Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[Review] Im Schatten der Ärzte

Begonnen von Gabumon, 05. November 2020, 22:27:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabumon

Mein Lieblingsalbum, wurde auch von Sony rereleased. (Wäre cool wenn wir erst einen Die Ärzte Review thread machen wenn das Album auch rereleased wurde) Leider hat Sony kein Remaster oder so gemacht. Oder die Songs richtig sortiert. Sahnies letztes "Mitwirken" bei die Ärzte, obwohl er hier nicht viel gemacht hat. Aber ähm gut.

Du willst mich küssen 6/10
Ich fand den Song nie so Super wie er gerne gemacht wird. Der Basslauf ist natürlich kult. Existiert auch in 8(?) Verschiedenen Versionen

Dein Vampyr 9/10
Der Quasi Anfang von Belas "Grufti"Phase mit einem extremen Klassiker. Einer von Belas besten Songs überhaupt

... und es Regnet 8/10
Ich mag den Song eigentlich total. So ist das halt wenn man versetzt wird, bekommt man Tuberkulose... :D (und 1x live gehört. In Xanten 98)

Alles 8/10
Eines von Belas etwas obskuren Liebesliedern. Ganz starker Text, sollte mal wieder Live gespielt werden, das letzte mal war 1986. Gilt für vieles von der Platte

Rennen, nicht Laufen 10/10
Sowieso mein Lieblings Die Ärzte Song, starker text, stark vorgetragen, seit 86 nicht Live gespielt...

Wie ein Kind 5/10
Sahnie sollte auch irgendwas beitragen so kam eine Suurbiersnummer aufs Album, die wohl eher weniger von Sahnie stammt. Quasi das erste Cover auf einem Ärztealbum (und auch eines von zweien) hat Kultfaktor, mir ist die Aufnahme aber zu lahm

Wie ein Kind Reprise 3/10
Irgendwie wollte man wohl auf 13 Songs kommen und hatte keinen mehr den der Produzent aufs Album haben wollte, daher sowas. Naja

Wegen dir 7/10
Gleich der nächste Klassiker, der kaum Live gespielt wird. Wieder ein "verlassen werden" Song. Mit tollem text wie ich finde

Die Antwort bist du 9/10
Wieder eine der vergessenen "Liebeslieder" eines Bela B. Klasse stück wie ich finde. Das soweit bekannt noch nie Live gespielt wurde. Leider... Wie so viele Songs von dem Album..

Buddy Hollys Brille 7/10
Einer der Klassiker, den ich ganz ok finde, aber wohl totgehört habe. Live kann ich mir den gerne geben, aber die Studiofassung find ich nicht so toll

Käfer 6/10
Klingt fast wie ein Drogenerfahrungssong, ist aber wohl eher keiner. Einer der Songs vom Album die etwas häufiger gespielt werden. Bräuchte ich persönlich jetzt nicht so

Ich weiss nicht (ob es Liebe ist) 6/10
Eine der ersten Balladen von Farin, hat sich bei mir leider ziemlich abgenutzt irgendwie. FU hat dann auch einige Zeit keine mehr in der Richtung geschrieben.

"Was hat der Junge doch für Nerven" 10/10
Eine "Bandkolaboration" jeder singt eine Stroße und am Ende sind man die Ärzte und zu dritt. Klasse Nummer, die Live seit 86 nur noch 1x gespielt wurde. Schade drum. Aber dürfte wohl auch an Sahnie liegen das die das nicht mehr spielen wollen.

---- B-Seiten ----

Wegen dir - Supermix 2/10
Damals war es modern weitere Albumtracks einfach auf die B-Seite der Singles zu packen. Die Ärzte hingegen remixten ihre Songs was teilweise sehr krude Ausmaße annahm, so auch dieser hier. Für einen Scherz ganz nett, der Song ist aber dadurch kaum noch als solche zu gebrauchen

Wegen dir - Zeltlagermix 7/10
Das hier hingegen ist eine komplette Neuaufnahme, mit Akustikgitarre um das Mikrophon und improvisiert. Tolle Idee. Nicht ganz so gut wie das Original natürlich

Und ich weine 9/10
Ein Highlight, als B-Seite. Typisch. Klingt fast wie eine weitere Countrynummer die auch hätte auf der Debil sein können. Ich mag den Song total

Du willst mich Küssen - Modern Kissing Mix 2/10
Wieder einer dieser Remixe der eigentlich mehr scherz als richtiger Song ist. Brauch ich jetzt nicht unbedingt

Du willst mich Küssen - Disco Kuschel Mix 2/10
Dito, einmal hören, Rätseln was das soll, nie mehr hören. Aber sind ja nur B-Seiten

Das Album selbst ist Super, wenn auch die Produktion eher schwach ist, das Schlagzeug aus der Konserve hört man extrem, daher wird auch womöglich vieles davon nicht mehr Live gespielt weils schwierig umzusetzen ist. Das Album war ja auch ein Knackpunkt bei Die Ärzte, man wollte Sahnie loswerden konnte man aber nicht

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

"Nicht richtig sortiert". lol.
Die wollten die Tracklist 1985 anders haben. Und da reitest du jetzt ernsthaft noch drauf rum? Als würde die Band das interessieren. ^^

NR20

Du hast fast genau das Gegenteil bewertet von dem was ich sagen würde  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Zitat von: NR20 am 06. November 2020, 09:08:38
Du hast fast genau das Gegenteil bewertet von dem was ich sagen würde  ;D

Wenn alle der gleichen Meinung wären, wäre es langweilig
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 06. November 2020, 07:17:45
"Nicht richtig sortiert". lol.
Die wollten die Tracklist 1985 anders haben. Und da reitest du jetzt ernsthaft noch drauf rum? Als würde die Band das interessieren. ^^

Das wiederholst du aber auch dauernd...  ::) In ziemlich dem Wortlaut und es nervt.
Songsortierung hin oder her eine Fanfare schliesst das Album ab und eine startet mittendrin vor ,,Rennen", was einfach totaler Bullshit ist. Dass die das damals beim Umsortierten der Tracks nicht gerafft haben ist selten dämlich.

PlutoKennedy

Wollen wir das sinnlose Wiederkäuen einer zigfach aufgewärmten Diskussion an dieser Stelle, in einem Review-Thread, nicht einfach mal sein lassen? Die definitive Antwort gibt es hier sowieso nicht, am Ende bleibt es Geschmackssache was man aus den bekannten Fakten macht.

Ich finde die Idee des Threads eigentlich ganz gut, nur wird hier gleich zu Beginn wieder unnötig die Atmosphäre vergiftet.

Ich weiß zwar nicht, ob mir diese Bitte zusteht, aber ich würde es interessanter finden, hier noch einige Reviews zu lesenen. In die dann ja auch ein jeder selbst seine Meinung zur Tracklist einfließen lassen kann ;)

Allroy09

Naja, wenn man einen Thread aufmacht, in dem ein 35 Jahre altes Album zum x-ten Mal bewertet werden soll, ist es wohl eher die Regel als die Ausnahme, dass bestimmte Aspekte und Diskussionen wieder aufgewärmt werden.

Ich habe ,,Im Schatten der Ärzte" kürzlich zum ersten Mal seit langem wieder von vorne bis hinten durchgehört und es ist leider nach wie vor aus meiner Sicht das zweitschlechteste DÄ-Album nach ,,auch". Die meisten Songs muten wirklich sehr seltsam an und die paar Hits, die das Album zu bieten hat, werden fast ausnahmslos durch die schlimme Soundqualität gefressen.

Du willst mich küssen 6/10
Die Bassline mag ich nach wie vor, den platten Text nicht sonderlich. Live wird der Song ja gar nicht mehr so häufig gespielt, trotzdem ist er bei mir irgendwie unter ,,totgedudelt" verbucht.

Dein Vampyr 6/10
Einer der besseren Bela-Songs auf dem Album und der beginn der großen Grufti-Song-Reihe, von daher natürlich ein Klassiker. Irgendwie denke ich aber jedes Mal, dass dem Lied etwas fehlt; ein Mittelteil oder etwas Überraschendes, das die Vers-Refrain-Vers-Refrain-Struktur durchbricht.

... und es Regnet 8/10
Gefällt mir wirklich gut! Wurde leider seit der Reunion nie richtig live gespielt, soweit ich weiß, mit Ausnahme einer Improvisation bei irgendeinem verregneten Open-Air-Konzert der Attacke Royal (Xanten?). Ich meine zudem, dass der Songs für die ,,Es wird eng"-Tour geprobt, aber dann verworfen wurde (in dem Proberaum-Video mit Joko Winterscheid macht Farin so eine Andeutung).

Alles 2/10
Urgs, belangloser und primitiver Text mit unspektakulärer Musik. Würde Bela so etwas heute rausbringen, würde er dafür in der Luft zerrissen. Daher muss ich das fairerweise auch hier tun – das ist leider gar nichts.

Rennen, nicht Laufen 4/10
Hm, ich glaube, dass der Song live heutzutage ganz gut klappen könnte, trotz des etwas zu pathetischen, Hosen-ähnlichen Textes. 2011 in Fürstenfeldbruck ja leider nur angespielt (laut ,,Buch Ä" hatten die wohl wirklich geplant, nach der ,,Debil" auch die ,,Im Schatten der Ärzte" an einem Abend komplett zu spielen, waren dann aber zu faul zu proben). Die Studioversion rumpelt mir einfach zu sehr dahin. Schade eigentlich.

Wie ein Kind 6/10
An sich gar kein schlechter Song, wirkt auf dem Album aber irgendwie total fehl am Platz. Ist ja auch eigentlich ein Lied von Frau Suurbier, was Sahnie sich mehr oder weniger an Land gezogen hat.

Wie ein Kind Reprise  -/-
Würde ich komplett aus der Wertung nehmen. Wobei diese Reprise-Kacke natürlich ein weiterer kleiner Minuspunkt fürs ganze Album ist.

Wegen dir 8/10
Höre ich immer noch gerne, auch wenn der Text hier und da doch sehr holprig ist (,,uuuh, ich will nichts mehr essen"?!). Kam live auf der 97er-Clubtour auch wirklich gut, danach leider nie wieder gespielt. Vielleicht nächstes Jahr als Surf-Song-Medley mit ,,Westerland" und ,,Das letzte Lied des Sommers"?   ;)

Die Antwort bist du 4/10
Irgendwie war das Lied für mich immer der textliche Gegenpart zu ,,Baby ich tu's", nur halt deutlich langweiliger. Wirkt im Gesamtbild auch irgendwie unglücklich, weil es ,,Alles" vom Beat her sehr ähnlich ist. So als hätte man aus einem Lied zwei gemacht.

Buddy Hollys Brille 7/10
Live immer noch ein Klassiker, die Studioversion mag ich aber nicht so, in erster Linie wegen des Gesangs. Text und Musik sind an sich aber natürlich super.

Käfer 7/10
Das erste Ärzte-Lied mit verzerrter Gitarre. Farin hat mal erzählt, dass er hier den Gesang von Johnny Rotten imitieren wollte, was meiner Meinung nach nur so halb geklappt hat. Ne Spur weniger psycho hätte es hier auch getan, aber ich mag den Song trotzdem.

Ich weiss nicht (ob es Liebe ist) 6/10
Bin ich irgendwie nie so richtig mit warm geworden. Eine richtige Ballade ist es nicht, aber auch nicht ironisch genug, um das wirklich nach außen zu kehren. Den Lachflasch am Ende finde ich auch maximal bescheuert, mir gefällt lediglich die Gitarrenmelodie des Intros und das ausufernde Ende der neueren Live-Versionen.

"Was hat der Junge doch für Nerven" 4/10
Irgendwie will der Funke auch am Schluss nicht so richtig überspringen, aber die Idee der Band-Hymne mit einem Gesangspart für alle drei ist natürlich an sich ganz gut. Einen Punkt gibt's für die zehn Lichtjahre, die Songtitel und -inhalt auseinanderliegen.  ;D


Insgesamt 68/120. Ich tue mich aber auch echt schwer damit, solche alten LPs zu bewerten. Viele der Songs kenne ich seit frühester Kindheit und kann die gar nicht mehr "neutral" hören und objektiv bewerten. Hinzukommt, dass speziell bei den 80er-Songs viele dabei sind, die live unfassbar knallen, die aber in der Studioversion zum wegrennen klingen.

Hier noch die B-Seiten:

Wegen dir - Supermix 0/10
Boah, was eine Folterversion. Ich verstehe sowieso nicht, was die Leute in den 80ern geritten hat, ihre eigenen Songs im Nachgang noch zwei, drei Mal zu vergewaltigen und dann mit auf die Single zu pressen.

Wegen dir - Zeltlagermix 9/10
Okay, das hier ist wiederum eine echt coole Alternativversion. Höre ich fast lieber als das Original.

Und ich weine 9/10
Super Song, hätte aus meiner Sicht auf das Album gehört!

Die beiden ,,Du willst mich küssen"-Versionen habe ich gerade nicht zur Hand und lasse sie daher weg.

Gabumon

Dafür das du das Album schlecht findest kommt es aber gut weg  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

DÄmon

Sorry, bin zu faul eine Review zu schreiben, nur dazu muss ich was loswerden:

Zitat von: Gabumon am 05. November 2020, 22:27:22
Die Antwort bist du 9/10
Wieder eine der vergessenen "Liebeslieder" eines Bela B. Klasse stück wie ich finde. Das soweit bekannt noch nie Live gespielt wurde. Leider... Wie so viele Songs von dem Album..
Hach ja, das waren genau die Bela-Songs denen ich damals verfallen war (oder sollte ich sagen, immer noch bin). Bis heute wünsche ich mir ,,Die Antwort bist du" mal live zu hören. Auf irgendeiner Tour gab es doch einen Part, wo die auf Publikums-Wunsch ,,spontan" Lieder gespielt haben. Ich hatte da extra ein ,,Die Antwort bist du"-Plakat vorbereitet (hab das vor einiger Zeit sogar noch wiedergefunden und entsorgt ;D) Rod hat es offensichtlich auch gesehen, hat gegrinst aber es wurde dann (natürlich) ignoriert :P

Ich oute mich als Fan dieser alten düsteren, verzweifelten und etwas billigen Bela-Liebesschnulzen. Und ja, würden sie das heute genauso rausbringen, ich wäre noch immer genauso hin und weg wie mein 25-Jahre jüngeres Ich, das diese Songs damals rauf und runter gehört hat  8)
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Allroy09

Zitat von: Gabumon am 06. November 2020, 13:21:58
Dafür das du das Album schlecht findest kommt es aber gut weg  ;D
Naja, meine Gesamtwertung entspricht einem Score von 56,67 % - das finde ich im Vergleich zu anderen Alben wirklich mau. Wobei ich es überraschend finde, dass meine etablierte Meinung zu bestimmten Alben teilweise gar nicht dem entspricht, was bei der Einzelbewertung der Songs am Ende herauskommt. Von daher bin ich Fan dieser Reviews (oder besser gesagt: Re-re-re-reviews).

cenobyte

Zitat von: Allroy09 am 06. November 2020, 12:48:13
Wegen dir - Zeltlagermix 9/10
Okay, das hier ist wiederum eine echt coole Alternativversion. Höre ich fast noch lieber als das Original.

Kleine Korrektur