Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Das Lumpenpack

Begonnen von Hase, 02. Oktober 2020, 08:52:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phluxx

Zitat von: Gabumon am 03. September 2026, 09:08:44Niemand hat sich ausgesucht ein "CIS-Mann" Lesbisch, Intern-, Objekto- (Das sind die Leute die sich z.B. als Dampflok sehen, oder der beliebtere Apache Kampfhelikopter), Asexual, etc zu sein. Sprich das ist ganz klar Diskriminierung per Definition.

Eben. Und die, die sich nicht ausgesucht haben, trans zu sein, haben bei allen möglichen öffentlichen Events Probleme. Und Du beklagst Dich wegen eines Lumpenpack Konzerts... Davon abgesehen, wenn die Band Lumpenpack heisst, sollte doch ein Kartoffelsack genderneutral genug sein. Vielleicht noch die Fingernägel lackieren. Und natürlich sagen dass Du schwul bist. Was meinst Du wie oft Schwule so tun müssen, als wären sie hetero.

Gabumon

Zitat von: phluxx am 03. September 2026, 09:58:20Eben. Und die, die sich nicht ausgesucht haben, trans zu sein, haben bei allen möglichen öffentlichen Events Probleme. Und Du beklagst Dich wegen eines Lumpenpack Konzerts...

Es hat sich auch keiner ausgesucht "CIS-Mann" zu sein. Da bringt ein FLINTA Konzert ungefähr mal so gar nichts. Ein "Keine Arschlöcher" Konzert wäre viel sinnvoller, dass kannst im Endeffekt auch nicht Kontrollieren, aber ob man ein Arschloch ist sucht man sich selbst aus.

Ich hänge echt auf genug Veranstaltungen rum wo auch Männer mal im Abendkleid rumlaufen, und was ist? Das Interessiert da keinen. Also echt keinen, der kriegt maximal Komplimente das ihm das gut steht. Das ist dann etwa auf dem Niveau von "Geiles T-Shirt" oder "Schöne Schuhe" Veranstaltungen die bestimmte "Identitäten" ausschließen sind da genau falsch.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Zitat von: El Chefe am 03. September 2026, 09:37:13Diese Diskussion hier - und die Diskussion die zu dem Konzert geführt haben zeigen das es genau richtig ist, das Konzert so zu machen.
Jo, vielleicht sollten wir Gabu dankbar für seine Beiträge sein, weil sie einfach einen großen Teil des Problems stumpf offenlegen.

Zitat von: Gabumon am 03. September 2026, 08:43:25Das ganze ist also einfach pure "Spaltung" weil man es kann. Kein Konzert für Frauen (oder Männer), kein Konzert für "ü40" oder was auch immer.
Wäre ein Konzert für Frauen für dich also in Ordnung? Im Grunde genommen ist das hier ja ein Konzert für Frauen und alle, die sich nicht als Mann fühlen. Angenommen ein Konzert für Frauen wäre für dich in Ordnung, aber wenn auf dem Konzert auch die kleine und oft diskriminierte Gruppe von beispielsweise Transpersonen (und anderen kleinen Gruppen) anwesend sein darf, fühlst du dich als Mann diskriminiert? Jetzt überleg mal, wo das Problem gelagert ist.

Zitat von: Gabumon am 03. September 2026, 09:08:44Hier wird einfach ein fiktiver Begriff hingeworfen, (der auch in der Homo, Bi, Szene massiv kritisch aufgenommen wird übrigens und auch bei Frauen, Lesen, Inters usw..) und einfach fiktiv eine komplette Bevölkerungsschicht auszusperren. Man macht also keine Veranstaltung FÜR eine Personengruppe, sondern GEGEN eine. und das ist Spaltung. Um beim Transbeispiel zu bleiben. dass jetzt ist nichts anders als würde man Schreiben "Keine Transpersonen willkommen". Na das wäre ein Aufschrei ...

Niemand hat sich ausgesucht ein "CIS-Mann" Lesbisch, Intern-, Objekto- (Das sind die Leute die sich z.B. als Dampflok sehen, oder der beliebtere Apache Kampfhelikopter), Asexual, etc zu sein. Sprich das ist ganz klar Diskriminierung per Definition.
Nein, das ist keine Diskriminierung, oder was für eine sonderbare Definition soll das sein?

Zitat von: phluxx am 03. September 2026, 09:21:49[...]
Wir sollten aber alle ein bisschen runterfahren, denke ich, was die Provokationsspirale angeht.[...]
Natürlich ist provozieren nicht gut. Wenn man sich als Mann aber von einem Konzert, auf dem Männer nicht erwünscht sind, provoziert fühlt, liegt das Problem nicht an dem Konzert.

Zitat von: Gabumon am 03. September 2026, 07:55:41Wenn man sich in einem Moshpit nicht wohl fühlt geht man da nicht rein, ich stell mich da doch auch nicht hin.
Zitat von: Gabumon am 03. September 2026, 09:35:42Vor allem ist das mittlerweile bei vielen ich nennte es mal "NeuPunkband", obwohl das soviel mit Punk zu tun hat wie Salami mit Vegan, das es mittlerweile "FLINTA Moshpits" geben soll, "CIS-Männer" weggehen sollen und mir wird dabei regelrecht übel wenn man hier Anfängt Personen auszugrenzen aufgrund ihrer "Geschlechtsidentität". Das ist auch kein "Joke" mehr das ist völlig ernst gemeint. Wie gesagt würde eine Band sagen "So, FLINTA gehen jetzt weg! Jetzt ist Männerpogo".. die Band würde instant gecancelt werden...
Das Problem ist die körperliche Komponente. Deshalb werden solche Moshpits gefordert und geformt, du kannst doch dabei nicht einfach Gruppe A und B gleichsetzen. Auch hier wieder: Warum sollte man (bzw Mann) sich davon provoziert fühlen?

phluxx

Zitat von: Jocke am 03. September 2026, 10:21:48Natürlich ist provozieren nicht gut. Wenn man sich als Mann aber von einem Konzert, auf dem Männer nicht erwünscht sind, provoziert fühlt, liegt das Problem nicht an dem Konzert.

Mein Punkt war, dass man "CIS Männer raus aus Deutschland" aufs Plakat schreibt. Und generell führt auch die Diskussion, bei wem eigentlich das Problem liegt, zu nichts, das ist in meinen Augen nur "du bist schuld" - "nein, du" Kindergarten.

Tholie269

Man kann zu der Diskussion eigentlich nur ein Zitat vom Lumpenpack selber beitragen:

ZitatHerzlich willkommen im Leben von marginalisierten Personengruppen

Befasst euch mit der Band und wofür sie steht und warum oder lasst es, für euch ist dieser Thread sonst nicht gedacht.
Manche Menschen sind echt im Jahr 1995 stehen geblieben.

phluxx

Ich finde trotzdem, es ist ein überraschender Schritt, dass man von der Solidarität/Identifikation mit marginalisierten Personengruppen gleich dazu übergeht, Deutschland von bestimmten Menschengruppen säubern zu wollen.

Tholie269

Mich wundert etwas, dass Leute in einem Forum einer Band die von Ironie und Sarkasmus lebt, eben diese Attribute auf dem Plakat vom Lumpenpack nicht erkennen.

Jocke

Zitat von: phluxx am 03. September 2026, 10:28:30Mein Punkt war, dass man "CIS Männer raus aus Deutschland" auf Plakat schreibt. Und generell führt auch die Diskussion, bei wem eigentlich das Problem liegt, zu nichts, das ist in meinen Augen nur "du bist schuld" - "nein, du" Kindergarten.
Okay, den Spruch seh ich einfach als bewusst übertriebenes Element der Band. Kann man doch drüber schmunzeln. (60% der Band und weite Teile des Teams sind doch selbst cis-Männer).
Und was die Diskussion angeht, bei wem das Problem liegt: Ich meinte nur, dass ich einfach nicht verstehen kann, wie man sich überhaupt über ein männerfreies Konzert aufregen kann und sich davon provoziert fühlt. (Aber gut, dass sich jemand aufregt, der sowieso kein Konzert der Band besuchen würde, lässt tief blicken...)

phluxx

Zitat von: Jocke am 03. September 2026, 11:08:57Okay, den Spruch seh ich einfach als bewusst übertriebenes Element der Band. Kann man doch drüber schmunzeln.

Mir ist auch klar, dass das bewusste Übertreibung ist. Aber am Ende ist das ganze ein ernsthaftes, reales politisches Thema. Und da muss man sich halt fragen, ob das politisch zielführend ist oder kontraproduktiv. Meiner Meinung ist das stumpfe Provokation, die man sich auf beiden Seiten des Grabens in der Gesellschaft besser sparen sollte.

Gabumon

Zitat von: Jocke am 03. September 2026, 11:08:57Und was die Diskussion angeht, bei wem das Problem liegt: Ich meinte nur, dass ich einfach nicht verstehen kann, wie man sich überhaupt über ein männerfreies Konzert

Von Männerfrei steht da nichts, nur von Männern die meinen das der Penis zwischen den beinen ganz ok an der Stelle ist...

_stadlau_

Zitat von: phluxx am 03. September 2026, 11:17:37Mir ist auch klar, dass das bewusste Übertreibung ist. Aber am Ende ist das ganze ein ernsthaftes, reales politisches Thema. Und da muss man sich halt fragen, ob das politisch zielführend ist oder kontraproduktiv. Meiner Meinung ist das stumpfe Provokation, die man sich auf beiden Seiten des Grabens in der Gesellschaft besser sparen sollte.

Um bei einer sachlichen Diskussion zu bleiben - was wäre dein Vorschlag, um marginalisierten Personengruppen angstfreie Konzerterlebnisse zu ermöglichen?
DÄ 2027 | Wien I; Wien II; Freiburg; Erfurt II; Hannover II; Berlin III; Berlin IV; Nova Rock
FU 2026 | Wien; Graz

Gabumon

Zitat von: _stadlau_ am 03. September 2026, 12:41:23Um bei einer sachlichen Diskussion zu bleiben - was wäre dein Vorschlag, um marginalisierten Personengruppen angstfreie Konzerterlebnisse zu ermöglichen?

Da man das auch hier nicht macht da sich einfach jeder als dieses FLINTA dingskirchen ausgeben kann...

Scheinbar ist die Band ja der Meinung das sie Arschlöcher anzieht, sonst müsste man so quatsch ja nicht machen, sprich jeder Cis-Mann der zufällig die Band mag wird hier pauschal als Gefährlich, Frauenfeindlich etc gebrandet, und sowas hört ihr? Wirklich jetzt? Wenn Leute auf den Konzerten von einem angst haben müssen dann sollte man sich vielleicht überlegen ob es nicht besser wäre die Band aufzulösen?

phluxx

Zitat von: _stadlau_ am 03. September 2026, 12:41:23Um bei einer sachlichen Diskussion zu bleiben - was wäre dein Vorschlag, um marginalisierten Personengruppen angstfreie Konzerterlebnisse zu ermöglichen?

Hab ich das echt nicht rübergebracht? Ich halte so ein Konzert exklusiv für FLINTA für eine gute Idee.
Bloss den Spruch "CIS Männer raus aus Deutschland" weglassen IMO. Oder brauchen wir unbedingt neue Hetze, um marginalisierten Personengruppen angstfreie Konzerterlebnisse zu ermöglichen?

Jocke

Zitat von: Gabumon am 03. September 2026, 12:06:15Von Männerfrei steht da nichts, nur von Männern die meinen das der Penis zwischen den beinen ganz ok an der Stelle ist...
Und wo ist jetzt der große Unterschied der dich persönlich (der sowieso nicht auf ein Konzert der Band möchte) triggert? ???
Zitat von: Gabumon am 03. September 2026, 12:51:38Da man das auch hier nicht macht da sich einfach jeder als dieses FLINTA dingskirchen ausgeben kann...

Scheinbar ist die Band ja der Meinung das sie Arschlöcher anzieht, sonst müsste man so quatsch ja nicht machen, sprich jeder Cis-Mann der zufällig die Band mag wird hier pauschal als Gefährlich, Frauenfeindlich etc gebrandet, und sowas hört ihr? Wirklich jetzt? Wenn Leute auf den Konzerten von einem angst haben müssen dann sollte man sich vielleicht überlegen ob es nicht besser wäre die Band aufzulösen?
::) Ist doch totale Quatschdarstellung. Sehr kurz gefasst: Sie waren auf dem Summer Breeze und haben dort einen Flinta-Moshpit machen lassen. Entsprechende Reaktionen (Shitstorms in Social Media) haben dann dazu geführt, dass sie gesagt haben: Machen wir halt ein ganzes Flinta-Konzert.

Gabumon

Zitat von: Jocke am 03. September 2026, 13:02:01. Sehr kurz gefasst: Sie waren auf dem Summer Breeze und haben dort einen Flinta-Moshpit machen lassen.
Den Unsinn scheinen die überall zu machen...

maxmaxmax

Generell finde ich den Ansatz exklusive Konzerte zu veranstalten ne spannende Sache.

Wäre doch super interessant wenn eine Band exklusive Events für
- Frauen 
- Männer 
- Menschen mit Kindern (gerne früherer Beginn)
- Homosexuelle
- Tätowierte
- Schwangere
- nicht deutsch-Muttersprachler
- Rollstuhlfahrer (für Gabu:   *innen)
- etc.

anbieten würde.

Verstehe nicht wie man sich selbst angegriffen bzw. ausgegrenzt fühlen kann...

EtwasNoise

Zitat von: Gabumon am 03. September 2026, 07:23:38Ok?

Also wenn ich mich als weiblicher Drache (random spezies einsetzen) identifiziere komme ich da rein, sonst nicht? Marla Svenja Liebich käme also rein? Ich nicht?

Ist das Satire? Ist das noch Punkrock? (Nein... Ausgrenzung ist kein Punkrock ... echt ekelhafte Band..)

(Davon ab das das musikalisch ziemliche Suppe ist, und ich da gar nicht hinwill, noch abgesehen)

FLINTA* ist ein Sammelbegriff für Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nicht-binäre, trans und agender Personen - falls ich dir da kurz Nachhilfe geben darf, die du anscheinend dringend benötigst.

Es geht also um reale Personengruppen und reale Lebensrealitäten – nicht um irgendeine ,,fiktive Personengruppe".
FLINTA*-Konzerte gibt es nicht, weil es darum geht, Männer ,,auszugrenzen". Sondern weil wir Frauen permanent mit übergriffigen und präpotenten cis-Männern konfrontiert sind, die ihre eigene Person und ihren Stolz einfach nicht unter Kontrolle haben.
Sicher und unbeschwert zu feiern heißt für Frauen nicht einfach nur, am Ende des Abends nicht körperlich angegriffen worden zu sein. Die Messlatte darf da echt höher liegen.

Und dann kommen wieder diese ewigen ,,aber es sind doch nicht alle Männer". Natürlich verhält sich nicht jeder einzelne Mann übergriffig oder misogyn - aber wenn, dann ist es IMMER ein Mann.
Solange die Gruppe der Männer, die klar dagegenhält, einschreitet und ihre Freunde zur Verantwortung ziehen, noch SO klein ist, bleibt das Problem eben bestehen.

Ich verstehe einfach nicht, warum einen so ein Konzept derart grantig machen kann?! Das kann nicht g'sund sein und das sollte man sich mal fachlich anschauen lassen - aber was weiß ich schon...

Man muss nicht jede Veranstaltung gut heißen und natürlich darf jeder seine Meinung dazu haben. Aber dann sollte diese Meinung bitte auf einem gewissen Verständnis für das Thema und die Personengruppe beruhen.

Männer – so wie du dich vermutlich auch identifizierst – wollen Frauen erneut erklären und darüber bestimmen, wer in einem für uns geschaffenen Schutzraum willkommen sein darf und wer nicht.
Das hat uns gerade noch gefehlt...
Danke Gabumon

EtwasNoise

Zitat von: Mrs.Sumisu am 03. September 2026, 08:02:44Ich bin absolut kein Fan vom lumpenpack, aber darum soll es nicht gehen. Möchte als Frau aber was zu Gabumon sagen, ich lese hier seit Jahren mit, ohne mich je angemeldet zu haben und hier seht ihr den Grund. Ich könnte jetzt zig Gegenargumente bringen (wie es einige schon getan haben) aber es würde eh nichts bringen, weil dasselbe geschwurbel immer weiter verbreitet wird. Nur so viel, es ist einfach ekelhaft wie offensichtlich frauenfeindlich das geschriebene ist. Ist ja nicht das erste mal das er in diese Richtung auffällt. Eigentlich sollte man nicht über das Stöckchen springen...

Du sprichst mir aus der Seele - danke dafür!
Manchmal überkommt es mich auch und ich muss mich hier zu Wort melden weil's mich manchmal einfach richtig ankotzt.

Gabumon

Zitat von: EtwasNoise am 03. September 2026, 13:49:13FLINTA*-Konzerte gibt es nicht, weil es darum geht, Männer ,,auszugrenzen". Sondern weil wir Frauen permanent mit übergriffigen und präpotenten cis-Männern konfrontiert sind, die ihre eigene Person und ihren Stolz einfach nicht unter Kontrolle haben.

Auf dem Konzert werden per Aussage nur "CIS-Männer" ausgeschlossen wenn du da als Penisträger aufmarschierst und sagst "Jo, bin Flinta oder wie das heißt" oder "Ich sehe mich als Frau" kommst rein. Weil Trans-Leute sind in Flinta ja inkludiert. Sonst müsste man nämlich Trransleute auschließen wenn man keine Männer drin haben will. 

Ihr habt scheinbar absolut keinen Peil was FLINTA aussagt.,...

CIS-Mann wird definiert als Mann der sich als Mann sieht. Wenn du dich nicht als Mann siehst würdest du unter FLINTA fallen, also als Band fände ich das schon gravierend wenn ich meine Konzerte als "SaveSpace" verkaufen müsste

Sprich jeder der Übergriffig werden will käme auch da rein. Scheinbar misstraut diese "Band" auch ihren "cis-männer" Fans wohl so extrem...

Tholie269

Jeder der übergriffig wird, fliegt da aber auch schneller raus als er reingekommen ist.

Wie kann man sich eigentlich bei einem Thema einer Band die einen nichtmal juckt so reinsteigern...