Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)

Begonnen von Metabolit, 22. September 2021, 13:48:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Welche Note gebt Ihr dem Album, wenn 1 die Beste und 6 die schlechteste Note ist?

1
27 (25%)
2
60 (55.6%)
3
9 (8.3%)
4
8 (7.4%)
5
4 (3.7%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 107

sushi

Es hat sich sehr gelohnt, Hell/ Dunkel zu teilen. Da wurden heute Vormittag richtig Endorphine ausgeschüttet beim Hören. Mit ,,Menschen" gibt es einen einzigen Song, zu dem ich keinen Zugang gefunden habe, mit ,,Schweigen" stammt der Höhepunkt (eines höhepunktreichen Albums) dieses Mal von Bela.

Inkognito

Ist noch irgendwem aufgefallen, dass ,,Danach" die gleiche Gesangsmelodie hat wie ,,Einmal ein Bier"!? also halt nur ein wenig langsamer. Oder bilde ich mir das ein?

gigarod

Zitat von: Inkognito am 24. September 2021, 14:24:19
Ist noch irgendwem aufgefallen, dass ,,Danach" die gleiche Gesangsmelodie hat wie ,,Einmal ein Bier"!? also halt nur ein wenig langsamer. Oder bilde ich mir das ein?

Bezieh den Songtext doch mal auf den Text von 1x1 Bier. Ist vielleicht kein Zufall.

IceDevil

hab mir album vorhin im auto durchgehört und dachte puh war das harter stoff im negativen sinne. Kein Lied wo ich sage muss jetzt sofort auf meine Playlist was ich regelmäßig hören will, fand hell um längen besser. eben beim zweiten mal hören hab ich paar songs schon geskipt, in summe sehr enttäuscht. besten alben sind und bleiben für mich die der 90iger+Spendierhosen

KFM das Ende erinnert mich bissl an Motherfucker 666, OBPHT ist noch gut, aber dazwischen nicht viel ...

Metabolit

Ist das ein geiles Teil, liebe Freunde, und warum? Ganz einfach, weil es unerwartet ist, wie es ist!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Manfred

Zitat von: gigarod am 24. September 2021, 14:25:45
Bezieh den Songtext doch mal auf den Text von 1x1 Bier. Ist vielleicht kein Zufall.

Das versteh ich nicht. Mir ist das auch direkt aufgefallen und hat mich total verwirrt. Zufall ist sowas nicht. Aber was haben jetzt die Songtexte miteinader zu tun?

Gabumon

Zitat von: Manfred am 24. September 2021, 14:43:18
Das versteh ich nicht. Mir ist das auch direkt aufgefallen und hat mich total verwirrt. Zufall ist sowas nicht. Aber was haben jetzt die Songtexte miteinader zu tun?

Sie sind beide schrecklich?  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Meliciraptor

Zitat von: Manfred am 24. September 2021, 14:43:18

Da denk ich auch schon die ganze Zeit drüber nach und kriege es nicht zusammen  ;D
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

K.Urlaub

Der Anfang von MENSCHEN erinnert mich an Bohemian Rhapsody ;D
*denk*

Jocke

Zitat von: johnnymortis am 24. September 2021, 13:33:22
Die Logik sagt ja, der Sammler sagt nein!
Der logische Sammler kauft dann doppelt, hängt eine Girlande auf um eine Box für Hell+Dunkel zu haben und lässt die andere Girlande in der Box!?  ;D

Metabolit

Zitat von: Jocke am 24. September 2021, 15:31:51
Der logische Sammler kauft dann doppelt, hängt eine Girlande auf um eine Box für Hell+Dunkel zu haben und lässt die andere Girlande in der Box!?  ;D

Ein teurer Spaß, wenn Vinyl und CD doppelt
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

brenni

So, ca. ein Jahr später wieder hier. ;D Hab mich im Vorfeld nicht informiert, nichts gelesen oder gehört (außer Noise), wenn es überhaupt Interviews o.ä. gab. Hab auch die Reviews hier nicht gelesen. Hatte letzte Mal gemerkt, dass das doch mein Urteil beeinflusst hat (siehe Woodburger). Werde mich diesmal auch kürzer fassen ^^ (Absätze dienen nur der Lesbarkeit)
Hab DUNKEL jetzt zwei Mal komplett gehört. Bunte Änderungen nach 1 Woche Abstand.

1. KFM 7/10 - Liebs als Einstieg.
2. Wissen 9/10 - Schönes Brett, gefällt mir, ohne mich vom Hocker zu reißen. Vielleicht so halb vom Hocker reißen vom Gitarrendruck. Ist mir doch noch etwas mehr ans Herz gewachsen.
3. Dunkel 9/10 - Bester Song von Bela auf dem Album für mich. Liegt vielleicht auch am Kraftklubigen Sound (zumindest am Anfang). Chor am Ende Sahnehäubchen <3 Geht so unglaublich ins Ohr!
4. Anti 6/10 - Dachte erst, das wird mich begeistern wie einst Rebell. Aber die Auflistung der -ionen holt mich jetzt nicht ganz so ab.
5. Doof 7/10 - Etwas plakativer, aber notwendiger Song. Die härtere Gitarre am Ende wird schön konterkariert vom Kinderchor. Hat doch Ohrwurm-Qualitäten ;D

6. Schrei 9/10 - Gefällt mir besser als Polyester von Hell xD Live garantiert genial <3 Könnte ich mir fast als letzten Song vorstellen wo alle im Publikum (und Rod) nochmal ihre Stimme töten können)

7. Kraft 8/10 - Mir gefällt die Story, die erzählt wird. Dazu treibender Sound. Eigentlich ganz gut. Wächst vielleicht noch mit der Zeit. Die Tresenkraft-Version war auch großes Kino ^^

8. Schweigen 2/10 - Sehr experimenteller Bela-Song, der bei mir überhaupt nicht ankommt (und ich vermute bei den meisten auch nicht). Sorry. Ist mir zu elektronisch und zu minimalistisch.

9. Tristesse 10/10 - Ein fröhlicher Gitarrensong über traurige Menschen, der sich dann i-wie zum Chanson mit Orchester aufspiel, irgendwie ist da alles und so viel Abwechslung drin, ich kann das gar nicht alles verarbeiten xD Ein erster Höhepunkt!

10. Kerngeschäft 6/10 - Guter Sound, solider Song. Bin kein Rap-Fan, von daher für mich etwas aufgesetzter Rap-Teil, von dem ich mir etwas mehr versprochen hätte.
11. Noise 9/10 - Hervorragend. Kuck, wie schön Farin und Bela zusammen Songs machen können! Mehr davon bitte.
12. Einschlag 7/10 - Musikalisch gibt es nicht viel zu meckern, aber vom Text her für mich fast schon etwas unangenehm, die Gedanken eines Mannes zu hören, der seine Frau in Wut erschlagen hat, völlig ohne ironische Brechung oder so. Hm, not sure. Habe mich mit dem Inhalt arrangiert und kann mehr die Musik genießen, ist sehr gewachsen.

13. Anastasia 10/10 - Reimemaschine FU in Höchstform sorgt mal wieder ähnlich wie bei Ich am Strand für eine Achterbahn der Gefühle. Beginnt als amüsanter Song über hilflose Ü40-Männer in Dating-Apps, erstes Schlucken bei "Denn mir sind jüngere Mädchen lieber", steigert sich in Belästigung und schließlich angedeuteter Mord. Nur um am Ende die Wogen mit einem Sexpuppen-Kalauer wieder zu glätten. Großartig.

14. Besser 7/10 - Langsame Songs sind nicht so meins, aber der hier ist so melodisch, dass ich es ihm nicht so übel nehmen kann (wäre dafür fast an einer Überdosis Farin-Chöre gestorben)

15. Nachmittag 5/10 - Holt mich jetzt nicht so ab.
16. Menschen 5/10 - Dieser Hall am Anfang  :o Live bestimmt gut, auch wenn ich die gesprochenen Passagen nicht so super finde. Zweitbester Bela-Song ^^ Eigentlich gefällt mir doch nur die Melodie im Refrain.
17. Erhaben 9/10 - Die Bezeichnung "Hymne" aus dem Pressetext trifft es schon sehr gut. Ist richtig toll. Erinnert mich aber auch etwas, einen anderen Farin-Song, vielleicht von Furt...?

18. Danach 3/10 - Ich war so verwirrt!!! xD Erst dachte ich "Oh, ein langsamer Song von Bela, naja gähn..." dann "Moment mal, das kennst du doch i-woher?" und dann "Das ist doch Einmal ein Bier??!" Und Einmal ein Bier ist auch der bessere Song. Das ist nun leider Belas Sprechgesang auch noch in langsam, und das holt mich gar nicht ab. Die Idee, einen Song nochmal anders zu recyceln finde ich als einmaliges Experiment jetzt nicht schlecht, aber beide Male als ich Danach hörte, wünschte ich mir, ich würde Einmal ein Bier hören xD Skippe ich fast jedes Mal, spätestens wenn "esistnichtschönmitanzusehenwiedudaseinstmalsstolzeSchiff gegen den Eisberg lenkst" kommt.

19. Our Bass Player Hates This Song 10/10 - Der Song ist gut sichtbar als etwas besonderes gekennzeichnet. 1. letzter Song, 2. Englischer Titel, 3. Sendung mit der Maus Einführung. Letzteres ist erstmal lustig, aber der Song hat ein erstes Thema. Die Veröffentlichung des Albums 2 Tage vor der Wahl und der Song als Abschluss des Albums ist einfach wunderbar. Ich glaube, es ist der zeigefingerigste Song von Farin, der dazu aufruft, das richtige zu tun (bzw. überhaupt etwas zu tun) und die Wortwahl ist ausgesprochen treffend und ich wünsche, dass sich Menschen auch getroffen fühlen. Ich glaube, dass ist der Song, den sich viele von der Härte und Thematik am Ende von Hell und auf die AfD gemünzt gewünscht hätten. Nun ist er hier, und nimmt sich des größeren und direkt übergeordneten Themas an. Perfekter Abschluss.

Ricco

Hat jemand ne Ahnung, wo man die "originale" Version von Einschlag von dieser Clouds Hill EP hören kann? Hab keine Quellen gefunden.

Vogt

Kurze frage da meine vinyl noch nicht da ist:
Gibt es wieder ein unterschied zwischen der Tonträger und der Digital versionen, so wie bei Hell?

gigarod

Zitat von: Meliciraptor am 24. September 2021, 14:59:35
Da denk ich auch schon die ganze Zeit drüber nach und kriege es nicht zusammen  ;D

Ich interpretier das so:
1x1 Bier ist ja schon wenig eine Liebesstory zwischen Bier und Mensch, der es trinkt (aus Sicht des Bieres). Oder halt eine Erzählung aus Sicht des Bieres und wie sehr die Menschen es mögen.
Und "DANACH" ist dann das Trennungslied in dem sich der Mensch vom Bier trennt (Vielleicht Suchtprobleme?). Und gleichzeitig ist es natürlich als Trennungslied zu erkennen.

Zitat von: Vogt am 24. September 2021, 16:48:09
Kurze frage da meine vinyl noch nicht da ist:
Gibt es wieder ein unterschied zwischen der Tonträger und der Digital versionen, so wie bei Hell?

Ja.
Gekürzt: Dunkel, Kraft, (Tristesse fehlt so komischer Sound am Ende), Our Bass Player Hates This Song

cenobyte

Zitat von: gigarod am 24. September 2021, 17:38:51
Und "DANACH" ist dann das Trennungslied in dem sich der Mensch vom Bier trennt (Vielleicht Suchtprobleme?).

War auch meine erste Assoziation, starke Nummer und gute Idee, gerade bei diesem Hell/Dunkel-Konzept.

DÄmon

Zitat von: gigarod am 24. September 2021, 17:38:51
Und "DANACH" ist dann das Trennungslied in dem sich der Mensch vom Bier trennt (Vielleicht Suchtprobleme?). Und gleichzeitig ist es natürlich als Trennungslied zu erkennen.
Deute ich auch so. Je öfter ich das höre, desto mehr gefällt mir die Idee irgendwie.

Zitat von: DÄmon am 24. September 2021, 11:41:20
BESSER
Langweilige FU-Nummer. Bisher habe ich absolut keinen Zugang zu dem Song ???
Da muss ich mich doch direkt schon selbst mal revidieren. Hab jetzt erstmal gecheckt worum es in dem Song überhaupt geht (zumindest deute ich das für mich so: (Fremdgeh-, Schläger-, whatever) Typ, der seiner Partnerin immer wieder verspricht sich zu ändern). Find es mittlerweile recht gut umgesetzt, haut mich allerdings immer noch nicht um.
Today is the tomorrow you worried about yesterday

FS

Puh.
Ich schwanke zwischen Begeisterung und totaler Enttäuschung. Auf jeden Fall ist das ein Album, wo es einige Skip-Titel gibt. Dafür können einige Songs etwas - teilweise extrem ungewöhnlich, teilweise gewohnte Kost.

KFM: Ja, das erinnert an Planet Punk-Zeiten. Gut, aber nix Wichtiges. 7/10.
Wissen: FU-Herz-Schmerz-Nummer. Das gab es gefühlt schon 100x, aber mit besserem Text und besserer Melodie. 4/10.
Dunkel: Erster Eindruck - cool. Erinnert an 80er-Zeiten von Bela wie Mysteryland. Aber ich fürchte, diese Nummer wird in einem halben Jahr nicht mehr so gut wirken. Aber erst einmal: 9/10.
Anti: Begeistert mich nicht. Musik ist nervig. 2/10.
Doof: 08/15-Text, aber ich mag plakative Songs, hat Faust-In-die-Luft-Live-Potential bei ausreichendem Bierpegel. 7/10.
Schrei: Ähm, sorry, finde ich gut. Mal etwas Anderes. Vielleicht finde ich den Song in sechs Monaten maximal nervig, aber erst einmal: 9/10.
Kraft: Schade. Aus dem Text hätte man mehr machen können. Musikalisch extrem langweilig. Klingt wie ein (schlechter) FU-Solo-Song. 2/10.
Schweigen: Skip-Nummer. Langweilig. 1/10.
Tristesse: Och, Farin, das ist eine schöne B-Seite. Aber als Albumtrack? Naja. 3/10.
Kerngeschäft: Ja, erinnert an Kraftklub. Der Rap-Part ist überflüssig und die Aussage des Refrains recht belanglos... 4/10
Noise: Solide, aber kein großer Wurf. 6/10.
Einschlag: Schöne, traurige Geschichte. Schöne Melodie, schöne Strophe. So möchte ich meine Ärzte hören. 10/10.
Anastasia: Solide FU-Nummer. Gut. Kein Welthit, aber genau solche Lieder mag ich von FU. Ist mit Anastasia die MTV-Moderatorin gemeint, die mochte FU doch?! 9/10.
Besser: Nun geht es los. Skip-Track. Das ist selbst für eine B-Seite zu belanglos. 0/10.
Nachmittag: Das Beste an diesem Lied ist das Intro. Wieder Skip. Das könnte 1:1 so auf einem Bela-Soloalbum veröffentlicht werden. 0/10.
Menschen: Anfang typisch DÄ, klasse! Danach irgendein Klangbrei. Skip. 2/10.
Erhaben: Sperrige Musik, Text belanglos. Aber dieses Lied hat Potential. 5/10.
Danach: Noch so ein Album-Fill-Track. Das Lied wäre als B-Seite okay, aber als Albumtrack?! Allein wenn Bela "intensiiiiv" singt, denke ich schon: Das Lied kennst du doch... 1/10.
Our Bass Player hates this song: Wichtige Textaussage, aber Musik ist belanglos. Eine Stadion-Hymne zu diesem Text hätte mir besser gefallen. 6/10.

Ja, was bleibt? Eine sehr durchwachsene Platte.

DÄmon

So langsam bekomme ich den Eindruck, dass die Sache mit OBPHTS nur eine PR-Gag ist und bloß behauptet wird, dass Rod den Song nicht mag ;D Im Grunde ist das doch DER eigentliche (mindestens aber einer der wichtigsten) Hit(s) auf dem Album. Mir tuts wirklich schon fast leid, dass der jetzt zu der Zeit keine (Vorab)Single geworden ist. Wäre echt eine gute und wichtige Message gewesen, die wohl auch so ziemlich jeder Blödi verstanden hätte. Aber klar, der wäre möglicherweise von einigen Leuten ziemlich ,,missbraucht" worden.

Als hier im Forum noch ganz am Anfang über ANASTASIA spekuliert wurde, war ich davon überzeugt, dass das so eine 50 Shades of Grey-Nummer wird ;D
Today is the tomorrow you worried about yesterday

gigarod

Zitat von: DÄmon am 24. September 2021, 20:18:25
So langsam bekomme ich den Eindruck, dass die Sache mit OBPHTS nur eine PR-Gag ist und bloß behauptet wird, dass Rod den Song nicht mag ;D Im Grunde ist das doch DER eigentliche (mindestens aber einer der wichtigsten) Hit(s) auf dem Album. Mir tuts wirklich schon fast leid, dass der jetzt zu der Zeit keine (Vorab)Single geworden ist. Wäre echt eine gute und wichtige Message gewesen, die wohl auch so ziemlich jeder Blödi verstanden hätte. Aber klar, der wäre möglicherweise von einigen Leuten ziemlich ,,missbraucht" worden.
Nummer wird ;D

Ich fand da Bela's Aussage ganz treffend in den Interviews: "Vor 15 Jahren hätte ich dir für so einen Text in die Fresse gehauen".
Früher war halt eher Kampf gegen das "Schweinesystem" und einer Uotpie hinterherträumen. Heutzutage sind rechte Kräfte so erstarkt, dass selbst die Demokratie vor ihnen geschützt werden muss. Keine gute Ausgangslage für linke Träumereien...