Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[09.10.2020] True Romance Single

Begonnen von Inkognito, 17. September 2020, 17:50:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "True Romance"? (Schulnote)

1
22 (14.8%)
2
76 (51%)
3
30 (20.1%)
4
12 (8.1%)
5
7 (4.7%)
6
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 146

eva

Jetzt habe ich mich tatsächlich vier Seiten lang enorm gewundert, dass die Single hier ziemlich gut ankommt  :o
Funk, Pop? Irgendwie habe ich bei den ersten 2x Hören praktisch nur Latin und Flamenco gehört, ja fast schon klassische Gitarre ;P. Was mich total enttäuscht hat. Und dabei bin ich doch hier Latin-Fan!
Nun, ich habe es nochmal mit anständigen Kopfhörern versucht. - Jetzt weiss ich wenigstens, was ihr mit Bassläufen und Groove gemeint habt  ;D

Trotzdem bin ich eher bei sams, tialo: Es fehlt wirklich was. Und live kann ich mir das auch kaum vorstellen.
Allerdings: "Da fehlt doch was" ist dann wohl genau die richtige Zusammenfassung vom Inhalt des Textes. Von daher "stimmig in der Mangelhaftigkeit"??

Der beste Teil von True Romance ist für mich bisher das Video. Kompliment an die Storyboard-Entwickler, die diese - wahrscheinlich drei - Geschichten schön ineinander verwoben haben. Die ganzen Anspielungen überall, die Querverweise, das gefällt mir total. Und dass in derselben Umgebung die Geschichten quasi in verschiedenen Welten spielen können (diesmal dank VR) ist auch geschickt gemacht.

Bonus: Ok, wenn beim Beginn damit wirklich Siris aktiviert werden, finde ich das doch auch witzig. Und ja, die beiden Vorabsingles stecken zumindest einen sehr breiten Rahmen ab für Abwechslung auf dem Album, was mich wieder etwas optimistisch stimmt.

It's nice to be important
But it's more important to be nice


Fan des "Clubs zur Unterstützung und Anwendung der Suchfunktion"
Übrigens: Eine Standart ist z.B. ein Handstand.

JoKa

Zitat von: 13 am 09. Oktober 2020, 18:30:26
Also meine Single kam auch in einem riesigen Paket. Allerdings ist diese in einem top Zustand. Ich würde aber in deinen Fall einfach mal den Support im Chat anschreiben, die sind da normalerweise sehr kullant. Ich hatte da noch nie Probleme beim Umtauschen.

Joa. Reklamation ist raus. Kann ja sein, dass es noch mehr "Mängelexemplare" gibt.  :)
"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023


31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

Fincher

Jetzt weiß ich, was Farins teuflischer Plan bei dem Song war. Ich summe schon den ganzen Tag den Namen "HP Baxxter" vor mich hin und hätte nie im Leben daran geglaubt, dass mir das mal passieren würde :-) Unglaublich fieser Ohrwurm. Aber im Gegensatz zu einigen anderen hier halte ich das Lied jetzt gar nicht mal so für radiotauglich, eher das Gegenteil. Wenn man sich die Formatradio-Playlists heute so anschaut, also "True Romance" sehe ich da nicht als sonderlich gut reinpassend an. Ich tippe also eher darauf, dass man den Song nur höchst selten im Radio zu hören bekommen wird.

vanKoeffte

Amazon hat mir die Single auch in einem riesigem Paket geschickt. Dachte erst, da wäre ein zusammenbaubarer Schuhachrank drin.

Hab mir den Song jetzt auch mehrmals angehört und bin auch der Meinung, daß nach dem Solo irgendwie was fehlt. Hätte ein super Song werden können.

JoKa

Ich musste beim zweiten oder dritten Mal hören an der Stelle, an der "NEULICH" eingeblendet wird plötzlich an das FaFaFa "Intro" denken  ;D
"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023


31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

Tigi

@Vinyl Besitzer

Auf dem Back-Cover sind ja diverse Hämmer (5?) zu sehen. Bei dem rechten Hammer auf der Kommode...ist das der DÄ-Hammer? Auf dem kleinen Bild im Netz habe ich den Eindruck, als ob etwas, wie ein Druck/Balken zu sehen wäre.

Toxic Toast

Finde es gerade lustig, wie meine Theorie zum Morgens-Pauken-Video jetzt nun doch noch zumindest halbwegs umgesetzt wurde - nennt mich Nostradamus ;D

Zitat von: Toxic Toast am 20. August 2020, 09:56:52
Könnte mir vorstellen, dass das Video in so eine "Ready Player One" mäßige Richtung geht, wo die Wirklichkeit so abgefuckt und schwarz/weiß, düster ist (mit Pandemie-Anspielungen?), und dann im Refrain geht es in die virtuelle Realität wo alles bunt und super ist und man "auf die Pauke hauen" kann - da sieht man dann am Ende DÄ spielen. Irgendwie sowas :)

Tigi

Zitat von: Toxic Toast am 09. Oktober 2020, 22:00:06
Finde es gerade lustig, wie meine Theorie zum Morgens-Pauken-Video jetzt nun doch noch zumindest halbwegs umgesetzt wurde - nennt mich Nostradamus ;D

Nostratoxic auch ok?  ;D


AshleyWilliams

Zitat von: Tigi am 09. Oktober 2020, 21:47:14
@Vinyl Besitzer

Auf dem Back-Cover sind ja diverse Hämmer (5?) zu sehen. Bei dem rechten Hammer auf der Kommode...ist das der DÄ-Hammer? Auf dem kleinen Bild im Netz habe ich den Eindruck, als ob etwas, wie ein Druck/Balken zu sehen wäre.

Ja, das sind alles die neuen Merch-Hämmer.

Tigi


Tigi

#671
Zitat von: Tigi am 21. August 2020, 00:58:05
Habe mir den Song/das Video jetzt dreimal angehört/angeschaut.
Mein derzeitiges Fazit:
- Video finde ich klasse
- Sound ist kraftvoll und sehr gut
- Der Text überzeugt mich nicht, wenig originell
- Die Laufzeit finde ich für einen Punkrock-Song zu lang
- Hat dennoch Ohrwurm-Charakter
- Live wird der Song zünden

Habe mir nach mehrfachen Anhören und etwas sacken lassen, nun
im Vergleich zu meiner obigen ,,Morgens Pauken"  Kritik nun die für ,,True Romance" :
-  Video wieder sehr gut
-  Sound ebenso
-  Text nicht auf der Höhe der Zeit, aber Zusammenspiel mit der Musik
    harmonisiert.
-  Der Instrumental-Teil am Ende plänkelt so vor sich hin und zieht den
   Song etwas in die Länge. Mir hätte es besser gefallen, entweder
   diesen Teil in die Mitte zwischen den beiden Strophen zu packen oder 
   zu verkürzen mit einem knackigen Schluss.
-  Hat einen seichten Ohrwurm-Charakter. Netter Popsong, aber kein
   Burner.
-  Live kann ich mir den jetzt nicht als Granate vorstellen. Aber  vielleicht
   wird FU das Publikum in gewohnter Art diktieren, indem er es Alexa,
   Ex klar, Sechs war, H.P. Baxxter singen lässt.

Ich bin sehr gespannt wie der Rest des Albums klingt.

Rockbohne

Also mit Smartphone im Vr Modus und Vr Brille ist das Video echt Klasse 😁

Tigi

Was mir bei dieser als auch bei der letzten Single aufgefallen ist, dass viele Käufer keinen Plattenspieler besitzen und nur den MP3 Download-Code nutzen (können).

Warum kauft man nicht lediglich den weitaus günstigeren MP3-Download? Die Vinyl-Single kann man ja sowieso nicht abspielen.

Ist der Grund, dass man die Single zur Vervollständigung der Sammlung kauft, verstehe ich das. 8)

Sollte der Erwerb nur zum Zwecke des Gewinn versprechendenden Weiterverkaufs erfolgen: Bitte beachten, dass ein geöffnetes Exemplar wegen des MP3 Download-Codes  - auch wenn es nicht abgespielt wurde -  weniger Wert haben wird als ein original in Folie verschweißtes Exemplar ("sealed"). ;)


diWatt

@Tigi
Ja, ich bin einer davon  ;D
Erstens wegen der Sammlung; zweitens möchte ich lieber was Haptisches für mein Geld haben; und drittens wird irgendwann der Tag kommen, an dem ich mir nen Plattenspieler zulege...

--
Dafür dass so viele befreundete Bands Werbung für den Song gemacht haben, sind 155.000 Views auf yt am ersten Tag genau das Gegenteil von viral...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

punxter

Für mich hätte das als einfacher Punkrock-Song wahrscheinlich besser funktioniert. Aber wäre dann wohl auch sehr austauschbar, gerade mit dem Text.

Mag die Instrumentierung im Refrain, wobei mir der Gesang fast etwas zu dominant ist. Die Flamenco-Gitarren in der Strophe sind eh nicht mein Fall und in iDisco waren sie definitv stimmiger. Das Solo am Schluss gefällt mir aber wieder.
Dafür, dass der Song so seicht ist, passiert musikalisch insgesamt doch recht viel.

Beim Video war ich vor allem von den zeitgemässen Animationen überrascht, die Realfilmsequenzen wirkten aber irgendwie nicht ganz rund. Und war mir auch zu viel Wiederholung.

Cermets

#676
Zitat von: PlutoKennedy am 09. Oktober 2020, 15:48:09
War doch so angekündigt und ist doch auch kein Problem. Hat man halt so gemacht, weil auf der B-Seite zwei Songs sind.
Will mich nicht darüber beschweren, aber höchst ungewöhnlich ist es allemal. Es wurde nur angekündigt, dass die B-Seiten auf 33 RPM sind, hätte die A-Seite ja theoretisch auch sein können.
Für eine Single finde ich es nicht wirklich tragisch, auf einen Album würde es den Flow stören. (Brauche bei meinem Spieler min. eine Minute zum Geschwindigkeit wechseln.)

Zur "Wilde Herzen" Liste auf Spotify:
Ich glaube schon, dass DÄ alle Songs ausgewählt haben. Es sind auch alle Songs zur Liste erst gestern dazugekommen.

Mich wundert auch nicht, dass der erste Song nach True Romance von Bonaparte kommt.
Ich musste beim ersten mal True Romance hören irgendwie auch direkt an das letzte Bonaparte-Album denken vom Arrangement her.

supere10

Zitat von: Cermets am 10. Oktober 2020, 02:28:09
auf einen Album würde es den Flow stören.
Dann hör dir mal "Lazaretto" in der Ultra Edition von Jack White an. Da hast du dann richtig Spaß. ^^

Toxic Toast

Zitat von: Cermets am 10. Oktober 2020, 02:28:09

Zur "Wilde Herzen" Liste auf Spotify:
Ich glaube schon, dass DÄ alle Songs ausgewählt haben. Es sind auch alle Songs zur Liste erst gestern dazugekommen.


Ja bin inzwischen auch überzeugt. Ich war nur stutzig geworden wegen Altes Fieber, hätte nicht gedacht das DÄ von den Hosen ausgerechnet diese käsige Mitgröhl-Nummer auswählen würden, aber naja ;)

Das Titelbild der Playlist ist auch ein brandneues Pressefoto oder? Hatte ich vorher auf jeden Fall noch nirgendwo gesehen. Aber schönes Bild, alle sehen happy aus.

Gabumon

Zitat von: Tigi am 10. Oktober 2020, 01:09:58
Warum kauft man nicht lediglich den weitaus günstigeren MP3-Download? Die Vinyl-Single kann man ja sowieso nicht abspielen.


Für Mp3s zahle ich aus Prinzip nicht.

Zudem verdien ich genug Geld um mir sowas leisten zu können. Würd tatsächlich auch noch die CD Single kaufen um mir davon FLACs machen zu können. Aber naja...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.