Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Ideensammlung

Begonnen von AshleyWilliams, 07. Mai 2022, 19:41:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

renald

Zitat von: Hase am 13. Mai 2022, 11:30:45Naja locations werden aber per ID zugeordnet und nicht per Name, das würde erheblichen Aufwand in der Umprogrammierung bedeuuten auf den ich erhlich gesagt wegen ein paar Namen derzeit keine Lust habe  :-X  :-\

Da die Ärzte nächstes Jahr voraussichtlich ihr 20. Konzert in der Parkbühne Wuhlheide spielen, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.

Es wäre meiner Meinung nach nicht tragisch, die Konzerte, die offiziell in der ,,Kindlbühne" stattfanden einfach in Parkbühne zu ändern. Den Sponsor fand die Band schon immer Mist und sie haben auch selber immer Parkbühne gesagt. Auch die meisten Berliner.

Kein anderer Künstler hat so oft in der Wuhlheide gespielt wie die Ärzte. Und wenn nächstes Jahr das Jubiläum ansteht und die Statistik im Ärzte Archiv einfach behauptet, dass die meisten Konzerte im Tempodrom stattfanden ist das einfach sachlich falsch.

Wenn eine Location die gleiche ist, sollten alle Einträge den aktuellen Namen bekommen und ältere anders lautende Namen einfach einen Hinweis ,,damaliger Name: kfjfb" Ist letztlich nicht wichtig, aber zumindest bei Platz 1 sollte man da manuell eingreifen.
Andersrum: wenn es unterschiedliche Locations gibt, die den gleichen Namen tragen, dann sollte man die unterscheiden, falls es das gibt wie z.B. die Batschkapp.

Hase

Nochmal... das Archiv beruht auf einer Datenbankstruktur.. die auch Platz 1 und alles mögliche errechnet..  da kann man ne manuell was anderes hinschreiben... lul

Ich glaub das Thema hatten wir jetzt 2 mal ausführlich.

Ich führe nicht nochmal aus was alles dranhängt  aber es hält dich niemand auf  ;)

Alleine dein Vorschlag mit Hinweis damaliger Name ist sinnfrei... das würde Beuten jedes mal alle Einträge wieder erneut anzupassen wenn sich Name xy wieder ändert... viel Spaß ash  ;D

Und wie meinst du Batschkapp? Warum sollte man das aufeinmal unterscheiden?

El Chefe

Mit Vibe Coding ist das doch ganz einfach 8)

Spaß beiseite, ich verstehe beide Seiten, irgendwie wäre es cool das zusammen zu haben, egal wie oft der Sponsor wechselt, andererseits glaube ich Euch das es so sehr an der Grundstruktur rüttelt das es den Aufwand nicht lohnt das zu machen und da ich null Wissen habe wie die DB Struktur aktuell aussieht halte ich mich mit schlauen Ratschlägen zurück  ;D
I see dumb people

Acrylamid

Zum Thema "eine Location mit mehrere Namen" hier vielleicht als Inspiration, wie es bei einer Bob-Dylan-Fansite gemacht wird:
https://bobserve.com/venue?venueID=395
Da sind bei der Location die Koordinaten bei Google Maps hinterlegt, gleichzeitig führen hier mehre Bezeichnungen über die Jahre hinweg zum gleichen Ziel.

Hase

Zitat von: Acrylamid am 15. April 2026, 15:51:41Zum Thema "eine Location mit mehrere Namen" hier vielleicht als Inspiration, wie es bei einer Bob-Dylan-Fansite gemacht wird:
https://bobserve.com/venue?venueID=395
Da sind bei der Location die Koordinaten bei Google Maps hinterlegt, gleichzeitig führen hier mehre Bezeichnungen über die Jahre hinweg zum gleichen Ziel.
Nochmal, mir ist völlig klar wie man sowas macht... ::) 

Alles andere wurde oben mehrfach geschrieben und erklärt...

Gabumon

Ich wäre ja dafür gar keine "Sponorennamen" hinzuschreiben, man muss solche Firmen ja nicht noch bewerben.

Das ist natürlich spätestens bei der Halle in Düsseldorf schwierig weil die schon zur Eröffnung (P)ISS Dome hieß, oder vorher im Bau unter "Halle die die Brehmstraße ersetzen soll" oder das Stadion in Düsseldorf LTU Arena ist, und nicht "Glücksspielekeldreckfirmadieverbotengehört Arena"...

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Liebe Leute, wir werden es nicht ändern. Danke für all euren Input! Aber das Thema ist nun für uns beendet.

renald

Zitat von: Hase am 15. April 2026, 15:19:34Nochmal...

Und wie meinst du Batschkapp? Warum sollte man das aufeinmal unterscheiden?

Farin Urlaub hat am 07.10.2002 in der Batschkapp gespielt.
Farin Urlaub hat am 07.10.2014 in der Batschkapp gespielt.

War es die gleiche Location? Natürlich nicht. Die Veranstaltungsorte liegen etwa 8 Kilometer auseinander.

Warum man die paar Kindlbühne Datenbankeinträge nicht in Parkbühne ändern kann verstehe ich zwar nicht, aber ich muss ja nicht alles verstehen. Dann ist es eben falsch. 🤷🏼�♂️

Jocke

Um mal ein anderes Thema anzustoßen, ich glaube ich hatte das schonmal angefragt... Hase, gibt es die Möglichkeit bei der Suchfunktion einen Filter für die Ergebnisse einzubauen? Die Seite sucht den Begriff ja auf allen Unterseiten und gibt die Ergebnisse willkürlich wieder. Wäre praktisch wenn man dann über einen Filter auswählen könnte, aus welchen Bereichen die Ergebnisse angezeigt werden sollen (mit Bereichen meine ich dir Kategorien (und Unterkategorien?), in denen die Suchergebnisse drin sind wie zB Live-Setlisten, Songtexte, Releases, etc.)
Keine Ahnung ob das schnell und unkompliziert umsetzbar ist? Wenn nicht, dann nicht  ;)
Vielleicht bin ich auch der Einzige, der das praktisch fände, dann vergiss es  ;D

Hase

Zitat von: Jocke am 16. April 2026, 17:49:51Um mal ein anderes Thema anzustoßen, ich glaube ich hatte das schonmal angefragt... Hase, gibt es die Möglichkeit bei der Suchfunktion einen Filter für die Ergebnisse einzubauen? Die Seite sucht den Begriff ja auf allen Unterseiten und gibt die Ergebnisse willkürlich wieder. Wäre praktisch wenn man dann über einen Filter auswählen könnte, aus welchen Bereichen die Ergebnisse angezeigt werden sollen (mit Bereichen meine ich dir Kategorien (und Unterkategorien?), in denen die Suchergebnisse drin sind wie zB Live-Setlisten, Songtexte, Releases, etc.)
Keine Ahnung ob das schnell und unkompliziert umsetzbar ist? Wenn nicht, dann nicht  ;)
Vielleicht bin ich auch der Einzige, der das praktisch fände, dann vergiss es  ;D
Die Suche ist nur die "Standardsuche" diese mit Filtern etc zu versehen oder ne eigene Suche zu Programmieren würde den Rahmen sprengen, ich hatte dies auch schon mal auf den Schirm aber naja... das ist dann wieder so ne Großbaustelle  :-X

Jocke

Zitat von: Hase am 16. April 2026, 20:50:05Die Suche ist nur die "Standardsuche" diese mit Filtern etc zu versehen oder ne eigene Suche zu Programmieren würde den Rahmen sprengen, ich hatte dies auch schon mal auf den Schirm aber naja... das ist dann wieder so ne Großbaustelle  :-X
Alles klar, danke für die Antwort. Hatte gehofft, dass ein Filter auf Basis der vorhandenen Kategorien wenig Arbeit ist, aber wenn es zu aufwändig ist bleibt es halt so  ;)

Hase

Zitat von: Jocke am 17. April 2026, 12:51:55Alles klar, danke für die Antwort. Hatte gehofft, dass ein Filter auf Basis der vorhandenen Kategorien wenig Arbeit ist, aber wenn es zu aufwändig ist bleibt es halt so  ;)
Wir nutzen ja ein CMS was von mir bezüglich gewisser Daten erweitert wird. Dies Suche ist halt die Standardsuche des CMS. Für diese wird ein Suchindex erstellt aller Inhalte (außer diese, die man ausschließt) 

Jetzt extra ein neues Suchmodul programmieren liegt da nicht in meiner Priorität ;)