Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[29.06.2022] Berlin - Columbiahalle (AUSVERKAUFT)

Begonnen von Hase, 19. März 2021, 18:30:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flauschi

Zitat von: Davidbibo am 30. Juni 2022, 10:57:00Dann revediere ich meine Aussage. Dann ist bei Setlist FM die Liste nicht komplett. ;D

Da hat jemand gestern Abend meinen Zwischenstand des Raushörens hier aus dem Forum übernommen ;)
Next concerts 2024
++++++
Pascow ... 24.10. Berlin
Sum 41 ... 4.11. Berlin
Donots, Itchy ... 28.11. Berlin
Dritte Wahl ... 7.12. Berlin
Montreal ... 9.11. Dresden, 14.11. Jena, 16.11. Stuttgart, 30.11. Hannover, 6.12. Magdeburg, 19.12. Berlin, 20.12. Hamburg, 21.12. Hamburg

Allroy09

Von dem Stress im Pit habe ich genauso wenig mitbekommen wie von Rods Bockigkeit. ;D Habe wie gesagt nur gesehen, dass er keine Lust auf "Mädchen" hatte. Dass er sich da am Schluss irgendwie noch gesperrt hat, ist mir überhaupt nicht aufgefallen (stand aber bei den Zugaben auch weiter hinten).

Für mich war das einfach ein riesen Spaß gestern - tolle Stimmung, viele Songs, die ich noch nie live gehört hatte, und eine gut gelaunte Band. Die neuen Songs waren nicht die Rohrkrepierer, als die sie hier schon öfter hingestellt wurden - lediglich OBPHTS klingt für mich live irgendwie nicht so richtig rund.

Meine Begleitung merkte an, dass der Sound nicht gut gewesen sein, aber das kann ich eigentlich nicht bestätigen - oder? (Gut, nach dem Soundbrei in Köln hätte man mir aber auch alles als Verbesserung verkaufen können.)

Viktor

Ja, mein Herz blutet immer, wenn sich jemand auf setlist.fm beruft, wenn doch eine viel fanatischer Expertencommunity bekannt ist.
Ganzes Set wurde doch hier im Thread schon eingestellt.
...

Viktor

Zitat von: Allroy09 am 30. Juni 2022, 11:11:19Meine Begleitung merkte an, dass der Sound nicht gut gewesen sein, aber das kann ich eigentlich nicht bestätigen - oder? (Gut, nach dem Soundbrei in Köln hätte man mir aber auch alles als Verbesserung verkaufen können.)
Ich fand oben rechts Belas Gesang bisweilen zu leise, insbesondere am Anfang und bei Kerngeschäft.
Meine Begleiter hingegen haben Farins Ansagen nicht immer akustisch klar verstanden.
Im Vergleich zum Schokoladen war ich jedenfalls froh, dass der Bass Power hatte.
...

krasser

Zitat von: AshleyWilliams am 30. Juni 2022, 10:36:10Ich weiß nicht, ich fand's gar nicht so gut. Vielleicht waren meine Erwartungen einfach durch das lange Warten (Bandpause, Tourabsage, Columbiahalle-Verlegung) zu hoch. Das Konzert war... normal?  ;D

Leider viel zu heiß für mich... ich war froh, als es vorbei war und ich rauskonnte. Sorry an alle, denen ich deswegen keine CD/Vinyl besorgen konnte. Kauft bitte trotzdem nicht bei Schwarzhändlern! Es ist krass, wie viel Geld man mit den CDs/Vinyls zurzeit machen könnte, wenn man ein ARSCHLOCH wäre! Ich bin mir sicher, dass es nach der Tour Restbestände über DÄ geben wird. Und wenn nicht, dann könnt ihr dann immer noch bei Schwarzhändlern kaufen... oder nette Fans suchen, die was doppelt haben. Es werden von den Teilen abertausende Exemplare verkauft. Ich habe es allein gestern gesehen. Die sind NICHTS Wert. Lasst euch nicht verarschen, habt Geduld!

Noch was:

Ich weiß, viele finden es witzig und verstehen mich sicher nicht, aber bei "Kamelralley" übersteigt mein Unwohlsein im Bauch meine Freude darüber das Lied mal wieder live zu hören. Vermutlich mache ich ein Fass auf hier und es wird viel Shitstorm geben, aber das ist meine persönliche Empfindung dazu: Dieses Nachahmen von Sahnie durch Rod finde ich schon überheblich seitens Rod. Die dürften sich nahezu gar nicht kennen. Dann noch diese Ansagen von Bela gestern, die waren wirklich irgendwie unmenschlich. Rod sähe auf einmal so dämlich aus, seine Ohren würden abstehen und sowas alles. Vielleicht werde ich alt oder aber ich werde erwachsen und Bela eben alles andere als das. Ich bin einfach auch ein Fan von Sahnie und selbst wenn nicht, würde ich es vermutlich trotzdem in der Form unangebracht finden.


Ich fand es schon gut - aber ich war nach dem Konzert jetzt auch nicht euphorischer als nach den anderen, tendiere also auch eher zu "normal". Obwohl ich die Stimmung im Publikum, vor allem vorne, schon echt top fand (ich stand oben und habs nur beobachtet..das reicht mir ^^).
Natürlich war die Setlist geil und ich habe mich über diverse Songs, die ich noch nie oder bislang eher selten live gehört habe, auch echt gefreut.
Allerdings empfand ich insgesamt die Stimmung von der Band auf der Bühne bei den letzten beiden Buffalo-Konzerten als besser. Ja, Bela war gestern gut drauf - hatte aber manchmal das Gefühl, dass seine Sticheleien gegenüber Farin bei Farin nicht immer so positiv ankamen. Weiß ich aber natürlich nicht. Wo es bei den letzten Konzerten fast immer ein Zusammenspiel im gewitzelten HickHack der Beiden aufeinander gab, schien es mir gestern so, als ob Farin auf Bela nur sehr selten diesbezüglich eingegangen ist.
Und zu Rod wurde ja schon geschrieben, dass er irgendwann eher in sich gekehrt wirkte (meinem Empfinden nach fing das mit OBPHTS an). Muss nix heißen, war jetzt auch nicht alles dramatisch - aber ich habe sie in Heilbronn und Bayreuth eben alle 3 als mega im Zusammenspiel und in der Laune empfunden, das wurde gestern irgendwie für mich nicht erreicht.

Bei Kamelralley war übrigens mein Eindruck, dass Rod (Sahnie) gestern im Vergleich noch gut wegkam in Bezug auf Belas Ansage. Fand ich bei vorherigen Konzerten teilweise deutlich heftiger.
Dass Rod den Song nun singt und sich da am ursprünglichen Stil orientiert empfinde ich nicht negativ oder arrogant von ihm. Er hat doch auch irgendwo mal gesagt (im Podcast? keine Ahnung), dass er das total cool findet, den Song zu spielen/zu singen, da er selbst damals im Publikum als Fan war.
Aber wenn man Sahnie mag (ich hab dazu keine wirkliche Meinung, wurde erst Ende 90er/Anfang 00er Fan und hab rückwirkend zwar alles mögliche nachgelesen/gehört/gesehen - aber in der vorherigen Zeit nichts miterlebt), kann ich dein Empfinden darüber schon nachvollziehen und fände darüber einen Shitstorm jetzt nicht wirklich angebracht.

krasser

Zitat von: Viktor am 30. Juni 2022, 11:15:52Ich fand oben rechts Belas Gesang bisweilen zu leise, insbesondere am Anfang und bei Kerngeschäft.
Meine Begleiter hingegen haben Farins Ansagen nicht immer akustisch klar verstanden.
Im Vergleich zum Schokoladen war ich jedenfalls froh, dass der Bass Power hatte.

Ging mir mit der Akustik bei Ansagen allgemein und manchmal bei Belas Gesang oben mittig/rechts auch so. Den Sound empfand ich (vermutlich geschuldet durch die vorherigen Open Airs) aber schön satt und klar. Da hab ich mich gefreut.

Davidbibo

Zitat von: krasser am 30. Juni 2022, 11:29:56Ging mir mit der Akustik bei Ansagen allgemein und manchmal bei Belas Gesang oben mittig/rechts auch so. Den Sound empfand ich (vermutlich geschuldet durch die vorherigen Open Airs) aber schön satt und klar. Da hab ich mich gefreut.

Ja, vom Sound her fand ich es auch deutlich besser. In den geschlossenen Räumen muss der Bass wummern. Bei Open Airs ist es immer eher ein leichtes Bässchen.


Gabumon

Das merkt man auch bei Abwärts hin und wieder. Erst hat Rod super laune, und dann irgendwas im Publikum stört ihn und schon ist die gute Laune weg.

Fängt sich aber meist wieder
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

belafan89

@krasser Das mit Rod hat schon viel früher angefangen. Bin direkt vor ihm gestanden (wenns mich nicht grad wieder weggespühlt hat) und habe eigentlich das ganze Konzert sein Lächeln und seine typischen witzigen Kommentare vermisst. Es wirkte während den Ansagen so, dass er gar nicht am zuhören war.

Aber wie schon zuvor geschrieben, soll es kein Vorwurf sein. Man macht sich halt einfach Sorgen. Vorallem wenn man bei einer 7-stündigen ICE-Fahrt Zeit zum Revue passieren hat.

Davidbibo

Rod kann man so
Zitat von: Gabumon am 30. Juni 2022, 11:40:55Das merkt man auch bei Abwärts hin und wieder. Erst hat Rod super laune, und dann irgendwas im Publikum stört ihn und schon ist die gute Laune weg.

Fängt sich aber meist wieder

Rod kann man sowieso nur schwer einschätzen, weil er der "Stille" ist. Bei den anderen beiden fällt schlechte Laune direkt auf.

Jocke

Dass Rod Sahnie gesangstechnisch imitiert empfinde ich auch nicht als Arroganz oder Ähnliches. Ist in meinen Augen ähnlich wie wenn er einen Musikstil imitiert.
Belas "nachtretende" Ansagen sind aber wirklich unnötig. Ich mein, da sind Konflikte, die sind über 35 Jahre her. Da muss man doch eigentlich rückblickend sagen "Sahnie ist Teil der Ärzte-Gründung und somit seine Vergangenheit essentiell für das bestehen der Band. Also alles gut."

Gabumon

Vielleicht denken Bela und Farin das die "Fans" das auch so erwarten.

Mal ehrlich wer sowas erwartet ist kein Fan...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Allroy09

Ich hatte eigentlich auch gedacht, dass die sich in Sachen Sahnie mittlerweile ausreichend abreagiert hätten. Zumal er ja im "Buch Ä" erstaunlich gut weg- bzw. ausführlich zu Wort kam. Kann mir auch gut vorstellen, dass die drei gar keinen Groll mehr hegen, sondern Sahnie-Verarsche als Ansagen-Klassiker á la "Wie viel sind 2000 Mädchen" sehen (ähnlich wie Gabu es erwähnt hat). Wäre aber natürlich auch irgendwo bescheuert.

Was für ein peinlich-lustiger Showdown es wäre, wenn Hans Runge irgendwann mal beim Konzert auftauchen und sich in die erste Reihe stellen würde.  ;D

Gwendoline2000

War ein super Abend gestern in der Columbiahalle. Freue mich immer, wenn viele Songs aus den 80er und 90er Jahren gespielt werden und da war gestern einiges dabei ;D

Mir ist aufgefallen, das von "Hell" und "Dunkel" gestern echt viel gespielt wurde.

Nach Dauerwelle hätte ich noch eine Zugabe erwartet und über "Mädchen" hätte ich mich auch sehr gefreut, aber das ist meckern auf hohem Niveau  ;)

Gabumon

Zitat von: Allroy09 am 30. Juni 2022, 12:22:52Was für ein peinlich-lustiger Showdown es wäre, wenn Hans Runge irgendwann mal beim Konzert auftauchen und sich in die erste Reihe stellen würde.  ;D
Ja, am besten bei nem kleinen CLubkonzert  ;D

ABer ich glaube Hans Runge ist dann so einer der sich eher hinten irgendwo im Stadion hinsetzt, WENN überhaupt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

K.Urlaub

Zitat von: AshleyWilliams am 30. Juni 2022, 10:36:10Das war ein Security, der den rausgeworfen hat. Die kamen an mir vorbei. Der Grund ist mir nicht bekannt.

Ah okay, hab ich von oben nicht erkannt. Wenn ich sein elendig langes, wütendes Gefuchtelt richtig interpretiert habe, hat er von einem anderen wohl ne Faust abbekommen und sich dann nicht mehr abgeregt.
*denk*

johnnymortis

Zitat von: Davidbibo am 30. Juni 2022, 11:45:59Rod kann man sowieso nur schwer einschätzen, weil er der "Stille" ist. Bei den anderen beiden fällt schlechte Laune direkt auf.
Rod ist mit den Jahren auch irgendwie immer stiller geworden.
Wenn man sich mal z.B. die Pferd-DVD anguckt, ist das schon ein riesen Unterschied.

Aber man weiß halt nie, was bei Leuten persönlich so los ist.

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen

Jocke

Zitat von: johnnymortis am 30. Juni 2022, 14:02:34Rod ist mit den Jahren auch irgendwie immer stiller geworden.
Wenn man sich mal z.B. die Pferd-DVD anguckt, ist das schon ein riesen Unterschied.

Aber man weiß halt nie, was bei Leuten persönlich so los ist.
Vielleicht sollte man im Rahmen von Elektrobier mal wieder "Tanz den Gonzalez" anstimmen, da ist er ja 2007 richtig aus sich rausgekommen  :D
Oder einen guten Rotwein einschenken wie bei RaR 2007.  ;D

Aber ich würde den gestrigen Tag gar nicht überbewerten, wie oben geschrieben weiß man ja nicht, ob irgendwas privat los war, oder gesundheitlich oder sonst was...

MaJISHaN

Ich bin insgesamt auch im "normal"-Lager, was das Konzert angeht. Vielleicht lag es an mir (wenig Schlaf und zu viel Hitze in der Halle), aber im Mittelteil hatte das Konzert einen Hänger. War aber hier und da mit ein paar netten Einlagen gespickt. "Erna P." ging gut ab. Ich bin immer überrascht, wie gut diese alten, einfachen Songs (Erna, Anneliese, Astronaut usw.) live funktionieren. Könnten die mehr von auspacken...

"Der Ritt auf dem Schmetterling" (war ja nicht "Geschwisterliebe", daher sollte ein MS safe sein...  8) ) war eine nette Überraschung, fühlte sich für mich alten Sack aber dann doch ein wenig... wie sagt das Jungvolk heute?... "cringe" an.  ;D

Ich hatte auch das Gefühl, dass uns am Ende noch ein paar Perlen entgangen sind, weil Rod keine Lust hatte. Wenn es an der Hitze lag, kann ich es aber nachvollziehen. War auch froh, wieder draußen zu sein.

Mal sehen, was die zweite Tourhälfte und das Metropol so bringen.

Mad-Mike-LP

Hat zufällig noch Jemand PLAN B aufgenommen?
Auf Youtube gibt es eine Aufnahme, aber da ist der Ton leider recht dünn.