Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Alle Lieder und ihre Hintergrundinformationen

Begonnen von NR20, 18. Dezember 2020, 15:19:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tigi

Zitat von: diWatt am 04. August 2021, 13:02:56
Es sind ja noch nicht mal die Hell-Songs vollständig erfasst  ;D Hier ein paar Ergänzungen:

Sehr schön, danke für Deine Mühe. 8)

NR20

Zitat von: diWatt am 04. August 2021, 13:02:56
Es sind ja noch nicht mal die Hell-Songs vollständig erfasst  ;D Hier ein paar Ergänzungen:

Plan B:
Farin hatte Plan B bereits als B-Seite eingestuft, weil er ihn zu ärztig fand. Bela überredete ihn dann doch den Song als Kontrast zu E.V.J.M.F. und als leichten Einstieg aufs Album zu bringen.
Außerdem hat Farin hier Dancing with myself von Billy Idol abgekupfert und mit dem Hahn eine Beatles-Referenz (Good Morning) eingebaut. (1Live Track by Track, BR-Interview)

Achtung: Bielefeld:
In den 80igern teilten sich die ärzte ihren Übungsraum mit einer Punkband, die in einem Song "Achtung: Minenfeld" sangen. Bela und Farin haben fälschlicherweise "Achtung: Bielefeld" herausgehört. Da Bela noch ein Titel für den Song brauchte und unter Zeitdruck stand, entschied er sich kurzerhand für Achtung: Bielefeld. Die Musik ist angelehnt an die Band The Feelies. (1Live Track by Track)

Das letzte Lied des Sommers:
Die Musik hatte Farin bereits zu auch-Zeiten. (1Live Track by Track)

Ich, Strand:
Eines Tages als Farin wieder Obdachlosen begegnete, fragte er sich, wie das Leben dieser Personen wohl verlaufen ist und verarbeitete dies fiktiv in Ich, am Strand.(1Live Track by Track)

E.V.J.M.F.:
Die Musik stammt von Rod, der eigentlich Trap hasst. Farins Text war Teil eines anderen (HipHop-)Songs, der aufgrund der Melodie von den anderen beiden abgelehnt wurde. Wofür die Abkürzung steht ist bislang unbekannt. (1Live Track by Track)

Polyester:
Rod greift hier die reale Problematik der Ansammlung von Mikroplastik im menschlichen Körper auf und kombiniert es
mit der Thematik von japanischen Sci-Fi-Filmen (Tetsuo: The Iron Man und ähnliche), in denen sich Menschen in Machinen-/Monster-/Mischwesen verwandeln. (1Live Track by Track)

Danke, hab mal das wieder angehört und genauer mitgeschrieben:

  • Plan B Farin: Den Song den ich komplett raus geworfen hatte. Hab gesagt "na den kann man als B-Seite benutzten" und dann kam Bela und meinte "nee das album braucht nach E.V.J.F.M., wo auch keiner weiß was es heißt übrigens, braucht einen Rock Einstieg, einen Punk Einstieg der positiv ist und dann mit deiner typischen strahle Stimme und so, lass uns den mal dahin machen. Bela: das ging mir da, das ist einer von den Songs wo es mir um den Text ging, um die Botschaft im Text. Ist einfach genau nach 8 Jahren ohne Ärzte Platte, mal die beiden schon veröffentlichen die drei bisher veröffentlichten Songs aussen vor, einfach so eine Botschaft die die die sich auf uns bezieht die positiv ist und das war bei Plan B mehr als bei vielen anderen Songs, also bei vielen anderen Songs habe ich mich eher musikalische entschieden bei dem Song gings mir sehr um den Text wobei der auch auch musikalisch ein Knaller ist. Quelle: YouTube

  • ACHTUNG: BIELEFELD: Bela: Als wir noch zusammen bei Soilent Grün gespielt haben, haben wir in einer Gesamtschule unseren Proberaum gehabt in Berlin-Spandau und dann hat eine andere Punkband da auch geprobt, der Namen ich nicht mehr zusammen bringe, und die hatten aber ein Lied, manchmal haben wir denen auchnoch zugehört beim Proben und hatten ein Lied und sagen immer "ACHTUNG, ACHTUNG, BIELEFELD! ACHTUNG, ACHTUNG BIELEFELD! [...] und dann haben wir sie irgendwann mal live gesehen mit einer richtigen PA und dann haben Sie gesungen "ACHTUNG, ACHTUNG MINENFELD!" und das war ein Song über die Berliner Mauer. Wir mussten dann so lache, dass das irgendwie ständig in meinem Kopf geblieben und jetzt gab es die Gelegenheit dieser dieser Zeit vielleicht auch wegen dem Cover von unserer ersten Single (Soilent Grün) irgendwie geschuldet dass ich mich daran erinnert habe und dann brauchte ich ganz schnell einen Titel weil die Grafik das brauchte ür's aAbum und dann Achtung Bielefeld genannt. Bielefeld hat ja zusammen Paderborn und Hannover ein bisschen das Image zu den langweiligsten Städte Deutschlands zugehörend kann ich nicht bestätigen. Die Musik ist angelehnt an die Band The Feelies. Quelle: YouTube

  • Warum spricht niemand über Gitarristen?: Farin: Ich war zu Gast bei jemanden und der hatte die deutsche Wochenzeitschrift der Spiegel aufgeschlagen da liegen und die lag in so einem ungünstigen Blickwinkel, also ich habe nur, weil irgendwie keine Ahnung der auf dem Klo oder so war und ich las halt irgendwo die Überschrift "Warum spricht niemand über Gitarristen?" dachte "was ist das für ein geiler Artikel" mit der Überschrift, nee, "Warum spricht niemand über Geburtenneid". Mein Gehirn hat halt einfach sich aus dem G und dem was da zu sehen war, das zusammengesponnen. Ich fand das so lustig dass ich einfach ganz schnell Text zusammengeschustert habe.
    Bela: Das schöne ist, dass in dem Text selber eigentlich über Gitarristen kaum gesprochen wird sondern tatsächlich eine Ansammlung an Bildern, die richtig sind, die gut sind, und am Ende kommt immer Beyonce und kommt halt und dann kommt die Refrainzeile. Und das ist einer von den Songs z.B. wo ich dann selber total viel Musik dann entdecke und wenn ich da rein höre ich den Text irgendwann komplett ausblende. Den Text, also Gesand und die Reime als Instrument begreife und dann hat tatsächlich irgendwie so krass musikalisches Stück. Also wenn ich genau auf den Text höre wir der lustig, dass er eigentlich der Gewalt dieses Songs manchmal gar nicht so gerechnet wird. Aber es ist ein Gesamtwerk. Der Song ist super Quelle: YouTube

Naja, danach hatte ich keine Lust mehr  ;D Ein anderes mal vielleicht  :P
[/list]
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

NR20

NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

NR20

Neu:

Ohne dich:

Farin: Die Münchner Freiheit war damals der Grund, warum ich den Song überhaupt geschrieben habe. Das lief immer im Radio und wir liefen da nie. Also dachte ich, ich schreibe jetzt auch ein Lied, das "Ohne dich" heißt, aber das geht anders. (lacht) Quelle: n-tv.de[/li][/list]

Erhaben: Farin: Es gab mal das wunderschöne "Lied vom Scheitern" von Bela, was schon ein Stück weit persönlich war. Mir ging es jetzt bei "Erhaben" darum, das Scheitern als das Gegenteil darzustellen. Etwas, das von außen wie ein Scheitern wirkt, kann für einen selbst ja auch die totale Erfüllung sein. Dieses Bild fand ich sehr schön. Die anderen haben den Text sowieso nicht gehört. "Da singt er wieder irgendwas. Ist doch egal."
Bela: Nee, ich mochte den Text sofort, aber auch, weil ich das Wort "Erhaben" sehr mag, ein Wort, das wie ein Lichtstrahl scheint. Quelle: n-tv.de

Kerngeschäft: Bela: Ja, es ist unser erstes Rap-Feature überhaupt. Ich hatte den Text schon relativ lange und wollte noch einen Rap-Part unterbringen. Eigentlich hatte ich jemand anderen im Kopf, und zwar Torch. Als das Ganze dann fertig arrangiert war, passte das aber nicht mehr für mich. Dann habe ich überlegt, welche Rap-Platten ich mir in den letzten Jahren gekauft habe. Das waren nur drei. Eine davon war das zweite Album von Ebow. Das fand ich sehr, sehr gut, also habe ich sie gefragt. Die Zusammenarbeit mit ihr war total toll, dabei habe ich sie noch nie getroffen. Wir haben nur telefoniert und gemailt, sie hat ihren eigenen Text geschrieben. Ich hoffe, sie bald mal auf einen Drink zu treffen. n-tv.de
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Tholie269

OUR BASS PLAYER HATES THIS SONG:

profil: Und warum dieser ominöse Titel ,,Our Bass Player Hates This Song"?
Urlaub: Das ist einfach die Wahrheit. Rod meinte, als ehemalige Punkband können wir uns nicht hinstellen und den Menschen wie in der ,,Sesamstraße" oder der ,,Sendung mit der Maus" erklären, was Demokratie ist.

gigarod

#65
NOISE
Bela B: Der ursprüngliche Song war ein Farin-Urlaub-Lied, das wir bei "Hell" schon abgelehnt hatten. Mir ist aber der Refrain nicht aus dem Kopf gegangen. Dann hab ich Farin gefragt, ob ich mit dem Lied spielen dürfe, und die Idee hat ihm gefallen. Ich hab neue Strophen dazu komponiert und den Strophen-Text auch geändert und dem Song damit einen anderen Sinn gegeben. So entstand nach langer Zeit wieder eine gemeinsame Arbeit an Text und Komposition von Farin Urlaub und Bela B. Der Text nimmt auch ein bisschen Bezug zu uns beiden, zu unserer Situation. Darum ist ein Duett. Und das ist so Ärzte-mäßig, dass eigentlich niemand damit rechnet.
Quelle: saechsische.de // dpa

Edit:
Hab noch den ersten Part des FluxFM-Interviews mitgeschrieben. Musste dann leider ausmachen...


ANTI
Geschrieben nachdem Farin eine Punk-Doku gesehen hat und da Bands erwähnt wurden, die er nicht kannte (hauptsächlich amerikanische Bands wie MC5)
Quelle: FluxFM Radio-Interview

DUNKEL
Der letzte Song der geschrieben wurde für DUNKEL. Einen Tag geschrieben, bevor Bela ins Studio ging um Schlagzeug aufzunehmen.
Quelle: FluxFM Radio-Interview

OUR BASSPLAYER HATES THIS SONG
Beim Entscheiden, ob ein Song aufs Album kommt, werden Punkte vergeben. Jeder der Drei hat 3 Punkte. Rod hat einen halben Punkt vergeben und nur deswegen ist der Song noch aufs Album gekommen.
Quelle: FluxFM Radio-Interview

NR20

NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

NR20

Neu:

OUR BASS PLAYER HATES THIS SONG:

Bela: Peter Lustig hat dieses Zitat eh nicht gesprochen, das ist eine Phantasie, wie wir jetzt auch erst herausgefunden haben. Das ist so nie gesagt worden, auch nicht vom Sprecher der Maus. Das waren Comedians, die das persifliert haben und da kam dieser entscheidende Satz dabei heraus. Wir haben den Sprecher von der Maus nicht bekommen, da hat sich der WDR quergestellt. Also haben wir einen befreundeten Stimmimitator, Sefan Kaminsky, um Hilfe gebeten. Quelle: Plastic-bomb.eu

DOOF: Bela: Stellung zu beziehen ist zum einen gerade wieder angepfiffen, klar! Bei ,,Doof" stand ja erstmal der Text ,,Mit Nazis reden" von Wiglaf Droste Pate, aber zum anderen war die Idee, mal wieder ein schönes Sing-along gegen Nazis zu machen. Fast ein bisschen naiv dahin gesungen, aber cool! Quelle: Plastic-bomb.eu[
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

supere10

#68
Doof: Bela wollte gerne den WDR-Kinderchor haben, der "Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau" sang. Bekam er aber nicht. Quelle: Musikäxpress
Gegen alles: Wurde umbenannt in "Anti". Quelle: Musikäxpress
Kerngeschäft: Eine Plattenverkäuferin hat zu Bela den Satz "Musik ist älter als Kapitalismus" gesagt, aus dem dann dieser Song entstand. Außerdem wollte Bela zuerst gerne Curse oder Torch haben. Fand aber beide unpassend für den Song. Als er sich dann seine letzten gekauften Rap-Platten anschaute, fiel die Wahl auf Ebow. Beide haben sich bei den Aufnahmen nie gesehen. Quelle: Musikäxpress und Flux FM

Zusatz zu "Doof":
Gab es bereits zu "Hell" und Farin wollte den unbedingt darauf haben. Bela konterte aber, dass ja bereits "Woodburger" drauf ist. Und obwohl jeder bei der Abstimmung drei Punkte vergeben kann, hat Farin "Doof" vier Punkte gegeben, weil er ihn unbedingt auf dem neuen Album haben wollte. Quelle: Gitarre & Bass

Kraft: Am Ende gibt es ein Quietsche-Entchen Sample, welches nur im Song ist, weil Farin das so toll findet. Quelle: Gitarre & Bass
Anti: Das letzte Solo im Song ist von Farins Demo, weil das nicht reproduzierbar war. Quelle: Gitarre & Bass

gigarod

KRAFT: Idles & Viagra Boys als Inspiration (Großartige Bands, wer die noch nicht kennt!)
Zitat,,Kraft" und ,,Schweigen" könnte man verstehen als Plädoyers fürs wohl dosierte Wort. Überhaupt spielt die Sprache eine ungebrochen wichtige Rolle bei Ihnen.

B.B.: In ,,Schweigen" geht es um Sprachlosigkeit in einer Beziehung, in ,,Kraft" geht es ums Wort selbst. Ich hatte Farin einige Links zu neuen Bands wie Idles oder Viagra Boys geschickt, weil ich dachte, die könnten ihm gefallen.

F.U.: Und davon war ich so inspiriert, dass ich sofort morgens beim Zähneputzen den Text geschrieben habe – am Nachmittag war der Song fertig.
Quelle: FAZ

NR20

Zitat von: supere10 am 22. September 2021, 12:21:39
Doof: Bela wollte gerne den WDR-Kinderchor haben, der "Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau" sang. Bekam er aber nicht. Quelle: Musikäxpress
Gegen alles: Wurde umbenannt in "Anti". Quelle: Musikäxpress
Kerngeschäft: Eine Plattenverkäuferin hat zu Bela den Satz "Musik ist älter als Kapitalismus" gesagt, aus dem dann dieser Song entstand. Außerdem wollte Bela zuerst gerne Curse oder Torch haben. Fand aber beide unpassend für den Song. Als er sich dann seine letzten gekauften Rap-Platten anschaute, fiel die Wahl auf Ebow. Beide haben sich bei den Aufnahmen nie gesehen. Quelle: Musikäxpress und Flux FM

Zusatz zu "Doof":
Gab es bereits zu "Hell" und Farin wollte den unbedingt darauf haben. Bela konterte aber, dass ja bereits "Woodburger" drauf ist. Und obwohl jeder bei der Abstimmung drei Punkte vergeben kann, hat Farin "Doof" vier Punkte gegeben, weil er ihn unbedingt auf dem neuen Album haben wollte. Quelle: Gitarre & Bass

Kraft: Am Ende gibt es ein Quietsche-Entchen Sample, welches nur im Song ist, weil Farin das so toll findet. Quelle: Gitarre & Bass
Anti: Das letzte Solo im Song ist von Farins Demo, weil das nicht reproduzierbar war. Quelle: Gitarre & Bass

Drin und

Zitat von: gigarod am 24. September 2021, 13:25:57
KRAFT: Idles & Viagra Boys als Inspiration (Großartige Bands, wer die noch nicht kennt!)Quelle: FAZ

Drin


So ungefähr hab ich mir das vorgestellt, lasst die Infos kommen  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

gigarod

Zitat von: NR20 am 24. September 2021, 17:13:12
Drin und

Drin


So ungefähr hab ich mir das vorgestellt, lasst die Infos kommen  ;D

Ergänzend: Viagra Boys sind dann ziemlich sicher die schwedische Band von der in den Interviews die Rede ist.

gigarod

#72
Doppelposting, aber bei der Info, glaube ich, ist das ok.

Vorab kleine Inhaltswarnung: Es geht um einen echten Tod und eine kurze Tatbeschreibung, da ich das Wissen über die Tat für das Textverständnis wichtig finde. Wer damit nicht so gut klarkommt, sollte das vielleicht überspringen.


Einschlag:
Erschien bereits auf der Platte "Bela B & Danube's Bank - live at Clouds Hill" unter dem Titel "Ein Schlag Nur".
Der Text geht auf das Schicksal von Tuğçe Albayrak ein. Zeug:innen-Aussagen zufolge wurden dort 2 weibliche Jugendliche auf der Toilette von männlichen Jugendlichen belästigt. Tuğçe wollte den Streit schlichten und wurde letzten Endes auf dem Parkplatz niedergeschlagen und verstarb wenig später an den Folgen des Aufschlags. Bela widmete das Lied explizit Tuğçe auf den Clouds Hill-Aufnahmen.


Edit: Ich schreib mal hier weitere Sachen rein statt alleine den Thread zuzumüllen:
DOOF: Hat im Band-Voting 11 von 9 möglichen Punkten bekommen weil Farin dem Song 4 Punkte gegeben hat. Nich mehr Ärzte-Logik: Eigentlich haben alle max. 3 Punkte...
Quelle: Radio Eins Interview

KRAFT (Intro): Bela hatte die Idee, die Platte mit einem fiktiven Gespräch der Drei zu eröffnen, aber halt von bekannten Synchronsprechern vertont. Wurde aber vergessen während der Produktion und dann war das neue Platten-Intro schon fertig. Deswegen wurde der Text von KRAFT von den 3 Synchronsprechern aufgenommen und hier übereinander gelegt/beschleunigt.
Quelle: Radio Eins Interview

WISSEN: Lied ist komplett über Synthesizer eingespielt. Keine "echten" Instrumente. War in der Ursprungs-Version eher Punk-Sound. (und bekam im Band-Voting volle Punktzahl)
Quelle: Radio Eins Interview

ERHABEN: Hieß ursprünglich "Die Schönheit des Scheiterns".
Quelle: Radio Eins Interview

OUR BASS PLAYER HATES THIS SONG (Intro): Rod war ja, wie bekannt, nicht so glücklich mit dem Inhalt des Songs und meinte dass es wie "Sendung mit der Maus"-Erklärungen klingt. Bela und Farin haben hinter seinem Rücken das "Intro" einsprechen lassen und Rod sogar ein falsches Master zum Freigeben geschickt. Erst als die Platte fertig war wurde sich zum Probehören getroffen. Er musste aber los und hat auch hier das Intro nicht gehört. Erst mehrere Wochen später in Interviews hat er es dann bemerkt durch Fragen der Interviewer.
Quelle: Radio Eins Interview


Zufallsfund: Die Zeile "Musik ist älter als Kapitalismus" hat Bela schon 2018 bei seiner Radio Eins-Sendung verwendet: "Mit Bela B
ZitatMusik ist mehr wert als Geld!
Musik ist stärker als Gier!
Musik ist älter als Kapitalismus!
https://www.radioeins.de/programm/sendungen/die_sendung/aktuell/die-sendung-mit-bela-b3.html

supere10

Du kannst eine Farbe auswählen und dann anstelle vom Farbennamen "transparent" auswählen.

Also so:
color=transparent

NR20

#74
Zitat von: gigarod am 24. September 2021, 19:59:59
Doppelposting, aber bei der Info, glaube ich, ist das ok.

Vorab kleine Inhaltswarnung: Es geht um einen echten Tod und eine kurze Tatbeschreibung, da ich das Wissen über die Tat für das Textverständnis wichtig finde. Wer damit nicht so gut klarkommt, sollte das vielleicht überspringen.


Einschlag:
Erschien bereits auf der Platte "Bela B & Danube's Bank - live at Clouds Hill" unter dem Titel "Ein Schlag Nur".
Der Text geht auf das Schicksal von Tuğçe Albayrak ein. Zeug:innen-Aussagen zufolge wurden dort 2 weibliche Jugendliche auf der Toilette von männlichen Jugendlichen belästigt. Tuğçe wollte den Streit schlichten und wurde letzten Endes auf dem Parkplatz niedergeschlagen und verstarb wenig später an den Folgen des Aufschlags. Bela widmete das Lied explizit Tuğçe auf den Clouds Hill-Aufnahmen.


Edit: Ich schreib mal hier weitere Sachen rein statt alleine den Thread zuzumüllen:
DOOF: Hat im Band-Voting 11 von 9 möglichen Punkten bekommen weil Farin dem Song 4 Punkte gegeben hat. Nich mehr Ärzte-Logik: Eigentlich haben alle max. 3 Punkte...
Quelle: Radio Eins Interview

KRAFT (Intro): Bela hatte die Idee, die Platte mit einem fiktiven Gespräch der Drei zu eröffnen, aber halt von bekannten Synchronsprechern vertont. Wurde aber vergessen während der Produktion und dann war das neue Platten-Intro schon fertig. Deswegen wurde der Text von KRAFT von den 3 Synchronsprechern aufgenommen und hier übereinander gelegt/beschleunigt.
Quelle: Radio Eins Interview

WISSEN: Lied ist komplett über Synthesizer eingespielt. Keine "echten" Instrumente. War in der Ursprungs-Version eher Punk-Sound. (und bekam im Band-Voting volle Punktzahl)
Quelle: Radio Eins Interview

ERHABEN: Hieß ursprünglich "Die Schönheit des Scheiterns".
Quelle: Radio Eins Interview

OUR BASS PLAYER HATES THIS SONG (Intro): Rod war ja, wie bekannt, nicht so glücklich mit dem Inhalt des Songs und meinte dass es wie "Sendung mit der Maus"-Erklärungen klingt. Bela und Farin haben hinter seinem Rücken das "Intro" einsprechen lassen und Rod sogar ein falsches Master zum Freigeben geschickt. Erst als die Platte fertig war wurde sich zum Probehören getroffen. Er musste aber los und hat auch hier das Intro nicht gehört. Erst mehrere Wochen später in Interviews hat er es dann bemerkt durch Fragen der Interviewer.
Quelle: Radio Eins Interview


Zufallsfund: Die Zeile "Musik ist älter als Kapitalismus" hat Bela schon 2018 bei seiner Radio Eins-Sendung verwendet: "Mit Bela Bhttps://www.radioeins.de/programm/sendungen/die_sendung/aktuell/die-sendung-mit-bela-b3.html

Danke, alles drin!

Auch neu zum Bassplayer:

Arbeitstitel war "Es geht nicht ohne dich", "Demokratie" fand Farin zu Stumpf und "Ohne dich" gab es schon, daher dann "Es geht nicht ohne dich" Quelle: MDR Jump

und:

NACHMITTAG: Farin: Das ist ein Song, den hätte ich so nicht singen können. Also, weil das ist nicht meine Welt. Aber der Bela lebt ja in so einem Comic und Film Paralelluniversum der hat sofort verstanden warum er das Lied singen sollte. Also es ging nicht nur um die Stimmlage. Es war sehr schön, er hat sich gefreut. Ich wusste erst nicht, ob er den Text vielleicht doof finden oder so, aber er hat den dann ziemlich gefeiert und hat es dann auch super schön gesungen. Erstens ging es darum mal wieder etwas neues zu machen, also mit Absicht ein Lied für ein anders Bandmitglied zu schreiben und dann natürlich auch Belas mega sexy Stimme und aber auch in seiner Welt zu bleiben. Weil auf den Soloalbum ist er ja noch viel mehr in dieser Westernwelt eingetaucht und ich dachte ich könnte ihm mal ein Lied schreiben was ein bisschen anders ist als die Stücke, die er sich selber schreibt. [/li][/list]
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

supere10

Sicher, dass das mit dem Synthesizer bei "Wissen" ist? Klingt für mich nicht so. Sondern eher "Schweigen".
Habe das Interview aber auch noch nicht gehört.

diWatt

Damit liegst du richtig, es ist Schweigen und nicht Wissen.
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

DÄmon

Vielleicht auch ganz interessant für diesen Thread. Im aktuellen Sonic Seducer steht folgendes über den Song ,,Dunkel":

[...]Bela B huldigt im Titelsong ,,Dunkel" bauchig-direkt dem Schwarzen. Für das Intro des Stücks schwebte im das Zutun eines besonderen Helden vor, wie er erzählt. ,,Ich hatte mir gewünscht, dass Andrew Eldritch das Intro zu ,Dunkel' einsprechen würde, denn ich wusste, dass er perfekt Deutsch spricht. Ich wollte ihn als Symbolfigur der schwarzen Szene inszenieren, der glaubwürdig über den Hang zum Dunkeln spricht, aber daraus wurde nichts. Er sagte sinnbildlich: ,Bela, ich möchte nicht als Gothic-Symbol herhalten. Ich würde liebend gerne mal etwas zusammen mit Die Ärzte machen, aber ich hasse es als Düster-Rolemodel zu fungieren. Ich bin Sänger und nicht Teil einer Szene. Ihr wollt doch auch nicht als Rock-Clowns wahrgenommen werden, denn genau wie ich habt ihr eine eigene, auch politische, Agenda, die bei sowas schnell unter den Tisch fällt. Ihr stellt euch gegen Nazis, da stehen wir neben euch.' Das war mal ne Ansage! Ich kam mir sehr naiv vor und fand diese klare Ansage sehr sympathisch. Es war ein schönes Gespräch, was für mich als Fan einem Geschenk gleichkam. Letztendlich haben wir das Intro zum Song, der das Schwarze feiert, selbst zu dritt eingesprochen, was ja letztendlich auch Fan-freundlicher ist."
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Allroy09

Farin im neuen ,,Hotel Matze"-Podcast (ab Minute 48:00) über Der Misanthrop:

,,Ich war sowohl auf den Text als auch auf die Musik total stolz, live war es aber der Bierhol-Song schlechthin. (...) Für mich ist der Song immer noch super, aber für die meisten anderen offenbar nicht - Banausen!"

Viktor

Hey,
bin ja nicht mehr so häufig hier, habe den Thread gerade das erste Mal angeschaut: Ziemlich cool, Respekt vor der Fleißarbeit, NR20, und dem group effort allerseits.
Vielleicht hat es schon jemand angemerkt und ich habe es übersehen, aber ist schon aufgefallen, dass der erste Post abrupt abschneidet? ("Und ich weine: Farin: ...sollte ursprüng[ENDE]")
Ich gehe davon aus, die maximale Zeichenanzahl ist erreicht. Beim Editieren / Einfügen der neusten Songs, die alphabetisch früher kommen, wird das wohl passiert sein. Will damit sagen: Achtung! Damit nicht noch mehr verloren geht...
(Falls es schon bekannt ist, ignoriert diesen Beitrag (und sagt mir, wo Teil 2 ist  ;D ) )
Viele Grüße
V.
...