[04.06.2022] Köln - Rhein-Energie-Stadion (AUSVERKAUFT)

Begonnen von Hase, 23. April 2021, 16:32:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

semikolon

Wie läuft das denn in diesen Stadien mit den Wellenbrechern?
Anscheinend wurden ja mittags schon Bändchen verteilt am Einlass.
Wie lief es denn wenn man einfach zum Einlassbeginn kam? Kam man dann easy noch rein in die erste Welle oder war da schon voll?

Phil8585

Zitat von: Metabolit am 05. Juni 2022, 07:36:53Das ist natürlich mit der Setlist Geschmackssache und der Sound war auch übel, dennoch hab ich ich gestern bemerkt, dass

1. Ich, am Strand, Dinge von denen (totgenudelt?) , MHF, Waldspazietgang die Stimmung gekillt haben

2.Alle auf Brille sehr unsympathisch angekündigt wurde. Das war zwar Ironie, aber einige Brillenträger haben Bela den Mittelfinger gezeigt  ;D.

Zugabepausen sehr kurz.

Mir fehlte Wissen.

Ich würde statt MHF Mach die Augen zu. Einbauen.

Ich fand, dass MhF extrem gut ankam, zumindest als ich mich 1, 2 mal ungeguckt habe. Rods keyboard Solo wurde ja auch gefeiert.

Dunkel fand ich leider auch nicht gut perfomt, morgens pauken stirbt definitiv an zu wenig Live Gitarre, da merkt man Gefälle Album-Live. Frage mich, wieso man das Ende von Alle auf Brille so absichtlich versaut und die Stimmung killt. Aber ja, die Hell/Dunkel Songs leben insgesamt sehr von der Album produktion und lassen Power auf der Straße.

MaJISHaN

Zitat von: Metabolit am 05. Juni 2022, 07:36:53[...]
1. Ich, am Strand, Dinge von denen (totgenudelt?) , MHF, Waldspazietgang die Stimmung gekillt haben
[...]

"Waldspaziergang" würde ich zustimmen. Der gehört einfach nicht ins Set.
Aber vom Oberrang war ich überrascht, wie überragend "Dvd" beim Publikum ankommt. Der war auf einem Niveau mit den ganz großen Hits der Band. (Gehört für mich persönlich aber tatsächlich zu den totgenudelten Songs. Genau wie "1/2 Lovesong", "Unrockbar", MhF" und noch ein paar andere.  ;D )

Ich mag HELL/DUNKEL sehr. Zählen für mich als Gesamtpaket tatsächlich zu den besten Alben, die DÄ veröffentlicht haben.
Aber ich war schon erstaunt, wie schlecht die Songs live funktionieren. Und das durch die Bank. "Doof" schien noch am besten anzukommen. Aber selbst "Dunkel" zündete nicht. Vielleicht lag's am Sound. "Morgens Pauken" habe ich erst nach den ersten Zeilen erkannt... "Ich, am Strand" ist dabei tatsächlich der größte Rohrkrepierer. Anders kann man das nicht ausdrücken.
Ich bin mal auf die Alternativen wie "Plan B" oder "Achtung: Bielefeld" gespannt. HELL/DUNKEL scheinen bisher aber nicht besonders livetauglich zu sein.

Es wurde sehr wenig geredet und improvisiert. Die Publikumsinteraktion hielt sich auch in Grenzen. Die "Was für ein Schwachsinn"-Laola war das einzige, das länger verfolgt wurde. Die war auch wirklich nett und hat dem Publikum immerhin "Du willst mich küssen" gebracht. Der schien mir wirklich spontan eingebaut worden zu sein.
Die Band war sehr gut aufgelegt und ich hatte das Gefühl, dass die an vielen Stellen gerne mehr gemacht hätten. Mehr Laoli, mehr Impro, mehr dummes Gerede usw. Dafür war aber keine Zeit, weil anscheinend um 22:30 Ruhe sein musste. Daher schien mir das Set an manchen Stellen auch recht gehetzt. Und das finde ich sehr schade, weil sich die Band hier doch genau das nimmt, was jedes Konzert immer so einzigartig macht.
Und gerade mit dem Hintergrundwissen zu den Ärztivals, dass unter anderem diese fehlende Spontanität, der fest getaktete Ablauf der Band den Spaß genommen hat, finde ich es schade, dass man wieder durch die großen Stadien zieht. Aus wirtschaftlichen Gründen verständlich, aber DÄ können sich in kleineren Hallen besser entfalten.
Wobei ich auch sagen muss, dass "Schrei nach Liebe" in einem Stadion mit 30.000 Leuten schon eine ganz besondere Wucht erreicht. Das war wirklich beeindruckend!

Vielleicht wird das Set für die weiteren großen Konzerte noch etwas optimiert und vielleicht ist der Sound nicht immer so schlecht, ich freue mich aktuell aber mehr (duh!) auf die Nachholtermine der MMXXII-Tour und hoffe, dass das Mainstream-Set da nicht zu sehr einfließt.

Gabumon

Zitat von: Metabolit am 05. Juni 2022, 07:36:53Das ist natürlich mit der Setlist Geschmackssache und der Sound war auch übel, dennoch hab ich ich gestern bemerkt, dass

2.Alle auf Brille sehr unsympathisch angekündigt wurde. Das war zwar Ironie, aber einige Brillenträger haben Bela den Mittelfinger gezeigt  ;D.

Zugabepausen sehr kurz.

Mir fehlte Wissen.

Ich würde statt MHF Mach die Augen zu. Einbauen.

1.) Bei Dinge von denen hat quasi das ganze Stadion mitgesungen, Zumindestens den Refain. Die Geräusch songs die gespielt wurden waren ingesamt die, wo am meisten bewegung im Spiel war im Publikum, dicht gefolgt von den Spendierhosensongs und den der 13. Ausser Angeber das mochte scheinbar keiner.

Ich mag wissen ja, aber wenn man gesehen hat wie ALLE Hell/Dunkel songs jegliche Stimmung großteil gekillt haben war es schon gut das die drauf verzichteten. Scheinbar kannte die Songs auch niemand, ich frag mich echt wie die in die Charts kamen? Gelegenheitsshuffle Streams? Jedenfalls scheinen die Songs in der "öffentlichkeit" nicht angekommen zu sein. Selbst in den kleinen Läden gabs da ja keine stimmung soweit ich das mitbekommen habe.

MHF durch Augen zu ersetzen? Bela wird sich bedanken das du ihm einen Songslot wegnimmst :D

Zitat von: FS am 05. Juni 2022, 07:38:12Als ich im Oberrang angekommen war, dachte ich: F**k,
Das dachte ich auch erst. Dabei war der platz ganz gut, vor allem ohne lästige "Aufsteher" vor mir. Der ist nur 2x aufgestanden weil er seinen fuß entspannen musste. Nervig sind dann eher die Leute die nur zu den 4 Songs aufstehen die sie kennen und irgendwie unkontrolliert mit den Armen rumfuchteln. Das sieht soooo lächerlich aus.

ZitatDie Auch-Songs hätten sie alle wegkürzen können, Die Hell-/Dunkel-Songs kamen im Oberring sehr schlecht an - von oben betrachtet im Innenraum übrigens auch. Erschreckend, weder Doof, Dunkel, Alle auf Brille, Our Bass Player noch Morgens Pauken funktionierten live. Ohne die Yo-Mitmach-Einlage bei Ich, am Strand wäre der live auch durchgefallen.
Ja das war irgendwie erschreckend alles was nach der JIA kam, kannte niemand, Morgens Pauken kannten ein paar im Block aber auch nur vom Namen. Da gabs echt aussagen wie "Urx, der neue Kram ist mist..." zum Glück gabs dann kein Achtung Bielefeld oder so, ich glaube da wären Leute gegangen ...

Die hättne auch Monster aus dem Wald spielen können, dass hätte den gleichen Effekt gehabt. Vermutlich hätte Klaus, Peter... zu mehr Stimmung geführt. Da kann die Band halt nur nix für die haben das scheinbar eh schon mitbekommen.

Zitat von: FS am 05. Juni 2022, 07:38:12Gut, dass sie Zu Spät doch in Köln gespielt haben, aber ohne Improvisationsteil war das Lied ungewohnt. Ich habe das irgendwann mal in der Albumversion live gehört, aber mit Quatschteil ist es besser. Vom Geplauder- & Mitmach-Anteil war es okay. Die Was-für-ein-Schwach-Sinn-Laola sah von oben sehr beeindruckend aus. Ich hätte mir dafür ja noch einen raren Song gewünscht, aber nun gut...
Ich hab da eh im Gefühl das der Spontan eingeschoben wurde und eigentlich gar nicht so wirklich geplant war, man hatte halt noch 5 Minuten über

Zitat von: FS am 05. Juni 2022, 07:38:12T-Shirtpreise waren viel zu hoch, Motive haben mich auch nicht umgehauen, selbst die 11inch war mir dann einen Kauf nicht wert. Das wäre vor 20-25 Jahren noch undenkbar gewesen, dass eine Tourplatte herauskommt und ich die nicht mitnehme...

Selbst die furchtbarsten 90er T.Shirt auswüchse waren besser als das jetzt. DIe Platte hab ich aber mitgenommen am Merch war erstaunlich wenig los.

Zitat von: MaJISHaN am 05. Juni 2022, 08:48:24Und gerade mit dem Hintergrundwissen zu den Ärztivals, dass unter anderem diese fehlende Spontanität, der fest getaktete Ablauf der Band den Spaß genommen hat, finde ich es schade, dass man wieder durch die großen Stadien zieht.

Ich hatte schon im Gefühl das da ziemlich viel eher spontan war, als wenn man 15 Minuten vorher ne Setlist aus den verfügaren Songs gebaut hat.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tinki

Zitat von: semikolon am 05. Juni 2022, 08:30:05Wie läuft das denn in diesen Stadien mit den Wellenbrechern?
Anscheinend wurden ja mittags schon Bändchen verteilt am Einlass.
Wie lief es denn wenn man einfach zum Einlassbeginn kam? Kam man dann easy noch rein in die erste Welle oder war da schon voll?

Ich bin entspannt 45 Minuten nach Einlassbeginn rein und habe noch ein Bändchen für die erste Welle bekommen, bis ca. Adam Angst anfing gab es noch Bändchen für die zweite Welle. Also Recht entspannt alles.

Plavčík

Für mich war es auch wieder schön endlich die beste Band der Welt wieder live gesehen zu haben. Auch wenn es nach Warschau und Prag bei mir noch nicht so lange her ist.

Generell war es ein gutes Konzert, fand ich.
Der Ton war aber leider extrem voller Hall. Es kam teilweise vor,  dass man die Stimmen und die Lieder nicht ganz sauber hören konnte. Wenn man sich darauf konzentriert hat war es schon utopisch hallisch, muss ich sagen. Ich stand hinter dem Wellenbrecher in der Mitte. Vor allem bei Adams Angst fand ich das sehr störend. Da war die Technik glaube noch weniger eingestellt als bei DÄ.
Ansonsten waren die drei gut drauf (hätten aber mehr blödeln können), die Setlist ausbaufähig (da werd ich glaube aber auch schwer zufrieden gestellt sein :D bin eher der Fan der alten Schinken) und das Publikum ist im Verlauf des Konzertes auch immer weiter aufgetaut. Die "das ist ein Schwach-sinn" Rufe haben natürlich dazu beigetragen. Schöne Idee und es kam super rüber. Fussball Feeling :o Dynamo grüßt Köln :D
Die Videos in den Waben wirkten in meinen Augen billig und eher wie gewollt und nicht gekonnt. Aber auch da gibt's schlimmeres.

Die Ärzte und Stadienkonzerte passen irgendwie trotzdem nicht so super zusammen. Hab ich mir schon ein paar mal gedacht und wurde heute auch wieder etwas bestätigt. Aber das sieht sicher auch jede*r anders. Was auch gut so ist.

Die Schwarzhändler waren sehr nervig und auffällig. Die Konsorten kommen leider immer wieder aus ihren Löchern gekrochen. Schön, wenn sie auf ihren Karten sitzen geblieben sind. Auffällig genung sind sie ja rumgelaufen.
Meine eine zuviele Karte konnte ich für 50 eu loswerden. Schade, aber was willst du machen?

Und ich freu mich schon sehr endlich die Platte anhören zu können. Die beiden Flexi Discs haben mir schon sehr gefallen.
Rappen kann ein Esel genauso wie ein Gnu.

Plavčík

Zitat von: supere10 am 05. Juni 2022, 07:26:56Ich, am Strand. Der Song muss definitiv raus. Das ist live so ein langweiliger Rohrkrepierer.

Ja und wird dem starken Song nicht gerecht. Habe mich schon gefreut, den Song live zu hören.
Vielleicht wird das ja noch, so dass er auch live fetzt!

Gabumon

Zitat von: MRchAot am 05. Juni 2022, 09:15:05Ja und wird dem starken Song nicht gerecht. Habe mich schon gefreut, den Song live zu hören.
Vielleicht wird das ja noch, so dass er auch live fetzt!

Ehrlich gesagt ist das eigentlich auch kein Livesong irgendwie. Aber der war von den neuen noch der beliebteste. Ich mag den ja auch, schade das der so untergeht.

Phil8585

Zitat von: Gabumon am 05. Juni 2022, 09:17:26Ehrlich gesagt ist das eigentlich auch kein Livesong irgendwie. Aber der war von den neuen noch der beliebteste. Ich mag den ja auch, schade das der so untergeht.

Finde ich schon, sie versuchen ja auch einige Sounds zu simulieren, finde schon, dass der live klappen könnte. Vielleicht muss man die Strophen gänse-häutiger gestalten, textlich und visuell auf der Bühne. Der Refrain ist halt eher low im Vergleich zur Strophe

Gabumon

Zitat von: Phil8585 am 05. Juni 2022, 09:23:28Finde ich schon, sie versuchen ja auch einige Sounds zu simulieren, finde schon, dass der live klappen könnte. Vielleicht muss man die Strophen gänse-häutiger gestalten, textlich und visuell auf der Bühne. Der Refrain ist halt eher low im Vergleich zur Strophe

Wie gesagt, dass war ja auch quasi der einzige Hell/Dunkel Song der Live ansatzweise funktionierte. Das ist schon bitter. Vor allem weil so Songs wie Bass Player, ich, am strand oder Dunkel halt einfach richtig gut sind... (Gut alle auf brille ist komplett furchtbar, da war das Publikum mit mir scheinbar einer Meinung)

Ich frag mich ja wie "Wer verliert hat schon verloren" oder "Leben vor dem Tod" performed hätte.

Ich geh nicht davon aus das man nicht viel von "Hell/Dunkel" auf einer eventuellen "nächsten Tour" im Set haben wird.

semikolon

Ich am Strand hätte im Racing Team sicher gut funktioniert live.

Mit drei Musikern stell ich mir den live auch dünn vor.

Trotzdem sehr sehr schade dass die neuen Songs wohl nicht so gut ankommen.

Finde die beiden Alben sehr sehr gut und hätte mich sehr gefreut wenn die breit ausgespielt werden.

Anti könnte gut Heulerei ersetzen bspw.

Gabumon

Zitat von: semikolon am 05. Juni 2022, 09:42:13Trotzdem sehr sehr schade dass die neuen Songs wohl nicht so gut ankommen.

Mich wundert das irgendwie. Kann das vielleicht sein das die bei den "Gelegenheitshörern" überhaupt nicht stattgefunden haben und die "Chartplatzierungen" nur entstanden sind weil die BeinhartFans das hochgestreamt haben?

Phil8585

Zitat von: semikolon am 05. Juni 2022, 09:42:13Ich am Strand hätte im Racing Team sicher gut funktioniert live.

Mit drei Musikern stell ich mir den live auch dünn vor.

Trotzdem sehr sehr schade dass die neuen Songs wohl nicht so gut ankommen.

Finde die beiden Alben sehr sehr gut und hätte mich sehr gefreut wenn die breit ausgespielt werden.

Anti könnte gut Heulerei ersetzen bspw.

Sehe ich ebenso, für mich gehören Hell/Dunkel zu den Top 5 Platten, leider im Vergleich zu JiA und auch deutlich fetter produziert.
Aber schau auch mal, wer der durchschnittliche Besucher bei so einem Event ist. Da sind viele Radio Hörer oder gelegenheitshörer dabei, die kennen die neuen Songs wohl eher weniger, behaupte ich nun mal.

MorgensRomance

War die Stimmung innerhalb der Band gut trotz weniger Gerede?

gigarod

Zitat von: Phil8585 am 05. Juni 2022, 09:49:00Sehe ich ebenso, für mich gehören Hell/Dunkel zu den Top 5 Platten, leider im Vergleich zu JiA und auch deutlich fetter produziert.
Aber schau auch mal, wer der durchschnittliche Besucher bei so einem Event ist. Da sind viele Radio Hörer oder gelegenheitshörer dabei, die kennen die neuen Songs wohl eher weniger, behaupte ich nun mal.

Freund von mir, der noch nie auf nem Ärzte-Konzert war: aber jetzt kommt noch ,,deine Schuld" und so was, oder?
Ich so: nö. Nach ,,zu spät" kann nicht mehr viel kommen.
Er war verwirrt warum sie so was nicht spielen. So viel mal zum Thema.

Badetuch

Zitat von: Phil8585 am 05. Juni 2022, 09:49:00Aber schau auch mal, wer der durchschnittliche Besucher bei so einem Event ist. Da sind viele Radio Hörer oder gelegenheitshörer dabei, die kennen die neuen Songs wohl eher weniger, behaupte ich nun mal.

Bei der Behauptung gehe ich voll mit. Es "schmerzt" irgendwie noch mehr, dass die "In the Ä tonight"-Tour nicht stattgefunden hat, wo der Anteil der 'die hard'-Fans, welche sicherlich auch mehr Hell/Dunkel gehört haben, einfach größer gewesen wäre. [Mal angenommen, die Alben wären dann so rausgekommen etc. - mir geht es jetzt nur um die Konzertgrößen.]
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Plavčík

Zitat von: Badetuch am 05. Juni 2022, 09:57:40Bei der Behauptung gehe ich voll mit. Es "schmerzt" irgendwie noch mehr, dass die "In the Ä tonight"-Tour nicht stattgefunden hat, wo der Anteil der 'die hard'-Fans, welche sicherlich auch mehr Hell/Dunkel gehört haben, einfach größer gewesen wäre. [Mal angenommen, die Alben wären dann so rausgekommen etc. - mir geht es jetzt nur um die Konzertgrößen.]

So auch meine Gedanken! Da war auch der run auf die Karten ein ganz anderer als bei der aktuellen Buffalo Bill Tour.
Aber nun gut, machen wir eben selber das beste draus :)

gigarod

Zitat von: Badetuch am 05. Juni 2022, 09:57:40Bei der Behauptung gehe ich voll mit. Es "schmerzt" irgendwie noch mehr, dass die "In the Ä tonight"-Tour nicht stattgefunden hat, wo der Anteil der 'die hard'-Fans, welche sicherlich auch mehr Hell/Dunkel gehört haben, einfach größer gewesen wäre. [Mal angenommen, die Alben wären dann so rausgekommen etc. - mir geht es jetzt nur um die Konzertgrößen.]

Dafür waren die Fanclub-Konzerte echt gut früher.
So... wer sagt DÄ jetzt, dass sie parallel neben den Hallen/Stadien immer eine 2-3.000er Hallentour fahren müssen (und dann aber mit Pogopflicht und keine Singles oder so)

Gabumon

Ich glaube aber auch da hätten die Songs nicht wirklich funktioniert. DÄ finden im "Mainstream" nunmal wenn überhaupt nur mit Westerland, Deine Schuld und vielleicht Unrockbar statt. Wie oft ich in meinem morgendlichen Radiosender durchrotationswecker schon sehr unsanft von Westerland geweckt wurde, gerade wegen des 9€ Tickets ist das ganz extrem. Jeder Bericht übers 9€ Ticket wird mit Westerland beendet gefühlt...

daher verwundern mich ja gerade auch die doch hohen Chartpositionen von Hell/Dunkel sehr. Kennen tut die Songs ja scheinbar ein großteil nicht. Selbst im Schokoladen war das doch so?

Phil8585

Exakt, denke da ist das Gleichgewicht nochmal ein wenig anders aufgrund der Kapas und man hat mehr die Hards, ja. Plus:es wurde ja gestern erst im zugabe Block dunkel, denke indoor kann man mit Licht etc nochmal mehr Stimmung vorbereiten als im halbhellen. Das wird mMn auch unterschätzt, unabhängig der neuen Songs jetzt. Verstehe die Band aber, dass sie vor allem neues Material spielen will nsch so vielen Jahren.
Stimmung der Band kam gut rüber, trotz weniger ansagen, mMn.