Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Wie (und wo) kauft ihr "HELL"?

Begonnen von Sascha89, 14. Oktober 2020, 18:00:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

In welchem Format kauft ihr euch das neue Album "HELL"?

Vinyl
39 (30.7%)
CD
42 (33.1%)
Download
1 (0.8%)
Vinyl und CD
37 (29.1%)
Vinyl und Download
5 (3.9%)
Kaufen? Ich höre es nur über Streamingdienste
3 (2.4%)

Stimmen insgesamt: 127

Umfrage geschlossen: 29. Oktober 2020, 17:00:01

DÄmon

#60
Zitat von: Metabolit am 19. Oktober 2020, 15:08:17
Also ich bin ja ein Fan davon, die Platte oldschool am Stück zu hören und nicht im Netz.
Da ich das meistens aber nicht aushalte, wäre es für meinen inneren Frieden besser, wenn ich die Scheibe Donnerstag in meinem Briefkasten hätte ;D.

Früher konnte ich zum Plattenladen gehen und ausmachen, das einen Tag früher abzuholen.
Ganz früher hatte ich die VÖs von montags immer schon samstags. Das war cool.
Heute gibt es hier keinen solchen Plattenladen mehr.

Amazon liefert bei mir immer am VÖ-Tag. Dahe rwerd ich mal MM probieren dieses Mal.
Alle Punkte treffen auf mich genauso zu!
Ich trauere ebenfalls meinem alten Plattenladen hinterher. Der Besitzer rief mich immer an, sobald die neue Scheibe bei ihm ankam und gab sie mir unter der Ladentheke zusammen mit allerlei tollem Promokram.
Und ja, ich habe soeben auch bei MM vorbestellt, nachdem hier so viele von geschwärmt haben. Also, wehe die Platte kommt jetzt nicht schon am Donnerstag hier an! ;)
Today is the tomorrow you worried about yesterday


kingofthehongo

Hier auch eine Liste der Läden, die man vor Ort besuchen könnte/sollte, um sich das Album auf Vinyl zuzulegen:

https://www.bademeister.com/hellvinylhaendlerliste/

supere10

Zitat von: Geschwisterlieber am 19. Oktober 2020, 14:56:55
Ich musste aber mal derbe lachen, als vor einigen Jahren eine Paul McCartney-CD mit einem üblen Kopierschutz auf den Markt kam und im Booklet zu lesen war: Raubkopieren schädigt den Künstler  ;D

Dann lies dir das hier mal durch:
https://en.wikipedia.org/wiki/Sony_BMG_copy_protection_rootkit_scandal

Das muss ein Spaß gewesen sein. :D

Metabolit

Zitat von: DÄmon am 19. Oktober 2020, 15:17:47
Also, wehe die Platte kommt jetzt nicht schon am Donnerstag hier an! ;)

Wehe, die kommt nicht mittwoch schon ;D
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Tigi

Zitat von: kingofthehongo am 19. Oktober 2020, 17:28:17
Hier auch eine Liste der Läden, die man vor Ort besuchen könnte/sollte, um sich das Album auf Vinyl zuzulegen:

https://www.bademeister.com/hellvinylhaendlerliste/

Sehr nett, aber wenn man die Vinylhändler vor Ort unterstützen möchte, weshalb erst jetzt?....nachdem viele bereits bei den zuvor nur beworbenen Online-Händlern bestellt haben. ::)

supere10

Zitat von: Tigi am 19. Oktober 2020, 18:10:13
Sehr nett, aber wenn man die Vinylhändler vor Ort unterstützen möchte, weshalb erst jetzt?....nachdem viele bereits bei den zuvor nur beworbenen Online-Händlern bestellt haben. ::)

Vermutlich geht man davon aus, dass Menschen in irgendeiner weise fähig zum Denken sind. Und diese wären dann einfach in den lokalen Plattenladen gegangen und hätten diese dort sonst bestellt, wenn er die nicht sowieso bekommen hätte.

PlutoKennedy

Zitat von: supere10 am 19. Oktober 2020, 18:45:41
Vermutlich geht man davon aus, dass Menschen in irgendeiner weise fähig zum Denken sind. Und diese wären dann einfach in den lokalen Plattenladen gegangen und hätten diese dort sonst bestellt, wenn er die nicht sowieso bekommen hätte.

Die Liste hat sich jetzt auch nicht großartig geändert seit Jazz ist anders, da sind immer noch die gleichen Plattenläden drauf, zumindest für die Städte die ich im Auge habe. Sprich: das sind alteingesessene Läden mit einer großen Stammkundschaft.

Was sich aber tatsächlich geändert hat, und dahingehend finde ich die Kritik berechtigt, ist das offensive Bewerben von einigen wenigen namhaften Mailordern und Konzernen auf der Startseite bei den Singles und jetzt dem Album. Früher gab es diese Liste zu jedem Vinyl-Release. Das führt vermutlich nämlich schon dazu, dass viele Kunden direkt dort bestellen, weil sie sich nicht sicher sind, ob ihr Independent-Laden vor Ort am Ende wirklich beliefert wird. Den Zusatz, dass die Platten wie in der Vergangenheit auch in jedem guten Plattenladen zu bekommen sind, hätten sie ruhig bringen können.

Gabumon

Wobei auch Plattenläden die da in der Liste stehen teilweise einfach keine Platten kriegen.

Ist meinem doch mal passiert, ich bestell da die Vinyl der Auch vor. War nie Problem. Plattenladen bekam aber keine (keine einzige!) der hat die dann sonst wo besorgt mit einigen Tagen verzögerung. Das war auch sehr ärgerlich für alle. Und der Vertrieb so "tja... ist halt so"
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Zitat von: PlutoKennedy am 19. Oktober 2020, 20:25:24
Was sich aber tatsächlich geändert hat, und dahingehend finde ich die Kritik berechtigt, ist das offensive Bewerben von einigen wenigen namhaften Mailordern und Konzernen auf der Startseite bei den Singles und jetzt dem Album. Früher gab es diese Liste zu jedem Vinyl-Release. Das führt vermutlich nämlich schon dazu, dass viele Kunden direkt dort bestellen, weil sie sich nicht sicher sind, ob ihr Independent-Laden vor Ort am Ende wirklich beliefert wird. Den Zusatz, dass die Platten wie in der Vergangenheit auch in jedem guten Plattenladen zu bekommen sind, hätten sie ruhig bringen können.

Genau das meine ich. ;)
Im Moment gibt es die Vinylhändlerliste nicht mehr.

Metabolit

Media Markt - Status "Bestellung wird vorbereitet" - Weiß jmd., was das heisst?
Steht das ab Vorbestellung da (hab nicht geguckt damals) oder tut sich da demnächst was und es kommt vielleicht früher 8)?
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

step

Zitat von: Metabolit am 20. Oktober 2020, 14:08:00
Media Markt - Status "Bestellung wird vorbereitet" - Weiß jmd., was das heisst?
Steht das ab Vorbestellung da (hab nicht geguckt damals) oder tut sich da demnächst was und es kommt vielleicht früher 8)?

Steht bei mir seit dem Vorbestellungszeitpunkt da. Leider  :'(

supere10

Zitat von: Metabolit am 20. Oktober 2020, 14:08:00
Media Markt - Status "Bestellung wird vorbereitet" - Weiß jmd., was das heisst?
Steht das ab Vorbestellung da (hab nicht geguckt damals) oder tut sich da demnächst was und es kommt vielleicht früher 8)?

Das heißt, dass Deine Bestellung vorbereitet wird.

PlutoKennedy

Bei mir werden es Vinyl und CD. Ich habe mich immer noch nicht entschieden, wie oder wo ich kaufe. Das heißt, ich werde am Ende wohl einfach am Freitag früh vor der Arbeit im Fachhandel aufschlagen ::) ;)
Zu Mailorder kann ich mich nicht durchringen, zu viele schlechte Erfahrungen mit beschädigter Ware, verspäteter Zustellung und/oder Zustellung in eine Filiale/Packstation am anderen Ende der Stadt.

supere10

Bin da sehr auf die Vinyl gespannt. Ob die auch 64 Seiten hat oder weniger?

Cermets

Zitat von: supere10 am 20. Oktober 2020, 15:31:02
Bin da sehr auf die Vinyl gespannt. Ob die auch 64 Seiten hat oder weniger?
Denke gleich viele nur größer. War beim LP-Buch der Beatsteaks zumindest so.

Stulle mit Jagdwurst

Zitat von: supere10 am 20. Oktober 2020, 15:31:02
Bin da sehr auf die Vinyl gespannt. Ob die auch 64 Seiten hat oder weniger?

Hab eben nochmal geguckt, für mich liest es sich so, dass es dasselbe ist nur als Buch in Leinen..und CD halt als Hardcover. Gehe schwer davon aus, dass es auch 64 Seiten sind.

Im Übrigen hat der Webmaster im Gästebuch bestätigt, dass ein Download Code beiliegt. War das nicht letztens Mal Thema hier? Meine ja..

haddelad

Meint ihr es macht Sinn am Donnerstag Abend kurz vor Toresschluss in den Mediamarkt zu gehen und zu schauen, ob es die CD / LP schon gibt? Räumen die nicht meist abends die Regale ein?

step

Zitat von: Metabolit am 20. Oktober 2020, 14:08:00
Media Markt - Status "Bestellung wird vorbereitet" - Weiß jmd., was das heisst?
Steht das ab Vorbestellung da (hab nicht geguckt damals) oder tut sich da demnächst was und es kommt vielleicht früher 8)?

Mittlerweile hat es sich bei mir zu "Bestellung ist in Bearbeitung" geändert  :)

Metabolit

Zitat von: step am 21. Oktober 2020, 08:04:29
Mittlerweile hat es sich bei mir zu "Bestellung ist in Bearbeitung" geändert  :)

Dito. Dürfte mit Glück morgen ankommen.
Erste Exemplare werden wohl heute unter der Theke verkauft werden....
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...