Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[24.09.2021] Dunkel

Begonnen von Hase, 12. April 2021, 09:11:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Badetuch

Dunkel steigt auf Platz 1 der Albencharts ein! :)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

MichiUrlaub

Zitat von: Badetuch am 01. Oktober 2021, 14:42:36
Dunkel steigt auf Platz 1 der Albencharts ein! :)

Haben wir was anderes erwartet ?  ;D

Hell ist auf Platz 25.
2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
die ärzte 05.06.24 - Stuttgart - LKA Longhorn
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24

Phil8585

Zitat von: MichiUrlaub am 01. Oktober 2021, 15:31:10
Haben wir was anderes erwartet ?  ;D

Hell ist auf Platz 25.

Finde den HELL-Aufstieg in dem Ausmaß sogar wirklich überraschend, der Sprung ist schon enorm. Aber cool.

Jocke

Zitat von: gigarod am 01. Oktober 2021, 10:06:36
Würd ich eher andersrum vermuten: Montreal haben sich da mMn bei den Ärzten das abgeguckt und die wiederrum, würde ich sagen, dann bei 60s Kapellen wie Beatles, Bee Gees usw.
Klar hat sich Montreal vieles bei DÄ abgeguckt ;) Ich meinte nur, dass mich die Stelle an was von Montreal erinnert, weiß aber nicht welcher Song  ;)

supere10

Wegen dem Spanisch in "Our Bass...":
Déjalo, déjalo

Tu donde vas, si esta tu propia puta libertad

¡No creas que ya no están dispuestos a matarte ya!

this taco is not correct

Zitat von: supere10 am 01. Oktober 2021, 20:50:07
Wegen dem Spanisch in "Our Bass...":
Déjalo, déjalo

Tu donde vas, si esta tu propia puta libertad

¡No creas que ya no están dispuestos a matarte ya!

Interessant, jetzt kann ich das "matarte" im dritten Satz tatsächlich heraushören. (Beim ersten "ya" musst du dich vertippt haben, oder wer auch immer dir den Text geschickt hat, denn das Wort zweimal zu verwenden ergibt keinen grammatikalischen Sinn und kann ich auch definitiv nicht hören.) Der ganze Satz heisst dann übersetzt: "Glaub nicht, dass sie nicht schon bereit sind, dich zu töten." Ein bisschen sehr dramatisch, wenn ihr mich fragt, aber der Text ist ja im Grunde auch nicht für die Allgemeinheit bestimmt.  ;D

Den Anfang vom zweiten Satz dagegen kann ich selbst mit Textvorlage nicht heraushören, und das erschwert mir die Übersetzung, weil der Satz in dieser Form einfach kein korrektes Spanisch ist. Ich vermute mal, dass da ein "es" verlorengegangen ist, und der Satz "Tú donde vas, si esta es tu propia puta libertad" heissen soll. In dem Fall lautet die Übersetzung: "Wohin gehst du, das hier ist doch deine eigene verfickte Freiheit".

Jetzt bleibt nur noch offen, was direkt vor Farins Gitarrensolo gerufen wird.

Gabumon

Zitat von: Phil8585 am 01. Oktober 2021, 17:51:57
Finde den HELL-Aufstieg in dem Ausmaß sogar wirklich überraschend, der Sprung ist schon enorm. Aber cool.

Naja 3 CD Verkäufe und 4 Streams oder so
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

liechtensteiner

Zitat von: Jocke am 01. Oktober 2021, 09:30:49
Zum Album: Irgendwie muss ich am Ende von KFM immer an Montreal denken, geht das noch jemandem so? Also gerade dieses "7 Days a Week, Karnickelfickmusik"...
"Seit 15 Jahren ist es schön, dass ihr dabei seid
Vom Jugendtreff bis in die Große Freiheit"
;) Ja, ich weiß, was du meinst. Bei dem Song singt FU ja auch eine Zeile ("Seit 15 Jahren macht ihr euch an unsere Fans ran"  ;D )
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

soylent_gelb

Müsst man sich direkt mal mit Montreal beschäftigen. Ich hör aber gleich der Ärzte Für Uns raus.    :)

Bin jetzt ganz gut eingegroovt mit der Dunkel. Lässt sich bestens am Stück genießen. Auch mit den Stücken, die es erst ein bisschen schwerer hatten (Besser, Menschen, Danach...). Skippen ist doch eh ein No-Go bei ner Ärzteplatte...

Gabumon

Zitat von: soylent_gelb am 02. Oktober 2021, 12:12:24
. Skippen ist doch eh ein No-Go bei ner Ärzteplatte...

Was für eine doofe aussage  ::)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

MorgensRomance

Zitat von: Gabumon am 02. Oktober 2021, 14:15:45
Was für eine doofe aussage  ::)

Absolut! Deine Aussage, dass du "schon 3 Skip-Kandidaten hast" bevor das Album rauskam, war natürlich dagegen auf Einstein-Niveau - genau wie deine anderen wilden Aussagen.

supere10



Phil8585

Zitat von: Gabumon am 02. Oktober 2021, 08:42:18
Naja 3 CD Verkäufe und 4 Streams oder so

Ja......genau.

Zitat von: supere10 am 02. Oktober 2021, 14:47:56
lol. Sowas von DIR. :D

Es wird immer peinlicher hier...

Badetuch

Gähn... haben wir nun alle Nettigkeiten ausgetauscht und können zum eigentlichen Thema zurückkehren?
Danke!
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

PietroLombardi

#1115
Dunkel ist auch in Österreich und in der Schweiz auf Platz 1 der Albumcharts

Harzer Baumfäller

Zitat von: PietroLombardi am 06. Oktober 2021, 18:39:08
Hell ist auch in Österreich und in der Schweiz auf Platz 1 der Albumcharts
Nicht eher Dunkel? ;)

PietroLombardi


derInfant

In den Vinyl Charts ist Dunkel auch direkt auf die 1 .
DÄ haben somit Iron Maiden / Metallica ausgestochen, welche auf Platz 2/3 folgen
Halts Maul und spiel!!!
2024: Tempelhof

Viktor

#1119
Zitat von: this taco is not correct am 01. Oktober 2021, 22:59:29
Interessant, jetzt kann ich das "matarte" im dritten Satz tatsächlich heraushören. (Beim ersten "ya" musst du dich vertippt haben, oder wer auch immer dir den Text geschickt hat, denn das Wort zweimal zu verwenden ergibt keinen grammatikalischen Sinn und kann ich auch definitiv nicht hören.) Der ganze Satz heisst dann übersetzt: "Glaub nicht, dass sie nicht schon bereit sind, dich zu töten." Ein bisschen sehr dramatisch, wenn ihr mich fragt, aber der Text ist ja im Grunde auch nicht für die Allgemeinheit bestimmt.  ;D

Den Anfang vom zweiten Satz dagegen kann ich selbst mit Textvorlage nicht heraushören, und das erschwert mir die Übersetzung, weil der Satz in dieser Form einfach kein korrektes Spanisch ist. Ich vermute mal, dass da ein "es" verlorengegangen ist, und der Satz "Tú donde vas, si esta es tu propia puta libertad" heissen soll. In dem Fall lautet die Übersetzung: "Wohin gehst du, das hier ist doch deine eigene verfickte Freiheit".

Jetzt bleibt nur noch offen, was direkt vor Farins Gitarrensolo gerufen wird.
ich sehe es wie du,
dass a) das extra-"ya" weder zu hören ist noch sinn ergibt, mit deiner korrektur jetzt alles passt,
dass b) die andere stelle falsch rausgehört ist -- ich würde noch weiter gehen und sagen, alles vor "tu propria puta libertad" ist strittig,
und dass c) wir mal das vorm gitarrensolo knacken sollten.  :D

falls jemand wie ich die besagten stellen immer wieder anhören will: ich habe mal ein audio-snippet daraus gemacht, in dem auch die mitten runtergeschraubt sind, sodass man die stimme halbwegs besser versteht (aber die erleuchtung bleibt mir dennoch aus) --> https://vocaroo.com/1mlDhDzgn6Su
...