Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[09.10.2020] True Romance Single

Begonnen von Inkognito, 17. September 2020, 17:50:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "True Romance"? (Schulnote)

1
22 (14.8%)
2
76 (51%)
3
30 (20.1%)
4
12 (8.1%)
5
7 (4.7%)
6
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 146

sushi

Weil meine Single ebenfalls in einem viel zu großen Paket war, konnte ich sie heute erst abholen. Dass man gleich zweimal einen Downloadcode beigelegt hat, finde ich eine nette Geste (sofern es kein Versehen war).
Mit der A-Seite werde ich nicht warm. Für mich profitiert sie sehr stark vom Video, ohne das holt mich der Text so gar nicht ab und bleibt auch nicht angenehm im Hinterkopf wie mein erster Eindruck war.
Dafür machen die beiden B-Seiten mir extrem viel Spaß und ich freue mich sehr, dass man sie hier nochmals richtig veröffentlicht.

Brüll

True Romance soll ja der Streaming/Radio-Hit werden, deswegen beobachte ich mal etwas intensiver die Streaming-Zahlen:
Tag 1: 142.000 Streams, Platz 71, https://spotifycharts.com/regional/de/daily/2020-10-09
Zum Vergleich: Morgens Pauken hatte an Tag 1 128.000 Streams und Platz 95, https://spotifycharts.com/regional/de/daily/2020-08-21
Die letzte Hosen-Vorab-Single (Unter den Wolken, 2017) war bei 64.000 Streams https://spotifycharts.com/regional/de/daily/2017-04-07

Läuft also gut an, Morgens Pauken war nach Tag 1 dann sofort weg, bin mal gespannt, ob sich True Romance festsetzen kann.

Ich find den Song ganz cool, macht Spaß, mich freut wie anders er ist zu Morgens Pauken (den ich auch schon mochte) ist. 2 Songs vom Album gehört, 2 unterschiedliche, die beide auf ihre Art Spaß machen. Wenn auf dem Album jetzt noch 5-6 Songs kommen die mich auch textlich packen, bin ich sehr glücklich!

angerofjames

Zitat von: Brüll am 10. Oktober 2020, 13:04:30
True Romance soll ja der Streaming/Radio-Hit werden, deswegen beobachte ich mal etwas intensiver

Wer sagt das?
Quelle?

Brüll

Zitat von: angerofjames am 10. Oktober 2020, 13:19:47
Wer sagt das?
Quelle?
Niemand sagt das.
Gibt halt Zeichen, die darauf hindeuten, aber wie man diese Zeichen interpretiert ist fehleranfällig und ich erhebe da auch keinen Anspruch auf Richtigkeit.

cenobyte

#684
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die VR-Frau beim Meine-Ex-Part einem echten Vorbild angeglichen ist.

Gabumon

Zitat von: Brüll am 10. Oktober 2020, 13:25:17
Niemand sagt das.
Gibt halt Zeichen, die darauf hindeuten, aber wie man diese Zeichen interpretiert ist fehleranfällig und ich erhebe da auch keinen Anspruch auf Richtigkeit.

De fakto hat der Song kaum 150.000 youtube views, dass ist schon brutal wenig

Ich hab stark im gefühl Die Ärzte werden ein Verkaufsfiasko erleben das Auch massiv in den Schatten stellt. Gut die Tour ist ausverkauft, klar. Aber man sah schon an Morgens Pauken das das Kauf/streaminginteresse eher sehr gering ist
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

angerofjames

Zitat von: Gabumon am 10. Oktober 2020, 13:34:06
De fakto hat der Song kaum 150.000 youtube views, dass ist schon brutal wenig

Ich hab stark im gefühl Die Ärzte werden ein Verkaufsfiasko erleben das Auch massiv in den Schatten stellt. Gut die Tour ist ausverkauft, klar. Aber man sah schon an Morgens Pauken das das Kauf/streaminginteresse eher sehr gering ist

Glaube ich nicht. Aktuell ist das Album wieder auf Platz 2 der Amazoncharts. Das Album wird sich schon gut verkaufen.
Wenn sie Erfolg mit den Singles haben wollen, hätten die zusätzlich eine CD rausgebracht.

Gabumon

Zitat von: angerofjames am 10. Oktober 2020, 13:39:04
Glaube ich nicht. Aktuell ist das Album wieder auf Platz 2 der Amazoncharts. Das Album wird sich schon gut verkaufen.
Wenn sie Erfolg mit den Singles haben wollen, hätten die zusätzlich eine CD rausgebracht.

Nur sind die Amazoncharts wohl keineswegs aussagekräftig. Wenn da die halbe "Fanbase" vorbestellt die eh jeden furz kaufen dann steht es halt bis zur veröffentlichung auf Platz 2 und ruscht dann ins Nirvana ab.

CDs kauft keiner mehr. Erst recht keine SingleCDs das wär noch mehr Fanservice als Vinyls  ;D ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

angerofjames

Zitat von: Gabumon am 10. Oktober 2020, 13:41:29
Nur sind die Amazoncharts wohl keineswegs aussagekräftig. Wenn da die halbe "Fanbase" vorbestellt die eh jeden furz kaufen dann steht es halt bis zur veröffentlichung auf Platz 2 und ruscht dann ins Nirvana ab.

CDs kauft keiner mehr. Erst recht keine SingleCDs das wär noch mehr Fanservice als Vinyls  ;D ;D

Na zum Glück weißt du alles besser.

Phil8585

Zitat von: angerofjames am 10. Oktober 2020, 13:43:34
Na zum Glück weißt du alles besser.

Ist doch nichts neues, oder?!  ;) Wäre das Album unter Ferner Liefen gelistet, wäre Amazon DIE Instanz. Hauptsache meckern, as always.

Gabumon

Zitat von: angerofjames am 10. Oktober 2020, 13:43:34
Na zum Glück weißt du alles besser.

in dem Fall ja.

DÄ finden einfach nicht statt. Sowohl beim Streaming, als auch auf Youtube. Und nach so einer (durchaus großartigen) Promo nur knapp 188.000 Views auf Youtube ist.. nichts

Kamikaze von den Hosen als letzte veröffentlichung hat 912.000 Views und da gabs keine großartige Promo und ist nur von so einen Unplugged Projekt, von Wannsee mit seinen 16 Millionen (!) reden wir da noch nicht. Selbst Schrei nach Liebe kratzt nur an 10 Millionen views
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

angerofjames

Zitat von: Gabumon am 10. Oktober 2020, 13:59:18
in dem Fall ja.

DÄ finden einfach nicht statt. Sowohl beim Streaming, als auch auf Youtube. Und nach so einer (durchaus großartigen) Promo nur knapp 188.000 Views auf Youtube ist.. nichts

Kamikaze von den Hosen als letzte veröffentlichung hat 912.000 Views und da gabs keine großartige Promo und ist nur von so einen Unplugged Projekt, von Wannsee mit seinen 16 Millionen (!) reden wir da noch nicht. Selbst Schrei nach Liebe kratzt nur an 10 Millionen views

Na das ist doch aber nicht schlimm oder doch?! Die meisten kaufen eben das Album! Und die Hosen sind eben seit Jahren erfolgreicher als die Jungs. Das Album wird schon um die 200.000 mal verkaufen und das ist doch spitze.

Jocke

Zitat von: Gabumon am 10. Oktober 2020, 13:59:18
in dem Fall ja.

DÄ finden einfach nicht statt. Sowohl beim Streaming, als auch auf Youtube. Und nach so einer (durchaus großartigen) Promo nur knapp 188.000 Views auf Youtube ist.. nichts

Kamikaze von den Hosen als letzte veröffentlichung hat 912.000 Views und da gabs keine großartige Promo und ist nur von so einen Unplugged Projekt, von Wannsee mit seinen 16 Millionen (!) reden wir da noch nicht. Selbst Schrei nach Liebe kratzt nur an 10 Millionen views
Du vergleichst Zahlen nach einem Tag mit DTH-Zahlen nach mehreren Monaten, das ist doch totaler Quark... Das ist wie wenn ich behaupten würde, von den 16 Mio. Wannsee-Views haben 8 Millionen nur geklickt um Rod zu sehen  :P ::)

VampiroLord

Zitat von: Gabumon am 10. Oktober 2020, 13:59:18
in dem Fall ja.

DÄ finden einfach nicht statt. Sowohl beim Streaming, als auch auf Youtube. Und nach so einer (durchaus großartigen) Promo nur knapp 188.000 Views auf Youtube ist.. nichts

Kamikaze von den Hosen als letzte veröffentlichung hat 912.000 Views und da gabs keine großartige Promo und ist nur von so einen Unplugged Projekt, von Wannsee mit seinen 16 Millionen (!) reden wir da noch nicht. Selbst Schrei nach Liebe kratzt nur an 10 Millionen views

Du vergleichst hier aber auch wie immer Äpfel und Birnen. DTH finden IMMER statt, auch im Nicht Album/Tour Zyklus. Die haben immer irgendwas, sei es n Buch, ne LiveCD, Video oder Nebenprojekte, Merchkram blah blah. Social Media technisch ist das ne Maschine.
dä dagegen fanden quasi Jahrelang NULL statt. Foglich sind die "nicht" vorhandenen Kanäle auch nicht bespielt. Mal davon ab das Streaming bei den Dudes auch "neu" ist. Wenig Playlisten im Gegensatz zu DTH und und und.

Im Rahmen dessen wie dä nach all der Zeit stattfindet ist das vollkommen in Ordnung.

tialo

Naja er hat nicht ganz Unrecht. Der Hype um die Single erscheint mir jetzt auch eher gering, ich bezweifle ebenfalls dass das ein großer Hit wird. Das Album wird natürlich auf die 1 gehen, aber an einen großen Erfolg wie die 13 oder JiA glaube ich auch hier nicht. Irgendwie ist außerhalb der Fan-Blase nicht soviel Interesse da - zumindest ist das so mein Eindruck und die wenigen YouTube Klicks bestätigen das auch etwas

VampiroLord

Die Charts werden seit Jahren von Autotune und Streammanipulation regiert, was erwartet ihr denn bitte?

cenobyte

#696
Vor allem findet die Single sogar beim SPIEGEL statt, von diversen Musik-Magazinen ganz zu schweigen. Und fast 200.000 Views auf Youtube nach einem Tag sind wohl auch beachtenswert. Zu behaupten, der neue Zyklus würde kaum resonieren ist absoluter Schwachsinn. Wie schon "Morgens Pauken" geht "True Romance" ganz nach oben in die Charts, das Album sowieso. Da kann man ohne zu zögern drauf wetten. Ein Erfolg wie 13 oder Junge wird nicht drin sein, das sehe ich auch so. Aber dä treffen immernoch den Nerv. Wobei die Zielgruppe eben nicht mehr die 12- bis 16-Jährigen sind, das ist doch klar.

Brüll

#697
Zitat von: Gabumon am 10. Oktober 2020, 13:59:18
in dem Fall ja.

DÄ finden einfach nicht statt. Sowohl beim Streaming, als auch auf Youtube. Und nach so einer (durchaus großartigen) Promo nur knapp 188.000 Views auf Youtube ist.. nichts

Kamikaze von den Hosen als letzte veröffentlichung hat 912.000 Views und da gabs keine großartige Promo und ist nur von so einen Unplugged Projekt, von Wannsee mit seinen 16 Millionen (!) reden wir da noch nicht. Selbst Schrei nach Liebe kratzt nur an 10 Millionen views

Vergleichst du auch immer dein Monatsgehalt mit anderer Leute Jahresgehalt?
Der Zeitabschnitt ist eine relevante Größe.
1 Tag ist weniger als 5 Monate.

cenobyte

Zitat von: Brüll am 10. Oktober 2020, 14:45:58
Vergleichst du auch immer dein Monatsgehalt mit anderer Leute Jahresgehalt?
Der Zeitabschnitt ist eine relevante Größe.
1 Tag ist weniger als 5 Monate.

Richtig, "Morgens Pauken" steht nach 5 Wochen bei 950.000.

tialo

Zitat von: cenobyte am 10. Oktober 2020, 14:41:25
Vor allem findet die Single sogar beim SPIEGEL statt, von diversen Musik-Magazinen ganz zu schweigen. Und fast 200.000 Views auf Youtube nach einem Tag sind wohl auch beachtenswert. Zu behaupten, der neue Zyklus würde kaum resonieren ist absoluter Schwachsinn. Wie schon "Morgens Pauken" geht "True Romance" ganz nach oben in die Charts, das Album sowieso. Da kann man ohne zu zögern drauf wetten. Ein Erfolg wie 13 oder Junge wird nicht drin sein, das sehe ich auch so. Aber dä treffen immernoch den Nerv. Wobei die Zielgruppe eben nicht mehr die 12- bis 16-Jährigen sind, das ist doch klar.

Morgens Pauken war chartsmäßig ein Megaflop. Die erste Woche Platz 3, weil die ganzen Hardcorefans zugegriffen haben, und danach komplett aus den Top100 raus. Das ist ziemlich desaströs. True Romance dürfte sich besser schlagen, aber du sagst es ja selbst: An Junge und co wird auch das nicht rankommen. Da wir hier wohl das letzte DÄ-Album bekommen, ist das durchaus schade dass sie sich nicht mit einem Knall verabschieden