Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[26.11.2021] Kraft

Begonnen von MichiUrlaub, 21. September 2021, 20:19:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

supere10

Zitat von: tialo am 25. Oktober 2021, 22:55:31Ja und weil es ihnen so "scheißegal" ist, haben sie laut eigenen Aussagen extra True Romance als geplante Hitsingle veröffentlicht - nur dass die dann kein Hit wurde ;)
Hast du dazu auch eine Quelle? Kann mich an keine solcher Aussagen erinnern.

Phil8585

Zitat von: tialo am 25. Oktober 2021, 21:14:59
Wie gesagt, selbst eine gefloppte Hosensingle wie "Wannsee" hat immer noch 12mal soviel Klicks wie True Romance und wurde wahrscheinlich öfter im Radio gespielt als die letzten fünf DÄ-Singles zusammengenommen ;)

Joaa und jetzt? Wo ist da der valide Vergleich?

onlyKING

DÄ finden im Radio kaum noch statt, während von den letzten beiden Hosenalben alle Singles rauf und runter liefen. Wäre NOISE ein Düsseldorfer Lied, es würde gespielt werden... Komischerweise läuft in SWR3 Werbung für die Hosentour 2022 (präsentiert von SWR3), von der DÄ-Tour hört man nix. Alle anderen genannten Bands finden im Mainstreamradio auch nicht statt.

Interessant wäre eine TRISTESSE-Veröffentlichung... Der Song ist radiotauglich

Grünzone

Zitat von: onlyKING am 26. Oktober 2021, 05:34:17
Komischerweise läuft in SWR3 Werbung für die Hosentour 2022 (präsentiert von SWR3), von der DÄ-Tour hört man nix.
Weil das Hosen-Marketing weiß, dass es Werbung braucht - DÄ müssen sich da keine Sorgen machen ;)

Interessant wäre eine TRISTESSE-Veröffentlichung... Der Song ist radiotauglich
Das Letzte Lied des Sommers, Dunkel, Anastasia,....

Zitat von: BengelU am 25. Oktober 2021, 21:45:18
Klar, man kann Mitgröhlschunkelsongs veröffentlichen und sich über die Präsenz erfreuen oder man veröffentlicht eben KRAFT.
This. Und ich glaube so sehen das DÄ auch.

gigarod

Bisschen sehr offtopic, aber hier mal was, um mal das ganze statistisch zu unterfüttern (und wer liebt keine Statistiken?!):

Radiopublikum 2017-2021: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/170993/umfrage/haeufigkeit-von-radiohoeren/
ZitatDie Tagesreichweite bei der Radionutzung steigt mit dem zunehmenden Alter deutlich an. Das Radio besitzt unter den Jugendlichen deutlich weniger Relevanz als das Internet: Im Jahr 2020 hörten rund 37 Prozent der 12- bis 19-Jährigen täglich Radio, während 89 Prozent täglich im Internet unterwegs waren.
und
ZitatDie tägliche Radiohördauer lag im vergangenen Jahr bei durchschnittlich rund 180 Minuten.
= 37% der wichtigsten Zielgruppe hören max. 180 min Radio. Das sind also schätzungsweise 30 Songs...

Außerdem: Umsatzentwicklung in Deutschland (Ab Seite 4 hübsche bunte Grafiken): https://www.musikindustrie.de/fileadmin/bvmi/upload/06_Publikationen/MiZ_Jahrbuch/2020/BVMI_Musikindustrie_in_Zahlen_2020.pdf

Hier aber mein Hauptpunkt:
Wer also das Maximum an Profit rausholen will, wird es weder wie DÄ noch wie DTH machen... Der "übliche" Weg aktuell ist: 2:00-2:30min lange Singles auf Spotify, Song muss sofort loslegen und der Refrain muss nach ca. 30 Sekunden kommen. Warum?: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/darum-werden-popsongs-immer-kuerzer-aufmerksamkeitsspanne-sinkt-um-ein-drittel.html (Super spannend!)
Dazu dann Social Media usw.

Mein Fazit: DÄ (und auch DTH oder andere) sind aussterbende Dinosaurier und werden alleine deswegen nie wieder an "alte Erfolge" anknüpfen können. Macht sie in meinen Augen sehr symphatisch aber ist halt nicht mehr modern.

BengelU

Radiobob hat lustigerweise heute in den ,,Rocknews" mitgeteilt, dass die Kraft-Single bereits heute schon veröffentlicht wurde. Man kann sich ja mal im Monat irren... bzw. dort kann man es wohl gar nicht erwarten und ist ungeduldig.   :)

AshleyWilliams

Zitat von: BengelU am 26. Oktober 2021, 10:05:16
Radiobob hat lustigerweise heute in den ,,Rocknews" mitgeteilt, dass die Kraft-Single bereits heute schon veröffentlicht wurde. Man kann sich ja mal im Monat irren... bzw. dort kann man es wohl gar nicht erwarten und ist ungeduldig.   :)

Dann sollen sie mal die B-Seite spielen  ;D

Meliciraptor

DÄ finden im Radio kaum noch statt

Ich finde interessant, dass dies öfters gesagt wird, aber wenn man dann nachfragt, erzählen etliche Fans, wo sie die Songs überall im Radio hören. Ist mir heute so aufgefallen, weil es dazu auch einen Post in einer Facebook Gruppe gab. Demnach werden die Songs gar nicht so selten im Radio gespielt. Ich persönlich kann es null beurteilen, weil ich nie Radio höre. Wahrscheinlich ist es einfach auch regional unterschiedlich.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

supere10

Zitat von: Meliciraptor am 26. Oktober 2021, 22:43:59
Ich finde interessant, dass dies öfters gesagt wird, aber wenn man dann nachfragt, erzählen etliche Fans, wo sie die Songs überall im Radio hören. Ist mir heute so aufgefallen, weil es dazu auch einen Post in einer Facebook Gruppe gab. Demnach werden die Songs gar nicht so selten im Radio gespielt. Ich persönlich kann es null beurteilen, weil ich nie Radio höre. Wahrscheinlich ist es einfach auch regional unterschiedlich.

Ist doch hier im Forum auch so "Nie werden DÄ im Radio gespielt. Und wenn doch, dann sind das nur die Lieder X, Y und Z."

Gabumon

Zitat von: Meliciraptor am 26. Oktober 2021, 22:43:59

DÄ finden natürlich im Radio statt, aber eben halt nur mit den ollen kamellen...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

tialo

Zitat von: Gabumon am 27. Oktober 2021, 08:43:08
DÄ finden natürlich im Radio statt, aber eben halt nur mit den ollen kamellen...

jepp so ist es. DÄ laufen schon oft im Radio bzw. auch generell auf Partys. Nur das Zeug von HELL/DUNKEL läuft halt nirgendwo.

Meliciraptor

Zitat von: tialo am 27. Oktober 2021, 09:16:11
jepp so ist es. DÄ laufen schon oft im Radio bzw. auch generell auf Partys. Nur das Zeug von HELL/DUNKEL läuft halt nirgendwo.

Eben so ist es nicht. Bei dem Facebook Beitrag ging es um die Singles nach "auch" und ob die vom konventionellen Radio ignoriert werden. Die Antworten deuten darauf hin, dass einige Sender die ärzte halt gerne und oft spielen - auch die neuen Sachen - während andere Sender sie halt gar nicht spielen. Deshalb kann man es sich da nicht so einfach machen und sagen, dass die alten Songs mehr gespielt werden. Es hängt da wohl eher an Kooperationen mit ausgewählten Sendern.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

BengelU

Also bei Radiobob kam eben Noise. Wird auch wirklich täglich gespielt...

Brüll

"Herz? Verloren" kam damals 3 Mal am Tag bei 1Live, da scheint sich die Redaktion und Zielgruppe jetzt aber von der DÄ-Welt abgewandt.

Meliciraptor

Zitat von: Brüll am 27. Oktober 2021, 10:54:58
"Herz? Verloren" kam damals 3 Mal am Tag bei 1Live, da scheint sich die Redaktion und Zielgruppe jetzt aber von der DÄ-Welt abgewandt.

Ja, es sind wie gesagt wohl einzelne Sender. Man muss dabei auch beachten, dass es Mediapartnerschaften und ähnliche Kooperationen gibt. Vielleicht gab es die damals für FURT bei 1Live. Aktuell scheint da aber nichts zu laufen. Diesmal scheinen neben Radio Bob noch Fritz und rbb am Start zu sein. Die Sender wurden zumindest des öfteren genannt.

Tigi

Zitat von: Meliciraptor am 27. Oktober 2021, 10:58:14
...Diesmal scheinen neben Radio Bob noch Fritz und rbb am Start zu sein. Die Sender wurden zumindest des öfteren genannt.

So isses, Radio Eins und Fritz (beide Hörfunksender des RBB) sind auf den Tickets der Berlin Tour abgedruckt und auch hier https://loft.de/dieaerzte (präsentiert von...)

tialo

Wie dem auch sei. Festzuhalten bleibt: Noch nie seit der Reunion liefen DÄ mit ihrem neuen Material so selten im Radio wie jetzt. Das liegt zum Teil sicherlich an der veränderten Musiklandschaft, aber eben nicht nur. Wenn wir mal ehrlich sind, liegt es halt auch am Songmaterial. Sowas wie "Achtung Bielefeld" oder "Morgens Pauken" würde ich als Radio-DJ auch nicht zwingend in die Playlist aufnehmen, selbst wenn ich viel Deutschrock/Punk spiele. Da wird dann lieber nochmal Junge oder Schrei nach Liebe gespielt.

Gabumon

Zitat von: tialo am 27. Oktober 2021, 12:07:13
Wie dem auch sei. Festzuhalten bleibt: Noch nie seit der Reunion liefen DÄ mit ihrem neuen Material so selten im Radio wie jetzt. Das liegt zum Teil sicherlich an der veränderten Musiklandschaft, aber eben nicht nur. Wenn wir mal ehrlich sind, liegt es halt auch am Songmaterial. Sowas wie "Achtung Bielefeld" oder "Morgens Pauken" würde ich als Radio-DJ auch nicht zwingend in die Playlist aufnehmen, selbst wenn ich viel Deutschrock/Punk spiele. Da wird dann lieber nochmal Junge oder Schrei nach Liebe gespielt.
Morgens Pauken bei nem Punkrockstream ist ja noch nachvollziehbar

Im normalen Radio? Da fällt Opa Erich ja das Gebiss aus dem Mund.

Sowas wie Achtung Bielefeld, oder Kraft kann man doch in keinem Radio spielen. Ich frag mich ja wie die Band auf den True Romance Flop reagiert hat? ENtweder auf die Schiene "WIr koppeln jetzt nur noch unsere Favoriten aus" oder "Machen einfach weiter wie geplant". ich vermute letzteres
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Brüll

Zitat von: Gabumon am 27. Oktober 2021, 12:50:52
Morgens Pauken bei nem Punkrockstream ist ja noch nachvollziehbar

Im normalen Radio? Da fällt Opa Erich ja das Gebiss aus dem Mund.

Sowas wie Achtung Bielefeld, oder Kraft kann man doch in keinem Radio spielen. Ich frag mich ja wie die Band auf den True Romance Flop reagiert hat? ENtweder auf die Schiene "WIr koppeln jetzt nur noch unsere Favoriten aus" oder "Machen einfach weiter wie geplant". ich vermute letzteres
::)

True Romance war auf Platz 1 der Charts. Im Gegensatz zu früher ist der Single-Markt viel mehr von Streaming betroffen als der Album-Markt. Es gibt keine CD-Singles und quasi niemand kauft MP3-Downloads. Die Vinyls werden von den Fans zur ersten Woche vorbestellt und das wars. Ich bezweifle, dass andere Rock/Punk-Bands da lange in dem Top 10 bleiben.
Im Streaming hat True Romance 5 Mio Streams bei Spotify - nach einem Jahr. Das ist kein Megahit aber sicher kein Flop. Der Song war letztes Jahr auch 3-4 Wochen in der "Top-Hits"-Playlist von Spotify selbst, mit etwa 1 Mio Followern - das zählt viel mehr als irgendeine Radio-Präsenz.

Den Unterschied zwischen Achtung: Bielefeld und z.b. Lied vom Scheitern (ein anerkannter "Bela-Hit") musst du mir mal erklären.

Mit dem Letzten Lied Des Sommers, haben sie ihre größte Hit-Chance aufgrund der Ähnlichkeit zu Westerland bewusst nicht ausgekoppelt.

Kraft halt ich auch für keine gute Idee - als 1te Single hätte das noch Aufmerksamkeit gekriegt, aber jetzt? Da hätten sie eher Dunkel, Anastasia oder Tristesse nehmen sollen - aber 2 von denen kommen wahrscheinlich eh noch.

Alles in Allem lief "Hell" Top in den Charts (Dunkel bisher auch), die Singles schlugen alle in die Top 5 ein und die Touren werden ausverkauft. Die Fans aber jammern irgendwelchen Superhits hinterher, über die sie sich - wenn es dann nochmal einen gibt - eh wieder beschweren werden. Man wundert sich nur noch.

tialo

1. HELL lief in den Charts sicherlich nicht "top". Es war kürzer auf Platz 1 als AUCH und natürlich erst Recht als JiA. Es war auch kürzer in den Top 10 und Top 20 als AUCH und JiA. Ein Flop war es sicherlich nicht, da hast du Recht. Aber zu den erfolgreichsten DÄ-Alben gehört es auch bei weitem nicht. Und in Österreich und Schweiz hat HELL es in Gegensatz zu seinen Vorgängern übrigens auch NICHT auf die 1 geschafft.

2. Ob DUNKEL ein Chartserfolg ist, lässt sich bisher noch gar nicht sagen. Bislang sieht es dort so aus: Platz 1 -Platz 3 -Platz 4 - Platz 6. Das ist für DÄ-Verhältnisse okay, aber mehr auch nicht. JiA war sieben Wochen auf Platz 1, AUCH immerhin drei Wochen. DUNKEL ist nach drei Wochen schon aus den Top 5 gefallen.

3. Die Singles von HELL und DUNKEL waren gemessen an ihrer Performance alle Misserfolge. True Romance bspw. stieg zwar auf Platz 1 ein, ist aber nach sage und schreibe zwei Wochen (!) bereits wieder aus den Top 100 (!!) raus gewesen. Die Youtube-Klickzahlen sind für so eine richtige Single und ein richtiges Musikvideo auch sehr mager. "Achtung Bielefeld" war in der ersten Woche auf Platz 5 der Charts, in der zweiten Woche ebenfalls komplett aus den Top 100 raus. Bis auf die Hardcorefans hat sich also niemand für die Singles interessiert - und zwar nicht nur im Sinne von "kaufen", sondern offensichtlich auch im Sinne von streamen, sonst wären die nämlich trotzdem länger in den Charts geblieben. Wenn man sich mal anschaut, wie die Singleauskopplungen von Geräusch oder JiA liefen, dann liegen da Welten dazwischen.