Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Wie (und wo) kauft ihr "HELL"?

Begonnen von Sascha89, 14. Oktober 2020, 18:00:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

In welchem Format kauft ihr euch das neue Album "HELL"?

Vinyl
39 (30.7%)
CD
42 (33.1%)
Download
1 (0.8%)
Vinyl und CD
37 (29.1%)
Vinyl und Download
5 (3.9%)
Kaufen? Ich höre es nur über Streamingdienste
3 (2.4%)

Stimmen insgesamt: 127

Umfrage geschlossen: 29. Oktober 2020, 17:00:01

Jocke

Zitat von: haddelad am 20. Oktober 2020, 23:48:18
Meint ihr es macht Sinn am Donnerstag Abend kurz vor Toresschluss in den Mediamarkt zu gehen und zu schauen, ob es die CD / LP schon gibt? Räumen die nicht meist abends die Regale ein?
Ist bei dem Saturn hier in der Nähe kein Problem, da stehen die Sachen einfach Donnerstag abends im Regal. Im Media Markt dagegen nicht. Da hatte ich bei irgendeiner VÖ mal nachgefragt und es hieß "Nein das dürfen wir nicht, dann kriegen wir Ärger..."

kingofthehongo

Zitat von: Jocke am 21. Oktober 2020, 09:02:10
Ist bei dem Saturn hier in der Nähe kein Problem, da stehen die Sachen einfach Donnerstag abends im Regal. Im Media Markt dagegen nicht. Da hatte ich bei irgendeiner VÖ mal nachgefragt und es hieß "Nein das dürfen wir nicht, dann kriegen wir Ärger..."

Ist es nicht ohnehin so, dass alle Platten die in lokalen Läden vor VÖ verkauft werden nicht mit in die Charts eingerechnet werden?

Bobby die Bürste

Zitat von: haddelad am 20. Oktober 2020, 23:48:18
Meint ihr es macht Sinn am Donnerstag Abend kurz vor Toresschluss in den Mediamarkt zu gehen und zu schauen, ob es die CD / LP schon gibt? Räumen die nicht meist abends die Regale ein?

Das ist von Markt zu Markt unterschiedlich. Wenn ein Laden gegen Streetdates verstößt, ziehen die anderen in der Regel nach, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Noot noot!

angerofjames

Habe es im Ärzte Shop bestellt.

Sascha89

Verstößt ein Saturn oder MediaMarkt aber gegen das VÖ-Datum kann es sein, daß dieser Markt in Zukunft die Ware nicht ein, zwei Tage vor VÖ bekommt sondern erst bei der Lieferung 3-4 Tage später. Dann gibt's weniger Umsatz für die Musik-Abteilung in diesem Markt, etc.
Ein guter Freund von mir arbeitet bei Saturn und er erzählt mir sowas gerne wenn ich ihn frage wie's läuft.

Du kannst Glück haben und bekommst "Hell" am Donnerstagabend, du kannst aber auch Pech haben und umsonst hingefahren sein.

Mir persönlich kommt's auf ein paar Tage später auch nicht an.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
27.06. Dying Fetus / 28.06. The O'Reillys and the Paddyhats
04.07. Deez Nuts / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims
08.07. Sabbat + Gruesome

NR20

Habe sie mir aktuell noch gar nicht gekauft. Da es Limitierung zu geben scheint, habe ich auch keinen Drang.
Erstmal beim Streaming reinhören und später vielleicht mal ein nettes Angebot wahrnehmen. Schlechtes gewissen "meine Lieblingsband zu unterstützen" habe ich nicht. Streamen werde ich das ganze bestimmt auf lange Sicht oft genug, dass da mehr als ein Albumkauf rumkommt und Konzerte besuche ich von DÄ auch genug  ;)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

PlutoKennedy

Zitat von: Bobby die Bürste am 21. Oktober 2020, 10:32:33
Das ist von Markt zu Markt unterschiedlich. Wenn ein Laden gegen Streetdates verstößt, ziehen die anderen in der Regel nach, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Es geht hier ja nicht wirklich um einen bewussten Verstoß gegen Streetdates, sondern darum, ob kurz vor Schließung schon die Ware für den nächsten Tag eingeräumt wird. Wenn also der Saturn um 19:45 Uhr das Album ins Regal stellt, würden ich das jetzt nicht als Wettbewerbsverstoß sehen. Und wie sollten die anderen Läden darauf reagieren, indem sie hastig um 19:55 Uhr die Alben in den Verkauf geben? In den meisten Städten gibt es doch eh kaum noch zwei Plattenläden in näherer Entfernung zueinander, bestenfalls unabhängige Läden in Szenevierteln.

Jedenfalls, als ich vor zwei Wochen die True Romance am Freitag morgens im örtlichen Saturn kaufen wollte, wuselten nur drei oder vier Angestellte rum, die mit Ton- und Bildträgern nichts zu tun haben wollten und auch keinen Bock hatten, irgendwas im Computer nachzuschauen. Sie sagten mir, dass die Tonträgerabteilung erst ab Mittag von einem Kollegen besetzt ist. Fand ich schon recht krass. Irgendwann hat sich jemand aus der Videospielabteilung erbarmt und meinte, das Personal sei inzwischen halbiert und das Filialgeschäft werde von der Muttergesellschaft nur noch zähneknirschend am Leben erhalten, aber eigentlich auch vorzugsweise nur zum Abholen von Online-/Vorbestellungen.

In sofern könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass dort am Vorabend eingeräumt wird. Allerdings habe ich abends besseres zu tun als in die Innenstadt zu fahren. Bin ja keine 15 mehr.

PlutoKennedy

Zitat von: Sascha89 am 21. Oktober 2020, 10:47:51
Verstößt ein Saturn oder MediaMarkt aber gegen das VÖ-Datum kann es sein, daß dieser Markt in Zukunft die Ware nicht ein, zwei Tage vor VÖ bekommt sondern erst bei der Lieferung 3-4 Tage später. Dann gibt's weniger Umsatz für die Musik-Abteilung in diesem Markt, etc.
Ein guter Freund von mir arbeitet bei Saturn und er erzählt mir sowas gerne wenn ich ihn frage wie's läuft.

Komischerweise beschwert sich aber niemand, wenn Amazon und Co. am Mittwoch verschicken. Dadurch erhalten viele Kunden die Ware am Vortag. Da ist das kein Problem, aber wehe der böse Einzelhändler gibt am Vortag ein paar Exemplare raus ...

NR20

Zitat von: PlutoKennedy am 21. Oktober 2020, 10:58:37
...

In sofern könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass dort am Vorabend eingeräumt wird. Allerdings habe ich abends besseres zu tun als in die Innenstadt zu fahren. Bin ja keine 15 mehr.

Ich erinnere mich noch an "Die Wahrheit übers Lügen" bin an dem Freitag in Urlaub gefahren. Also morgens schon 10 Minuten vor öffnung vom Saturn davor gestanden und bei Öffnung direkt reingestürmt, die CD gekauft und auf der Fahrt in den Urlaub im Auto gehört. Schööön  ;D (15 war ich da logisch dann auch nicht mehr, aber egal)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Inkognito

Also Amazon hat schon die ersten Vinyls verschickt. Meine war leider noch nicht dabei.

Sascha89

Zitat von: PlutoKennedy am 21. Oktober 2020, 11:04:34
Komischerweise beschwert sich aber niemand, wenn Amazon und Co. am Mittwoch verschicken. Dadurch erhalten viele Kunden die Ware am Vortag. Da ist das kein Problem, aber wehe der böse Einzelhändler gibt am Vortag ein paar Exemplare raus ...

Es kommt auch immer ganz auf die Ansage vom Vertrieb an.
Ich kann hier auch nur berichten was ich durch den Freund bei Saturn mitbekomme.


Zitat von: Inkognito am 21. Oktober 2020, 11:08:52
Also Amazon hat schon die ersten Vinyls verschickt. Meine war leider noch nicht dabei.

Hatte ich auch schon, aber dann war der Artikel auch erst am VÖ-Tag bei mir bzw. in der Packstation.

Ich finde dieses "Hoffentlich bekomm ich es einen Tag vor Veröffentlichung"... naja... wenn ihr keinen anderen Sorgen habt.

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
27.06. Dying Fetus / 28.06. The O'Reillys and the Paddyhats
04.07. Deez Nuts / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims
08.07. Sabbat + Gruesome

MichiUrlaub

Zitat von: Sascha89 am 21. Oktober 2020, 11:12:32

Ich finde dieses "Hoffentlich bekomm ich es einen Tag vor Veröffentlichung"... naja... wenn ihr keinen anderen Sorgen habt.

Das ist die Ungeduld der Menschen.
2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
die ärzte 05.06.24 - Stuttgart - LKA Longhorn
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24

PlutoKennedy

Zitat von: NR20 am 21. Oktober 2020, 11:07:32
Ich erinnere mich noch an "Die Wahrheit übers Lügen" bin an dem Freitag in Urlaub gefahren. Also morgens schon 10 Minuten vor öffnung vom Saturn davor gestanden und bei Öffnung direkt reingestürmt, die CD gekauft und auf der Fahrt in den Urlaub im Auto gehört. Schööön  ;D (15 war ich da logisch dann auch nicht mehr, aber egal)

Das ist doch eine schöne Erinnerung :) Ich werde am kommenden Freitag wohl auch zur Öffnungszeit am Saturn stehen. Ich meinte ja nur, dass ich derzeit nicht mehr donnerstags abends um 20 Uhr da hinfahre, weil ich nach der Arbeit inzwischen eine Familie zu bespaßen und ein kleines Kind ins Bett zu bringen habe. Da haben sich die Prioritäten und Umstände etwas verschoben.

Ich gönne es auch jedem Fan von Herzen, dass er/sie vielleicht noch am Donnerstag fündig wird ;) Ich genieße es richtig, dass wir hier gerade alle so voller Vorfreude sind :)

Tigi

Zitat von: PlutoKennedy am 21. Oktober 2020, 10:58:37
...Allerdings habe ich abends besseres zu tun als in die Innenstadt zu fahren. Bin ja keine 15 mehr.

Zitat von: Sascha89 am 21. Oktober 2020, 11:12:32
...Ich finde dieses "Hoffentlich bekomm ich es einen Tag vor Veröffentlichung"... naja... wenn ihr keinen anderen Sorgen habt.

Das sehe ich ebenso. Die Vorfreude bleibt doch noch länger, wenn man das Album später bekommt. ;D

Aber das ist halt die schnelllebige Zeit, da will man zu den Ersten gehören, die den neuen Film von xy gesehen haben und das neue DÄ-Album in den Händen halten...und dies natürlich möglichst vielen mitteilen, ob sie es hören/lesen wollen oder nicht. Dies gilt auch für das Teilen des Bestellstatuses, der entweder ein Gefühl des Triumphes oder der Traurigkeit auslöst.

Es war nur ein kleiner Gedanke, den ich hier mitgeteilt habe.  ;)

DÄmon

Zitat von: Tigi am 21. Oktober 2020, 12:36:03
Aber das ist halt die schnelllebige Zeit, da will man zu den Ersten gehören, die den neuen Film von xy gesehen haben und das neue DÄ-Album in den Händen halten...und dies natürlich möglichst vielen mitteilen, ob sie es hören/lesen wollen oder nicht. Dies gilt auch für das Teilen des Bestellstatuses, der entweder ein Gefühl des Triumphes oder der Traurigkeit auslöst.
Sehe ich auch so und dennoch: Soeben kam die Versandbestätigung von MM ;) Wenn bei dhl jetzt alles glatt läuft könnte das was werden mit der morgigen Lieferung  :)
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Metabolit

In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

MichiUrlaub

Zitat von: Metabolit am 21. Oktober 2020, 14:07:41
Media Markt hat versendet

Ja, bei mir auch :). Nur es wurde nur elektronisch übermittelt.
2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
die ärzte 05.06.24 - Stuttgart - LKA Longhorn
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24

supere10

Joa, die Vinyl ist auch unterwegs von Amazon. Angeblich kommt die dennoch erst Freitag. Bin mal gespannt.

StefanH

Da ich Freitag bis Montag mit meiner Frau ein paar ruhige Tage verbringe wird die Platte ab Freitag auf meinem Schreibtisch liegen, es sei denn meine - sich neulich als Ärzte-Fan outende -Sekretärin nimmt sie heimlich mit nach Hause.

Mal sehen ob ich meine Frau dazu bekomme, die Scheibe im Auto durchzuhören ::)

Jocke

Zitat von: StefanH am 21. Oktober 2020, 15:00:52
Da ich Freitag bis Montag mit meiner Frau ein paar ruhige Tage verbringe wird die Platte ab Freitag auf meinem Schreibtisch liegen, es sei denn meine - sich neulich als Ärzte-Fan outende -Sekretärin nimmt sie heimlich mit nach Hause.

Mal sehen ob ich meine Frau dazu bekomme, die Scheibe im Auto durchzuhören ::)
Irgendwer hat doch geschrieben, dass seine dä-hassende Frau True Romance mag. Nimm das als Argument  ;D :P