Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[09.10.2020] True Romance Single

Begonnen von Inkognito, 17. September 2020, 17:50:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "True Romance"? (Schulnote)

1
22 (14.8%)
2
76 (51%)
3
30 (20.1%)
4
12 (8.1%)
5
7 (4.7%)
6
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 146

Sascha89

Gut und schlecht sind nur leider Geschmackssache.

Mir persönlich gefällt sowohl 'Morgens pauken' als auch 'True Romance'.
Schöne Abwechslung und ein wunderbarer Gegensatz, musikalisch.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.06. Dezperadoz / 26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts
06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims / 08.07. Sabbat + Gruesome

FS

Zitat von: Phil8585 am 12. Oktober 2020, 08:47:57
Findet man diese Leichtigkeit nicht eher darin, einen verkürzten, extrem soulig&funky klingenden Song mit eher ungewöhnlich kurzer Struktur zu veröffentlichen, das ganze dann ohne "normale Promo"
Den Funky-Soul-Song hatte Farin schon bei "Deine Freundin wäre mir zu anstrengend".
Zitat von: Metabolit am 12. Oktober 2020, 09:03:02
Das verstehe ich ganz anders. "True Romance" ist sowohl musiklisch als auch textlich leicht und niht verkrampft.
Da ist jmd., der hat ein Handy und meint, zufrieden zu sein - ohne Patner. Dann die ironische Wendung "google doch mal Sex mit Alexa" - das ist fast zynisch.
Insofern genau das, was DÄ ausmacht.
Handwerklich gefällt mir der Erzählstil des Liedes nicht. Vor 20 Jahren hätten die Ärzte der Hauptfigur von "True Romance" einen Namen gegeben. Susi, Elke, Tanja, Uwe, Anneliese, Gaby, Paul... - das war Ärzte-typisch. Vor 10 Jahren haben sie solche Geschichten als Ich-Erzähler oder den Hörer mit Du angesprochen. "Tu das nicht" ist ein gutes Beispiel dafür - kein besonders guter Song, aber wenn Bela anfängt über das "verschwenderische Völkchen" da zu singen, ist dieser typische Ärzte-Humor wieder da, der völlig übertreibt.
"True Romance" hat dagegen diese angezogene Handbremse. Vielleicht fehlt noch eine Strophe, vielleicht hätte man noch mehr übertreiben können. Der Song wirkt nicht fertig.

Sascha89

Eine dritte Strophe "fehlt" vermutlich weil das unsere Hörgewohnheit ist.
Der Aufbau ist meist: Strophe 1, Refrain, Strophe 2, Refrain, Solo, Strophe 3, Refrain.
Bei 'True Romance' ist dies so nicht der Fall. Warum sollte man auch zwanghaft eine dritte Strophe wenn einem nichts einfällt? Dann doch einfach lieber mal aus der üblichen Song-Struktur ausbrechen.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.06. Dezperadoz / 26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts
06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims / 08.07. Sabbat + Gruesome

Toxic Toast

Zitat von: FS am 12. Oktober 2020, 20:54:17
"True Romance" hat dagegen diese angezogene Handbremse. Vielleicht fehlt noch eine Strophe, vielleicht hätte man noch mehr übertreiben können. Der Song wirkt nicht fertig.

Finde ich auch, wurde ja jetzt auch schon mehrfach hier diskutiert. Ne zusätzliche Strophe nach dem Solo mit irgendnem "bösen" Abschluss-Gag hätte mir auch sehr gefallen.

Bin auf jeden Fall gespannt darauf, ob der Song tatsächlich mal wieder ein Hit für DÄ wird. Also nichts Männer-Sind-Schweine-mäßiges (das wäre unrealistisch), aber zumindest sowas wie zuletzt Wannsee für die Hosen, ein Lied dass aus der Fanblase in die breite Masse rüberschwappt. Ich bin allerdings ehrlich gesagt nur so halb überzeugt, dass True Romance das Zeug dazu hat. Können Radiohörer mal berichten, ob das Lied bisher viel gespielt wird?

supere10

Mal sehen wie sich der Song in Gesamtbild des Albums macht.

onlyKING


Meliciraptor

#866
Zitat von: FS am 12. Oktober 2020, 20:54:17
Vor 20 Jahren hätten die Ärzte der Hauptfigur von "True Romance" einen Namen gegeben. Susi, Elke, Tanja, Uwe, Anneliese, Gaby, Paul... - das war Ärzte-typisch. Vor 10 Jahren haben sie solche Geschichten als Ich-Erzähler oder den Hörer mit Du angesprochen.

Das sehe ich nicht so. "Langweilig" ist doch das beste Gegenbeispiel dazu. Mal ganz davon abgesehen sind 20 Jahre vergangen und wir alle wissen doch, dass die ärzte sich ungern wiederholen oder das machen, was man von Ihnen erwartet.

Zitat von: 1960 am 12. Oktober 2020, 20:03:19
Warum dann überhaupt noch was neues machen? Warum nicht einfach auf Tour gehen wenn die Lust dazu da ist und fertig.

Die absolute Mehrheit des Publikums will ohnehin nur die "alten Songs" hören. Guns N' Roses verkaufen auch immer noch Stadien aus, aber auf "Chinese Democracy" wartet da keiner.

Die Frage hat Farin bereits nach der Miles & More Tour in den Podcasts beantwortet. Sie haben keinen Bock darauf nur alte Songs zu spielen, sondern wollen auch was neues mitbringen. Deine Aussage, dass die Mehrheit nur alte Lieder hören will, ist außerdem nicht richtig. Es gibt sehr viele Fans, die sich sehr auf die neuen Songs live gefreut haben. Klar, wenn die Band nur noch Festivals spielt, könnten sie nur noch die Hits auspacken, aber bei der Miles & More Tour waren sehr viele Fans bei Abschied und Rückkehr textsicher und haben mitgesungen.

Ich finde, bei den Diskussionen hier, wird oft vergessen, dass die ärzte vielleicht einfach nur eine Band sind, die gerne Musik machen und zusammen Konzerte spielen - ohne große Agenda oder Pläne den großen Reibach zu machen. Farin hat das ganz gut in dem Shceitern Podcast beschrieben, als er erzählte, dass er beim Schreiben für das Album gemerkt hat, dass da doch noch was ist, was raus will. Das dies anders klingt, als etwas, dass vor 20 oder 30 Jahren veröffentlicht wurde, finde ich nicht verwunderlich.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Cermets

Zitat von: Sascha89 am 12. Oktober 2020, 21:10:34
Eine dritte Strophe "fehlt" vermutlich weil das unsere Hörgewohnheit ist.
Der Aufbau ist meist: Strophe 1, Refrain, Strophe 2, Refrain, Solo, Strophe 3, Refrain.
Bei 'True Romance' ist dies so nicht der Fall. Warum sollte man auch zwanghaft eine dritte Strophe wenn einem nichts einfällt? Dann doch einfach lieber mal aus der üblichen Song-Struktur ausbrechen.
True Romance wird sich somit in Gute, aber zu kurze Singles, die live selten gespielt werden, hinter Sumisu einreihen.

diWatt

Zweimal bei 1live und einmal bei WDR2. Die Leute wollen lieber Mark Forster hören, who cares...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

tialo

Zitat von: Toxic Toast am 12. Oktober 2020, 21:14:40
Finde ich auch, wurde ja jetzt auch schon mehrfach hier diskutiert. Ne zusätzliche Strophe nach dem Solo mit irgendnem "bösen" Abschluss-Gag hätte mir auch sehr gefallen.

Bin auf jeden Fall gespannt darauf, ob der Song tatsächlich mal wieder ein Hit für DÄ wird. Also nichts Männer-Sind-Schweine-mäßiges (das wäre unrealistisch), aber zumindest sowas wie zuletzt Wannsee für die Hosen, ein Lied dass aus der Fanblase in die breite Masse rüberschwappt. Ich bin allerdings ehrlich gesagt nur so halb überzeugt, dass True Romance das Zeug dazu hat. Können Radiohörer mal berichten, ob das Lied bisher viel gespielt wird?

Jepp genau meine Meinung. Und ich denke nach wie vor dass der Song kein großer Hit wird. Dafür ist das "erste Feedback" im Mainstream jetzt schon zu gering. Wenn man acht Jahre nach dem letzten Album wiederkommt, muss man halt direkt ein "Knallercomeback" hinlegen, um im Mainstream durchzuschlagen. Damals 1993 haben DÄ das geschafft, Rammstein letztes Jahr ebenfalls - dieses Mal ist das (bislang) zu durchwachsen was DÄ hier abliefern. Deswegen glaube ich auch nicht daran, dass das Album ein großer Erfolg wird. Sprich: Es wird wohl eher in einer Liga von "auch" landen als bei "JiA" oder der 13

Gabumon

Nach JIA ist natürlich auch der Tonträger Verkauf etwas eingebrochen. Allerdings haben wohl DTH gezeigt das man immer noch Wochenland "PRäsent" sein kann

Das kriegen DÄ nicht hin. Bei jeder Single gabs ne kurze Zuckung, als das Album angekündigt wurde auch. Aber nix großes

Lediglich die Tour war quasi Sofort ausverkauft, aber dass Schaft jede Große Band Problemlos
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Aber die Drei werden das nicht machen weil sie unbedingt nochmal einen Hit landen wollen und im Mainstream auf und ab gespielt werden, sondern weil sie Bock drauf haben.
Was heutzutage viel mehr zählt als CD- und Songverkäufe sind Konzerte, und diese waren, ohne das auch nur das Veröffentlichungsdatum oder der Albumtitel bekannt waren, ruckzuck ausverkauft.

Mir persönlich ist es ganz Recht wenn sie im Mainstream kaum stattfinden und die Songs nicht sooo oft laufen, sonst ziehen diese Hits wieder seltsames Publikum auf die Konzerte  :D


DTH haben aber auch allgemein eine viel höhere Präsenz!
Sie betreiben Social Media Accounts und sind dadurch immer irgendwie präsent, auch wenn gerade kein Album und keine Tour ansteht.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.06. Dezperadoz / 26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts
06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims / 08.07. Sabbat + Gruesome

tialo

Zitat von: Gabumon am 12. Oktober 2020, 22:37:43
Nach JIA ist natürlich auch der Tonträger Verkauf etwas eingebrochen. Allerdings haben wohl DTH gezeigt das man immer noch Wochenland "PRäsent" sein kann

Das kriegen DÄ nicht hin. Bei jeder Single gabs ne kurze Zuckung, als das Album angekündigt wurde auch. Aber nix großes

Lediglich die Tour war quasi Sofort ausverkauft, aber dass Schaft jede Große Band Problemlos

Kann man tatsächlich komplett so unterschreiben

Phil8585

Zitat von: tialo am 12. Oktober 2020, 22:41:42
Kann man tatsächlich komplett so unterschreiben

"Leider" stimmt das so schon, wobei DÄ es augenscheinlich nicht auf Größeres anlegen, weil sonst mehr Promo passieren würde. Und DTH sind ja die ja in Sachen Promo schon eher die Helene Fischer unter den Rockbands, die sich selten für was zu schade waren...das wird dann eben sichtbar in Präsenz und Erfolg...

Gabumon

Zitat von: Sascha89 am 12. Oktober 2020, 22:41:04
Aber die Drei werden das nicht machen weil sie unbedingt nochmal einen Hit landen wollen und im Mainstream auf und ab gespielt werden, sondern weil sie Bock drauf haben.
Was heutzutage viel mehr zählt als CD- und Songverkäufe sind Konzerte, und diese waren, ohne das auch nur das Veröffentlichungsdatum oder der Albumtitel bekannt waren, ruckzuck ausverkauft.

Dann brauchst du aber auch keine neuen Songs aufzunehmen. Für eine Band ist nämlich ziemlich kacke wenn die keiner hört.

Als Musiker ist man ja auch "Stolz" auf sein Werk. Wenn das aber niemand mag, oder niemand hören will, oder dann auf Konzerten keiner kennt und 99% lieber Westerland hören will...

Ich glaube schon das die Band mit mehr "Reaktion" gerechnet hat. Wir sind ja hier scheinbar noch unter Auch niveau. Da war Zeidverschwändung ein vollflopp. Das war Morgens Pauken aber auch scheinbar. M&F lief ja wesentlich besser. Aber das seh ich hier auch nicht.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

tialo

DÄ haben sich über den mäßigen Erfolg der "auch" sehr geärgert. Deswegen bezweifel ich, dass ihnen das jetzt tatsächlich so egal sein sollte wie gut oder schlecht das neue Album läuft

1960

#876
Zitat von: Sascha89 am 12. Oktober 2020, 22:41:04
Was heutzutage viel mehr zählt als CD- und Songverkäufe sind Konzerte, und diese waren, ohne das auch nur das Veröffentlichungsdatum oder der Albumtitel bekannt waren, ruckzuck ausverkauft.

Es gibt doch unzählige Bands und Musiker die seit Jahrzehnten überhaupt nichts neues veröffentlicht haben und Stadien weltweit ausverkaufen... das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun.

Zitat von: Sascha89 am 12. Oktober 2020, 22:41:04
Mir persönlich ist es ganz Recht wenn sie im Mainstream kaum stattfinden und die Songs nicht sooo oft laufen, sonst ziehen diese Hits wieder seltsames Publikum auf die Konzerte  :D

Unabhängig von der Sympathie zu den Bandenmitgliedern (die bei mir immer noch hoch ist), ist es wirklich nicht zu leugnen das die Texte nicht mehr so gut und detailliert ausgearbeitet sind wie sie das mal waren, da muss man ehrlich sein und wenn das der Grund ist, dass die Songs schlechter laufen, dann ist das auch kein Verdienst auf den man Stolz sein sollte.

Sascha89

Dann müssen sie entweder Social Media Kanäle betreiben oder mit weniger Verkäufern von "Hell" und somit kleinerem Erfolg des Albums rechnen.
So läuft das Musikbusiness heutzutage, leider. Aber dafür ist es jetzt eigentlich schon zu spät, elf Tage vor Album-Veröffentlichung.
Allein mit Radio- und TV-Promotion sind nicht die Zahlen zu erreichen wie wenn man Social Media Kanäle betreibt.

Ich bin mir aber recht sicher, dass die Drei nicht so doof und naiv sind zu glauben man würde ähnlich gute Verkaufszahlen wie z.B. die Hosen erreichen ohne all die Social Media Kanäle.
Das wird ihnen bewusst sein. Vielleicht wollen sie auch absichtlich ohne diese Dauer-Präsenz im Netz bleiben. Aber dann muss ihnen das eben bewusst sein. Und das wird es, da bin ich mir sicher.
Demnach muss man sich hinterher nicht (wieder) beschweren, wenn das Album nur ein mäßiger Verkaufserfolg nach sich zieht.


Zitat von: 1960 am 12. Oktober 2020, 23:01:47
Es gibt doch unzählige Bands und Musiker die seit Jahrzehnten überhaupt nichts neues veröffentlicht haben und Stadien weltweit ausverkaufen... das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun.

Vergleichbare Bands? Vergleichbar von der Bekanntheit und allem?



Zitat von: 1960 am 12. Oktober 2020, 23:01:47
Unabhängig von der Sympathie zu den Bandenmitgliedern (die bei mir immer noch hoch ist), ist es wirklich nicht zu leugnen das die Texte nicht mehr so gut und detailliert ausgearbeitet sind wie sie das mal waren, da muss man Ehrlich sein, und wenn das der Grund ist das die Song schlechter laufen, dann ist das auch kein Verdienst auf den man Stolz sein sollte.

Von STOLZ hab ich hier auch nicht geschrieben, sondern von dem ob ich persönlich Bock auf diese "Lasse redn"- und "Tage wie diese"-Anhänger  ;)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.06. Dezperadoz / 26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus
28.06. The O'Reillys and the Paddyhats / 04.07. Deez Nuts
06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims / 08.07. Sabbat + Gruesome

Gabumon

#878
Naja das hat glaub ich nichts mit ausgearbeitet zu tun

Die Bandmitglieder sind keine 19 mehr, auch keine 30 und auch keine 40. Da ändert sich natürlich auch alles. Ich hör auch gerade Musik die ich vor 25 Jahren nie angefasst habe (Danke Alexa, übrigens die einen Bandnamen falsch verstanden hat, eigentlich wollte ich bei Juliane Werding landen, jetzt hab ich headhunterz  ;D )

Zitat von: Sascha89 am 12. Oktober 2020, 23:07:08
Von STOLZ hab ich hier auch nicht geschrieben, sondern von dem ob ich persönlich Bock auf diese "Lasse redn"- und "Tage wie diese"-Anhänger  ;)

Da wird genug von der "Eventie" sorte sein. Ich hab auch im Freundeskreis genug Leute die plötzlich zu die Ärzte rennen und damals darüber geplärrt haben das man ja "Und dann leg ich die Schlampen von Greenpeace flach" oder "Die ficken sich ganz einfach so gegenseitig in den Po" sang ...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

PlutoKennedy

Ich bin mir nicht sicher, ob es irgendwo schon erwähnt wurde, aber ich habe gerade gesehen, dass die VR-Animationen im Video vom YouTuber mo fun VR aus Hamburg stammen, der sein Logo wohl auch irgendwo im Video verewigt hat:
https://m.youtube.com/c/mofunVR/featured