Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Ideensammlung

Begonnen von AshleyWilliams, 07. Mai 2022, 19:41:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hase

Zitat von: Jocke am 14. April 2026, 11:01:33Kann man das im Archiv irgndwie darstellen, Hase? Das Gleiche gibt es übrigens bei der Lanxess Arena, 2007 noch Kölnarena genannt. Oder auch in Oberhausen die König-Pilsner-Arena, die mittlerweile wieder anders heißt und 1996 einfach nur "Arena Oberhausen" hieß  ;)
das thema hatten wir glaub schon mal bei anderen Locations...

Faktisch gesehen auch wenn es am selben Ort ist, ist es ne andere/neue Location.

Beispiel sind auch Restaurants, wenn eins schließt und dort ein neues aufmacht, ist es ja nicht das Gleiche. (Funfact, da hatten wir schon richtig ärger mit Google die wollten alte Bewertungen nicht löschen, weil selber Standort ::)  )

Jocke

Zitat von: Hase am 14. April 2026, 11:06:56das thema hatten wir glaub schon mal bei anderen Locations...

Faktisch gesehen auch wenn es am selben Ort ist, ist es ne andere/neue Location.

Beispiel sind auch Restaurants, wenn eins schließt und dort ein neues aufmacht, ist es ja nicht das Gleiche. (Funfact, da hatten wir schon richtig ärger mit Google die wollten alte Bewertungen nicht löschen, weil selber Standort ::)  )
Alles klar, danke für die Antwort, das hatte ich damals nicht mitbekommen. Dann bleibt es so ;)

Hase

Zitat von: Jocke am 14. April 2026, 11:44:24Alles klar, danke für die Antwort, das hatte ich damals nicht mitbekommen. Dann bleibt es so ;)
Man könnte es auch kompliziert mit "Alternativnamen" lösen aber dies würde halt bedeuten das viel angepasst werden muss, nicht nur in der Programmierung sondern dann im Nachgang auch wieder viele Datensätze angepasst werden müssen. Dann der Export zu den Mitschnitten und "ich war dabei" etc... 

Dazu fehlt mir wirklich die Zeit und ich weiß ne ob sich der Aufwand für die paar Locations lohnt... für mein Geschmack nicht

Jocke

Zitat von: Hase am 14. April 2026, 11:59:20Man könnte es auch kompliziert mit "Alternativnamen" lösen aber dies würde halt bedeuten das viel angepasst werden muss, nicht nur in der Programmierung sondern dann im Nachgang auch wieder viele Datensätze angepasst werden müssen. Dann der Export zu den Mitschnitten und "ich war dabei" etc...

Dazu fehlt mir wirklich die Zeit und ich weiß ne ob sich der Aufwand für die paar Locations lohnt... für mein Geschmack nicht

Jep, das lohnt wohl nicht, da gibt es "Schlimmeres"  ;)

AshleyWilliams

Finds so besser mit dem neuen Eintrag wenn neuer Name. Das Restaurantbeispiel ist eigentlich gang gut. Eine Änderung würde zu viel Fehleranfälliger Nacharbeit führen, weil wir wieder alle Venues recherchieren müssten, obs ,,die selbe nur umbenannt" ist oder nicht... Danke trotzdem für den Hinweis/Vorschlag!

MatzeHH

Ist es bei den Konzerthallen nicht normalerweise so, dass lediglich der Namenssponsor ausgetauscht wird, aber der Besitzer meist der gleiche bleibt? Also anders als im Restaurantbeispiel.

Tigi

Zitat von: AshleyWilliams am 14. April 2026, 13:18:32Finds so besser mit dem neuen Eintrag wenn neuer Name. Das Restaurantbeispiel ist eigentlich gang gut. Eine Änderung würde zu viel Fehleranfälliger Nacharbeit führen, weil wir wieder alle Venues recherchieren müssten, obs ,,die selbe nur umbenannt" ist oder nicht... Danke trotzdem für den Hinweis/Vorschlag!

Passt doch dann zu den auf den Tickets gedruckten Venues und hilft dem Kurzzeitgedächtnis.

Tigi

Zitat von: MatzeHH am 14. April 2026, 13:22:47Ist es bei den Konzerthallen nicht normalerweise so, dass lediglich der Namenssponsor ausgetauscht wird, aber der Besitzer meist der gleiche bleibt? Also anders als im Restaurantbeispiel.

Das macht es docht nicht einfacher.

Jocke

Zitat von: AshleyWilliams am 14. April 2026, 13:18:32Finds so besser mit dem neuen Eintrag wenn neuer Name. Das Restaurantbeispiel ist eigentlich gang gut. Eine Änderung würde zu viel Fehleranfälliger Nacharbeit führen, weil wir wieder alle Venues recherchieren müssten, obs ,,die selbe nur umbenannt" ist oder nicht... Danke trotzdem für den Hinweis/Vorschlag!
Meine Idee war eigtl auch nicht, die Namen zu vereinheitlichen. Die Edellösung wäre gewesen: Man klickt beispielsweise bei einem Köln-Konzert auf die Lanxess-Arena und bekommt dann nicht nur die Lanxess-Arena-Konzerte, sondern auch das 2007er Kölnarena-Konzert angezeigt. Aber Hase hat ja durchblicken lassen, dass das nicht so schnell und einfach umsetzbar ist, daher am besten einfach so lassen wie es ist ;)

AshleyWilliams

Zitat von: Tigi am 14. April 2026, 13:25:43Das macht es docht nicht einfacher.
Zitat von: MatzeHH am 14. April 2026, 13:22:47Ist es bei den Konzerthallen nicht normalerweise so, dass lediglich der Namenssponsor ausgetauscht wird, aber der Besitzer meist der gleiche bleibt? Also anders als im Restaurantbeispiel.

Manchmal aber es gibt auch nicht wenig Fälle, wo ein ganzer neuer Inhaber in den alten Räumen ist und alles umbenannt hat und ggf. auch umdesignt, aber man natürlich trotzdem noch "die eine Wand wo ich mal rangekotzt hab" wiedererkennt  ;D Bisschen schwierig so.

Hase

Auch wenn dem so ist, der Name ändert sich ja trotzdem und der von Ash und mir beschriebene Aufwand bleibt dennoch.

Es ist ja auch nur so weil wir die Links zu den Locations anbieten, hätten wir die "Funktion" nicht würde sich keiner daran stören :)

Aber fürs Archiv denke ich schon das Freiburg, Rothaus Arena nicht Freiburg, SICK-ARENA ist.

Außerdem wenn wir das mit "Sponsornamen" hinbekommen, was wäre der "Standardname" für die Location? Da fängt es ja schon an, selbst wenn man den ersten Sponsor nimmt, ist dann auch wieder so ein Wischiwaschi-Ding  ;D

Zitat von: Jocke am 14. April 2026, 13:35:45Meine Idee war eigtl auch nicht, die Namen zu vereinheitlichen. Die Edellösung wäre gewesen: Man klickt beispielsweise bei einem Köln-Konzert auf die Lanxess-Arena und bekommt dann nicht nur die Lanxess-Arena-Konzerte, sondern auch das 2007er Kölnarena-Konzert angezeigt. Aber Hase hat ja durchblicken lassen, dass das nicht so schnell und einfach umsetzbar ist, daher am besten einfach so lassen wie es ist ;)

Naja gut, da kannst du auch alternativ auch den "Köln-Link" nutzen, da wird zwar mehr angezeigt aber geht ja auch

Hase

nur mal so.... in dem Beitrag geht zwar nicht hervor wann die Umbennung erfolgte aber denke ja noch Jahre später

https://www.quarterback-immobilien-arena.de/medien/pressemitteilung-1/arena-leipzig-bekommt-einen-neuen-namen

Das würde bedeuten das 2020/21 es auch schon die QUARTERBACK Immobilien ARENA war und nicht wie DÄ damals noch Arena Leipzig stehen hatten...

Hab dazu jetzt aber auch nicht weiter geschaut wann genau usw.

Tigi

Zitat von: Hase am 14. April 2026, 14:01:41nur mal so.... in dem Beitrag geht zwar nicht hervor wann die Umbennung erfolgte aber denke ja noch Jahre später

https://www.quarterback-immobilien-arena.de/medien/pressemitteilung-1/arena-leipzig-bekommt-einen-neuen-namen

Das würde bedeuten das 2020/21 es auch schon die QUARTERBACK Immobilien ARENA war und nicht wie DÄ damals noch Arena Leipzig stehen hatten...

Hab dazu jetzt aber auch nicht weiter geschaut wann genau usw.

Mach es einfach wie bisher, Brudi ;D

Flauschi

...um die Sache noch abzurunden:

Das Molotow in Hamburg ist z.B. letztes Jahr umgezogen...also physisch.
Es ist jetzt deutlich größer, an einer anderen Adresse und innen komplett anders. Aber der Name (und die Betreiben) sind mitgewandert.

Den Fall gäbe es also (theoretisch) auch noch...
IIMontreal | 16.5. | 8.8. | x.12. | x.12. | x.12. | x.12.
DTH | 26.5. | 28.5. | 7.6. | 8.6. | 13.6. | 20.6. | 27.6. | 3.7. | 4.7. | 8.7. | 9.7. | 11.7. | 17.7. | 18.7. | 24.7. | 14.8. | 15.8. | 21.8. | 22.8. | 27.8. | 29.8. | 2.9. | 5.9. | 9.9. | 12.9.
FU | 6.9. | 22.9. | 1.10. | 7.10.
DÄ | 8.4. | 9.4. | 17.4. | 21.4. | 26.4. | 27.4. | 30.4. | 9.5. | 12.5. | 16.5. | 19.5. | 20.5. | 27.5. | 6.6.

Hase

Zitat von: Flauschi am 14. April 2026, 16:10:47...um die Sache noch abzurunden:

Es ist jetzt deutlich größer, an einer anderen Adresse und innen komplett anders. Aber der Name (und die Betreiben) sind mitgewandert.

Den Fall gäbe es also (theoretisch) auch noch...
Zum Glück arbeiten wir ohne genauen Adressen  ;D

liechtensteiner

Ich find "Zu viel Arbeit für wenig Benefit" ein gutes Argument!
That being said, denk ich schon, dass es die (etwas) bessere Lösung wär, wenn physisch identische Orte zusammengefasst werden. Für mich ist die Wuhlheide die Wuhlheide und nicht drei verschiedene Locations. Und es wär nice, mit einem Klick zu sehen, wie oft die Band da gespielt hat (ist meines Erachtens ihr meist bespieltes Venue, ohne im Archiv nachgeschaut zu haben). Auch Fußballvereine spielen über Jahre hinweg im gleichen Stadion, auch wenn das alle paar Jahre anders heißt.

Zitat von: Hase am 14. April 2026, 13:40:46Außerdem wenn wir das mit "Sponsornamen" hinbekommen, was wäre der "Standardname" für die Location?
Einfach: Man unterteilt in "Aktueller Name" und "vorherige Namen"

Aber nochmal: "Keine Lust auf den Aufwand" ist bei so nem großen (und genialen) Volunteer-Projekt ein perfekter Grund, es nicht zu tun!
Kommende Konzerte:
08.04.27 Berlin        09.04.27 Berlin
17.04.27 Chemnitz
20.04.27 Leipzig      21.04.27 Leipzig
04.05.27 Hamburg  05.05.27 Hamburg
15.05.27 Frankfurt   16.05.27 Frankfurt
29.05.27 Erfurt         30.05.27 Erfurt
05.06.27 Berlin         06.06.27 Berlin

Hase

Zitat von: liechtensteiner am 14. April 2026, 18:21:52Einfach: Man unterteilt in "Aktueller Name" und "vorherige Namen"
Wie ich schon sagte, das ist nicht so einfach! Klar kann ich bei den Location andere Namen hinterlegen, wäre ne Sache von 5-10 min aber es geht um die ganzen Abfragen, Ausgaben, Exporte und auch die Verwaltung der Konzerte etc. hängt da dran. 

Und dann sit die Frage auch "aktuelle Name" das würde dann mit unter bedeuten man ruft jetzt eine Location auf unter zum Beispiel https://www.die-aerzte-archiv.de/venue/leipzig-quarterback-immobilien-arena.html, dann ändert sich der Name mal wieder dann wäre dieser Link tot und es gäb ein neuen, blöd für Google und ich fange dann nicht an wieder URLs umzuleiten, ist ja wieder Verwaltungsaufwand. Ergo brauch man was eindeutiges was bleibt, und die ID in der URL ist völliger Blödsinn, dann wären alle  URLs bis jetzt tot und müssten umgeleitet werden ;) 

Also entweder leben wir bei den paar Locations damit und man nutzt den Ort als Quelle oder Ash und ich müssen uns wieder mehrere Tage hinsetzen  :-\

Sascha89

Man könnte bei den Locations die Adresse mit hinterlegen?
That's your moral compass but what good is it to me?

CAFÉ CENTRAL WEINHEIM
- Die nächsten Termine:
02.05. ELLI BERLIN & BRUNHILDE – 08.05. HAGGEFUGG
10.05. BILLY COBHAM QUINTETT – 14.05. NYTT LAND
15.05. ODDISEE – 19.05. FRONTLINE ASSEMBLY
21.05. EXILIA – 22.05. METAL ATTACK TRIBUTE

Hase

Zitat von: Sascha89 am 14. April 2026, 21:40:02Man könnte bei den Locations die Adresse mit hinterlegen?
Ja aber dann? Also für welchen Zweck? 

MatzeHH

Zitat von: Flauschi am 14. April 2026, 16:10:47...um die Sache noch abzurunden:

Nicht zum ersten Mal übrigens.