Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Alle Lieder und ihre Hintergrundinformationen

Begonnen von NR20, 18. Dezember 2020, 15:19:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NR20

Naja, war vielleicht nur für Rod ein Single-Kandidat.
Jedenfalls war es definitiv martketing technisch die bessere Entscheidung.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

AshleyWilliams

Zitat von: NR20 am 29. Dezember 2022, 13:58:32Naja, war vielleicht nur für Rod ein Single-Kandidat.
Jedenfalls war es definitiv martketing technisch die bessere Entscheidung.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass FU das Stück auch sehr gut findet. Darum vermutlich auch die Demo für "Schrott" rausgesucht und viele andere Demos nicht.

Gabumon

Aber ist echt verwunderlich das die Band den Song eigentlich wohl gut findet, der aber nur am Ende des Albums herumgammelt und nie wenigstens mal Live getestet wurde.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 29. Dezember 2022, 10:57:33Blöde Entscheidung
Also für mich wäre das dann die 2. Schlechteste Single nach RnR Übermensch gewesen...

Gabumon

Wie es geht ist einerseits ein verdammt schlechter erster Song, und auch als erste Single, so komplett ... fehl am Platz.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Badetuch

Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Hase

Zitat von: Gabumon am 29. Dezember 2022, 16:53:55Wie es geht ist einerseits ein verdammt schlechter erster Song, und auch als erste Single, so komplett ... fehl am Platz.
Also das klingt so nach festen Gesetz? Welche wären das? 

krasser

Zitat von: Gabumon am 29. Dezember 2022, 16:53:55Wie es geht ist einerseits ein verdammt schlechter erster Song, und auch als erste Single, so komplett ... fehl am Platz.

Ist halt subjektiv für dich so.
Der Erfolg und die Beliebtheit von Wie es geht gibt dem Song zumindest auf anderer Ebene Recht.

Ich fand damals als Teenager Herrliche Jahre auch absolut mega und habe den Song ziemlich gefeiert und mich damals auch gefragt, warum der nicht mehr im Vordergrund steht. Auch heute denke ich, dass der Song durchaus Erfolgspotenzial gehabt hätte, sei es kommerziell wie auch live - aber mehr wenn ich mich zurück in meinen Teenagerkopf zurückversetze. In meinem heutigen müden 37-jährigen Kopf feiere ich den Song nicht mehr so wirklich, auch wenn er trotzdem noch Spaß macht.

Wie es geht hat mich damals als Teenager aber noch deutlich mehr bekommen - mit Sicherheit auch aufgrund der Pupertät und der eigenen Identifizierung mit dem Text. Aber Liebe und Schnulz geht immer, auch nach der Pupertät :D Von daher ist die Entscheidung für mich nachvollziehbar, dass sie Wie es geht zur Single gemacht haben. Der Song wirkt in sich insgesamt für mich auch ne ganze Ecke runder als Herrliche Jahre.

Inkognito

Ich bin ja der Meinung, dass ,,Wie es geht" einer der besten Song überhaupt von die Ärzte ist. Als Single schwer zu übertreffen. Gerade 2000 passte das super, mich hat der damals total begeistert und tut das heute immer noch. Live ist der einfach eine Bank. Den kannst du als Opener nehmen, als Zugabe, der wird immer gut angenommen. Das ist auch ein Song den ich nicht überhören kann, der geht immer.
Aber das ist auch nur meine Meinung.

Hase

Zitat von: Inkognito am 30. Dezember 2022, 10:10:36Ich bin ja der Meinung, dass ,,Wie es geht" einer der besten Song überhaupt von die Ärzte ist. Als Single schwer zu übertreffen. Gerade 2000 passte das super, mich hat der damals total begeistert und tut das heute immer noch. Live ist der einfach eine Bank. Den kannst du als Opener nehmen, als Zugabe, der wird immer gut angenommen. Das ist auch ein Song den ich nicht überhören kann, der geht immer.
Aber das ist auch nur meine Meinung.
Ja kann ich auch so unterschreiben...

Zumal abgesehen von single oder nicht wenn herrliche Jahre so ein Brett wäre etc müsste es dann nicht auch in den Plätzchen im streaming sich widerspiegeln? Vielleicht kann die jemand raussuchen glaube nicht das die dicht zusammen liegen 

NR20

Na das wäre aber ein unfairer Vergleich. Ein Lied das eben als Single promotet wurde und auch auf vielen, vielen Konzerten gespielt (und daher beworben) wurde im Vergleich zu einem Lied, das man nur kennt, wenn man sich das Album ganz durchhört. Was heutzutage immer weniger Menschen machen.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Hase

Zitat von: NR20 am 30. Dezember 2022, 11:53:14Na das wäre aber ein unfairer Vergleich. Ein Lied das eben als Single promotet wurde und auch auf vielen, vielen Konzerten gespielt (und daher beworben) wurde im Vergleich zu einem Lied, das man nur kennt, wenn man sich das Album ganz durchhört. Was heutzutage immer weniger Menschen machen.
Ne wenn herrliche jahre so ein Brett ist und wie es geht angeblich keine Single wert wäre dann müssten die Leute das ja nicht streamen und eher das andere...

Ich höre ja auch keine Songs mehr wenn sie als Single rausbekommen sind aber mir nicht gefallen    ;) 

Oder ist es gesetzt das eine Single immer der top Song sein muss ? Glaube nicht...

Wäre aber allgemein man ganz geil zu wissen ob es irgendein nicht Single-Song schafft an eine Single vom selbigen Album oder so ranzukommen

supere10

Kommt mir das nur so vor, oder ist das Riff aus "Wir brauchen... Werner" auch das Riff in "Knäckebrot"?

Und die Gesangsmelodie in "Sahnebonbon" ist eigentlich fast identisch mit der in "Ich bin ein...".

Und könnte aus "Halloween" vielleicht "Wilde Mädchen" geworden sein?

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 22. Januar 2023, 14:39:03Kommt mir das nur so vor, oder ist das Riff aus "Wir brauchen... Werner" auch das Riff in "Knäckebrot"?

Und die Gesangsmelodie in "Sahnebonbon" ist eigentlich fast identisch mit der in "Ich bin ein...".

Und könnte aus "Halloween" vielleicht "Wilde Mädchen" geworden sein?

Ich glaube vieles ist auch Zufall. ,,Halloween" und ,,Wilde Mädchen" dürften relativ zeitgleich existiert haben.

diWatt

Ich würde das alles auch eher in die Kategorien "musikalische Beschränktheit" oder "unbewusste Übernahme" einordnen.

Das angesprochene Riff klingt schon sehr gleich. Ist vielleicht auch ein Grund, warum es Knäckebrot zuvor nicht auf eine VÖ geschafft hat. Und das Recyceln von unveröffentlichten Liedern wäre jetzt auch nicht so überraschend...

Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

tialo

Das Intro von "Wir brauchen Werner" klingt auch sehr ähnlich zu dem Intro von Kopfüber in die Hölle. Solche Gemeinsamkeiten gibts gerade bei FU-Songs, die in einer ähnlichen Zeitspanne komponiert wurden, öfter mal.

supere10

In "Abzweig Leipzig" fährt Farin übrigens 404,5 km/h. 10km in 89 Sekunden.

Rowdie.

haddelad

Ergänzung zu "Der Tag":
Die Duettpartnerin ist Celina Bostic, die später auch bei FURT war.
Quelle: Credits zu Geräusch

Ricco

Zitat von: haddelad am 12. Mai 2023, 09:37:57Ergänzung zu "Der Tag":
Die Duettpartnerin ist Celina Bostic, die später auch bei FURT war.
Quelle: Credits zu Geräusch

Streng genommen war Celina vorher schon beim FURT, sie war bspw. bei Rock am Ring und Rock im Park 2002 dabei.