Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[09.10.2020] True Romance Single

Begonnen von Inkognito, 17. September 2020, 17:50:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "True Romance"? (Schulnote)

1
22 (14.8%)
2
76 (51%)
3
30 (20.1%)
4
12 (8.1%)
5
7 (4.7%)
6
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 146

Metabolit

#900
Zitat von: Sascha89 am 13. Oktober 2020, 10:53:19
Vielleicht verstehst du den Song auch nicht richtig, denn für mich ist es keine "bitterböse Abrechnung mit moderner Technik".

Und gerade der Refrain ist Doppeldeutig, beim ersten Teil (ab "Hey Siri!" bis "ne echte Dreckssa") darf man den Namen "Alexa" nicht unbedingt auf die "Amazon Alexa" beziehen, sondern viel mehr auf eine potentielle "Partnerin". Nach dem Motto: "Früher hat man Mädels angequatscht und man hat mit Glück nach der Party mit der Dame noch Sex gehabt; heute, im Netz und über die Apps, seien die Mädels viel prüder".
Vielleicht kommt das eher hin anstatt sich nur auf das Gerät "Alexa" zu reduzieren.

Sehr interessanter Ansatz.
Ich glaube aber wirklich, dass hier die Darstellung der Leere im Vordergrund stand - Siri und Alexa mit weiblichen Stimmen sind die einzigen femininen Artefakte im Raum, mit denen er kommuniziieren kann. Die Aufforderung an Siri bringt die Hilflosigkeit des lyrischen Ichs auf den Punkt, wobei man nicht annehmen darf, dass das l. Ich nicht um sein Defizit weiß. Der Satz steht symbolisch für viele andere Aktionen, die Menschen dann aus Einsamkeit machen: Chatten, über Liebe nachlesen etc...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Sascha89

Irgendwie in diese Richtung interpretiere ich den Song für mich. So plump wie er rüber kommt ist der Song(text) nicht.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
13.06. Agnostic Front (Sold out!) / 22.06. Dezperadoz
26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus / 28.06. The O'Reillys and the Paddyhats
04.07. Deez Nuts / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

Metabolit

#902
Zitat von: Sascha89 am 13. Oktober 2020, 11:56:22
Irgendwie in diese Richtung interpretiere ich den Song für mich. So plump wie er rüber kommt ist der Song(text) nicht.

Leider versteht das der Durchschnittshörer nicht und denkt: "die kindischen Ärzte wieder".

Der Song transportiert im Refrain eine tiefe Traurigkeit, was durch die musikalische Stimmung gut gestützt wird zudem.

Darum habe ich ne 1 gegeben ;D
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

supere10

Für mich geht es im Lied um übertriebene Technikfixierung. Und eine Art von Isolation aufgrund dieser Fixierung.

[salomon]

Finde die B-Seite ist hier der A-Seite ebenbürtig, obwohl schon lange bekannt.

Gabumon

Zitat von: Metabolit am 13. Oktober 2020, 12:01:53
Leider versteht das der Durchschnittshörer nicht und denkt: "die kindischen Ärzte wieder".

Oder er ist genau so gemeint  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Vielleicht hebt sich FU die besten (bzw. besseren) Songs für ein neues FURT Album auf  ;D ;)

Ich will "Der lustige Astronaut 2020"  :D :P (Just kidding!)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Äbiszett

Zitat von: Metabolit am 13. Oktober 2020, 12:01:53

Der Song transportiert im Refrain eine tiefe Traurigkeit, was durch die musikalische Stimmung gut gestützt wird zudem.


Das sehe ich ähnlich.
Was diesem Song fehlt, das fehlt meiner Meinung nach aus voller Absicht!
Das lyrische Ich behauptet alles zu haben, aber Siri soll bitte die Abrechnung mit der Ex übernehmen. Diese Leere, der schale Nachgeschmack des (doch nicht so) gelungenen Abends - dieses Gefühl drückt sich für mich in der Musik und der "fehlenden 3. Strophe" aus.

Janne

Sehe ich ebenfalls so. Warum sollte nach dem Solopart eine dritte Strophe oder ein weiterer Refrain fehlen. Nur weil man es gewohnt ist? Oder weil Farin nichts eingefallen ist? Oder weil die Band und die Produzenten gepennt haben? ,,Oh scheiße, wir haben den Ref nach dem Solo vergessen"? Nein! Der Song ist so, weil er so ist, wie er sein soll, weil es die Musiker und deren Team genau so haben wollten.

Gabumon

Dann hätten die sich vielleicht noch ne 3. Meinung einholen sollen die nicht Betriesbblind ist...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

onlyKING

Dass der Song aus dem gewohnten Popsong-Schema fällt ist sicher beabsichtigt und war bestimmt kein Versehen. Dafür läuft er halt dann auch nicht im Mainstream-Radio. Wenn das DÄ egal ist: Mir ist es das auch.

Die tiefe Traurigkeit erkenne ich ehrlich gesagt nicht. Dann hätte FU vielleicht keine albernen Reime (H.P. Baxxter o.ä.) verwenden sollen. Für einen ernsthaft traurigen Song brauche ich auch ernsthaft traurige Lyrics... FU würde jedenfalls keine Auskunft über den Sinn des Songs geben – zu solchen Sachen sagt er normalerweise, dass die Interpretation dem Hörer selbst überlassen ist. Und das ist auch gut so.

Phil8585

Zitat von: onlyKING am 14. Oktober 2020, 07:28:41
Dass der Song aus dem gewohnten Popsong-Schema fällt ist sicher beabsichtigt und war bestimmt kein Versehen. Dafür läuft er halt dann auch nicht im Mainstream-Radio. Wenn das DÄ egal ist: Mir ist es das auch.

Die tiefe Traurigkeit erkenne ich ehrlich gesagt nicht. Dann hätte FU vielleicht keine albernen Reime (H.P. Baxxter o.ä.) verwenden sollen. Für einen ernsthaft traurigen Song brauche ich auch ernsthaft traurige Lyrics... FU würde jedenfalls keine Auskunft über den Sinn des Songs geben – zu solchen Sachen sagt er normalerweise, dass die Interpretation dem Hörer selbst überlassen ist. Und das ist auch gut so.

Hmm mMn will FU hier, dass man sich die Traurigkeit selber erschließt?! Klar, Text ist lustig, Musik ist fröhlich, beschwingt & tut keinem weh. Aber wenn man sich den Text einmal nur durchliest und sich das szenario vorstellt, ist es doch schon maximal traurig, oder? Und ich denke (je nach Alter) können einige von uns hier das im sozialen Umfeld ja teils auch beobachten..

tialo

Und ich glaube ehrlich gesagt, dass manch einer hier da deutlich zu viel in den Text reiniterpretiert oder zu massiv "um die Ecke denkt". Der Song soll einfach nur ein witziger, versuchter Radiohit sein, mehr nicht.

Phil8585

Zitat von: tialo am 14. Oktober 2020, 09:01:47
Und ich glaube ehrlich gesagt, dass manch einer hier da deutlich zu viel in den Text reiniterpretiert oder zu massiv "um die Ecke denkt". Der Song soll einfach nur ein witziger, versuchter Radiohit sein, mehr nicht.

Dass dir der Text zu dünn ist, konnte man ja nun ein mehreren Stellen lesen  ;) Dennoch kann man ja drüber rätseln & diskutieren, was anderen der Text sagen könnte, wie er zu deuten ist etc - ist ja alles Interpretationssache

MichiUrlaub

So wie aussieht wird True Romance in der Midweek Single CCharts auf Platz 1 sein. Sie sind zumindest aufm Titelbild schon mal. http://www.mtv.de/charts/n91ory/midweek-single-top-100
2024
Adam Angst 24.02.24 - Karlsruhe - Substage
Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus
die ärzte 05.06.24 - Stuttgart - LKA Longhorn
Rock im Park 07.06.24 - 09.06.24
Wacken 31.07.24 – 03.08.24

Metabolit

Zitat von: Äbiszett am 13. Oktober 2020, 23:08:44
Das sehe ich ähnlich.
Was diesem Song fehlt, das fehlt meiner Meinung nach aus voller Absicht!
Das lyrische Ich behauptet alles zu haben, aber Siri soll bitte die Abrechnung mit der Ex übernehmen. Diese Leere, der schale Nachgeschmack des (doch nicht so) gelungenen Abends - dieses Gefühl drückt sich für mich in der Musik und der "fehlenden 3. Strophe" aus.

Perfekt umschrieben. Danke.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Metabolit

#916
Zitat von: onlyKING am 14. Oktober 2020, 07:28:41
Die tiefe Traurigkeit erkenne ich ehrlich gesagt nicht. Dann hätte FU vielleicht keine albernen Reime (H.P. Baxxter o.ä.) verwenden sollen. Für einen ernsthaft traurigen Song brauche ich auch ernsthaft traurige Lyrics... FU würde jedenfalls keine Auskunft über den Sinn des Songs geben – zu solchen Sachen sagt er normalerweise, dass die Interpretation dem Hörer selbst überlassen ist. Und das ist auch gut so.


Aber das lyrische Ich soll doch genauso oberflächlich und limitiert dargestellt sein. Die fixen Reime passen doch zum heutigen Zeitgeist.


Zitat von: tialo am 14. Oktober 2020, 09:01:47
Und ich glaube ehrlich gesagt, dass manch einer hier da deutlich zu viel in den Text reiniterpretiert oder zu massiv "um die Ecke denkt". Der Song soll einfach nur ein witziger, versuchter Radiohit sein, mehr nicht.

Also ich musste da nicht viel interpretieren, um das zu empfinden, wie andere wohl auch hier.
Es passt auch zu FUs Einstellung.
Er schreibt sicher nicht einen Nonsens-Text einfach so mehr heute.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Phil8585

Zitat von: Metabolit am 14. Oktober 2020, 09:39:52

Aber das lyrische Ich soll doch genauso oberflächlich und limitiert dargestellt sein. Die fixen Reime passen doch zum heutigen Zeitgeist.


Also ich musste da nicht viel interpretieren, um das zu empfinden, wie andere wohl auch hier.
Es passt auch zu FUs Einstellung.
Er schreibt sicher nicht einen Nonsens-Text einfach so mehr heute.

Empfinde ich genauso - ich finde sogar, dass bei diesem Song die "echte Message" gar nicht so schwer zu finden ist, auch wenn Text & Musik ablenken...

Zitat von: Äbiszett am 13. Oktober 2020, 23:08:44
Das sehe ich ähnlich.
Was diesem Song fehlt, das fehlt meiner Meinung nach aus voller Absicht!
Das lyrische Ich behauptet alles zu haben, aber Siri soll bitte die Abrechnung mit der Ex übernehmen. Diese Leere, der schale Nachgeschmack des (doch nicht so) gelungenen Abends - dieses Gefühl drückt sich für mich in der Musik und der "fehlenden 3. Strophe" aus.

hmm sehr cooler Ansatz, stimmt.....deckt sich zb auch  mit meinem Eindruck, dass das Solo sehr abrupt endet

Brüll

http://www.mtv.de/charts/n91ory/midweek-single-top-100
True Romance ist - wie Morgens Pauken - bei den Midweek-Charts auf Platz 1. Natürlich wegen der Vinyl-Vorbestellungen aber auch im Streaming und bei den amazon-Download-charts läuft es besser als bei Morgens Pauken. Mal schauen ob der Single wieder die Luft ausgeht..

no_name1

Dieses mal könnte es klappen. Scheint kein neuer Deutschrap-Song dabei zu sein, der sonderlich gestreamt wird. Nur der Dauerbrenner ,,Mood" könnte noch einen Strich durch die Rechnung machen..