Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[Review] "HELL"

Begonnen von Metabolit, 21. Oktober 2020, 12:23:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eure Bewertung des Albums (in Kategorien)

Das Beste Album aller Zeiten von die ärzte!
10 (5.2%)
Überragend - mir gefällt alles auf der Platte!
25 (12.9%)
Sehr gut - der Großteil der Songs ist klasse!
96 (49.5%)
Gut - ganz viel mehr Licht als Schatten, lediglich kleine bzw. wenige Ausfälle...
31 (16%)
Durchschnittlich - solide, aber leider kein Meisterwerk, schade...
16 (8.2%)
Könnte besser sein - wenige Perlen; nach der langen Pause muss aber deutlich mehr drin sein!!!
13 (6.7%)
Geht gerade noch so, hart an der Grenze zum Totalausfall
1 (0.5%)
Totalausfall
2 (1%)

Stimmen insgesamt: 192

Supersuckers

Ich bin alt und senil deshalb: kann mir jemand den Witz von Wutbürger erklären?

SashaMarlowe

Ich gehöre ja zu den Leuten, die sich schwer tun, Alben im gesamten zu hören, weil ich immer an einzelnen Stücken hängen bleibe und die dann erstmal tot hören muss  ;D

heute Morgen hab ich in "ich, am Strand", "das letzte Lied des Sommers" und "Leben vor dem Tod" reingehört. Alle genau das, was ich mir gewünscht hab. FU vom feinsten, schöne Melodien und klasse Texte, spricht mich genau an.
Das hör ich jetzt erstmal n paar Tage, gut dass die Tour verschoben wurde - bis dahin kann ich dann auch das Album auswendig.

Erster Kontakt zum Album: freudig.

Sueen441

Zitat von: Flauschi am 23. Oktober 2020, 07:18:28
Für Interessierte die Spieldauer der CD-/Digital-Versionen mit Winamp gemessen:

Digital: 1:00:06
CD: 1:00:53

Weiß jemand ob das Album aus dem Downloadcode auch das mit der "längere" Spielzeit sein wird?
Hatte mir extra das Album auf iTunes gekauft, damit ich die komplette Version hören kann, bis ich später die Vinyl abhole. Leider unterscheidet sich die Version nicht mit der von den Streaming Diensten  :(
Hätte das Album digital auch gerne in seiner vorgesehenen Form.

Geschwisterlieber

Ich wollte mich meiner ausgedehnten Meinung enthalten, da diese etlichen hier nicht passen würde (und im Endeffekt sowieso keinen interessiert  ;D).
Aber "zahm" würde das Album mit einem Wort schon mal sehr gut beschreiben.

Dennoch freute ich mich, irgendwo an einer Stelle sogar meiner Meinung nach King Køng-Anleihen wahrgenommen zu haben.
Nach 1x Hören ist es sehr schwer, schon ein Urteil zu fällen. Würde sagen besser als die "auch" (was aber auch keine große Kunst ist), aber nicht besser als die JiA.

Ich bastel' mir ein gutes FU Album draus mit zwei Gastmusikern  ;D ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

DÄmon

Ist echt super interessant hier die verschiedenen Meinungen zu lesen. Finde es auch gut, dass viele noch ausführlich begründen wieso sie das Lied mögen oder es eben nicht ihr Fall ist und wie die Songs interpretiert werden. Das regt an sich selber nochmal damit auseinander zu setzen und vielleicht aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Das gefällt mir!

Bei Woodburger bin ich auch etwas im Zwiespalt. Einerseits find ich die Vorstellung ganz originell sich undercover in diese Partei zu begeben aber was dann kommt ist die ersten Male noch ganz lustig und man ist etwas geschockt aber es nutzt sich auch schnell ab. Ein paar Mal weniger das Wort schwul hätte es auch getan. Ist wie bei True Romance Sex mit Alexa...hihihi er hat Sex gesagt, uiuiui der singt schwul. Irgendwie glaube ich auch, dass wir in einigen Jahren lesen werden, dass DÄ das Lied dann eher unangenehm ist.

Was ich nicht nachvollziehen kann sind die Vergleiche mit anderen Alben. Ich glaube das kann und sollte man generell nicht machen. Jedes Album hat seine Zeit, jeder verbindet mit einzelnen Songs irgendwelche Erinnerungen und Lebensphasen. Die Band hat sich verändert aber auch wir selber haben das. Das muss man sich vielleicht auch selber erst mal eingestehen.
Today is the tomorrow you worried about yesterday

MaJISHaN

Dass die Ärzte kein Rockbrett vorlegen, durfte man doch erwarten.
Auch seichter, poppiger, verspielter, vielfältiger gefällt mir das. Vielleicht bin ich auch einfach nur mit den drei Poperzen alt geworden...

Auffällig finde ich, dass beide Singles im Albumkontext besser funktionieren/wirken.
Das gefällt mir sehr gut. Ich mag Alben, die in Gänze eine passende Einheit bilden.

Ich habe das Gefühl, dass sich einige FU-Lieder sehr schnell abnutzen könnten, während manche Bela-Stücke mit der Zeit wachsen werden.
Aber so ging mir das im Laufe der Zeit mit vielen Ärzte-Nummern auch von früheren Alben.
Bela erzählt oft Geschichten, während Farin oft Momentaufnahmen beschreibt.

HELL wird sicher häufiger im Player landen, als es die Vorgänger sind. Es gibt viel zu entdecken.

Geschwisterlieber

Zitat von: DÄmon am 23. Oktober 2020, 09:22:45
Ist echt super interessant hier die verschiedenen Meinungen zu lesen. Finde es auch gut, dass viele noch ausführlich begründen wieso sie das Lied mögen oder es eben nicht ihr Fall ist und wie die Songs interpretiert werden. Das regt an sich selber nochmal damit auseinander zu setzen und vielleicht aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Das gefällt mir!

Bei Woodburger bin ich auch etwas im Zwiespalt. Einerseits find ich die Vorstellung ganz originell sich undercover in diese Partei zu begeben aber was dann kommt ist die ersten Male noch ganz lustig und man ist etwas geschockt aber es nutzt sich auch schnell ab. Ein paar Mal weniger das Wort schwul hätte es auch getan. Ist wie bei True Romance Sex mit Alexa...hihihi er hat Sex gesagt, uiuiui der singt schwul. Irgendwie glaube ich auch, dass wir in einigen Jahren lesen werden, dass DÄ das Lied dann eher unangenehm ist.

Was ich nicht nachvollziehen kann sind die Vergleiche mit anderen Alben. Ich glaube das kann und sollte man generell nicht machen. Jedes Album hat seine Zeit, jeder verbindet mit einzelnen Songs irgendwelche Erinnerungen und Lebensphasen. Die Band hat sich verändert aber auch wir selber haben das. Das muss man sich vielleicht auch selber erst mal eingestehen.
Interessanterweise habe ich mir gerade eingestanden, dass ich seit 22 Jahren kein DÄ-Album mehr durchgängig gut fand. Vielleicht liegt das einfach daran, dass man selbst erwachsen wurde? Ich wurde Fan nach der Auflösung 1988 und damals hat man anfangs noch einen roten Kopf wegen der "Ab 18" bekommen und es hatte was verboten-reizvolles, diese Platte zu hören. Ich weiß noch, als uns der Pfarrer auf der Konfirmanden-Freizeit ermahnt hat, "solche Lieder" nicht zu singen (in dem Fall: Geschwisterliebe  ;D). Aber auch der naive Charme einer "Debil" oder "Im Schatten der Ärzte"... jetzt weiß ich es: SAHNIE FEHLT!!!  ;D ;D ;D

Bei "Schwul" (aka Wutbürger) musste ich zwar ein paar Mal fett grinsen, aber in der Tat wird sich das sehr schnell abnutzen und irgendwann denen vielleicht wirklich mal peinlich sein.
Ich meine, das ging vor genau zwanzig Jahren schon besser.
Die unnötigen Lückenfüller eines Bela B (die nicht mal die Klasse von B-Seiten besitzen) ziehen das Album sowieso nur in die Länge und tun ihm nichts Gutes, meiner Meinung nach.
Die finde ich bis auf den Clown nämlich mehr als peinlich. Uups, jetzt hab ich es doch ausgesprochen  :P :-X
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

1960

Weil's noch keiner erwähnt hat...

Überraschend viel/starkes Autotune oder höchstwahrscheinlich Melodyne auf der Platte.
Da wurde bei einigen Songs aber richtig über den Gesang gebügelt.

z.B. bei LEBEN VOR DEM TOD, aber auch bei Bela Songs

Finde ich persönlich ja gut, weil ich auf Studioproduktionen kein großer Fan von falschen Tönen bin. Aber so stark war es bisher bei die Ärzte nicht zu hören.

DÄmon

@Geschwisterlieber
Ja, ich ertappe mich auch ganz oft bei solchen alten Erinnerungen und denke gerne an schöne Momente mit der Band zurück. Es war ein ganz anderer Zauber. Wie aufgeregt man jeden Donnerstag in der Schulpause zum Kiosk getrabt ist um die neue Bravo zu kaufen. Wenn dann ein keiner Schnipsel über DÄ drin war hat man sich gefreut wie Bolle. Den Tag, an dem ein neues Album rauskam, hat man blau gemacht oder sich später im Beruf frei genommen nur um kilometerweit zum nächsten Saturn zu fahren und sich die Platte zu holen. Es gab kein Internet! Danach Stunden und Tage zu Hause eingeschlossen und mit dem Booklet in der Hand Lieder gehört, Texte gelernt, Bilder angeschmachtet. Zimmer war mit Postern und Artikeln über die Band tapeziert (hab grad vor ein paar Wochen erst meine komplette Sammlung, die ich hier noch sorgfältig aufbewahrt hatte, über eBay verkauft und ja, mir blutete so ein bisschen das Herz). Zig Konzerte einer Tour besucht, schon ab Mittags vor der Halle gewartet, mit anderen Fans befreundet, immer erste Reihe gestanden, nach dem Konzert noch am Hintereingang auf die Band gewartet, Autogramme geben lassen, Fotos noch mit alten Fotoapparaten gemacht, Insiderwissen...ja, ja, schön war's! Aber das WAR mal. Das passte damals alles. Ich denke gerne daran zurück aber mit meinem heutigen Ich hat das nichts mehr gemeinsam und das ist auch gut so! Ich hätte es jetzt auch nicht dramatisch gefunden wenn kein neues Album mehr gekommen wäre. Irgendwann wird es vorbei sein. Dafür hat man die Songs und seine Erinnerungen!

Um wenigstens noch was zum eigentlichen Thema beizutragen:
Ich finde schon, dass Achtung: Bielefeld und Clown aus dem Hospiz eine gute Message haben aber so richtig erreicht mich diese (noch) nicht.
Ich glaube das ist ein gutes Album zum nebenher hören. Man muss sich nicht groß drauf konzentrieren aber es macht trotzdem Spaß. Bisher habe ich auch nicht das Bedürfnis einzelne Songs zu skippen, das ist bei mir eigentlich ein gutes Zeichen. Das war bei mindestens den letzten drei Alben anders.

Also wirklich sehr interessant hier die unterschiedlichen Bewertungen zu lesen. Was der eine schlecht findet, feiert der nächste! Ich weiß gar nicht was viele hier gegen Wer verliert, hat schon verloren haben. Ich find das richtig gut!  ;D
Dagegen kann ich mit Polyester irgendwie nicht viel anfangen. Ich möchte das so gerne toll finden aber da passiert nichts. Ich hab auch das Gefühl, dass Rod eigentlich ,,schöner" singen kann. Ich hoffe da geht mit der Zeit noch was.
Today is the tomorrow you worried about yesterday

graubereich

Wie geil ist bitte ALLE AUF BRILLE
:-)))))

Dreh so durch bei dem Song :-D

Geschwisterlieber

Zitat von: n-twickler am 23. Oktober 2020, 04:53:47
Ich hatte die Band mit Geräusch schon abgeschrieben und habe sie danach nur zu den neuen Veröffentlichungen verfolgt. Bin ehrlich gesagt positiv überrascht.

Kam bei den ersten beiden Durchhören zu folgendem Ergebnis (hab nicht viel "Prosa" dazugeschrieben)

-- sehr schlecht
- schlecht
o OK
o/+ OK bis gut
+ gut
+/++ gut bis sehr gut
++ sehr gut

1. E.V.J.M.F. --
2. PLAN B ++
3. ACHTUNG: BIELEFELD o
4. WARUM SPRICHT NIEMAND üBER GITARRISTEN? +
5. MORGENS PAUKEN -
6. DAS LETZTE LIED DES SOMMERS +/++ (Westerland 2.0)
7. CLOWN AUS DEM HOSPIZ +
8. ICH, AM STRAND o
9. TRUE ROMANCE +
10. EINMAL EIN BIER -
11. WER VERLIERT, HAT SCHON VERLOREN o/+
12. POLYESTER o/+
13. FEXXO CIGOL --
14. LIEBE GEGEN RECHTS ++
15. ALLE AUF BRILLE o (einfach "zu dumm" gesungen, musikalisch aber gut)
16. THOR o
17. LEBEN VOR DEM TOD +
18. WOODBURGER +/++

Aus meiner Sicht auf jeden Fall besser als:
-auch
-Jazz ist anders
-Geräusch (die eine der beiden CDs (die mit Hände innen) habe ich nur einmal gehört und dann nochmal um den Hidden Track analog zu kopieren. Von der anderen CD (mit Unrockbar) habe ich immer nur die gleichen 6-7 Lieder gehört. Wenn das Album anstatt 27 nur 15-16 Songs hätte, hätte ich es sicher besser in Erinnerung)

Wahrscheinlich besser als:
-Le Frisur (ich hab das Album irgendwie nicht gut in der Erinnerung und es müsste mal wieder von mir gehört werden)

Gleichauf mit (auch wenn sich HELL über die Zeit da beweisen muss)
-Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!
-Die Bestie in Menschengestalt

Schlechter als (auch wenn dies keine Überalben sind, aus meiner Sicht gibt es leider kein "perfektes" Ärzte-Album)
-Planet Punk
-13

Mit den Alben vor der Reunion habe ich es nicht verglichen. Ich finde es schade, dass es von Bela bis auf Clown aus dem Hospiz für mich keinen weiteren guten Song gibt (über Morgens Pauken kann man sicher streiten, aber für mich passt er nicht zu Die Ärzte. FEXXO CIGOL hätte aber aus meiner Sicht nie auf dem Album landen dürfen - selbst als B-Seite fände ich den grenzwertig) Ich war nach dem Interview im Musikexpress aber wahrscheinlich zu positiv gestimmt, dass er jetzt "grooviger" geworden ist. Ich finde immer noch, dass das Beste was Bela in den letzten 20 Jahren hervorgebracht hat, die erste Hälfte von Bingo war. Ich glaube viele mögen das Album nicht, aber ich finde die erste Hälfte von dem Album echt klasse.)
Kann ich dir persönlich größtenteils so beipflichten und glaube, dass wir in der Hinsicht recht ähnlich denken.

@DÄmon: Da gebe ich dir völlig recht... hach, war das schön damals *seufz*

Er kommt niemals zurück, der perfekte Augenblick...

Gabumon

Ich versteh nicht wie man einen Gammelsong wie Woodburger gut finden kann...

Mit jedem mal hören wird der peinlicher... "Schwul" zu singen war vielleicht in den 80ern noch "Die trauen sich was" das ist aber 30 Jahre her... Das ist genau so dämlich wie "Sex mit Alexa"... Den hätte man gut auch Weglassen können. Oder zumindestens als B-Seite benutzen ...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Dir ist bewusst, dass auf dem "Schwul" so rumgeritten wird, weil AfD Menschen und Rassisten neben AfD Menschen und Rassisten auch engstirnige Spacken sind? Schwul ist da immer was ganz, ganz böses. Die AfD wollte doch auch mal schwule Menschen wegsperren lassen, wenn ich mich richtig erinnere. War da nicht mal was?

Das ist so weit weg von "Uh, die trauen sich was". Das passt absolut gut in einen Song gegen die AfD.

MaJISHaN

Zitat von: Gabumon am 23. Oktober 2020, 10:25:50
[...] in den 80ern [...] das ist aber 30 Jahre her... [...]

40. Die Zeit rast. Und man bleibt gerne mal im Gestern hängen.

Thema Kreativität:
Bela versetzt sich in ein Bier, Rod versetzt sich in eine Barbie-Puppe in ihrer Verpackung und Farin versetzt sich in einen... äh... Gitarristen?  ;D

Gabumon

Zitat von: MaJISHaN am 23. Oktober 2020, 10:38:26
40. Die Zeit rast. Und man bleibt gerne mal im Gestern hängen.

Naja ich geh eh nicht davon aus das der Song überhaupt dann Live angefasst wird. Ist eigentlich immer so bei DÄ Alben das der letzte Song fast nie gespielt wird, ich glaube nur bei der Planet Punk war das ne Ausnahme.

(selbst bei einem der 80er Alben war das so)

MaJISHaN

Zitat von: Gabumon am 23. Oktober 2020, 10:53:00
Naja ich geh eh nicht davon aus das der Song überhaupt dann Live angefasst wird. Ist eigentlich immer so bei DÄ Alben das der letzte Song fast nie gespielt wird, ich glaube nur bei der Planet Punk war das ne Ausnahme.

Bei einer Letzter-Song-Tour wäre ich dabei. "Zum letzten Mal" muss doch einfach mal gespielt werden. Bester Ärzte-Song!

Arin

Zitat von: MaJISHaN am 23. Oktober 2020, 10:38:26
Thema Kreativität:
Bela versetzt sich in ein Bier, Rod versetzt sich in eine Barbie-Puppe in ihrer Verpackung und Farin versetzt sich in einen... äh... Gitarristen?  ;D

;D Perfekt!

Jocke

Zitat von: Gabumon am 23. Oktober 2020, 10:53:00

..."auch"...  ;) :P

julue

Bin auch jetzt mal zum hören gekommen und muss sagen ich bin ernüchtert.

Finde tatsächlich Bela am stärksten auf dem Album (Wohlgemerkt bzgl. des Niveaus der letzten Alben, nicht "früher"). Farins Songs sind einfach Business as usual. Irgendwie langweilt mich das mittlerweile oder ich bin dem ganzen einfach entwachsen, weil früher ging nix über Farin. Mit Polyester kann ich ebenfalls gar nix anfangen.

Gabumon

Zitat von: Jocke am 23. Oktober 2020, 11:14:44
..."auch"...  ;) :P

Achja, gut da war der letzte Song auch erste Single. Ich verdränge dieses Album

Nochmal zu Woodburger.

1.) Farin vergisst hier absolut das Die Weidel a.) ein Steuerflüchtling ist. Ausländische Mitbürger für einen Hungerlohn aus Haushaltshilfe schuften lässt... UND eine Lesbe ist. Die ist also schon "Schwul"

2.) von irgendwie Posex und Fisten wird man nicht Schwul.

3.) man kann niemanden Schwul, Lesbisch, Bi, A-Sexuell, machen. Das ist man oder eben nicht...

Der Song ist so übermäßig schlecht weil er einfach so mit falschen Klischees rumwirft (und das nicht mal gegenüber der AfD) sondern gegenüber Homosexuellen. Entweder hat er sich niemals mit der Partei auseinander gesetzt, oder mit Sexualität. Oder gar beidem...

Ich glaube zwar nicht das FU hier Homosexuellenbashing betreiben wollte, sondern die AfD Bashen wollte aber genau das umgekehrte ist der Fall

Daher ändere ich meine Bewertung von Woodburger auf 1/10 (Die 1 weil die Musik echt gut ist)