Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[Review] "HELL"

Begonnen von Metabolit, 21. Oktober 2020, 12:23:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eure Bewertung des Albums (in Kategorien)

Das Beste Album aller Zeiten von die ärzte!
10 (5.2%)
Überragend - mir gefällt alles auf der Platte!
25 (12.9%)
Sehr gut - der Großteil der Songs ist klasse!
96 (49.5%)
Gut - ganz viel mehr Licht als Schatten, lediglich kleine bzw. wenige Ausfälle...
31 (16%)
Durchschnittlich - solide, aber leider kein Meisterwerk, schade...
16 (8.2%)
Könnte besser sein - wenige Perlen; nach der langen Pause muss aber deutlich mehr drin sein!!!
13 (6.7%)
Geht gerade noch so, hart an der Grenze zum Totalausfall
1 (0.5%)
Totalausfall
2 (1%)

Stimmen insgesamt: 192

Cermets

Jetzt kapier ich erst, dass ihr alle "Las Vegas" von die ärzte meint.  ;D
Ich musste bei allen Reviews wo das bisher angesprochen wurde an Viva Las Vegas (egal ob Elvis oder Dead Kennedys) denken und konnte den Zusammenhang auch nachvollziehen.

Es ist mir schon etwas peinlich, dass ich den neuen Song brauchte um den Connect zwischen Las Vegas und Viva Las Vegas zu finden.  ::)

Metabolit

Zitat von: Cermets am 27. Oktober 2020, 09:53:42
Ich musste bei allen Reviews wo das bisher angesprochen wurde an Viva Las Vegas (egal ob Elvis oder Dead Kennedys) denken und konnte den Zusammenhang auch nachvollziehen.

Es ist mir schon etwas peinlich, dass ich den neuen Song brauchte um den Connect zwischen Las Vegas und Viva Las Vegas zu finden.  ::)

Bela hat sich einen eignen rhythmischen Stil zugelegt.
Ich muss bei "Einmal ein Bier" an seine erste Soloplatte denken.

Wir hören hier doch 3 Solokünstler, auch wenn FU bei BR2 gesagt hat, dass die Lieder zwar Komponisten hätten, aber durch alle bearbeitet seien.

Belas Song wachsen mit der Zeit bei mir!
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

onlyKING

So, hier mal mein Senf. Das Album hat zwar wenige Überhits für die breite Masse, dafür aber auch wenige Schwächen und lässt sich mit wenigen Ausnahmen gut durchhören. Für mich definitv eine Liga mit Planet Punk oder 13.

1. E.V.J.M.F
Ein typischer Opener, der vor allem als Live-Intro funktionieren wird. Nicht meins, auch wenn ich den Gag mit dem ,,Trap" bei ,,Morgens Pauken" jetzt natürlich kapiere. Einen Punkt zusätzlich, weil ich mal wieder ein neues Wort gelernt habe... 3/10

2. Plan B
Schöne FU-Rock-Nummer, klar gesungen, einzig das Thema war mir schon zu oft da... 8/10

3. Achtung Bielefeld!
Ich hoffe, der Song wächst noch beim mehrmaligen Hören. Ehrlich gesagt ist mir das zu unharmonisch und abgehackt. Hoffe nicht, dass dies eine Single wird. 4/10

4. Warum spricht niemand über Gitarristen?

Herrliche Nummer von FU. Schöne Melodien, sarkastische Textstellen und viel Blödsinn. 8/10

5. Morgens pauken
Geile Band-Nummer - dreckig, rotzig und hoffentlich live auch so hart spielbar... 9/10

6. Das letzte Lied des Sommers
Mischung aus ,,Westerland" und ,,995er Tief über Island" von der Sportfreunden. Gute Laune-Song, der eventuell zu schnell auf die Nerven geht. Aber dennoch erstmal: 8/10

7. Clown aus dem Hospiz
Beste BB-Nummer seit ,,Manchmal haben Frauen". Nachdenkliches Thema in schönen Harmonien verpackt. Hoffe, BB singt hier nicht allzusehr über sich. 9/10

8. Ich, am Strand
Gänsehaut. Gänsehaut. Gänsehaut. Und der Song wird auch beim 50x hören nicht schlechter.... 10/10

9. True Romance
Wird immer besser - dennoch einen Punkt Abzug für eine fehlende dritte Strophe.  9/10

10. Einmal ein Bier
Verstehe den Gag nicht, mag den Text nicht und musikalisch auch nicht meins. Skip! 2/10

11. Wer verliert hat schon verloren
Erinnert mich etwas an ,,Keine Angst". Musikalisch für mich eine 10, textlich eine 8. Somit: 9/10

12. Polyester
Auf das Lied freue ich mich in Rods Live-Set. Sicherlich kein Radio-Song, aber wunderschöne Passagen und noch nie Rod so schön singen gehört: 9/10

13. Fexxo Cigol
Am Anfang war ich entsetzt, aber das Lied kommt immer besser. 7/10

14. Liebe gegen rechts
Farins einziger Totalausfall. Musikalisch gehts mir schon beim dritten mal hören auf die Nerven und den Text finde ich gräslich. Skip! 1/10

15. Alle auf Brille
Meine Frau fragte mich, was denn der Scheiss jetzt wieder soll. Das sind meine Ärzte! 10/10

16. Thor
Nach True Romance der Song, der mir am wenigsten aus dem Kopf geht.... Oder wars der Käsekuuuchen... Herrliche, alberne FU-Nummer 9/10

17. Leben vor dem Tod
Ich habe mit emotionalien FU-Songs immer meine Probleme. Außerdem fehlt mir am Ende das Orchestergewitter - ich glaube dann hätte er mich gepackt. Obwohl mir schon klar ist, dass dies nicht wirklich zum Thema des Liedes passen würde. 5/10

18. Woodburger
Da bin ich hin- und hergerissen. Strophen top, Thema top, der ,,Schwul-Gag" (Meta-Ebene - natürlich nicht diskriminierend sondern konfrontierend) top. Aber ich hätte hier lieber einen richtigen Refrain gehabt, der das Lied nicht unhörbar macht. Daher leider nur 7/10

GESAMT 7/10 - Generell würde ich dem Album als Gesamtwerk aber eher 8/10 oder sogar 9/10 geben. Für die Abstimmung oben warte ich daher noch etwas ab.

Phil8585

Zitat von: Cermets am 27. Oktober 2020, 09:53:42

bei mir war es sogar primär der Elvis-Song  ;D ;D Im zweiten Schritt dann die DÄ-Nummer ;) Aber paralleleln sind sicher in beiden Fällen zu finden ;)
Zitat von: Metabolit am 27. Oktober 2020, 10:03:03
Bela hat sich einen eignen rhythmischen Stil zugelegt.
Ich muss bei "Einmal ein Bier" an seine erste Soloplatte denken.

Wir hören hier doch 3 Solokünstler, auch wenn FU bei BR2 gesagt hat, dass die Lieder zwar Komponisten hätten, aber durch alle bearbeitet seien.

Belas Song wachsen mit der Zeit bei mir!

geht mir auch so! Wobei ich noch auf den "Knaller" warte, der stellt sich bei mir nicht ein bisher. Mich erinnert es eher etwas an die "auch"-songs..wobei das ja auch nach Solo klang

schuk

Vorne Weg: Klangquali endlich mal Top, die vielen Anspielungen in den Texten und die Übergänge auf der Platte gefallen mir sehr. Verstehe grundsätzlich den Ruf nach mehr Punkrock (habe ich persönlich nicht wirklich erwartet), aber ich finde das Album musikalisch so gut (vendlich vermehrter Einsatz "fremder" Instrumente), dass es mir nicht fehlt. Ein paar Punkrock B-Seiten wären dennoch nett gewesen.
Das schlichte Cover mit dem grellen Schriftzug und das hochwertige, schicke Fotobuch sind sehr cool. Nach den (auch coolen) albernheiten der letzten Alben (Plüsch/Pizza/Spiel) eine gelunge "Reifung", bevor die 3 sich krampfhaft was gezwungen witziges ausdenken....

Los gehts:
1. EVJMF: Da es kein kein zweites "Super Drei" geben kann finde ich ein schräges Intro sehr geil, vor allem mit dem bekloppten Text. Das "Trap" in Morgen paucken erwähnt wird und es dann tatsächlich ein Trap-Leid gibt ist eine der vielen coolen Anspielungen aufm Album.  7,5/10
2. Plan B: Gelungender, FU-Typischer Kracher. Der Song zeigt schon früh, dass dieses Album wohl FUs beste Gesangleistung ist. Der "Hahn" Witz ist herrlich infantil.  9/10
3. Achtung Bielefeld: Ein "typisches" Lied im "neuen" Bela Still, aber davon mMn eines der Besten. Text spricht mich an, wenn ich an die Dauer Handyglotzer denke ;-)  7,5/10
4. Warum spricht niemand über Gitarristen: Solides FU Lied, welches sehr nach Furt klingt. Lieder über FU/seinen Berufsstand gab es ähnlich schon besser (Wunderbare Welt des FU oder auch Plan B)  7/10
5. Morgens Pauken: Der Übergang lässt das Lied cool starten. Die Anspielungen finde ich immer noch super  8,5/10
6. Das letzte Lied des Sommers: Melodie macht direkt gute Laune (erinnerte mich sofort an Prinzipen von der Terrorgruppe). Text finde ich auch super. 9/10
7. Clown aus dem Hospitz: Bin großer Fan von Dramedy, musikalisches Arrangement gefällt mir auch sehr gut. Finde persönlich das beste Bela Lied seit langem 9/10
8. Ich, am Strand: Wow! Dazu noch ein Bonuspunkt: endlich wieder Bläser.... 11/10
9. True Romance. Die Melodie, FU sein Gesang, die (vermutliche) Interpretation des Textes...Großartig   9/10
10. Einmal ein Bier: der Text beschreibt das Leben eines Bieres schon sehr gut, trotzdem ist das Lied eher Durchschnitt. Vielleiht wächst das Lied noch. FU's "ein frisch gezapftes" ist ganz nett 6/10
11. Wer verliert hat schon verloren: Einer der 2 schechteren FU Lieder auf dem Album, trotzdem finde ich es nicht so schlecht. Hört sich ein wenig nach "Allein" an und kann mit dem Song nicht mithalten  7/10
12. Polyester: Freu mich schon auf Rods Live Gitarrenspiel bei dem Song. Lieber ein sehr guter Rod Song als viel Mittelmass wie auf der Auch. Gefällt mir eigentlich rundum  9/10
13. Fexxo Cigol: Boah, so ein spannendes Thema und dann so ein Lied, welches zurecht nicht aufs Album sollte. Das Outro ist wenigstens lustig ("Fettucini")  2/10
14. Liebe gegen rechts: Reiht sich locker in eine Reihe mit Kopfhaut und N48.3 ein, Banjo Musik scheint FU zu liegen, der Text fröhlich lustig wie zu besten Dä Zeiten ("Fenstertattoo")  10/10
15. Alle auf Brille: Von Intro bis Outro komplett gelungen. Endlich wieder eine lustige Bela Geschichte in seinem Song, textlich passt das perfekt auf die ganzen "Jugend-Gang" Filme. Oi!tastisch   9,5/10
16. Thor: Bin nicht so im "Marvel-Game", aber der Text ist echt lustig (oder tragisch, weil ich genauso Opfer von Kleptomanen bin wie FU >:-(  )   8/10
17. Leben vor dem Tod: Uiii, da hatte sogar ich Gänsehaut beim ersten hören. Bin überrascht von FU, so was persönliches hätte ich ihm nicht zugetraut  9/10
18. Ich lass von Homophobie Vorwürfen wegen dem Song...Echt jetzt? Hmmergeiles Lied, Outro vielleicht was zu lang. Aber wiederholt typischer Ärzte Humor, der auf dem Album zum Glück wieder vermehrt zu hören ist  10/10Vorne Weg: Klangquali endlich mal Top, die vielen Anspielungen in de]n Texten und die Übergänge auf der Platte gefallen mir sehr. Verstehe grundsätzlich den Ruf nach mehr Punkrock (habe ich persönlich nicht wirklich erwartet), aber ich finde das Album musikalisch so gut (endlich vermehrter Einsatz "fremder" Instrumente), dass es mir nicht fehlt. Ein paar Punkrock B-Seiten wären dennoch nett gewesen.
Das schlichte Cover mit dem grellen Schriftzug und das hochwertige, schicke Fotobuch sind sehr cool. Nach den (auch coolen) Albernheiten der letzten Alben (Plüsch/Pizza/Spiel) eine gelungende "Reifung", bevor die 3 sich krampfhaft was gezwungen witziges ausdenken...

Edit: Ich habe den "FTP"-Befehl mal aus dem Beitrag genommen. (Badetuch)

Hupsi

so, hab die platte jetzt etwa 10x durchgehört.
this is my senf:

1. E.V.J.M.F
ich liebe intros, aber das ist für mich garnix. weder gut noch lustig. skip forever!
0/10

2. Plan B
gut und flott! billy idol lässt grüßen!
9/10

3. Achtung Bielefeld!
absolut nicht mein ding.
2/10

4. Warum spricht niemand über Gitarristen?
muss auch nicht sein. langweilig und unnötig. aber gut gesungen. und "n-n-n-n-n-n-nerven geh'n" ist klasse.
3/10

5. Morgens pauken
immer noch ungewöhnlich, hatte mir als erste single mehr davon versprochen. aber trotzdem die beste vorab-single seit vielen jahren, wesentlich besser als "unrockbar" und "zeidverschwändung" sowieso. gut gemacht!
8/10

6. Das letzte Lied des Sommers
ja. das ist genau mein ding. danke!
10/10

7. Clown aus dem Hospiz
beste bela nummer seit laaaaanger zeit. gut gesungen, schöne melodie im refrain.
8/10

8. Ich, am Strand
hier war ich mir etwas unsicher. fand das am anfang nicht besonders gut, hat mich im refrain an wannsee erinnert  :-[   wird aber immer besser. klasse text natürlich.
7/10

9. True Romance
ich war geschockt beim ersten hören/videoclip schauen. sowas schlimmes und flaches! hatte es 1 1/2 mal angesehen und damit abgeschlossen. aber gleich gemerkt, dass das ein grauenhafter ohrwurm ist, den man nie wieder los wird. mit dem album habe ich es zum ersten mal ohne den clip gehört und war überrascht! wirkt GANZ anders! es ist tatsächlich eine gute nummer. ich hätte nie gedacht, dass ich das jemals schreiben würde... hab aber jetzt schon angst vor der coverversion von unserer dorfkapelle nächstes jahr!
8/10

10. Einmal ein Bier
schrecklich. einfach nur schrecklich! aaaahhh!
1/10

11. Wer verliert hat schon verloren
erinnert mich an irgendwas älteres, möglicherweise auch was von FURT. ich mag's momentan, kann aber sein, dass es ein skip-kandidat wird.
7/10

12. Polyester
das klingt jetzt vielleicht unfair und für mich wäre es DIE definitive hass-mischung: roland kaiser trifft blumfeld! ABER das kuriose: es ist SUUUUUUPER! ich bin kein fan von rod-songs (wobei "tamagotchi" schon top war), aber das haut mich um. ich liebe es.
10/10

13. Fexxo Cigol
oh bitte.....! was soll das!?
0/10

14. Liebe gegen rechts
könnte entweder schnell nerven oder zu einem all-time-favourite werden. bin mir momentan noch unsicher. jedenfalls top text.
8/10

15. Alle auf Brille
no! no! no! no! no! no! no! no! no! NO! NO! NO!!!!!!!!
0/10

16. Thor
gefällt mir nicht so gut. ich kann's nicht erklären.
2/10

17. Leben vor dem Tod
ich mag solche lieder einfach. wunderschön.
10/10

18. Woodburger
umstritten - momentan finde ich es noch klasse. wenn der gag rum ist, kann's vielleicht ganz schön nerven. sensationelles outro, hätte länger sein können!
8/10

insgesamt kann ich die platte schön durchhören ohne dass ich mich übergeben muss - wenn ich das intro sowie 13 + 15 skippe. für mich etwa so gut wie die "spendierhosen", sprich: das beste ärzte-album seit rund 20 jahren. durchweg guter sound! paar ausfälle, aber für mich unter den platten des jahres.

encarnizado

Wieso suchen denn so viele hier bei 1x1 Bier einen Gag, bzw. meinen einen Witz zu hören, den sie nicht verstehen?
Das ist halt eine etwas trippige Kurzgeschichte in nem Zweiminüter verpackt - und das sogar ganz unterhaltsam und musikalisch abwechslungsreich. Auf jeden Fall kreativer als das kleine Liebeslied-1x1 bei "Leben vor dem Tod".

Geschwisterlieber

Stimme eher "hupsi" als "schuk" zu  ;D :P Da sieht man mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind. Wobei ich "schuck"s (Doppel-)Review völlig (und viel zu) hoch gegriffen finde... elf von zehn... bitte?  ::)

Na gut, vielleicht bin ich auch einfach zu negativ eingestellt  ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

schuk

Zitat von: Geschwisterlieber am 27. Oktober 2020, 18:51:55
Wobei ich "schuck"s (Doppel-)Review völlig (und viel zu) hoch gegriffen finde... elf von zehn... bitte?  ::)

Wollte damit nur meine Begeisterung für die Bläser zum Ausdruck bringen. Sowas wurde ja seit es FU Solo gibt eher vernachlässigt. Daher mag ich musikalische Vielfalt auf dem Album sehr, mit sowas habe ich nicht mehr gerechnet ;-)
Und ein User meinte doch mal ein Knallersong iat es nur, qenn es 11/10 Punkten gibt  :P

Inkognito

Zitat von: Hupsi am 27. Oktober 2020, 15:56:34

insgesamt kann ich die platte schön durchhören ohne dass ich mich übergeben muss - wenn ich das intro sowie 13 + 15 skippe. für mich etwa so gut wie die "spendierhosen", sprich: das beste ärzte-album seit rund 20 jahren. durchweg guter sound! paar ausfälle, aber für mich unter den platten des jahres.

Na dann will ich nicht wissen wie dir geht, oder Fußboden aussieht, wenn ein eher schlechtes Album bei dir gehört wird. Wenn eine Platte des Jahres schon gut ist, wenn man sich nicht übergibt.

Metabolit

Wir müssen auf alle Fälle noch einmal rezensieren, wenn das Album etwas älter ist.

Derzeit sind wir noch zu viele Fanboys (ich find das Album mittlerweile geil bis auf Fexxo und Woodburger).

Guckt euch mal die Rezi von BrainDamage auf YT an - der geht steil, alter ;D
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Allroy09

Zitat von: Metabolit am 28. Oktober 2020, 09:09:53
Wir müssen auf alle Fälle noch einmal rezensieren, wenn das Album etwas älter ist.

Derzeit sind wir noch zu viele Fanboys (ich find das Album mittlerweile geil bis auf Fexxo und Woodburger).
Macht durchaus Sinn. Habe die Tage aus Interesse nochmal in den Thread zu "auch" geschaut und die ersten Reaktionen damals nach Release durchgesehen: Da waren doch überraschend viele "10/10"-Bewertungen bzw. viele wohlwollende Rezensionen dabei (auch von Usern, die normalerweise nicht gerade für ihr Wohlwollen bekannt sind  ;) ).  Tja und heute ist "auch" für viele so ziemlich die unterste Album-Messlatte. Kann also gut sein, dass "Hell" im Gesamtkontext noch wächst oder eben fällt.

Und mir gefällt das Album zum jetzigen Zeitpunkt übrigens auch sehr gut. Zumindest war ich vorher ziemlich gehyped und bin trotzdem nicht enttäuscht worden, wenngleich ich es niemals in einem Atemzug mit meinen Lieblingsalben ("Die Ärzte", "Planet Punk", "Le Frisur") nennen würde. Es hat im zweiten Drittel zwar irgendwie einen Hänger drin, aber ansonsten kann ich das gut durchhören. Und: Nennt mich ruhig "Fanboy" oder anspruchslos, aber mit so einfachen Dingern wie in "Das letzte Lied des Sommers" (eingängiges Riff, netter Text, Reisethema) kriegt man mich einfach relativ schnell eingefangen...  ;)

DÄmon

Zitat von: Metabolit am 28. Oktober 2020, 09:09:53
Guckt euch mal die Rezi von BrainDamage auf YT an - der geht steil, alter ;D
Puh, ich habe es bisher noch nie geschafft mir eines seiner Videos komplett anzusehen. Zu euphorisch, zu hibbelig...ADHS! :o
Sorry, der liest hier sicher mit oder ist gar angemeldeter User aber für mich sind die Videos zu anstrengend ::) :-X
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Meliciraptor

Zitat von: DÄmon am 28. Oktober 2020, 09:59:37
Puh, ich habe es bisher noch nie geschafft mir eines seiner Videos komplett anzusehen. Zu euphorisch, zu hibbelig...ADHS! :o
Sorry, der liest hier sicher mit oder ist gar angemeldeter User aber für mich sind die Videos zu anstrengend ::) :-X

Sehe ich leider auch so, aber ich finde es generell sehr gut, dass es einen Hardcore-Fan unter den YouTubern gibt, so für die Präsenz dort :-D

Meine ausführliche Review ist mittlerweile übrigens online. Ich hatte den Link schon im Pressebereich gepostet, aber weil ich hier erst nur einen sehr reduzierten Eindruck mit dem Verweis auf die kommende "richtige" Review geteilt habe, wollte ich das hier in dem thematischen Thread nochmal komplettieren: https://genreisdead.de/gid-track-by-track-die-aerzte-hell/

Ich finde es sehr auffallend, dass besonders Belas Songs mir immer besser gefallen. Gerade "Clown aus dem Hospiz" entwickelt sich immer mehr zum Favoriten. Gestern habe ich mich auch erwischt, richtig Spaß bei "Alle auf Brille" zu haben!  :o
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

soylent_gelb

Kennt ihr eigentlich diese 2 "Fanboys"? Finde den Podcast ganz amüsant. Und natürlich gabs dort ein Special zum neuen Album.

https://open.spotify.com/episode/6ko4mWO7ESiacXJ8PwQwoK

sadan

Jetzt will ich auch mal.

1. E.V.J.M.F  -  6/10
Ganz cooler Opener aber ich bin mir nicht sicher ob das Live funktioniert wie hier einige meinten. Gefällt mir aber ganz gut, gerade weil es komplett untypisch ist.

2. Plan B  -  7/10
Typischer FU. Ich finde die Überlegung die Bela hatte den Zuhörer abzuholen und zu zeigen hier sind deine typischen die Ärzte auch richtig. Das passt!

3. Achtung Bielefeld!  -  8/10
Wie alle Bela Songs auf dem Album wächst das immer weiter. Starke Bela Nummer, wobei fast alle auf dem Album besser sind als das allermeiste seit Geräusch. Thema gefällt mir und das Aleppo Ding stört mich nicht. Das ist nur eine kurze Sequenz und da gibts den erhobenen Zeigefinger von Herrn B. in anderen Songs deutlich bemühter und platter aufs Maul.

4. Warum spricht niemand über Gitarristen?  -  7/10
Typischer FU Teil 2. Das Oberthema gibt mir nicht viel wobei mir der Text an sich ganz gut gefällt. Gesang und Musik finde ich dagegen absolut klasse und die Art wie er Beyoncé betont bringt mich immer wieder zum schmunzeln.

5. Morgens pauken  - 10/10
Gerade mit dem Übergang genial. Super Song, einer meiner Vorrezensenten schrieb - hart, dreckig, rotzig und hoffentlich live auch so hart spielbar - Da kann ich mich nur anschließen

6. Das letzte Lied des Sommers  -  8/10
Tolles Lied. Eigentlich ein harmloser gute Laune Song aber wenn ich ihn laut höre erzeugt die Musik dies krassen Fernweh-Gefühle. Sogar meine Frau hat es aus der Ferne hörend als Westerland 2 kategorisiert. Ich wünsche mir das aber nicht als Single 3 sondern "Ich am Strand".

7. Clown aus dem Hospiz   -  8/10
Auch hier eine ganz starke Bela Nummer. Text und Musik kommen gut. Der Refrain geht extrem ins Ohr.

8. Ich, am Strand  -  11/10
Da stimmt alles. Und der Song lässt mich seit dem ersten mal hören nicht mehr los und trifft mich jedes mal wieder voll in den Magen. Da bin ich schon durch True Romance durch bis ich merke, dass der überhaupt läuft weil ich so diesem Song hinterherhänge. Hatte ich bisher bei ganz ganz wenigen Songs. Ich höre hier übrigens auch Hundegebell.

9. True Romance  -  4/10
Tolle Musik aber irgendwie zündet das Gesamtwerk bei mir nicht. Wie bereits geschrieben geht der auf dem Album auch unter bei mir weil ich so dem vorigen Song hinterherhänge. Der Übergang ist aber gut :)

10. Einmal ein Bier  -  7/10
Geht ins Ohr, die Geschichte macht mir Spaß, die Musik ist gut. FUs "frisch gezapftes.." lässt mich jedes mal schmunzeln.

11. Wer verliert hat schon verloren  -  2/10
Plätschert dahin. Bleibt nicht hängen. Kann auch textlich nichts damit anfangen. Einziger Skip Kandidat

12. Polyester  -  9/10
Ich mag Rods Songs die alle in Richtung 60s klingen. Hier müsste ich auch sofort an Morrissey denken vom Gesang. Thema und Musik sind auch gut.

13. Fexxo Cigol  -  6/10
Genau mein Humor, musikalisch hätte man nocht etwas schrauben können aber ich glaube genau so soll es klingen. Das macht es mir aber etwas kaputt. Dennoch für mich subjektiv viel besser als viele andere ihn bewerten.

14. Liebe gegen rechts  -  9/10
Hatte unter dem Titel etwas komplett anderes erwartet und musste echt lachen. Er erinnert mich etwas an Hart (FU B-Seite). Hier hat wer geschrieben, dass der Song mal auf die Nerven gehen könnte. Kann ich mir auch vorstellen. Bis jetzt aber finde ich ihn toll. Das Banjo, der Text, diese Fröhlichkeit. Und hey, was ist besser als Liebe?

15. Alle auf Brille  -  10/10
Das sind Die Ärzte - Klasse Oi Parodie. Komplett unerwartet und Belas Gesangsleistung ist überragend!

16. Thor  -  06/10
Typscher FU Teil 3. Ja was soll ich sagen. Typischer FU halt. Gut mit Ironie und Witz aber nicht überragend.

17. Leben vor dem Tod  -  07/10
Gänsehaut erzeugt er bei mir nicht aber die vielen Interpretationsmöglichkeiten gefallen mir. Daher lässt mich der Text auch nicht los. Die Musik dazu ist auch sehr schön.

18. Woodburger  -  07/10
Hier zitiere ich komplett OnlyKing da sich unsere Meinungen 1 zu 1 decken: "Da bin ich hin- und hergerissen. Strophen top, Thema top, der ,,Schwul-Gag" (Meta-Ebene - natürlich nicht diskriminierend sondern konfrontierend) top. Aber ich hätte hier lieber einen richtigen Refrain gehabt, der das Lied nicht unhörbar macht."

Generell:
Die Aufmachung des Albums, die Gestaltung des Buches und die Fotos gefallen mir sehr.
Der Sound ist große Klasse und richtig gut produziert.
Die Musik ist auf praktisch allen Songs richtig gut.
Die Texte sind teilweise unglaublich stark (Ich am Strand, Polyester, Leben vor dem Tod), teilweise gewollt stumpf (Morgens Pauken) aber teilweise auch ungwollt belanglos (True Romance, Thor).

GESAMT 7/10 - wobei ich wenn ich den Sound und die Aufmachung dazurechne auf mindestens 8/10 komme. Ich finde es schwer das Album mit alten Alben zu vergleichen (gerade  13) da bei mir das Lebensgefühl von damals so stark mit DÄ verknüpft war und die Songs Soundtrack meines Lebens waren (Rebell, Der Infant, Ignorama). Das ist es bei True Romance und Thor zum Glück noch nicht. Wobei ich bei Ich am Strand immer wieder an meine Kinder denken muss und mich der Song gerade deshalb wahrscheinlich auch so trifft!

Cermets

Zitat von: sadan am 28. Oktober 2020, 10:34:28
Die Texte sind teilweise unglaublich stark (Ich am Strand, Polyester, Leben vor dem Tod), teilweise gewollt stumpf (Morgens Pauken) aber teilweise auch ungwollt belanglos (True Romance, Thor).
Denkst du wirklich Farin dachte sich beim schreiben von Thor: "So jetzt kommt ein lyrisches Meisterwerk"?

Ich finde es Schade, dass viel den Refrain von Woodburger "unhörbar" finden.
Meiner Meinung nach ist der Übergang mega gut gelungen, was bei so einen Stilbruch echt nicht einfach ist.
Und auch das musikalische im zum "Schwul"-Part finde ich spitze umgesetzt. Das ist nicht nur irgendeine billige Aufmachung, die irgendwas sein will, dass sie nicht ist.

encarnizado

Zitat von: sadan am 28. Oktober 2020, 10:34:28
Jetzt will ich auch mal.
....

Schöne Rezension! Eine der wenigen hier, bei denen die Worte die Zahlenbewertung auch unterstützen und etwas eloquenter begründen als nur "1/10 skip", "3/10 gefällt mir nicht" oder "8/10 find ich super". Bei den meisten Bewertungen gehe ich auch mit dir d'accord :) Ich glaub, ich setze mich auch mal ran, die Tage.

Phil8585

Zitat von: Cermets am 28. Oktober 2020, 11:04:19
Ich finde es Schade, dass viel den Refrain von Woodburger "unhörbar" finden.
Meiner Meinung nach ist der Übergang mega gut gelungen, was bei so einen Stilbruch echt nicht einfach ist.
Und auch das musikalische im zum "Schwul"-Part finde ich spitze umgesetzt. Das ist nicht nur irgendeine billige Aufmachung, die irgendwas sein will, dass sie nicht ist.

Musikalisch ist es extrem gut gespielt, bin völlig bei dir - leider zieht der Bruch bei mir immer noch nicht, obwohl der Song bei mir die letzten 1,2 Tage öfter läuft und besser wird. Ich weiß, was ihre Absicht ist hinter dem "Schwul"-Part ist, aber ich bleibe leider dabei, dass es auf mich immer noch leicht plump wirkt :/

Geschwisterlieber

Zitat von: DÄmon am 28. Oktober 2020, 09:59:37
Sag ich doch  ;D geht mir ähnlich.

@schuk: Verstehe  ;D Ich mag Bläser auch  :P

@Cermets: Habe auch kein Problem mit dem "Schwul"-Part. Finde den auch klasse eingefügt.
Wie gesagt, ich musste beim ersten Hören heftigst grinsen (auch wenn es im Grunde genommen nicht lustig gemeint ist).
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)