Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

OMG die ärzte LOL (Berlin Tempelhof 2024)

Begonnen von Ricco, 21. August 2023, 17:38:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bloody

Die in meinen Augen wirklich fantastischen Malts Orchestra hatten im Vorfeld eine Crowd-Funding Kampagne gestartet, um den Trip nach  Berlin zu finanzieren. Dabei sind zum Glück 108% der anvisierten 1.500.000 Yen (gut 9000€) zusammengekommen. Insgesamt haben sie die Reisekosten auf 3 Mio Yen geschätzt, also mutmaßlich wurde der Rest dann DÄ bezahlt. In der Beschreibung steht außerdem (wie man sich denken kann), dass das Ganze zu Stande gekommen ist, weil ein Bandmitglied (sicherlich Farin)  die Band mehrmals in Japan gesehen hat und dann die anderen dazu gebracht hat, sie zum Konzert einzuladen.
Farin hat außerdem den Tipp gegeben, dass vor 60.000 Leuten zu spielen das gleiche ist wie vor 600.  ;D
Die Band hat bei Youtube und Instagram weniger als 1000 Follower, das wird schon ne eindrückliche Sache für die gewesen sein.

https://camp-fire.jp/projects/751439/ Hier kann man sich selbst einen Eindruck machen (Übersetzungstool notwendig)

Time_Q

Zitat von: speedfanatic am 26. August 2024, 14:23:30Bela und Rod waren vor dem Wochenende wohl ziemlich krank und es stand sehr auf der Kippe, ob die Konzerte überhaupt stattfinden können.
Das erklärt wohl auch die sichtliche Erleichterung gestern.

In der neuen Folge vom "Diese eine Liebe"-Podcast bestätigt Rod auch, dass er sich im Astra Corona geholt hat und nicht ganz auf der Höhe war.

Davidbibo

Zitat von: Time_Q am 27. August 2024, 06:45:24In der neuen Folge vom "Diese eine Liebe"-Podcast bestätigt Rod auch, dass er sich im Astra Corona geholt hat und nicht ganz auf der Höhe war.

Bassisten sind ja bekanntlich austauschbar. Sahnie wäre bestimmt eingesprungen ;D

Gabumon

Zitat von: Davidbibo am 27. August 2024, 08:50:51Bassisten sind ja bekanntlich austauschbar. Sahnie wäre bestimmt eingesprungen ;D

Oh geil, nur kram bis zur "Im Schatten der Ärzte" :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Toxic Toast

Habe gerade mal die Setlisten hinsichtlich eines hypothetischen Livealbums betrachtet und festgestellt, dass nach meiner Zählung über die 3 Tage insgesamt 20 Songs gespielt wurden, die noch nie auf einem Livealbum (Pferd-DVD nicht mitgezählt) veröffentlicht wurden: 6 Songs von Dunkel, 5 von Hell sowie Nicht Allein, Herrliche Jahre, Quark, Geld, Zum Bäcker, Mondo Bondage, Motherfucker 666, Trick 17 MS & Gehn wie ein Ägypter. Es war ja DÄ zumindest zu Seele-Zeiten noch wichtig, möglichst wenig Dopplungen bei den Live-VÖs zu haben. Also in der Hinsicht könnte man aus dem Tempelhof-Material auf jeden Fall eine gute Tracklist zusammenbasteln :)

sylvia-bella

Konzertkritik: Drei Tage "Die Ärzte" auf dem Tempelhofer Feld

Zitat"Die Ärzte" haben auf dem Tempelhofer Feld fast alle Dimensionen gesprengt. Mehr als 150.000 Fans sind am Freitag, Samstag und Sonntag gekommen, um mit Bela, Farin und Rod zu feiern. Unser Kollege Marco Seiffert war an allen drei Tagen dabei.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

ikarus280

Weil vereinzelt die Frage aufkam, ob es überhaupt weitergeht, hier mal ein Zitat aus dem FU-Gästebuch-Thread (Hervorhebung von mir):

Zitat[...] Voller Freude (gemischt mit einer anständigen Portion Demut) werde ich nun auf einige ausgedehnte Reisen gehen - wir sehen uns! [...]

Hase

Zitat von: ikarus280 am 27. August 2024, 19:15:03Weil vereinzelt die Frage aufkam, ob es überhaupt weitergeht, hier mal ein Zitat aus dem FU-Gästebuch-Thread (Hervorhebung von mir):

Darauf würde ich nichts geben.... das sagt man doch oft nur so  ;D


ikarus280

Zitat von: Hase am 27. August 2024, 19:21:28Darauf würde ich nichts geben.... das sagt man doch oft nur so  ;D

OK, vielleicht meinte er auch nur, dass man ihm am Ballermann begegnen kann. ;D

Gabumon

Zitat von: Hase am 27. August 2024, 19:21:28Darauf würde ich nichts geben.... das sagt man doch oft nur so  ;D



Hätte er mal einfach nur "Moin" geschrieben, dass passt zu allem.  :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Fincher

Zitat von: ikarus280 am 27. August 2024, 19:15:03Weil vereinzelt die Frage aufkam, ob es überhaupt weitergeht, hier mal ein Zitat aus dem FU-Gästebuch-Thread (Hervorhebung von mir):


"...wir sehen uns ... bei der Stella Maris Verkostung auf der Anuga 2026 in Köln" könnte es ja nun auch heißen ;-) Schließlich steht das nur in Farins Gästebuch und kommt nicht von den drei Herren zusammen.

ikarus280

Zitat von: Fincher am 28. August 2024, 17:58:15"...wir sehen uns ... bei der Stella Maris Verkostung auf der Anuga 2026 in Köln" könnte es ja nun auch heißen ;-) Schließlich steht das nur in Farins Gästebuch und kommt nicht von den drei Herren zusammen.

Dann wird eben das FURT wiederbelebt. Mir auch recht. ;D

t-reg

Loft Concerts nimmt in einem "Aftershow Update" Stellung zu bestimmten Kritikpunkten und gelobt Besserung:

https://loft.de/dieaerzte/

DaGobert

wurde eigentlich schon drauf eingegangen, wie viel von "Bitte bitte" am Freitag/Sonntag live bzw. Playback war?

Gabumon

Zumindestens der Sonntag kam mir weitestgehend Live vor

Auch wenn die Samples natürlich aus einem Computer kamen, dass war aber bei RocknRoll Übermensch damals auch ähnlich. Farins Gitarre hört man auf jedenfall.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Viktor

Meine Vermutung nach Clips-Schauen: Farins Gitarrenspiel und Gesang live, ja (Gitarre Sonntag lauter im Mix?). Alles andere ein aufwendiges Playback. Bela definitiv nur Pantomime-Show, bei Rods Keyboards vermute ich auch, dass entweder gar nichts etwas zur Sache tat oder, wenn, dann allenfalls irgendwelche kaum hörbaren Synthie-Akkorde zur Anreicherung.


Den Vergleich mit "RocknRoll Übermensch" sehe ich überhaupt nicht; da hat Rod ja die freaky Keyboard-Melodie die ganze Zeit selbst gespielt, insgesamt alles live bis auf die paar wenigen Samples an Übergangspunkten.
Solches Kaliber kennt man ja auch von "Nicht allein", "Lasse redn", "Wir sind die besten", "Ich am Strand" usw.


Diese Halbplayback-Show mit "Bitte bitte" ist für meinen Geschmack eine andere Hausnummer
...

Gabumon

Zitat von: Viktor am 04. September 2024, 12:44:16Meine Vermutung nach Clips-Schauen: Farins Gitarrenspiel und Gesang live, ja (Gitarre Sonntag lauter im Mix?). Alles andere ein aufwendiges Playback. Bela definitiv nur Pantomime-Show, bei Rods Keyboards vermute ich auch, dass entweder gar nichts etwas zur Sache tat oder, wenn, dann allenfalls irgendwelche kaum hörbaren Synthie-Akkorde zur Anreicherung.


Den Vergleich mit "RocknRoll Übermensch" sehe ich überhaupt nicht; da hat Rod ja die freaky Keyboard-Melodie die ganze Zeit selbst gespielt, insgesamt alles live bis auf die paar wenigen Samples an Übergangspunkten.
Solches Kaliber kennt man ja auch von "Nicht allein", "Lasse redn", "Wir sind die besten", "Ich am Strand" usw.


Diese Halbplayback-Show mit "Bitte bitte" ist für meinen Geschmack eine andere Hausnummer
Für mich sah das so als als würde Rod die Samples passend abspielen.

Die haben dafür aber definitiv einiges an Aufwand betrieben und nicht so hingerotzt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Davidbibo

Zitat von: Gabumon am 04. September 2024, 13:04:06Für mich sah das so als als würde Rod die Samples passend abspielen.

Die haben dafür aber definitiv einiges an Aufwand betrieben und nicht so hingerotzt

Oha, du bist lobst die Band mal für etwas! Das sollte man erwähnen ;D

Harzer Baumfäller

Zitat von: Davidbibo am 04. September 2024, 13:51:37Oha, du bist lobst die Band mal für etwas! Das sollte man erwähnen ;D
Dann hast du einiges seit dem Hell/Dunkel-Zyklus nicht mitbekommen.

Hase

Zitat von: Davidbibo am 04. September 2024, 13:51:37Oha, du bist lobst die Band mal für etwas! Das sollte man erwähnen ;D
was denkst du warum sie jetzt "pause" machen, die drei haben jetzt alles erreicht ;) ;D