Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Das Lumpenpack

Begonnen von Hase, 02. Oktober 2020, 08:52:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gabumon

Zitat von: Tholie269 am 03. September 2026, 14:20:18Jeder der übergriffig wird, fliegt da aber auch schneller raus als er reingekommen ist.

Das sollte ja auch normal sein, dass wird eigentlich auch überall so gehandhabt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sephirod

Zitat von: Tholie269 am 03. September 2026, 14:20:18Jeder der übergriffig wird, fliegt da aber auch schneller raus als er reingekommen ist.

Wie kann man sich eigentlich bei einem Thema einer Band die einen nichtmal juckt so reinsteigern...
Weil man wohl ein sehr konservatives und nicht zeitgemäßes Weltbild hat.

Tholie269

Zitat von: Gabumon am 03. September 2026, 14:22:54Das sollte ja auch normal sein, dass wird eigentlich auch überall so gehandhabt

Sollte. Das habe ich leider - auch auf Ärztekonzerten - schon anders erlebt.

Tigi

Habe jetzt als stiller Leser im Hintergrund die mehrstündige FANTA/EIS-Diskussion mitverfolgt, aber zwischenzeitlich scheinen mir die Standpunkte ausgetauscht und man(frau) beginnt sich argumentativ im Kreis zu drehen.

EtwasNoise

Zitat von: Gabumon am 03. September 2026, 14:07:06Auf dem Konzert werden per Aussage nur "CIS-Männer" ausgeschlossen wenn du da als Penisträger aufmarschierst und sagst "Jo, bin Flinta oder wie das heißt" oder "Ich sehe mich als Frau" kommst rein. Weil Trans-Leute sind in Flinta ja inkludiert. Sonst müsste man nämlich Trransleute auschließen wenn man keine Männer drin haben will. 

Ihr habt scheinbar absolut keinen Peil was FLINTA aussagt.,...

CIS-Mann wird definiert als Mann der sich als Mann sieht. Wenn du dich nicht als Mann siehst würdest du unter FLINTA fallen, also als Band fände ich das schon gravierend wenn ich meine Konzerte als "SaveSpace" verkaufen müsste

Sprich jeder der Übergriffig werden will käme auch da rein. Scheinbar misstraut diese "Band" auch ihren "cis-männer" Fans wohl so extrem...

"Wenn du dich nicht als Mann siehst, bist du FLINTA"... Das ist einfach falsch und stimmt nicht!

phluxx

Zitat von: EtwasNoise am 03. September 2026, 15:06:58"Wenn du dich nicht als Mann siehst, bist du FLINTA"... Das ist einfach falsch und stimmt nicht!

Bitte mal kurz erklären. Ich dachte immer, ein Penisträger, der sich nicht als Mann identifiziert, gilt als trans und wird durch das T in FLINTA repräsentiert.

Gabumon

Zitat von: phluxx am 03. September 2026, 15:13:41Bitte mal kurz erklären. Ich dachte immer, ein Penisträger, der sich nicht als Mann identifiziert, gilt als trans und wird durch das T in FLINTA repräsentiert.

das ganze FLINTA ding geht nach der "geschlechtlichen Identität" abseits vom Körperlichen, sprich wenn du dich nicht als Mann siehst ist alles gut und du darfst mitspielen, außer du bist TERF.. dann auch nicht

Acrylamid

Heulen die beleidigten Cis-Männer eigentlich auch jedes Jahr bei den K.I.Z-Konzerten am Frauentag rum?
Als Teil der hier ausnahmsweise auch einmal  "diskriminierten" Gesellschaftsgruppe sollte man da doch echt drüber stehen können.

Haucht mich mal an,
Das kann doch nicht Euer Ernst sein,
Das kann doch keiner ernst meinen.

Mich persönlich belastet eine viel größere Ungerechtigkeit: obwohl ich jetzt seit mehreren Jahren einen Bart trage, haben mich Bela, Farin und Rod immer noch nicht zur versprochenen exklusiven Kaperfahrt eingeladen.  :-\

EtwasNoise

Zitat von: phluxx am 03. September 2026, 15:13:41Bitte mal kurz erklären. Ich dachte immer, ein Penisträger, der sich nicht als Mann identifiziert, gilt als trans und wird durch das T in FLINTA repräsentiert.

Fast - "Trans" sein hat nichts damit zu tun, ob jemand einen Penis oder eine Vulva hat. Es geht darum, welches Geschlecht jemand bei der Geburt zugeordnet bekommen hat und wie sich die Person selbst sieht.
Wenn jemand bei der Geburt als Junge eingeordnet wurde, sich später aber nicht als Mann sieht, kann die Person zum Beispiel Trans, Nonbinär oder Agender sein - das ist aber ein Prozess.

Eine Geschlechtsidentität ist ja kein spontaner Tageszustand wie eine Stimmung. Da geht es um das innere Empfinden einer Person, welchem Geschlecht sie sich zugehörig fühlt.

Das Thema ist komplex und lässt sich nicht einfach mit "Ja" oder "Nein" beantworten.
Gleichzeitig betrifft die LINTA* Gruppe (ohne F) nur einen Teil unserer Bevölkerung und wird aber gesellschaftlich unproportional groß diskutiert und bewertet.
Und was mich narrisch macht, ist wenn man sich über das Thema absichtlich lustig macht, Menschen für ihr Dasein ins Lächerliche zieht und Begriffe oder Identitäten ausnutzt. Das ist beleidigend für Menschen, für die das nämlich keine "nur" theoretische Diskussion ist, sondern ihre Lebensrealität.

Also, wenn ein cis-Mann, nennen wir in Günther, 46, am Mittwochabend entscheidet "ich fühle mich heute nicht als Mann und bin jetzt nonbinär bis morgen früh" um auf ein FLINTA* Konzert zu gehen, ist er nicht nonbinär sondern einfach ein Trottel.

EtwasNoise

Kurz: du kannst auch "Trans" sein und dich nicht zur FLINTA* Gruppe zählen.

phluxx

Zitat von: EtwasNoise am 03. September 2026, 16:33:31Fast - "Trans" sein hat nichts damit zu tun, ob jemand einen Penis oder eine Vulva hat. Es geht darum, welches Geschlecht jemand bei der Geburt zugeordnet bekommen hat und wie sich die Person selbst sieht.
Wenn jemand bei der Geburt als Junge eingeordnet wurde, sich später aber nicht als Mann sieht, kann die Person zum Beispiel Trans, Nonbinär oder Agender sein - das ist aber ein Prozess.

Eine Geschlechtsidentität ist ja kein spontaner Tageszustand wie eine Stimmung. Da geht es um das innere Empfinden einer Person, welchem Geschlecht sie sich zugehörig fühlt.

Das Thema ist komplex und lässt sich nicht einfach mit "Ja" oder "Nein" beantworten.
Gleichzeitig betrifft die LINTA* Gruppe (ohne F) nur einen Teil unserer Bevölkerung und wird aber gesellschaftlich unproportional groß diskutiert und bewertet.
Und was mich narrisch macht, ist wenn man sich über das Thema absichtlich lustig macht, Menschen für ihr Dasein ins Lächerliche zieht und Begriffe oder Identitäten ausnutzt. Das ist beleidigend für Menschen, für die das nämlich keine "nur" theoretische Diskussion ist, sondern ihre Lebensrealität.

Also, wenn ein cis-Mann, nennen wir in Günther, 46, am Mittwochabend entscheidet "ich fühle mich heute nicht als Mann und bin jetzt nonbinär bis morgen früh" um auf ein FLINTA* Konzert zu gehen, ist er nicht nonbinär sondern einfach ein Trottel.

Okay, das deckt sich aber schon mit meinem Verständnis. Die Einteilung bei Geburt erfolgt ja nunmal nach äusserlichen Geschlechtsmerkmalen. Und wenn jemand spontan entscheidet, er ist jetzt trans, dann hat das nichts mit der Identität zu tun.

Jocke

Zitat von: Gabumon am 03. September 2026, 15:59:57das ganze FLINTA ding geht nach der "geschlechtlichen Identität" abseits vom Körperlichen, sprich wenn du dich nicht als Mann siehst ist alles gut und du darfst mitspielen, außer du bist TERF.. dann auch nicht
Wenn du die Gesamtheit aller Männer nimmst, ist nur ein äußerst geringer Anteil in FLINTA inkludiert (und zwar Menschen, bei denen Ausgrenzung und Diskriminierung mutmaßlich leider zum Alltag gehören). Schon strange, dass das für dich ein Problem ist...
Zitat von: Acrylamid am 03. September 2026, 16:12:22Mich persönlich belastet eine viel größere Ungerechtigkeit: obwohl ich jetzt seit mehreren Jahren einen Bart trage, haben mich Bela, Farin und Rod immer noch nicht zur versprochenen exklusiven Kaperfahrt eingeladen.  :-\
Das liegt vermutlich an deinem Vornamen  ;)   (oder heißt du Jan, Hein, Klaas oder Pit?)

Acrylamid

Zitat von: phluxx am 03. September 2026, 17:00:00Okay, das deckt sich aber schon mit meinem Verständnis. Die Einteilung bei Geburt erfolgt ja nunmal nach äusserlichen Geschlechtsmerkmalen. Und wenn jemand spontan entscheidet, er ist jetzt trans, dann hat das nichts mit der Identität zu tun.

Man kan nicht spontan enscheiden, dass man trans ist.
Angenommen irgendwo trifft sich eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depression. Da darf jemand ohne Depression auch nicht einfach so teilnehmen.
Klar könnte Günther, 46, einfach behaupten, er leide an einer Depression und könnte sich somit Zugang zu der Veranstaltung verschaffen. Aber dann ist er halt ein Trottel.

Gabumon

Die Frage ist, wie geht man dort am Einlass vor, es gibt ja nun kein Passierschein A38 der sagt das jemand die und die Geschlechtsidentität hat. Im Zweifel darfst gar keinem dem Einlass verwehren

Von mir aus kann jeder Frau, Mann, Trans, Drache, Fuchs sein wie man gerade will, aber Diskriminierung eines Geschlechts, Identität usw geht halt gar nicht

Jocke

Zitat von: Gabumon am 03. September 2026, 19:43:19(...) Diskriminierung eines Geschlechts, Identität usw geht halt gar nicht
Ich warte immer noch auf die sonderbare Definition von Diskriminierung, die hier auf das männliche Geschlecht zutrifft   :o

_stadlau_

Zitat von: Gabumon am 03. September 2026, 10:03:03Ich hänge echt auf genug Veranstaltungen rum wo auch Männer mal im Abendkleid rumlaufen, und was ist? Das Interessiert da keinen.

Das ist dann ein Glück für dich, dass du einen Raum gefunden hast, in dem das möglich ist. Und dann kannst du froh sein, dass es Leute gibt, die mit Schaffung von sicheren Räumen dafür Sorge tragen, dass Minderheiten wie zB Männer in Frauenkleidern, an Leine geführte Menschen mit Hundemasken oder eben FLINTA Personen eine unbeschwerte Zeit haben und das Wichtigste - keine Angst haben müssen.

Alle, die anders als die Mehrheit leben  wollen,  sollen das angstfrei tun können.
Wie wir in unserer Gesellschaft mit Minderheiten, Andersdenkenden und den Schwächsten umgehen, unterscheidet uns von der Tierwelt und unterentwickelten Gesellschaftsformen.

Solange dieser Zustand für Minderheiten nicht hergestellt ist, braucht es weiterhin radikale Ansätze wie dieses Konzert.
DÄ 2027 | Wien I; Wien II; Freiburg; Erfurt II; Hannover II; Berlin III; Berlin IV; Nova Rock
FU 2026 | Wien; Graz

Badetuch

Ernsthaft? 2 Seiten, weil eine Band ein (einmaliges) Angebot für FLINTA schafft?
Geht die Welt dadurch für andere unter? Ist dadurch irgendetwas schlechter?

Ich bin schon wieder dazu geneigt, den Thread hier erstmal kalt zu stellen, wenn hier nicht "frische" Argumente auftauchen. Die Diskussion als solche empfinde ich persönlich mehr als überflüssig - aber vielleicht sehe ich da auch nur den Punkt nicht.

PS: Sich dann noch über den Slogan "CIS Männer raus aus Deutschland" aufzuregen übertrifft dann die Diskussion noch einmal... Spätestens seit der Terrorgruppe sollten doch alle wissen, dass Skateboards wichtiger als Deutschland sind.
"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

phluxx

Und wer anmerkt das Hakenkreuze vielleicht nicht die beste Kommunikation sind, um linke Inhalte zu vermitteln, übertrifft dann die Diskussion noch einmal... weil, siehe Sex Pistols

"Mein Skateboard ist mir wichtiger als Deutschland" ist auch eine andere Aussage als "Menschengruppe XY raus aus Deutschland". Bin ich der einzige, der oder die das bedenklich findet, wenn das linke und das reche Lager das beide schreien, bloss mit anderem XY?

Nebenbei bemerkt ich bin eh raus aus D, darum geht es nicht :)

maxmaxmax

Zitat von: Badetuch am 03. September 2026, 20:16:53Ernsthaft? 2 Seiten, weil eine Band ein (einmaliges) Angebot für FLINTA schafft?
Ich hab jetzt schon Angst wenn Gabumon rausfindet dass manchmal im Möbelhaus oder so an Muttertag nur Frauen (!!!) ne Rose bekommen.

Wer sagt's ihm? 

Jocke

Zitat von: Badetuch am 03. September 2026, 20:16:53Ernsthaft? 2 Seiten, weil eine Band ein (einmaliges) Angebot für FLINTA schafft?

Ich bin schon wieder dazu geneigt, den Thread hier erstmal kalt zu stellen, wenn hier nicht "frische" Argumente auftauchen. Die Diskussion als solche empfinde ich persönlich mehr als überflüssig - aber vielleicht sehe ich da auch nur den Punkt nicht.

PS: Sich dann noch über den Slogan "CIS Männer raus aus Deutschland" aufzuregen übertrifft dann die Diskussion noch einmal... Spätestens seit der Terrorgruppe sollten doch alle wissen, dass Skateboards wichtiger als Deutschland sind.
Jo, argumentativ dreht es sich mittlerweile im Kreis. Ist aber ein wiederkehrendes Phänomen in diesem Forum, dass eine Person eisern dagegen hält, und nur bedingt auf Fragen und Argumente eingegange wird. Und so entsteht das Im-Kreis-Drehen  ;)

Trotzdem muss ich aber mal die Diskussionskultur bzw den Umgang miteinander hier im Forum im Allgemeinen positiv erwähnen. Ist ja leider in der heutigen Zeit im Netz nicht mehr Standard, anständig miteinander umzugehen und nicht in irgendwelche persönliche Angriffe abzudriften.