[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)

Begonnen von Metabolit, 22. September 2021, 13:48:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welche Note gebt Ihr dem Album, wenn 1 die Beste und 6 die schlechteste Note ist?

1
27 (25%)
2
60 (55.6%)
3
9 (8.3%)
4
8 (7.4%)
5
4 (3.7%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 107

Metabolit

Zitat von: NR20 am 27. September 2021, 09:44:26
Wieso Lindemann? Wegen dem Krrrraft?  ???

Asoziativ und oberflächlich. Von einigen hier schon ebenfalls vermerkt im Thread. Ich finde es gut.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Flauschi

Zitat von: Metabolit am 27. September 2021, 10:13:17
Asoziativ und oberflächlich. Von einigen hier schon ebenfalls vermerkt im Thread. Ich finde es gut.

In einem der im Forum verlinkten Interviews erklärt Farin, dass das gerollte R das Wort Kraft wesentlich "stärker" macht. Und er nicht Lindemann adaptiert, sondern die Artikulationstechnik, von der inspiriert/adaptiert auch Lindemann seinen Stil entwickelt hat
Next concerts 2024
++++++
Pascow ... 24.10. Berlin
Sum 41 ... 4.11. Berlin
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Montreal ... 9.11. Dresden, 14.11. Jena, 16.11. Stuttgart, 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg

supere10

01. KFM - 8/10
02. Wissen - 9/10
03. Dunkel - 9/10
04. Anti - 6/10
05. Doof - 8/10
06. Schrei - 7/10
07. Kraft - 7/10
08. Schweigen - 5/10
09. Tristesse - 9/10
10. Kerngeschäft - 6/10 (Was RICHTIG nervt: "Eboooooow" und "Mukke, Sound!")
11. Noise - 8/10
12. Einschlag - 8/10
13. Anastasia - 7/10
14. Besser - 9/10
15. Nachmittag - 7/10
16. Menschen - 6/10
17. Erhaben - 8/10
18. Danach - 5/10
19. Our Bass Player Hates This Song - 8/10

K.Urlaub

Zitat von: Flauschi am 27. September 2021, 10:17:55
In einem der im Forum verlinkten Interviews erklärt Farin, dass das gerollte R das Wort Kraft wesentlich "stärker" macht. Und er nicht Lindemann adaptiert, sondern die Artikulationstechnik, von der inspiriert/adaptiert auch Lindemann seinen Stil entwickelt hat

Natürlich hat er es nicht erfunden, aber wenn Leute das hören, werden viele sofort an Rammstein denken, wahrscheinlich sogar nicht-Deutsche  ;D ist halt genau der Stil.
*denk*

Metabolit

Zitat von: K.Urlaub am 27. September 2021, 10:28:37
Natürlich hat er es nicht erfunden, aber wenn Leute das hören, werden viele sofort an Rammstein denken, wahrscheinlich sogar nicht-Deutsche  ;D ist halt genau der Stil.

So meine ich es auch. Der Durchschnittshörer hat dieses Stilmittel sprachkulturell nicht präsent und wird es mit den genannten Personen assoziieren.

Es ist nicht originell, sich einer Technik zu bedienen, die so durch jemanden anderen dominiert wird aus der aktuellen Musikkultur.
Das heisst nicht, dass es nicht legitim ist. Man kann allerdings nicht verneinen, dass genau Assoziationen mit Rammstein oder Lindemann angestellt werden.
Der Ärzte-Kosmos ist voller (wohlwollend ausgedrückt) "Zitate". Man bräche sich also keinen Zacken aus der Krone, wenn man es als Adaption bezeichnen würde.
Farin wird eben solche Überlegungen angestellt haben. Im Interview darauf angesprochen vielleicht als kürzeste Antwort, die man geben kann, was nicht heisst, dass er nicht durch Rammstein beeinflusst wurde.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

supere10

Zitat von: Metabolit am 27. September 2021, 10:49:55Man kann allerdings nicht verneinen, dass genau Assoziationen mit Rammstein oder Lindemann angestellt werden.

Also ich bin ja riesiger Rammstein-Fan und muss sagen: diese Verbindung ist mir nicht in den Sinn gekommen.

NR20

NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Allroy09

So, nach mehreren Durchgängen, hier mal sehr viel Senf von mir. Möglich, dass der ein oder andere Song mit der Zeit noch wächst, aber das ist der Status Quo:

---

KFM – 7/10
Schöner Startschuss aus den musikalischen Überresten von HELL heraus. ,,Und trotz aller Kritik / 7 days a week / Karnickelfickmusik" holt mich genauso ab, wie das Hendiadyoin in E.V.J.M.F.. Dazu noch in feinstem 7-Seconds-Style – super!

WISSEN – 9/10
Aktuell mein Lieblingssong vom Album. Musik treibt einen schön vor sich her und dazu noch dieser bitter-trotzige Kalte-Schulter-Text, der einen mal kurz wieder 20 sein lässt.

DUNKEL – 6/10
Klingt für mich so, als hätte Bela auf Teufel komm raus ein Lied ,,wie früher" schreiben wollen à la ,,Die Nacht" oder ,,Mysteryland". Ist ihm aber zugegebenermaßen auch gelungen – schön.

ANTI - 6/10
Solche Lieder schüttelt Farin halt seit jeher aus dem Ärmel, mit dem Unterschied, dass er die Musik diesmal laut eigener Aussage bei den MC5 geklaut hat (,,Kick out the Jams" müsste die Vorlage sein). Solide, aber auch irgendwie nichts Besonderes.

DOOF – 5/10
Fand ich zuerst...naja, doof halt. Aber irgendwie hatte ich davon jetzt schon mehrmals nen Ohrwurm, irgendwas scheint der Song also zu haben.

SCHREI – 5/10
Musste immerhin laut lachen, als ich den das erste Mal gehört habe. Die Bezeichnung ,,menschgewordene Facebook-Kommentarspalte" aus der Visions-Rezension kommt hin. Spätestens beim Dritten durchlauf zerrt das Lied aber doch arg an den Nerven.

KRAFT – 8/10
Der Name ist Programm: Kraftvoller Song mit Hammer-und-Meißel-Beat, der eigentlich so gar nicht zu dem trivialen Text passt. Beides zusammen funktioniert aber erstaunlich gut.

SCHWEIGEN – 7/10
Noch so ein Bela-Song, der irgendwie oldschoolig (er hat sich wohl Farins neuen Synthie geliehen) aber gleichzeitig auch frisch klingt. ,,Im Schatten der Ärzte"-Bela meets ,,Jazz ist anders"-Bela. Cool!

TRISTESSE - 8/10
Finde ich wirklich stark! Mal wieder eins dieser Lieder, wo Musik und Text wie Arsch auf Eimer passt: Diese schwungvolle Jazzharmonik gepaart mit der genussvollen Beschreibung des eigenen Leids ist schon ein kleines Kunstwerk.

KERNGESCHÄFT – 7/10
Ich hatte Schlimmes erwartet, aber finde den Track doch sehr gelungen, vor allem musikalisch. Cooles Gitarrenriff, lineare Kadenz in der Strophe und ein Refrain mit Ohrwurm-Charakter. Lediglich von Ebows Part hatte ich mir inhaltlich etwas mehr versprochen, aber okay.

NOISE – 8/10
Da ja die Kopplung der Songs oft Thema war: Ich finde ,,Noise" passt überhaupt nicht an diese Stelle des Albums – etwas weiter hinten, zwischen den ganzen schweren Nummern, wäre es meiner Meinung nach besser aufgehoben gewesen. Aber das Lied selbst mag ich sehr gerne.

EINSCHLAG – 7/10
Wow, der Song kommt hart. Bela hat echt das ein oder andere Ass im Ärmel auf dem Album. Farins Riff und die schneidende Gitarrenbegleitung tragen aber auch viel zur spannenden Stimmung des Liedes bei. Gefällt!

ANASTASIA – 7/10
Im Theater würde man sagen ,,Comic Relief": Schöner Klamauk-Song, der beim ersten Hören für den ein oder anderen Lacher sorgt, sich dann aber relativ schnell abnutzt.

BESSER – 6/10
Vielleicht der deprimierendste Text auf der Platte, weil quasi in jeder Zeile die Enttäuschung in der Hoffnung mitgesungen wird. Leider holen mich diese langsam Rock-Nummern so gar nicht ab und der Song leitet den für mich schwachen Teil des Albums ein

NACHMITTAG – 6/10
Textlich und musikalisch sehr ausgefeilt, aber klingt für mich wie aus einem Bela-Soloalbum herausgerissen (Marke ,,Noch warm und schon Sand drauf").

MENSCHEN – 4/10
Leider auch ein Füller-Song und Skip-Kandidat. Textlich mit Relevanz, aber musikalisch mau.

ERHABEN- 6/10
Zu Beginn denkt man: Oh nein, nicht wieder so ein Zeigefinger-Song à la ,,Nichimgriff". Dass im Refrain dann der Twist kommt und das Ganze glorifiziert wird, macht das Lied interessant. Problem: Langsame Rock-Nummer (siehe oben), die so ein bisschen in ihrer eigenen Überproduktion ertrinkt.

DANACH – 1/10
Ich fand ,,Einmal ein Bier" schon nicht gut – und es wird nicht gerade besser, wenn man den Text austauscht und die Geschwindigkeit reduziert. Einen Punkt gibt's für die Chuzpe, auf zwei Alben quasi denselben Track 1:1 zu recyclen.

OUR BASS PLAYER HATES THIS SONG – 9/10
Gottseidank hat niemand auf Rod gehört, der das Lied nicht auf dem Album haben wollte. Warum zur Hölle eigentlich nicht?! Natürlich kommt der Text etwas oberlehrerhaft daher, aber ich sehe keinen großen Unterschied zu ,,Geh' mal wieder auf die Straße, geh' mal wieder demonstrieren". Für mich eigentlich der Hit des Albums, den man aber wahrscheinlich wegen des Titels (und weil die BTW gelaufen ist) jetzt nicht mehr als Single auskoppeln kann.

---

GESAMT 122/190 (64,2 %) – bestätigt meinen ersten persönlichen Eindruck, dass DUNKEL nicht ganz an HELL heranreicht (hatte damals 130/180 bzw. 72 % gegeben). Was beide Alben gemeinsam haben, ist die ,,Delle" im hinteren Drittel, wo die Qualität der Songs deutlich abfällt, bevor die Kurve ganz zum Schluss nochmal hochgeht.

Ich teile trotzdem nicht die Meinung, dass man aus beiden Alben lieber eines gemacht hätte, denn beide funktionieren in ihren jeweiligen Spannungsbögen ausgesprochen gut. Wahrscheinlich wird es aber ohnehin so sein, dass ich HELL und DUNKEL im Ärzte-Gesamtwerk immer zusammen denken werde. Was ja offenbar auch gewollt ist, wenn man die vielen gegenseitigen Referenzen beider Alben berücksichtigt.

Wenn ich beide Alben so im großen Vinyl-Schuber vor mir liegen sehe (den mir Media Markt und DHL übrigens nicht nur mit einem Tag Verspätung, sondern auch noch beschädigt geschickt haben und jetzt nicht zurücknehmen wollen – danke dafür), dann ist das im Gesamtpaket das Interessanteste, was die drei seit den ,,Spendierhosen", vielleicht sogar seit ,,13", herausgebracht haben. Und das hätte ich vor etwas mehr als zwei Jahren wirklich nicht mehr für möglich gehalten. Bin happy.

Metabolit

Zitat von: Allroy09 am 27. September 2021, 11:09:13
dann ist das im Gesamtpaket das Interessanteste, was die drei seit den ,,Spendierhosen", vielleicht sogar seit ,,13", herausgebracht haben. Und das hätte ich vor etwas mehr als zwei Jahren wirklich nicht mehr für möglich gehalten. Bin happy.

Exakt auf den Punkt!

Als nächstes wird der CD-Brenner angeworfen. Eine MP3-CD für das Auto mit Beiden Alben und eine Essenz aus beiden lossless.
Gibt es eigentlich schon so einen Kombi-Setlisten-Thread?
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Sascha89

Zitat von: Metabolit am 27. September 2021, 11:31:25
Exakt auf den Punkt!

Als nächstes wird der CD-Brenner angeworfen. Eine MP3-CD für das Auto mit Beiden Alben und eine Essenz aus beiden lossless.
Gibt es eigentlich schon so einen Kombi-Setlisten-Thread?

Gibt es, ja.
Hier: DUNKHELL - Aus 2 Mach 1

Btw: SETLIST ist für Live-Shows. Das hier ist eine TRACKLIST  ;)  :P
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
18.10. The Butcher Sisters (Mannheim, Maimarktclub) / 19.10. The Love Beatles
22.10. Peter Licht / 25.10. Rantanplan / 26.10. Rami Hattab / 31.10. Mark Foggo's Skasters
01.11. Blutgott / 08.11. Long Tall Texans / 09.11. Delta Bombers / 10.11. Erdling

Metabolit

Zitat von: Sascha89 am 27. September 2021, 11:41:10
Gibt es, ja.
Hier: DUNKHELL - Aus 2 Mach 1

Btw: SETLIST ist für Live-Shows. Das hier ist eine TRACKLIST  ;)  :P

Setlist oder Tracklist, come on, haste nen Punkt, ABER, ich erstelle hier aus Tracks ein Kompilations-Set und dann passt es ;D!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

MatzeHH

Zitat von: Allroy09 am 27. September 2021, 11:09:13
ANASTASIA – 7/10
Im Theater würde man sagen ,,Comic Relief": Schöner Klamauk-Song, der beim ersten Hören für den ein oder anderen Lacher sorgt, sich dann aber relativ schnell abnutzt.
Wot? Der Song ist doch weit entfernt von Klamauk. Farin besingt einen schmierigen Scheisstyp.

Allroy09

Zitat von: MatzeHH am 27. September 2021, 11:47:35
Wot? Der Song ist doch weit entfernt von Klamauk. Farin besingt einen schmierigen Scheisstyp.
...auf lustig bis flache ("...meine nächste wird wieder aufblasbar") Art und Weise. Oder findest du den Song ernst?

Pantophobie

#193
Krass, Erhaben erinnert wirklich extrem stark an Pakistan. Ich hatte erst krasse Immer dabei-Vibes, aber eine Mischung aus beiden Songs trifft es vielleicht sogar noch ein bisschen besser.

Argh, ich hasse das. Wenn ich sowas einmal rausgehört habe (egal ob es nun wirklich zutrifft oder nicht), kann ich es nicht mehr nicht raushören.

Metabolit

Zitat von: Pantophobie am 27. September 2021, 12:21:43
Krass, Erhaben erinnert wirklich extrem stark an Pakistan. Ich hatte erst krasse Immer dabei-Vibes, aber eine Mischung aus beiden Songs trifft es vielleicht sogar noch ein bisschen besser.

Argh, ich hasse das. Wenn ich sowas einmal rausgehört habe (egal ob es nun wirklich zutrifft oder nicht), kann ich es nicht mehr nicht raushören.

Woran machst Du die Aehnlickeit fest? Schrieb ja schon mal einer... Finde ich interessant!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

NR20

Hab die ganze Zeit überlegt an welche FURT Songs mich das erinnert. Pakistan passt ganz gut, ja
Von der Gesangsmelodie einfach
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

brenni

#196
Zitat von: Metabolit am 27. September 2021, 12:41:29
Woran machst Du die Aehnlickeit fest? Schrieb ja schon mal einer... Finde ich interessant!

Ich hatte auch sofort ne Ähnlichkeit im Ohr (kam nicht drauf und hier schrieb jemand Pakistan und das war dann eine schöne Erlösung für mich).
Für mich sind es einmal die Strophen, die in beiden Songs mit einer kleinen Pause und mit Hall nachklingen.
Dann gibt es Ähnlichkeiten in Rhythmus und Wortgeschwindigkeiten:
"mit einer Sturheit, die wohl weltweit, ihresgleichen sucht (eher langgezogen) gibst du niemals auf (schneller)"
"wenn hier nichts mehr geht, dann treffen wir uns (eher langgezogen) in Pakistan (schneller).

So ist es jedenfalls für mich. Kann auch nachvollziehen, wenn man da nicht so große Ähnlichkeiten sieht ;)
Ich finde das auch nicht schlimm, sind beides tolle Songs.

Pantophobie

Zitat von: Metabolit am 27. September 2021, 12:41:29
Woran machst Du die Aehnlickeit fest? Schrieb ja schon mal einer... Finde ich interessant!

Ich finde es sehr schwer das zu formulieren, mein Ohr findet es halt ähnlich, aber für mich ist es auch wie bei @NR20 stark die Melodie/Rhythmus vom Gesag.
Hör dir mal beide Songs nacheinander an.
Zum Beispiel die Stellen

"Scheiterst du am Leben
jeden Tag"
und
"dann treffen wir uns
in Pakistan"

Aber zieht sich für mich generell durchs ganze Lied.

Die Immer dabei Ähnlichkeit schwindet so langsam, seit ich die Ähnlichkeit zu Pakistan raushöre, aber da sind es zum Beispiel die Stellen die beide dieses Motiv vom Scheitern (höhö) aufzeugen, also mehr inhaltlich als Melodie, etwa

"Du bist so weit vom Ziel entfernt
Aus all den Schäden nichts gelernt
Du hältst nichts von Vollkommenheit
Und wirkst trotzdеm die ganze Zeit
Erhabеn, erhaben, erhaben"

und

"Und auch wenn ich gesehen hab,
Wie tiefe Abgründe es gab.
Ich schweige trotzdem wie ein Grab.
[...]
Ich bin dabei, wenn du's probierst,
Alles riskierst, alles verlierst,
Dein Leben restlos ruinierst."

Wenn man das jetzt so liest ist da vielleicht eher weniger Ähnlichkeit, aber mein Hirn erkennt eine. :D

Brüll

Bei Erhaben sehe ich von der Gesamtkomposition & Melodie eher Ähnlichkeiten zu "Lieblingslied" von Berliner Schule.

Pantophobie

Ich höre mir das jetzt nicht auch zum Vergleich an, sonst explodiert mein Gehirn wirklich bald.  >:(