Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[05.02.2021] Achtung: Bielefeld | 7" Vinyl-Single

Begonnen von Rockbohne, 18. Dezember 2020, 00:18:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Badetuch

Zitat von: Metabolit am 05. Februar 2021, 11:35:50
Ich vermisse spannende und überraschende B-Seiten auf gutem Niveau.
Klar, ich versteh das alles mit dem fehlenden Mehrwert von B-Seiten für die Band, aber ich habe das immer mehr als "Geschenk" angesehen für mich als Fan.
Ebenso wie die Gratis-Songs auf Bademeister in Adventskalendern etc.
Ich finde es schon irgendwie seltsam, wenn das alles so wegfallen sollte, nur weil es nicht mehr up to date ist in puncto Promo und sich nicht mehr lohnt, um Verkäufe anzukurbeln.

Es gab ja immerhin die App, wo Rückkehr quasi neu war. Ebenso gab es die YouTube-Veröffentlichungen. Sie gehen da halt "nur" andere Wege. Bzgl. der wegfallenden B-Seiten bin ich aber komplett bei dir, ich kann die Argumentation der Band nachvollziehen - gefallen tut es mir dennoch nicht bzw. ich finde es einfach schade. ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

satch

Zitat von: DÄmon am 05. Februar 2021, 11:42:15
Positiv anmerken möchte ich hier mal eben, dass ich froh bin, dass Bela wieder mit einfarbiger Frisur unterwegs ist. Ich fand dieses Blond/Schwarz gaaaanz grausam :-X

Die Frisur und die Abwesenheit der beiden anderen spricht ja dafür dass das Video deutlich später gedreht wurde. Mir kommt das fast so vor als hätte man sich erst nachträglich für Achtung Bielefeld als dritte Single entschieden und musste dann ein Video nachdrehen, wo man mit der Zeitschrift und den Gasmasken ein bisschen mit der Brechstange den Kontext zu den ersten beiden Videos hergestellt hat. Anders kann ich mir das nicht erklären dass man das Video nicht einfach in einem Aufwasch mit den ersten beiden gedreht hat.
Ich könnte mir auch vorstellen dass da noch ein Video kommt in dem dann die Szene von Bela mit der Sense, das vor Albumveröffentlichung auf der Homepage zu sehen war Verwendung findet und vielleicht auch noch ein paar mehr Szenen von Bela als Lehrer.

El Chefe

Übrigens könnte man die Abwesenheit von FU und Rod im Video auch als Durchführung des (Promo)textes interpretieren
"Denn Faulheit ist Freiheit, ... Nichtstun ist eine Waffe. Nur Müßiggang ist Widerstand gegen jedes System."

Warum also im Video auftauchen? :D
I see dumb people

Jocke

Zitat von: DÄmon am 05. Februar 2021, 11:42:15
Positiv anmerken möchte ich hier mal eben, dass ich froh bin, dass Bela wieder mit einfarbiger Frisur unterwegs ist. Ich fand dieses Blond/Schwarz gaaaanz grausam :-X
Das war vielleicht ein Tribut an Cruella de Vil aus 101 Dalmatiner  ;D

Zitat von: Badetuch am 05. Februar 2021, 11:58:37
Bzgl. der wegfallenden B-Seiten bin ich aber komplett bei dir, ich kann die Argumentation der Band nachvollziehen - gefallen tut es mir dennoch nicht bzw. ich finde es einfach schade. ;)
Sehe es genauso, schade dass es so ist. Aber wenn Songs, die früher als B-Seite verwendet worden wären, nun einfach auf anderen Wegen noch veröffentlicht werden, kann ich damit leben - da sind ja schließlich noch Songs aus der Aufnahmensession über.

Erna_p

Zitat von: Jocke am 05. Februar 2021, 12:05:31
Aber wenn Songs, die früher als B-Seite verwendet worden wären, nun einfach auf anderen Wegen noch veröffentlicht werden, kann ich damit leben - da sind ja schließlich noch Songs aus der Aufnahmensession über.

Naja, wir wissen ja nicht was mit denen noch passiert ;D wenn wir Glück haben gibts vielleicht bald noch einen weiteren hübschen, neuen Tonträger mit einer Sammlung dieser Songs oder anders gesagt, vielleicht nochmals ein Album oder eine EP oder so =) das wär doch mega. Vielleicht gibts also Pläne damit und man hat deshalb keine B-Seiten gemacht... Die Zeit wirds zeigen. Ich bin halt unverbesserliche Optimistin haha :D

Ach was hackt ihr alle auf Belas Schwarz/Weiss Frisur rum? xD Das ist mir so Schnurz was der für ne Frisur hat. Soll er sich die Haare wieder hochtoupieren wie in den 80ern ;D ;D

supere10

Album: Joa
Keine B-Seiten: Was ein Scheiß
Bela alleine im Video: Was ein Scheiß
Cover der Singles: Was ein Scheiß
Benutzte B-Seiten: Was ein Scheiß
Texte: Was ein Scheiß

Mal grob zusammengefasst, was ich hier so häufig lese.
Und da wundert man sich echt, dass die Band keinen Bock auf extra Kram hat? ^^

gigarod

Zitat von: supere10 am 05. Februar 2021, 12:20:42

Vielleicht liegt's auch nur daran, dass Kritik eher geschrieben wird als positive Kommentare. Weil wenn ich glücklich und zufrieden bin, lehn ich mich doch einfach nur zurück und genieße.
Und genau das ist jetzt auch bei mir der Fall: Das nächste Corona-Wochenende <3

tialo

Zitat von: supere10 am 05. Februar 2021, 12:20:42

Naja die Band könnte auch einfach bessere Qualität liefern, dann würden die Reaktion besser ausfallen ;) Bitte nicht Ursache und Wirkung hier verdrehen.

AshleyWilliams

Ich muss dann mal doch was Anzetteln hier   ;)  KTA hat sich für mich um 180 Grad gedreht, auch wenn die die dafür verantwortlichen Personen sicherlich das Gegenteil behaupten werden: Von (evtl. auch mal zu) harten Kritikern zu alles ist super, alles ist wunderbar Rosa-Brillen-Trägern, die früher besser im Bademeister-Board aufgehoben gewesen wären  ;D

DÄmon

Zitat von: Erna_p am 05. Februar 2021, 12:15:11
Ach was hackt ihr alle auf Belas Schwarz/Weiss Frisur rum? xD Das ist mir so Schnurz was der für ne Frisur hat. Soll er sich die Haare wieder hochtoupieren wie in den 80ern ;D ;D
Das Auge isst eben doch mit ;D Und wenn die Musik schon nicht gut ist kann man sich wenigstens am Aussehen des Musikers erfreuen :P
Ich finde ja er sollte der Natur einfach mal freien Lauf lassen und ganz natürlich ergrauen. Glaube das sieht bei dem sogar echt gut aus. FU hingegen sieht auch so schon sehr greisenhaft aus :o
Aber nun wieder genug OT hier ;D
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Gabumon

Zitat von: Jocke am 05. Februar 2021, 12:05:31
Sehe es genauso, schade dass es so ist. Aber wenn Songs, die früher als B-Seite verwendet worden wären, nun einfach auf anderen Wegen noch veröffentlicht werden, kann ich damit leben - da sind ja schließlich noch Songs aus der Aufnahmensession über.

Und genau dadran hab ich extreme zweifel

Da wird noch eine 4. Single kommen irgendwann in 2-4 Monaten und die anderen Songs vergammeln dann wo. "Fertig gemacht" was Rod sagte kann ja viel bedeuten. "Fertig gemacht dann aussortiert und weggeworfen..."

Die hatten doch aus so einigen Aufnahmesessions noch Songs über die sind auch nie veröffentlicht worden. Mit ausnahme wie von der Le Frisur.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Zitat von: Gabumon am 05. Februar 2021, 13:09:16
Die hatten doch aus so einigen Aufnahmesessions noch Songs über die sind auch nie veröffentlicht worden. Mit ausnahme wie von der Le Frisur.
Sicher? Gibt es da genaue Infos? Würde mich wirklich interessieren, kann ich mir wenn dann in den 90ern vorstellen. Bei Geräusch und Jia hat man doch live/ Econonykram für B-Seiten benutzt, das hätte man doch kaum gemacht, wenn man noch was richtig neues gehabt hätte!? Und bei auch entsprach wenn ich mich richtig erinnere die Gesamtzahl an Songs aus dem Zyklus den in Interviews angegebenen aufgenommenen Songs.

Zitat von: AshleyWilliams am 05. Februar 2021, 12:39:24
Ich muss dann mal doch was Anzetteln hier   ;)  KTA hat sich für mich um 180 Grad gedreht, auch wenn die die dafür verantwortlichen Personen sicherlich das Gegenteil behaupten werden: Von (evtl. auch mal zu) harten Kritikern zu alles ist super, alles ist wunderbar Rosa-Brillen-Trägern, die früher besser im Bademeister-Board aufgehoben gewesen wären  ;D
Im Großen und Ganzen sehe ich hier aber schon viel konstruktive Kritik, anders als im Bademeister-Board. Die wird nur leider in letzter Zeit häufiger überlagert von sinnlosem "Alles Scheiße" - Alles super" hin und her   ;)

tialo

Mal was anderes: In dem Musikvideo klingt der Song anders gemischt oder gemastered als auf dem Album. Der Bass scheint mir in der Videoversion klarer rauszukommen und auch im oberen Frequenzbereich höre ich da so manche Klänge, die auf dem Album so nicht sind. Oder täuscht mich da mein feines Öhrchen?

Gabumon

Zitat von: Jocke am 05. Februar 2021, 13:24:30
Sicher? Gibt es da genaue Infos? Würde mich wirklich interessieren, kann ich mir wenn dann in den 90ern vorstellen. Bei Geräusch und Jia hat man doch live/ Econonykram für B-Seiten benutzt, das hätte man doch kaum gemacht, wenn man noch was richtig neues gehabt hätte!? Und bei auch entsprach wenn ich mich richtig erinnere die Gesamtzahl an Songs aus dem Zyklus den in Interviews angegebenen aufgenommenen Songs.

Soweit ich mich erinnere fehlen bei Aufgenommen -> Veröffentlicht immer 1-3 Songs die dann nie kamen.

Hier ist ja eh eine Diskrepanz, wer hatte Farin nach den Songnamen gefragt die auf zwei bildern zu sehen waren und der sagte sinngemäß "Haben wir nicht fertig aufgenommen" Rod kommt dann mit "XX fertigen Songs" an.

Wie Rod dann fertig definiert wäre die nächste Frage. "Fertig aufgenommen" "dann aber nicht gemischt/gemastert" "Fertig geschrieben". Ich vermute mal das irgendwann rauskommt das die Songs gar nicht so weit sind das man sie veröffentlichen kann

gigarod

Zitat von: tialo am 05. Februar 2021, 13:24:48
Mal was anderes: In dem Musikvideo klingt der Song anders gemischt oder gemastered als auf dem Album. Der Bass scheint mir in der Videoversion klarer rauszukommen und auch im oberen Frequenzbereich höre ich da so manche Klänge, die auf dem Album so nicht sind. Oder täuscht mich da mein feines Öhrchen?

Hörst du das auch auf der Album-Version die es auf YouTube gibt, oder nur auf deiner Kopie (CD z.b.).
YouTube und die Streaming-Dienste jagen alle Dateien noch mal durch den Wolf und passen die Loudness an. Das kann dann schon ein wenig anders klingen. Sollte aber kaum auffallen eigentlich (https://productionadvice.co.uk/online-loudness/)

Erna_p

Juuchhhuuu meine Single ist angekommen :D :D Farin sieht überhaupt nich alt aus find ich o.O also da gibts einige Fotos im Booklet von HELL wo er durch das Schwarz/Weiss viel älter wirkt als auf dem Cover zu Achtung: Bielefeld (und auch viel älter, als er tatsächlich ist und ausschaut). Gefällt mir richtig gut das Cover =) Aber die Schnecke hätt nich sein müssen ^^'' auch wenn sie vielleicht zum Thema des Songs passt haha ^^.. Kleine Randnotiz: der Onlineshop bei dem ich sie gekauft hab, hat's geschafft die Single einfach nur "Bielefeld" zu nennen ;D so stehts jetzt auch auf der Rechnung lol

Jocke

Zitat von: Gabumon am 05. Februar 2021, 13:33:34
Soweit ich mich erinnere fehlen bei Aufgenommen -> Veröffentlicht immer 1-3 Songs die dann nie kamen.

Hier ist ja eh eine Diskrepanz, wer hatte Farin nach den Songnamen gefragt die auf zwei bildern zu sehen waren und der sagte sinngemäß "Haben wir nicht fertig aufgenommen" Rod kommt dann mit "XX fertigen Songs" an.

Wie Rod dann fertig definiert wäre die nächste Frage. "Fertig aufgenommen" "dann aber nicht gemischt/gemastert" "Fertig geschrieben". Ich vermute mal das irgendwann rauskommt das die Songs gar nicht so weit sind das man sie veröffentlichen kann
Schade, dass das Thema jetzt erst so aufkommt, diese Frage nach unveröffentlichten fertig aufgenommenen Songs, nicht Demos, wäre eine passende für Farins Postfach gewesen - hat da zufällig jemand nachgehakt?
Ansonsten natürlich falls existierend auch eine schöne Idee für eine Veröffentlichung irgendwann - "Die ärzte - Die vergessenen Songs"

supere10

Um dann zu lesen, wie scheiße die Songs alle sind. :P

Gabumon

Zitat von: Jocke am 05. Februar 2021, 13:49:36
Schade, dass das Thema jetzt erst so aufkommt, diese Frage nach unveröffentlichten fertig aufgenommenen Songs, nicht Demos, wäre eine passende für Farins Postfach gewesen - hat da zufällig jemand nachgehakt?
Ansonsten natürlich falls existierend auch eine schöne Idee für eine Veröffentlichung irgendwann - "Die ärzte - Die vergessenen Songs"

Gabs doch gerade erst, die Berliner Schule und die Schrott. Wobei da ja fraglich ist ob die Aussage der Band "wir haben sooooo viele Songs" ja auch durchaus berechtigt in Frage gestellt werden kann.

Hase

Vielleicht hat es auch andere Gründe wrum die 2 nicht im Video sind?

Krankheitsbedingt / Positive getestet oder eine versteckte Ohrfeige an alle die trotzdem Party machen müssen und das ende vom Lied ist das es viele Tote gibt (deswegen so das Video)

Mein Gott es ist so typisch deutsch über was sich aufgerehgt und hochgeschauckelt wird... ich glaueb wenn das Farin liest der kotzt auch im strahl....