[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)

Begonnen von Metabolit, 22. September 2021, 13:48:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Welche Note gebt Ihr dem Album, wenn 1 die Beste und 6 die schlechteste Note ist?

1
27 (25%)
2
60 (55.6%)
3
9 (8.3%)
4
8 (7.4%)
5
4 (3.7%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 107

Metabolit

Vielleicht sollten wir einen neuen Thread eröffnen.
Mich amüsiert der Gedanke, dass vielleicht Bela hier mitliest und alles an Farin weiterträgt ;D...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

NR20

Ist ja nicht so schlimm, dass nach sovielen Jahren der Musik sich etwas mal ein bisschen wiederholt oder ähnlich anhört...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Pounzer

Auf "Besser" kann man wenn man will auch "Wir bauen uns ein Monster aus Rock" singen.  ;D

Allroy09

Zitat von: NR20 am 27. September 2021, 14:51:41
Ist ja nicht so schlimm, dass nach sovielen Jahren der Musik sich etwas mal ein bisschen wiederholt oder ähnlich anhört...
Zumal wahrscheinlich jeder (Rock-)musiker, mag er noch so variabel sein, eine Vorliebe für eine bestimmte Art von Harmonien und Melodien hat, die man irgendwann einfach wiedererkennt.

Vielleicht können wir uns einfach darauf einigen, dass "Erhaben" verdammt nach Farin Urlaub klingt.  ;D

Jocke

"Erhaben" gefällt mir sehr gut, habe mir am Anfang mit dem langgezogenen "erhaben" etwas schwer getan, aber eigtl ist das super.
Was mir dabei eingefallen ist: Farin war doch vor wenigen Jahren zu Gast in dem Scheitern-Podcast. Hat er da nicht sogar über ein Lied über das Scheitern erzählt, welches er noch in der Konserve hat? Damit könnte er Erhaben gemeint haben. Ich meine er hat sogar was in die Richtung, dass im Scheitern die wahre Schönheit liegt (letzte Textzeile), dort verlauten lassen. Aber vielleicht bilde ich mir das auch gerade ein  ;D

Meliciraptor

Zitat von: Jocke am 27. September 2021, 15:32:08
"Erhaben" gefällt mir sehr gut, habe mir am Anfang mit dem langgezogenen "erhaben" etwas schwer getan, aber eigtl ist das super.
Was mir dabei eingefallen ist: Farin war doch vor wenigen Jahren zu Gast in dem Scheitern-Podcast. Hat er da nicht sogar über ein Lied über das Scheitern erzählt, welches er noch in der Konserve hat? Damit könnte er Erhaben gemeint haben. Ich meine er hat sogar was in die Richtung, dass im Scheitern die wahre Schönheit liegt (letzte Textzeile), dort verlauten lassen. Aber vielleicht bilde ich mir das auch gerade ein  ;D

"Erhaben" ist ziemlich sicher der Song, von dem er da erzählt hat.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

The Runaway

Verstehe nicht warum Anastasia oder Thor hier so runtergemacht werden nur weils keine intelligenten, cleveren und vielsagenden texte sind sondern infantile oder wie gerne gesagt "pubertären" spaßige rock lieder. Ich meine wir reden hier von den ÄRZTEN. FUN-Punk. Wenn eine Band für ihre herrlich infantilen, spaßigen niveau-trotzenden Songs jenseits allen guten Geschmacks bekannt und geliebt ist dann doch DÄ.

Ich finde es grade herrlich das Farin solche dinger wie Thor und Anastasia mit solch herrlich infantilen und lustigen Reimen und schnellem, hartem rock sound abliefert. Ich muss es nicht immer super emotional und tiefsinnig haben. Da kann ich die Hosen hören. Bei den Ärzten will ich vor allem spaß haben ganz nach dem Motto Fiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiickkeeeeeeeeeeeeen !

Infantil, niveaulos und schnell. Her damit. Ich hab mich beim ersten Hören von Anastasia (oder bei der Hell bei Thor und Woodburger) so dermaßen vom Stuhl geömmelt. Herrlich. Für mich absolute highlights sowohl vom sound als auch vom spaßfaktor. Sowas MUSS ein Ärzte album meiner Meinung nach einfach haben. Dafür liebe ich die Band seit fast 30 jahren (nicht nur aber auch). Das sowas inzwischen kritisiert wird statt damit Spaß zu haben kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Und allein musikalisch sind solche härteren rocksongs wie Thor oder Anastasia mir viel viel viel lieber als so pop sound wie bei Tristesse, Menschen, Danach, Achtung Bielefeld, True Romance, Ich am Strand, Einmal ein Bier usw.

Bei DÄ will ich spaß, emotion und das es richtig abrockt. Anastasia und Thor sind genau das was ich von DÄ erwarte. Geht direkt rein, macht super fun und rockt ab.

Hab das Gefühl einige hier nehmen DÄ inzwischen einfach viel zu ernst und haben viel zu komplexe Ansprüche an die Band.
They beat me with a board, It hurt just like a sword
They kicked me in the eye, my brain began to fry
This is like a movie, I know I'm gonna scream
All the pain that I feel makes me feel mean
It's so sad and crazy here, I think I'm gonna cry
If I don't wake up from this dream, I think I'm gonna die

Metabolit

Zitat von: The Runaway am 27. September 2021, 16:01:03
Ich meine wir reden hier von den ÄRZTEN. FUN-Punk. Wenn eine Band für ihre herrlich infantilen, spaßigen niveau-trotzenden Songs jenseits allen guten Geschmacks bekannt und geliebt ist dann doch DÄ.

Halte ich für eine absolute Reduzierung der Band auf Spaßpunk. Diese Art der Wahrnehmung befeuert ein Klischee.

Ich glaube, die von Dir zitierten Songs werden nicht "niedergemacht". Es ist schlichtweg eine Frage des Geschmackes.
Für mich fällt das pennälerhafte aus der Zeit. Das darf doch jeder anders sehen...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

NR20

Ich stimme The Runaway sehr stark zu. Ich hätte gerne mehr davon.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Pantophobie

Finde Anastasia nicht nur unlustig, sondern auch unangenehm und unnötig. Will den Song bitte niemals live hören müssen.

Grünzone

Man kann das ja sehen wie man will, aber, ernsthaft?
Zitat von: The Runaway am 27. September 2021, 16:01:03
Ich muss es nicht immer super emotional und tiefsinnig haben. Da kann ich die Hosen hören.
Die Hosen emotional und tiefsinnig?
  :-\ :o :o :o :-\
(Ich glaub, ich mach mich grad unbeliebt ;D)

NR20

NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Marco91

An die ganzen besserwisser, die alles besserwissen und das auch kundtun. Ihr könntet wenigstens sagen wie der Original song von Eischlag heißt, gibt tatsächlich auch leute die bela seine Solo sachen nicht Verfolgen.

Grünzone

Zitat von: Marco91 am 27. September 2021, 16:17:59
An die ganzen besserwisser, die alles besserwissen und das auch kundtun. Ihr könntet wenigstens sagen wie der Original song von Eischlag heißt, gibt tatsächlich auch leute die bela seine Solo sachen nicht Verfolgen.
Das Original heißt "Ein Schlag nur" und ist von der "Bela B & Danube's Banks - Live at Clouds Hill" - LP

(Ohne mich jetzt angesprochen zu fühlen... ;))

Metabolit

Zitat von: Marco91 am 27. September 2021, 16:17:59
An die ganzen besserwisser, die alles besserwissen und das auch kundtun. Ihr könntet wenigstens sagen wie der Original song von Eischlag heißt, gibt tatsächlich auch leute die bela seine Solo sachen nicht Verfolgen.

Eischlag? Nie gehört ;D...

Zum Thema Funpunk isses bei mir so, dass ich die an den Tag gelegte Ernsthaftigkeit total feiere.

Ich bin großer FU-Fan, aber man muss wirklich sagen, dass er Songs auf dem Niveau von "Pro-Zombie" wirklich zu viel in peto hat.
Ich denke, es is eine Stilfrage auch, da solche auch von Bela geschrieben werden könnten.

Man muss da differenzieren: Für mich sind Songs a la "Pro-Zombie" Ausschuss, aber so Sachen wie "Jäg alskar sverige" wieder genial.

Wofür ich DÄ mag, sind Songs, die Spaß und Ernsthaftigkeit verbinden. Denke gerade an das unterschätzte "Alles für Dich", was ich mir übrigens gut auf "Dunkel" vorstellen könnte wiederum und jetzt wegduck ;D!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Marco91

Zitat von: Metabolit am 27. September 2021, 16:44:21
Eischlag? Nie gehört ;D...

Zum Thema Funpunk isses bei mir so, dass ich die an den Tag gelegte Ernsthaftigkeit total feiere.

Ich bin großer FU-Fan, aber man muss wirklich sagen, dass er Songs auf dem Niveau von "Pro-Zombie" wirklich zu viel in peto hat.
Ich denke, es is eine Stilfrage auch, da solche auch von Bela geschrieben werden könnten.

Man muss da differenzieren: Für mich sind Songs a la "Pro-Zombie" Ausschuss, aber so Sachen wie "Jäg alskar sverige" wieder genial.

Wofür ich DÄ mag, sind Songs, die Spaß und Ernsthaftigkeit verbinden. Denke gerade an das unterschätzte "Alles für Dich", was ich mir übrigens gut auf "Dunkel" vorstellen könnte wiederum und jetzt wegduck ;D!


EINSCHLAG!!!! Aber danke :)
Wie is denn der Original song so ? Ich finde Einschlag eins der top 5 Bela b songs überhaupt, Wär ja lustig wenn da kaum was geändert wurde und dass an mir vorbei ging :D

The Runaway

#216
Zitat von: Grünzone am 27. September 2021, 16:16:59
Man kann das ja sehen wie man will, aber, ernsthaft?Die Hosen emotional und tiefsinnig?
  :-\ :o :o :o :-\
(Ich glaub, ich mach mich grad unbeliebt ;D)

Ich finde schon das die Hosen ungeheuer emotionale und zumindest für Rockmusik tiefsinnige songs haben. Was zählt, Nur zu Besuch, Herz brennt, Teil von mir, Leben ist tödlich, Ertrinken, Tauschen gegen dich, Der letzte Kuß, Altes Fieber, Oberhausen, Alles passiert, Lass los oder Gegenwind der Zeit fallen mir da spontan ein.

Generell sind die Hosen schon eine wie ich finde deutlich ernstere Band bei denen die songs mich auf eine tiefere oder auch melancholischere Weise ansprechen als DÄ (Dennoch ist DÄ meine Lieblingsband und wird das auch immer bleiben).

Und nein ich reduziere DÄ nicht nur auf die Funpunk schiene (wie mir jemand anders grade vorgeworfen hat) aber der Fun-Punk Faktor macht für mich einen wesentlichen Bestandteil der Band aus und warum ich die Band liebe. DÄ haben auch genug emotionale und sozial kritische Songs und viele davon gehören zu meinen Lieblingssongs aber der niveaulose, infantile Spaßpunk-Faktor ist für mich ein essentieller Teil warum ich die Band liebe und daher würde ich solche Songs niemals ablehnen nur weil sie nicht besonders ernsthaft, intelligent oder tiefsinnig oder textlich anspruchsvoll sind. Wir reden hier von der Band die aus der Punkszene kam und dann Lieder über Teddybären, zugekiffte Astronauten, Currywürste und Buletten und Tittenmäuse gemacht hat.

Für einige mag Woodburger oder Anastasia auch peinlich oder unlustig sein aber meine schmerzgrenze ist da deutlich niedriger. Ich hab mich lauthals weggelacht. Absolute highlights der beiden alben für mich aber auch wegen dem härteren rocksound was etwas ist was ich bei DÄ einfach viel mehr liebe. Wenn der sound richtig abgeht dann macht mir der infantilste DÄ humor umso mehr spaß.



They beat me with a board, It hurt just like a sword
They kicked me in the eye, my brain began to fry
This is like a movie, I know I'm gonna scream
All the pain that I feel makes me feel mean
It's so sad and crazy here, I think I'm gonna cry
If I don't wake up from this dream, I think I'm gonna die

Meliciraptor

Ich möchte hier nicht mit der Feminismuskeule schwingen, aber trotzdem mal anmerken, dass "ANASTASIA" für wohl die meisten Frauen alles andere als lustig ist. Ja, das Thema wird humorvoll aufgearbeitet, aber das macht den Text nicht witzig. Für mich als Frau hat er sogar eher die gegenteilige Wirkung, weil ich immer wieder mit solchen Typen konfrontiert werde, die mich vollschwafeln, belästigen oder begrapschen, weil sie meinen, dass sie sich einfach alles nehmen können, was sie wollen. Die absolute Realitätsferne und Überheblichkeit dieser Typen, die in dem Song schön bissig thematisiert wird, verzweifelt mich eher oder macht mich wütend so dass ich über den "lustigen Fun Punk Song" nicht richtig lachen kann und denke auch nicht, dass Farin das so beabsichtigen wollte. Man kann ein Thema auch humorvoll aufziehen ohne ihm die Ernsthaftigkeit zu nehmen, was ich gut an dem Song finde.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

NR20

Dass DÄ kaum noch flotten Punk abliefern ist in der Tat etwas, das mich mit am meisten stört. Da fand ich HELL musikalisch nen ticken besser.
Schade, dass DÄ sich gefühlt immer mehr von der Punkmusik wegbewegen.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Metabolit

Zitat von: The Runaway am 27. September 2021, 16:51:40

Und nein ich reduziere DÄ nicht nur auf die Funpunk schiene (wie mir jemand anders grade vorgeworfen hat) a

ICH halte es für eine Reduzierung, meine Meinung, kein Vorwurf. Warum denke ich gerade an den Song "Menschen" nur ;D?
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...