspricht. Bela ist nachträglich scheinbar – vermutlich nach Hinweis von einigen Betroffenen – aufgefallen, dass diese eine Zeile etwas zu unsensibel war. Das Projekt wäre natürlich auch voll möglich ohne einen solchen rassistisch-auffassbaren Satz. Er hat ja auch keine N-Zeilen in seinem Projekt benutzt. Bei Asiaten ist – sicherlich leider! – das Verständnis darüber, was genau jetzt unangebracht sein kann, halt noch nicht so ganz da, wie es bei Schwarzen ist. Bela scheint daran zu arbeiten!

K.Urlaub

*denk*

Gabumon

Wie gesagt, ist Herrn B. Sache, aber dass komplett ohne Hinweis zu machen das hier im nachhinein ein Produkt abgeändert wird geht gar nicht.

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Zitat von: Gabumon am 20. Juni 2024, 14:18:30Wie gesagt, ist Herrn B. Sache, aber dass komplett ohne Hinweis zu machen das hier im nachhinein ein Produkt abgeändert wird geht gar nicht.

Wie Du siehst, geht es. Ob Du oder sonst jemand das gut findet. Es geht.

Beschwer' Dich vielleicht am besten bei Belas Management.
Hier ist der Stunk und das ständige Wiederholgen von "das geht gar nicht" fehl am Platz und führt zu keiner Lösung.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
07.09. Bokassa / 13.09. Violent Times / 14.09. The Caravans
20.09. Illdisposed + Defacing God / 21.09. Riskee & The Ridicule
27.09. Dobranotch / 28.09. Ben Granfelt Band / 29.09. Orphaned Land

supere10

Zitat von: Gabumon am 20. Juni 2024, 11:48:15Die Songs dann in der Digitalen Kaufversion(!) zu ändern geht gar nicht, der Song wurde in der alten Fassung gekauft und einfach dran zu ändern geht überhaupt nicht, erst recht nicht ohne Hinweis.
Wer den Song damals gekauft hat, hat ihn auch noch in der alten Version. Digitale Käufe lädt man sich ja nun mal herunter. Wie soll da was an deinem Download geändert werden?

Wied interessant zu sehen, ob auch die physische Version neu aufgelegt wird mit der Änderung.

Jaja, ich weiß. Geht gar nicht.