Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[14.05.2021] Ich, am Strand Single

Begonnen von MorgensRomance, 15. April 2021, 22:26:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jamaica2003

Ich find das Video super! Farins dezente Mimik ist klasse,ich liebe den Kerl einfach!
Nur am Ende dachte ich...wie schon vorbei? So kurz kam mir das Lied auf Platte nie vor....
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

onlyKING

Schade. Wieder so ein "Wir geben kein Geld mehr aus-Video". Dabei hätte man hier ein richtiges Gänsehautvideo machen können, zumindestens in meiner Vorstellung.

Eigentlich wie schon bei der dritten Single eher ein Solovideo als ein Bandvideo...

Phil8585

Zitat von: onlyKING am 14. Mai 2021, 20:58:01
Schade. Wieder so ein "Wir geben kein Geld mehr aus-Video". Dabei hätte man hier ein richtiges Gänsehautvideo machen können, zumindestens in meiner Vorstellung.

Eigentlich wie schon bei der dritten Single eher ein Solovideo als ein Bandvideo...

Genau den Gedanken hatte ich auch, hat wieder etwas von Solo, Rod hat ja auch kaum screentime. Und ich hätte es auch geil gefunden, DÄ hätten hier mal ein episches Video gemacht, Song und Text hätten das echt hergegeben. Stattdessen dann Faxen im Hintergrund von Bela. Wie gesagt, wenn sie Spaß dran haben, Top, glaube hier hätte man wirklich was extrem geiles kreieren können.

Und ja, mir kam der Song im Video auch deutlich kürzer vor, spricht vllt wiederum für das Video?!

Gabumon

Zitat von: onlyKING am 14. Mai 2021, 20:58:01
Schade. Wieder so ein "Wir geben kein Geld mehr aus-Video". Dabei hätte man hier ein richtiges Gänsehautvideo machen können, zumindestens in meiner Vorstellung.

Ja eben, der Song gibt so dermaßen viel Material für ein gutes Video her..

Was kriegen wir

"Wir machen ein Video, darf aber nicht mehr als 3 Mark Fuffzig kosten...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Die entschleunigte Version habe ich mehrfach angehört und dann reicht es auch. Mit New Wave hat das für mich absolut nichts gemein. Mich erinnert das Ende eher an den Ambient Sound der Anfang 90er Jahre (z.B. Aphex Twin, die entschleunigte Version von "On").

Das Video hat mich (Achtung subjektiv) enttäuscht, weil ich wegen des bilderreichen Textes entprechende Umsetzungen erwartet habe (ich mit dem Hund im Blumenbeet, ich mit dem Ohr wieder angenäht / ich zu Besuch im Boxverein, ich mit gebrochenem Nasenbein / ich beim Kiffen – total cool, ich mit Peter, partyschwul).

Aber die Band hat sich stattdessen dafür entschieden, ein paar Tonnen Sand ins Studio zu kippen und Bela auf einem Quad kurz durch den Sand fahren zu lassen. So soll es halt sein (Wer bezahlt, bestimmt), aber für mich ist es kein Video, das mich zum erneuten Anschauen zwingt.

Partymonsterchen

Hat jetzt nichts mit dem Video zu tun, aber nachdem ich im Newsletter den Pressetext zur Single noch einmal gelesen hatte, ist mir eine Idee gekommen: Mit der Barbara von der dort die Rede ist könnte Barbara Ann von den Beach Boys gemeint sein. Weil Beach... Strand... get it?  ::)

StefanH

Jedem seine Meinung, aber den Text einfach in Bildern nachzuerzählen ist ähnlich kreativ wie in einem News-Beitrag über Kartoffeln Jan Delays "ich bin eine Kartoffel" als Hintergrundmusik zu wählen. Das gut zu schaffen ist deutlich schwerer, weil es sonst einfach langweilig gewesen wäre.

So ist es ne ganz passable Umsetzung des Songtitels. Wenn Leute das schon als nicht gelungen ansehen, wie wäre es dann geworden, hätte man den ganzen Text 1:1 in Bildern verarbeitet? Davon abgesehen hätte der Song dann im Schnitt eine unnötige Hektik erfahren.

Pantophobie

Ich glaube, ich bin die perfekte Zielgruppe der Videobudgetsparpolitik. Ich schaue mir einfach so gut wie nie Musikvideos an, auch wenn sie "gut" sind nicht.

Finde es ganz nett. Nicht mehr, nicht weniger.

Sascha89

Zitat von: Pantophobie am 15. Mai 2021, 12:01:55
Ich glaube, ich bin die perfekte Zielgruppe der Videobudgetsparpolitik. Ich schaue mir einfach so gut wie nie Musikvideos an, auch wenn sie "gut" sind nicht.

Finde es ganz nett. Nicht mehr, nicht weniger.

Dito!  :)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
07.06. Diaz Brothers + Soulscraper / 13.06. Agnostic Front (Sold out!)
22.06. Dezperadoz / 26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts

Phil8585

Zitat von: StefanH am 15. Mai 2021, 11:34:10
Jedem seine Meinung, aber den Text einfach in Bildern nachzuerzählen ist ähnlich kreativ wie in einem News-Beitrag über Kartoffeln Jan Delays "ich bin eine Kartoffel" als Hintergrundmusik zu wählen. Das gut zu schaffen ist deutlich schwerer, weil es sonst einfach langweilig gewesen wäre.

So ist es ne ganz passable Umsetzung des Songtitels. Wenn Leute das schon als nicht gelungen ansehen, wie wäre es dann geworden, hätte man den ganzen Text 1:1 in Bildern verarbeitet? Davon abgesehen hätte der Song dann im Schnitt eine unnötige Hektik erfahren.

Naja aber zwischen wir setzen uns an den Strand und wir spiegeln jede Zeile in Bildern 1 zu 1 wider, gibt es ja noch eine ganze Menge, oder?
Ist alles Geschmacksache, klar, mir persönlich wird das Video dem starken Song/Text nicht gerecht

supere10

Zitat von: Pantophobie am 15. Mai 2021, 12:01:55
Ich glaube, ich bin die perfekte Zielgruppe der Videobudgetsparpolitik. Ich schaue mir einfach so gut wie nie Musikvideos an, auch wenn sie "gut" sind nicht.

Finde es ganz nett. Nicht mehr, nicht weniger.

Joa. Gucke eigentlich nur die von Rammstein öfter mal. Aber ansonsten braucht es keine Musikvideos mehr, finde ich.

diWatt

Musikvideos sind ja nicht unwichtig. Zum einen sind sie ein gutes Mittel um junge Zielgruppen zu erschließen. Und zum anderen kann ein gutes Musikvideo nochmal die Sichtweise auf einen Song (bzw. Message, Thematik) verändern...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Badetuch

Auch hier hängt die Bewertung mit den Erwartungen zusammen (logisch...):
Es ist die vierte Single, es herrscht weiterhin die Pandemie (es sind längst nicht alle geimpft) und es gibt faktisch kein Musikfernsehen mehr. Von daher finde ich den "Ertrag" hier noch vollkommen in Ordnung. Mehr aber auch nicht.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Bobby die Bürste

An sich muss ich nicht unbedingt Singles als Vinyl haben, aber wenn der Lieblingssong vom Album ausgekoppelt wird, wieso nicht. ;)

Die A-Seite gefällt mir sogar besser als auf dem Album, wegen der unsauberen Trackmarken der CD-Version des Albums und weil Anfang und Ende der Single-Version sauberer sind. "Treffen sich zwei Punker" ist ein ziemlich schwacher USP für die physische Single und klingt wie ein Skit, der eigentlich vor oder nach "Morgens Pauken" kommen sollte. Die alternative Version der A-Seite finde ich nett, aber nichts, was ich zu oft hören würde.

An das Video bin ich mit keinerlei Erwartungen heran gegangen, deswegen finde ich's so weit auch okay. Eine Verbindung zu den übrigen Videos des Albums hätte ich wahrscheinlich besser gefunden.
Noot noot!

Toxic Toast

Zitat von: Badetuch am 15. Mai 2021, 14:15:21
Auch hier hängt die Bewertung mit den Erwartungen zusammen (logisch...):
Es ist die vierte Single, es herrscht weiterhin die Pandemie (es sind längst nicht alle geimpft) und es gibt faktisch kein Musikfernsehen mehr. Von daher finde ich den "Ertrag" hier noch vollkommen in Ordnung. Mehr aber auch nicht.

So sehe ichs auch. Es ist einfach ein kleiner Bonus, nicht mehr und nicht weniger. Dass DÄ heutzutage keinen Riesen-Aufwand machen für ein 4. Video ein halbes Jahr nach Album-VÖ sei ihnen verziehen.
Dass sie dem düsteren Ende des Songs eine positive Message im Video (Freude auf Konzerte) gegenüberstellen finde ich auch ganz nett...

Hase

Also das Lied erzählt ja ne Geschichte und ich würde mal sagen mit Metapher (wenn man das so nennen kann) von daher finde ich das Video ganz gelungen. So lässt es viel Spielraum für gut/schlechte Zeiten die man selbst oder andere Menschen haben können.

Und als billig würde ich es auch nicht bezeichneb, wie ich schon mal sagt sind Videos wo eine Band einfach nur perfromt in einer Halle weitaus billiger und uneinfallsreicher als dieses.

Aber gut Ansichtssache  ;)

Ich finde es das beste von den 4 Videos von Hell

eva

Zitat von: liechtensteiner am 14. Mai 2021, 08:47:47
Für mich ist das Ende eine Referenz an "The Truman Show".
Der Protagonist öffnet die Tür am Horizont und tritt hinaus aus dem Leben, was ihm nur vorgespielt wird (Strandurlaub als Realitätsflucht) in das wirkliche Leben, den Alltag. Für eine Rockband eben Konzerte.
Oh, so schön. - Damit hättest du aber das Video meiner Meinung nach etwas überbewertet  ;)
Denn ja, es ist wirklich eher billig.
Was ich allerdings unter den aktuellen Umständen auch verstehen kann, wie auch schon erwähnt wurde. (Nicht, dass die kein Geld hätten, es hat wohl schon eher an den Möglichkeiten gefehlt.)

Da die anderen Clips so gut verknüpft waren und ich sogar davon ausgehen, dass die - ungefähren - Geschichten aller drei schon zu Beginn festgelegt wurden, glaube ich nun allerdings umso mehr, dass "Ich, am Strand" wohl gar nicht als Auskopplung geplant war.
Tour kann (noch) nicht stattfinden. - Man muss die Fans bei der Stange halten, die Zeit irgendwie überbrücken. - Wir freuen uns umso mehr darauf, wenn es endlich wieder Live-Konzerte gibt... Das wär dann die Motivation & Message des Ganzen.

Was zumindest bei mir doch sogar bei dem simplen Video erstaunlich gut klappt, ist, dass diese andere Ebene den Songtext recht gut "verdrängt". Ich überhöre fast die Tragik der Geschichte, wenn ich dabei so Bilder von hübschem Fake-Strand und Tour-Vorfreude sehe.
It's nice to be important
But it's more important to be nice


Fan des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"
Übrigens: Eine Standart ist z.B. ein Handstand.

Gabumon

Zitat von: eva am 15. Mai 2021, 16:30:00
glaube ich nun allerdings umso mehr, dass "Ich, am Strand" wohl gar nicht als Auskopplung geplant war.

Guter einwand, man wär ja jetzt schon auf Tour gewesen, und ich gehe davon aus das alles was 2022 sein sollte schon 2021 gewesen wär und man würde quasi wieder auf Tour sein. Ob es dann eine 4 Single gegeben hätte?

Ich wäre mir nicht mal sicher ob es "Achtung Bielefeld" gegeben hätte unter normalen umständen.
"
Dazu passt ja das "Morgens Pauken" und "True Romance" einen Zusammenhang haben und "Achtung Biefeld" und "Ich, am Strand" so gar nicht. 
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Phil8585

Zitat von: Gabumon am 15. Mai 2021, 22:09:17
Guter einwand, man wär ja jetzt schon auf Tour gewesen, und ich gehe davon aus das alles was 2022 sein sollte schon 2021 gewesen wär und man würde quasi wieder auf Tour sein. Ob es dann eine 4 Single gegeben hätte?

Ich wäre mir nicht mal sicher ob es "Achtung Bielefeld" gegeben hätte unter normalen umständen.
"
Dazu passt ja das "Morgens Pauken" und "True Romance" einen Zusammenhang haben und "Achtung Biefeld" und "Ich, am Strand" so gar nicht. 

Das dachte ich mir auch schon. Weil es zu Beginn ja sehr nach Konzeptvideos aussah, weshalb dieser Bruch so komisch und etwas konfus wirkt. Würde im Umkehrschluss aber bedeuten, es waren vorab nur 2 Singles geplant. 

Inkognito

Zitat von: eva am 15. Mai 2021, 16:30:00
Oh, so schön. - Damit hättest du aber das Video meiner Meinung nach etwas überbewertet  ;)
Denn ja, es ist wirklich eher billig.
Was ich allerdings unter den aktuellen Umständen auch verstehen kann, wie auch schon erwähnt wurde. (Nicht, dass die kein Geld hätten, es hat wohl schon eher an den Möglichkeiten gefehlt.)

Da die anderen Clips so gut verknüpft waren und ich sogar davon ausgehen, dass die - ungefähren - Geschichten aller drei schon zu Beginn festgelegt wurden, glaube ich nun allerdings umso mehr, dass "Ich, am Strand" wohl gar nicht als Auskopplung geplant war.
Tour kann (noch) nicht stattfinden. - Man muss die Fans bei der Stange halten, die Zeit irgendwie überbrücken. - Wir freuen uns umso mehr darauf, wenn es endlich wieder Live-Konzerte gibt... Das wär dann die Motivation & Message des Ganzen.

Was zumindest bei mir doch sogar bei dem simplen Video erstaunlich gut klappt, ist, dass diese andere Ebene den Songtext recht gut "verdrängt". Ich überhöre fast die Tragik der Geschichte, wenn ich dabei so Bilder von hübschem Fake-Strand und Tour-Vorfreude sehe.

Bela hat im Interview im Ox letztes Jahr gesagt, dass zwei Singles geplant waren, da Singles an sich kaum noch existent sind. Sie haben es sich dann aber überlegt weitere Singles raus zu bringen, da die Zeit, auch wegen der verschobenen Tour, überbrücken will.
Das würde auch erklären, warum die ersten beiden Videos zusammen gehören, das dritte eigentlich nur so ein wenig daran anknüpft und das letzte jetzt, losgelöst ist.