[05.02.2021] Achtung: Bielefeld | 7" Vinyl-Single

Begonnen von Rockbohne, 18. Dezember 2020, 00:18:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dubistallein

Farin und Rod sind als Pappaufsteller dabei. Das lustigste ist ok.

PlutoKennedy

Zitat von: Erna_p am 05. Februar 2021, 13:43:40
Kleine Randnotiz: der Onlineshop bei dem ich sie gekauft hab, hat's geschafft die Single einfach nur "Bielefeld" zu nennen ;D so stehts jetzt auch auf der Rechnung lol

Dafür kam meine Single heute in einer Karton-Umverpackung, auf der ein Aufkleber klebt mit EAN/Strichcode & Aufschrift "Die Ärzte - ACHTUNG:" So gleicht es sich dann wohl aus ;D

Erna_p

Zitat von: PlutoKennedy am 05. Februar 2021, 15:18:19
Dafür kam meine Single heute in einer Karton-Umverpackung, auf der ein Aufkleber klebt mit EAN/Strichcode & Aufschrift "Die Ärzte - ACHTUNG:" So gleicht es sich dann wohl aus ;D

haha ja genial xD zusammen ergibts dann sowas wie die vollständige Single ;D

PlutoKennedy

Zitat von: Fritz82 am 05. Februar 2021, 11:54:28
Da steht ja das die Tagesthemen exklusiv auf Vinyl erhältlich ist.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann man die bei Amazon und Spotify und Co nicht hören?
Und wie ist das mit dem Download Code? Ist das dabei oder wirklich nur auf der Vinyl auf dem Plattenspieler zu hören?

Wurde glaube ich noch nicht beantwortet: Ja, die Tagethemen-Melodie ist beim Vinyl-Download mit dabei!

Hätte mich allerdings auch gewundert, wenn nicht. Ein nicht unerheblicher Teil der Vinylkäufer verfügt heutzutage doch gar nicht über einen Plattenspieler. Viele wollen halt halt das "kultige Artefakt" Schallplatte als haptisches Sammlerstück. Und da es keine CD gibt, ist Vinyl die einzige Möglichkeit, die Single physisch in der Sammlung zu haben.

Dass die Tagesthemen-Melodie nicht gestreamt wird, könnte daran liegen, dass DÄ diesen kleinen Gag nicht als gleichberechtigten Song bei den Streamingdiensten mit drin haben wollen. Das, oder irgendjemand anderes wie Komponist, Verlag oder Rechteinhaber (lt. Cover "ARD-aktuell") will das nicht.

PlutoKennedy

Übrigens: der Vinyl-MP3-Download ist diesmal sogar in 320kbps, bei den letzten beiden Singles waren es 256kbps.

Badetuch

Zitat von: AshleyWilliams am 05. Februar 2021, 12:39:24
Ich muss dann mal doch was Anzetteln hier   ;)  KTA hat sich für mich um 180 Grad gedreht, auch wenn die die dafür verantwortlichen Personen sicherlich das Gegenteil behaupten werden: Von (evtl. auch mal zu) harten Kritikern zu alles ist super, alles ist wunderbar Rosa-Brillen-Trägern, die früher besser im Bademeister-Board aufgehoben gewesen wären  ;D

Bin mir nicht ganz sicher, ob nun das Team oder das Forum meinst:
Ich würde das Forum hier immer noch als eines der kritischsten im DÄ-Universum ansehen, was aber wohl einfach daran liegt, dass es nicht mehr wirklich viele Alternativen gibt. Die Diskussionen sind dabei teilweise einfach sehr "nerdig" und detailverliebt, was es teilweise anstrengend erscheinen lässt und was den "anderen" vielleicht dann ein Schritt zu viel des Guten erscheint.
Insgesamt denke ich aber, dass hier durchaus kritisch/konstruktiv diskutiert (na klar, es gibt immer Ausnahmen und Leute, die gerne auch mal trollen).

Bzgl. des Teams kann ich natürlich nur für mich sprechen:
Ich glaube, dass ich einfach an vielen Stellen einfach andere Erwartungen habe und mir manche Details (siehe oben) gar nicht so wichtig sind als das ich mich da groß drüber aufregen möchte. Das gilt aber längst nicht für alle Themen (Keine B-Seiten: Doof; viel zu hohes Porto bei den Tickets: richtig mies!).
Vielleicht bin ich an manchen Stellen aber einfach müde, weil Beruf und Familie genügend andere Reibungspunkte liefern, wo ich meine Energie lieber "verschwende", was das Thema "sich aufregen" angeht. ;D
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Hase

Naja wie ich schon öfters in anderen Threads geschrieben habe

Kritik ist immer gut und soll es auch geben aber in den letzen Jahren ist  es nicht mehr oder weniger Kritik geworden sondern nur noch Geheule auf hohen Niveau... aber das spiegelt sich allgemein in der Gesellschaft wieder nicht nur in Forum... ::)

diWatt

Zwischenfrage: Im heutigen Newsletter stand u.a.

ZitatHELL ist das aktuelle Album von DIE ÄRZTE, enthält 18 Songs, CD, Vinyl, großartiges Booklet in die Luft gesprengt, Körper Ameisenhaufen... ach ja, und Downstreamen kann man es natürlich auch. [...]

Weiß jemand woher das "in die Luft gesprengt, Körper Ameisenhaufen" herkommt?! Habs irgendwie im Ohr, kanns grad aber nicht zuordnen....
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Fritz82

Zitat von: PlutoKennedy am 05. Februar 2021, 15:47:16
Wurde glaube ich noch nicht beantwortet: Ja, die Tagethemen-Melodie ist beim Vinyl-Download mit dabei!

Hätte mich allerdings auch gewundert, wenn nicht. Ein nicht unerheblicher Teil der Vinylkäufer verfügt heutzutage doch gar nicht über einen Plattenspieler. Viele wollen halt halt das "kultige Artefakt" Schallplatte als haptisches Sammlerstück. Und da es keine CD gibt, ist Vinyl die einzige Möglichkeit, die Single physisch in der Sammlung zu haben.

Danke

Stimmt, einen Platzenspieler hab ich nicht mehr. Aber da es die Singel ja nur auf Vinyl gibt, muss die halt in den Schrank...

Aber wenigstens muss ich da nicht immer jemanden suchen um die zu digitalisieren.
>>> Menschenrechte statt rechte Menschen <<<

supere10

Digitalisieren werde ich die mir in den nächsten Tagen trotzdem. Die MP3 haben immer blöde Qualität.

Phil8585

Zitat von: satch am 05. Februar 2021, 12:00:46
Die Frisur und die Abwesenheit der beiden anderen spricht ja dafür dass das Video deutlich später gedreht wurde. Mir kommt das fast so vor als hätte man sich erst nachträglich für Achtung Bielefeld als dritte Single entschieden und musste dann ein Video nachdrehen, wo man mit der Zeitschrift und den Gasmasken ein bisschen mit der Brechstange den Kontext zu den ersten beiden Videos hergestellt hat. Anders kann ich mir das nicht erklären dass man das Video nicht einfach in einem Aufwasch mit den ersten beiden gedreht hat.
Ich könnte mir auch vorstellen dass da noch ein Video kommt in dem dann die Szene von Bela mit der Sense, das vor Albumveröffentlichung auf der Homepage zu sehen war Verwendung findet und vielleicht auch noch ein paar mehr Szenen von Bela als Lehrer.

Exakt so auch mein Eindruck beim schauen. Ohne das Video schlecht zu machen, aber es passt eben nicht in die gestartete Reihe und leicht erzwungen, aus welchen Gründen auch immer.

Zu den B-Seiten: ich meine mich zu erinnern, dass mal die Aussage fiel "rechnet sich nicht mehr", was sicher stimmt, aber DÄ haben ja sonst oft betont, das Geld kein primärer Treiber bei Entscheidungen sei und man das ja auch merkt, was ich sehe gut finde. Bei den B-Seiten hoffe ich daher noch, sonst wirkt es so, als gäbe es keine anderen, guten Songs.

Erna_p

Ja, es kann gut sein dass man sich später dafür entschieden hat, Achtung: Bielefeld auszukoppeln und das Video so zu machen. Vielleicht hat man auch aus seinen Fehlern gelernt und wollte nicht wieder zu viele Videos am Stück drehen ^^ (das kann ich nur befürworten xD ) und dann kam Corona in die Quere. Ich finde das Video passt nach Punkenhausen, es zeigt eine "andere Seite" irgendwie und ich find vor allem den Schluss genial. Ich mag das Video sehr. Aber ich hoffe jetzt es gibt noch eine weitere Single mit Video.. ich mag Punkenhausen und will dass es noch weiter geht ;D

Geld ist nicht der Motor. Die haben jenuch Geld. Aber etwas zu machen mit dem man prinzipiell dann nur Verlust macht, hat halt auch keinen Sinn. Es kaufen vermutlich nicht mehr und nicht weniger Leute die Single, ob es jetzt da noch eine B-Seite drauf hat oder nicht (oh das befeuert jetzt Gabumon hahaha). Ich behaupte die Singles kommen genau noch auf Vinyl raus damit wir verrückten etwas für unsere Schränke haben, weil wir das wollen. Also ich will das auf jeden Fall, weiss nich wie ihr das seht. Aber es kaufen ja hier scheinbar auch die Leute die Single die dann dran rumkritteln und sich beschweren xD wenn ich mich nur noch über etwas aufregen würde dann würd ich doch kein Geld mehr dafür ausgeben. Da sollte man loslassen können. Ich will sowieso alles von den Jungs auf Vinyl haben, wenn sie damit jetzt aufhören würden wär das ziemlich traurig für meine Sammlung, ob da nun B-Seiten druff sind oder nich. Heutzutage gibts so viele Möglichkeiten an Musik zu kommen, da braucht man sich nicht explizit den Vinyl Tonträger kaufen. 2 Minuten nach Release findet man's eh im Netz... Also sparen sie sich die Songs vermutlich eher für einen Album - oder EP Release, den dann hoffentlich mehr Leute hören. So zumindest meine Hoffnung. Es gibt so viele hammer Ärzte Stücke die nur als B-Seite ihr Dasein fristen.. Vielleicht wollte man das für die neuen Lieder nicht.. aber alles spekulieren hilft ja nicht, wir werdens dann sehen :) Kann auch sein, dass gar nichts mehr kommt - und auch das wär für mich persönlich nicht schlimm. Weil ich jetzt HELL habe und mich dieses Album unglaublich glücklich macht :D

Edit: ich muss dazu noch ergänzen, dass ich keinen blassen Schimmer hab, was so eine Produktion von diesen paar Vinyl Singles kostet. Aber es wird wohl kaum gratis sein und ich denk nicht, dass man damit gross Gewinn macht. Aber wissen tu ich das nicht. Aber selbst wenn mann damit tatsächlich noch Gewinn macht, viel wirds definitiv nich sein. Die Auflage ist viel zu klein.

Phil8585

Naja die Aussage "es rechnet sich nicht mehr " gab es so halt, ich weiß gerade nicht genau wo, zur Promo der HELL. Also hätte man schon was draufpacken können, wenn man wollte, so meine Meinung dazu

Erna_p

Zitat von: Phil8585 am 06. Februar 2021, 14:05:19
Naja die Aussage "es rechnet sich nicht mehr " gab es so halt, ich weiß gerade nicht genau wo, zur Promo der HELL. Also hätte man schon was draufpacken können, wenn man wollte, so meine Meinung dazu

Ja klar hätte man gekonnt wenn man gewollt hätte, man kann vieles wenn man will ;) wollte man aber scheinbar nicht - warum ist jetzt die Frage. Ich denke wie gesagt, dass sie die Songs lieber auf anderem Weg veröffentlichen wollen, als sie für B-Seiten zu benutzen. So zumindest meine optimistische Hoffnung ;D und wenn dem so wäre, dann würden sie das jetzt bestimmt noch nich verraten (naja, Farin und Bela weniger als Rod. Der hat die Info mit den fertig aufgenommenen Songs ja frisch fröhlich rausgehauen hahaha)

Geschwisterlieber

Erstmalig kurz ins Video geschaut. Hatte das Lied gar nicht mehr so kacke in Erinnerung  ;D

Bela im Sarg, heißt das etwa: DÄ sind tot?  :o
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

haddelad

Musste auch eine(r) von euch an das Video von ,,Schrei nach liebe" denken? Da waren es Bela und Farin im Sarg 😉

Phil8585

Zitat von: haddelad am 09. Februar 2021, 00:16:02
Musste auch eine(r) von euch an das Video von ,,Schrei nach liebe" denken? Da waren es Bela und Farin im Sarg 😉

Yes, ich ebenfalls ;) Der Kreis schließt siiiiiiiiiich......  ;D ;D

Bonsai1988

Zitat von: Phil8585 am 06. Februar 2021, 08:36:49
Exakt so auch mein Eindruck beim schauen. Ohne das Video schlecht zu machen, aber es passt eben nicht in die gestartete Reihe und leicht erzwungen, aus welchen Gründen auch immer.

Zu den B-Seiten: ich meine mich zu erinnern, dass mal die Aussage fiel "rechnet sich nicht mehr", was sicher stimmt, aber DÄ haben ja sonst oft betont, das Geld kein primärer Treiber bei Entscheidungen sei und man das ja auch merkt, was ich sehe gut finde. Bei den B-Seiten hoffe ich daher noch, sonst wirkt es so, als gäbe es keine anderen, guten Songs.

hatte Farin nicht auch entweder in irgendeinem Interview oder in einer Fanmail gesagt, das keine dritte Single geplant sei.
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

Vogt

True Romance war ein nur Farin video & Bielefeld nur Bela.
jetzt fehlt eigentlich nur ein nur Rod video zu einer Single,
mein vorschlag: Polyester.

wäre gespannt wie das in die handlung von Morgens Pauken eingebaut wird.

kingofthehongo

Zitat von: Vogt am 09. Februar 2021, 15:25:51
True Romance war ein nur Farin video & Bielefeld nur Bela.
jetzt fehlt eigentlich nur ein nur Rod video zu einer Single,
mein vorschlag: Polyester.

wäre gespannt wie das in die handlung von Morgens Pauken eingebaut wird.

quatsch, wie kommst du darauf, dass es Polyester wird, wenn noch ein rod video kommt?
ich vermute ja,  wenn noch eine rod Single kommt, es der Hidden track wird...  :D