Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[11.10.2024] 40 Songtexte aus Berlin

Begonnen von MorgensRomance, 06. Mai 2024, 12:02:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Badetuch

Deswegen ja AUCH und nicht ausschließlich!  ;D
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Tigi

Zitat von: Hase am 07. Mai 2024, 19:06:31Nein nicht inkonsequent... vergessen bzw sind die ganzen Touren nur auf Wunsch einiger Fans ins Archiv gewandert... viel zu arbeiten kam bei keinen der neuen Projekte die drin stehen... das ist genauso inkonsequent  ::)

Und wenn es dir schon auffiehl warum keine nette Mail schreiben oder Hinweis geben?

Habe meine Anmerkung als Hinweis und nicht als Vorwurf verstanden. Wenn dich die Wortwahl "inkonsequent" getroffen hat, dann sorry und bitte ausspeichern.
Alles gut Brudi? ;D

sylvia-bella

Buchvorstellung: Die Ärzte-Songs im Reclam-Heft

ZitatUnter dem Titel ,,die Ärzte: 40 Songtexte aus Berlin" erscheinen nun 40 Liedtexte der Band im ikonischen gelben Reclam-Format und werden damit offiziell Teil des deutschen Kulturkanons. Der Kulturjournalist Michael Loesl, der die Band bereits mehrfach interviewt hat, hat ihre wichtigsten und prägendsten Werke ausgewählt – darunter auch Songs, die nicht ganz so bekannt sind – und die Sammlung kommentiert und mit einem Nachwort versehen. In der Universal-Bibliothek-Ausgabe finden sich ,,sprachprägende, wortschöpfende, freigeistige, manchmal verblüffend staatstragende" Texte, wie es im Klappentext heißt.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Gabumon

True Romance war wohl kaum die letzte SIngle in den Charts

der Autor scheint hat nur den klappentext gelesen zu haben, WAZ kwalitetsdschornalismus
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Walou

Zitat von: Gabumon am 03. Oktober 2024, 16:17:30True Romance war wohl kaum die letzte SIngle in den Charts

Aber die letzte die die Charts "stürmte" bzw. die letzte Nr. 1

Gabumon

Zitat von: Walou am 03. Oktober 2024, 17:50:29Aber die letzte die die Charts "stürmte" bzw. die letzte Nr. 1

Dann hätte man aber eher "Die letzte Nummer 1 Single" oder so schreiben können.

Die war gerade mal 2 Wochen in den Charts, naja, trotzdem typischer "hätte eine KI auch schreiben können" Artikel.

Ist halt leider so ein typischer "Bei Amazon den Klappentitel gelesen" Artikel, der nicht gerade für den Journalismus spricht. Hauptsache SEO Optimiert

sylvia-bella

AshleyWilliams

Ich könnte meines bereits heute abholen, schrieb mir gerad Dussmann Berlin. Aber keine Zeit.

lacrimosa888

Ich habe meins am Sonntag bestellt und heute bekommen/abgeholt bei Thalia

Gabumon

Welche Songs abseits den Hits sind denn drin?

sylvia-bella

Ich habe vorhin bei jpc bestellt. Hatte im Mai bei amazon vorbestellt. Liefertermin soll jetzt der 18. Oktober 2024 sein. Das dauert mir zu lange. Also storniert und bei jpc bestellt. Ist bei jpc auch versandkostenfrei.

lacrimosa888

Zitat von: Gabumon am 08. Oktober 2024, 14:40:56Welche Songs abseits den Hits sind denn drin?

ich hatte noch keine Zeit zu lesen, aber das ist die Liste der Songs:

1.  1/2 Lovesong 
2.  ACHTUNG: BIELEFELD 
3.  Breit 
4.  Das darfst du 
5.  Deine Schuld 
6.  DEMOKRATIE (OUR BASS PLAYER HATES THIS SONG) 
7.  Der Misanthrop 
8.  Der Tag 
9.  Die klügsten Männer der Welt
10. Dinge von denen 
11.  Ein Mann 
12.  Ein Sommer nur für mich 
13.  Goldenes Handwerk 
14.  Grotesksong 
15.  Himmelblau 
16.  ICH, AM STRAND 
17.  Ich weiß nicht (ob es Liebe ist) 
18.  Junge 
19.  KRAFT
20.  Lasse redn 
21.  Lied vom Scheitern 
22.  Männer sind Schweine 
23.  Manchmal haben Frauen... 
24.  Meine Freunde 
25.  MENSCHEN 
26.  Motherfucker 666 
27.  NichtWissen 
28.  Nur einen Kuss 
29.  Opfer 
30.  Rock'n'Roll Übermensch 
31.  Scheißtyp 
32.  SCHREI 
33.  Schrei nach Liebe 
34.  Sohn der Leere 
35.  T-Error 
36.  Tu das nicht 
37.  Vermissen, Baby 
38a.  Vokuhila Superstar 
38b.  Vorbei ist vorbei 
39.  Waldspaziergang mit Folgen 
40.  WOODBURGER

supere10

Mir entzieht sich irgendwie komplett der Sinn dieses Buches. Was genau ist der Mehrwert davon? Sind das einfach nur die 40 Texte mit persönlicher Meinung des Autors? Oder gibt es da Interviews mit der Band oder Kommentare von denen oder sowas?

Gabumon

Zitat von: lacrimosa888 am 08. Oktober 2024, 22:25:09ich hatte noch keine Zeit zu lesen, aber das ist die Liste der Songs:

1.  1/2 Lovesong 
2.  ACHTUNG: BIELEFELD 
3.  Breit 
4.  Das darfst du 
5.  Deine Schuld 
6.  DEMOKRATIE (OUR BASS PLAYER HATES THIS SONG) 
7.  Der Misanthrop 
8.  Der Tag 
9.  Die klügsten Männer der Welt
10. Dinge von denen 
11.  Ein Mann 
12.  Ein Sommer nur für mich 
13.  Goldenes Handwerk 
14.  Grotesksong 
15.  Himmelblau 
16.  ICH, AM STRAND 
17.  Ich weiß nicht (ob es Liebe ist) 
18.  Junge 
19.  KRAFT
20.  Lasse redn 
21.  Lied vom Scheitern 
22.  Männer sind Schweine 
23.  Manchmal haben Frauen... 
24.  Meine Freunde 
25.  MENSCHEN 
26.  Motherfucker 666 
27.  NichtWissen 
28.  Nur einen Kuss 
29.  Opfer 
30.  Rock'n'Roll Übermensch 
31.  Scheißtyp 
32.  SCHREI 
33.  Schrei nach Liebe 
34.  Sohn der Leere 
35.  T-Error 
36.  Tu das nicht 
37.  Vermissen, Baby 
38a.  Vokuhila Superstar 
38b.  Vorbei ist vorbei 
39.  Waldspaziergang mit Folgen 
40.  WOODBURGER

Das ist aber eine irgendwie komplett sinnfreie Zusammenstellung, und dann nur zwei 80er Songs? 12 der 90er und der rest ist alles nach 2000? Als ob die Band in den 80ern und 90ern nur 2 Alben rausgebracht hätte? Was will uns der Autor damit sagen?

Das wirkt einfach so total... Random...

Viktor

Naja, ihr als Kenner des Werks seid eh nicht die Zielgruppe, zumindest nicht, was Sinnhaftigkeit betrifft (allenfalls Zielgruppe zum Umsatzmachen  ;D )

Übrigens, ihr vermischt Autor (das sind DÄ) und Herausgeber.
Klar, die Auswahl der Gedichte liegt in der Verantwortung des Herausgebers. Das ist nicht anders, als wenn man sich einen Gedichtband von Heinrich Heine oder Joseph von Eichendorff oder so bei Reclam holt (außer es steht "Sämtliche Gedichte" drauf).

Und was ist jetzt der Mehrwert, dass dieses Buch existiert? Beispielsweise werden Schulbibliotheken sich das anschaffen und darauf zugreifen können, damit im Deutschunterricht mal häufiger bequem DÄ-Texte analysiert werden können.  :D

Dass der Herausgeber keinen Fokus auf 80er legt, wundert mich nun nicht. Ist nicht so dichterisch wertvoll. Jaja, ich bin der lustige Astronaut, links rechts links rechts zum Bäcker, is klar (sorry Ash  ;D )

lacrimosa, danke fürs Teilen des Inhalts.
Mein größtes Problem damit ist, dass es alphabetisch sortiert ist. Wenns keine Gesamtsammlung ist, ergibt das doch keinen Sinn. Entweder chronologisch oder nach Inhaltsfeldern systematisch sortiert hätte mir mehr zugesagt.
Was hats mit 38a/38b auf sich? Okay, nun sinds 41 statt 40. Aber warum an ausgerechnet dieser Stelle dann in a/b-Manier untergejubelt? Übersehe ich irgendetwas?

...

Tigi

Vielleicht mag 'mal jemand etwas konkretes über den Inhalt berichten.

Flauschi

Zitat von: Viktor am 09. Oktober 2024, 14:19:21Was hats mit 38a/38b auf sich? Okay, nun sinds 41 statt 40. Aber warum an ausgerechnet dieser Stelle dann in a/b-Manier untergejubelt? Übersehe ich irgendetwas?

Vielleicht aufgrund der Niebuhrstraße 38b :)
Next concerts 2024/25
++++++
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Sondaschule ... 13.12. Berlin
Montreal ... 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg, 7.3. Leipzig, 27.3. Rostock
Betontod ... 31.1. Berlin
Talco ... 7.2. Berlin, 8.2. Berlin

Jocke

Zitat von: Viktor am 09. Oktober 2024, 14:19:21Was hats mit 38a/38b auf sich? Okay, nun sinds 41 statt 40. Aber warum an ausgerechnet dieser Stelle dann in a/b-Manier untergejubelt? Übersehe ich irgendetwas?
Niebuhrstraße 38b, und dann an der Stelle Vorbei ist vorbei. Versteckter Hinweis, Auflösungsgerüchte!!!  ;D  ;D

Mich würde mal interessieren, welcher Text bei WOODBURGER steht? Der echte oder der von der Homepage?

Gabumon

Zitat von: Viktor am 09. Oktober 2024, 14:19:21Beispielsweise werden Schulbibliotheken sich das anschaffen und darauf zugreifen können, damit im Deutschunterricht mal häufiger bequem DÄ-Texte analysiert werden können.  :D

Als ob Schulen für so etwas Geld hätten, die hätten vielleicht gerne erstmal dichte Fenster und Dächer  ;D

80er Texte gibts weitaus mehr als den lustigen Astronauten und Zum Bäcker.

Zum letzten mal. wäre zb. deutlich sinnvoller als blödeltexte wie Motherfucker 666...