Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[09.10.2020] True Romance Single

Begonnen von Inkognito, 17. September 2020, 17:50:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wie bewertet ihr die Single "True Romance"? (Schulnote)

1
22 (14.8%)
2
76 (51%)
3
30 (20.1%)
4
12 (8.1%)
5
7 (4.7%)
6
2 (1.3%)

Stimmen insgesamt: 146

Jocke

Zitat von: Gabumon am 18. September 2020, 07:59:11
...
Daher auch diese unkreativen Cover etc "mühe geben" sieht anders aus. Auch wenn "Morgens Pauken" ein guter Song ist, der rest ist einfach. So hingerotzt.
...
Beauftragen die dann wen zur Covergestaltung und sagen "Bitte keine Mühe geben, ist eh nur für eine Vinyl die sich eh verkauft"?  :P

Sascha89

Sei froh, dass überhaupt physische Singles erscheinen und nicht nur reine Download-/Streaming-Singles.
Ich finde es gut, dass 'Abschied' und 'Rückkehr' zumindest so noch auf phyischen Tonträgern erscheinen und nicht als reine Download-Singles enden...

Hier geht's um den Titelsong der Single, der Rest ist heutzutage nur noch Bonuskram.

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

VampiroLord

Zitat von: Gabumon am 18. September 2020, 07:59:11
Ich glaub nicht das die das interessiert.

Junge das war auch Ironie. Genauso wenig wie den Großteil hier deine ständigen Hasstiraden interessieren, interessieren sich dä für das Rumgeheule einer kleinen, verbitterten Fangemeinde die der Veröffentlichungsroutine von Singles mit B-Seiten von vor 20 Jahren nachtrauern. Gues whats, die Welt dreht sich weiter.

Gabumon

Zitat von: Jocke am 18. September 2020, 09:02:51
Beauftragen die dann wen zur Covergestaltung und sagen "Bitte keine Mühe geben, ist eh nur für eine Vinyl die sich eh verkauft"?  :P

Naja es wirkt tatsächlich nach "Macht was ihr wollte, hauptsache billig"... und ich dachte immer Schwarwel wäre irgendwann unkreativ geworden, aber das wird ja immer schlimmer. "Morgens Pauken" hat auch kein besseres Cover als "Nichts in der Welt" ...  Genau so das Backcover. Als wenn der "Designer" einfach den Titel "Pauken" gelesen hat. Google angeworfen nach einer Musikschule und da angefragt ob er ein paar Pauken fotografieren kann weil die Band die Lizenzgebühr für ein Stockimage sparen wollte.

Auch das True Romance cover ist einfach... "Wir haben hier nen Foto, schreib "Die Ärzte" und den "Songtitel" drauf und fertig.  Was soll das? Da waren ja die Geräusch Singles (bis auf nichts in der Welt) ja noch kreativer. Ich mein selbst das FU Berliner Schule Cover kann man mit etwas fantasie deuten und rauslesen. Aber hier? Da ist ja nix...

Zitat von: Sascha89 am 18. September 2020, 09:07:44
Sei froh, dass überhaupt physische Singles erscheinen und nicht nur reine Download-/Streaming-Singles.
Ich finde es gut, dass 'Abschied' und 'Rückkehr' zumindest so noch auf phyischen Tonträgern erscheinen und nicht als reine Download-Singles enden...

Hier geht's um den Titelsong der Single, der Rest ist heutzutage nur noch Bonuskram.

Das Problem ist einfach, die beiden Songs hatten ihre Zeit, und die war Vor der Tour. Da war ein Song wie Abschied oder Rückkehr ja durchaus nachvollziehbar. Abschied als "Hallo? Hier ist ein neuer Zyklus" und "Rückkehr" ist halt eigentlich so ein Konzertopenerdings. Das Problem ist, das war schon VOR der letzen Tour. DA wäre es Zeit gewesen die zu Veröffentlichen. Genau wie dieses "Ein Lied für jetzt". Ich mein die haben früher auch schon auf B-Seiten recycled, aber das waren Sampler Tracks, dass war ein Service damit sich Leute nicht den ganzen Sampler kaufen müssen. da waren dann aber trotzdem noch echte B-Seiten bei.

Die Songs hier wurden von der Band selbst schon vor Monaten veröffentlicht, und im Falle von Rückkehr und Abschied sogar als Kauftitel, die man jetzt zum zweiten mal verkauft? Das erinnert mich teilweise an die 80er Jahre wo auf 3 Singles mit unterschiedlichen A-Seiten, die gleichen B-Seiten waren. Das haben DÄ damals nicht gemacht...

Da wäre ja eine Liveversion von "Peter" noch besser gewesen. Oder wenn die da noch ne Demo haben (klang für mich so) dann halt die. Das wäre auch keine Arbeit gewesen, aber da einfach irgendwelche schon veröffentlichten Sachen drauf zu packen ist einfach.... ähm entspricht nicht der Band die die mal waren... ich mein, wenn wir jetzt über Single 4 oder 5 reden würden. Da würd ich sagen, mach halt. Aber als 1 und 2?

Es hat sich auch in den 90ern schon kaum einer für B-Seiten interessiert. Wer kennt denn bitte ausser so ein paar Hardcoreleuten Warrumska? oder Felicita? Frag doch mal wen Männer sind Schweine kennt ob der auch Track 2 auf der MaxiCD kennt. Die Antwort wird sein. "Hö?"
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

NR20

Also das Cover finde ich ok, aber zu den B-Seiten muss ich Gabumon zustimmen.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

tialo

Ausnahmsweise gebe ich Gabumon mal Recht. Ich finde das Prozedere auch recht seltsam. Nach so einer langen Pause sollte der Output von denen eigentlich aus allen Nähten platzen, da wären zumindest ein paar B-Seiten schon erwartbar gewesen. Aber naja, mal abwarten.

Bin auf den Song wirklich mal gespannt und tippe stark darauf, dass es ne Farin-Nummer ist. Funfact: Damit wären alle drei Songs der Scheibe von Farin, gabs so glaube ich auch noch nie bei einer DÄ-Single.

Cermets

Ich muss Gabu hier auch recht geben.
Glaubt ihr euch eure Zufriedenheit darüber, dass die Single 0 Mehrwert hat, außer einen Song 2 Wochen vor den eigentlichen Release zu veröffentlichen, eigentlich selbst?
Wenigstens sind es im Gegensatz zu Ein Lied Für Jetzt um passabel aufgenommen Songs.
Ich finde es sehr schwach, dass es hier keine neuen B-Seiten gibt.

Zitat von: Gabumon am 18. September 2020, 08:50:08
Zudem, eine Digitalsingle später nochmal 1:1 auf Vinyl zu veröffentlichen (mit Downloadcode)würde bei anderen Bands als "Dreist" bezeichnet werden, hier ist das natürlich ok, weils ja Die Ärzte sind?
Dem widerspreche ich. Bei anderen Bands würde vermutlich kein Hahn krähen. Bei DÄ finde ich es sehr schade, weil ich "höhere" Standards gewohnt war. Das wirkt einfach nur wie Gewinnmaximierung.

Zu den Covers wollte ich auch gestern schon eine Diskussion anstarten.
Mir gefallen Sie auch nicht besonders. es wirkt eher lieblos und langweilig

supere10

Zitat von: Gabumon am 18. September 2020, 09:17:52
entspricht nicht der Band die die mal waren
Nimm Dir diesen Satz zu Herzen und verwende mal deine Energie auf Dinge, die du gut findest. Wird ja neben DÄ noch mehr geben, oder?
Oder ist deine Lieblingsbeschäftigung im Internet immer nur zu weinen, wie doof alles bei DÄ geworden ist?

Cermets

Zitat von: supere10 am 18. September 2020, 09:34:28
Nimm Dir diesen Satz zu Herzen und verwende mal deine Energie auf Dinge, die du gut findest. Wird ja neben DÄ noch mehr geben, oder?
Oder ist deine Lieblingsbeschäftigung im Internet immer nur zu weinen, wie doof alles bei DÄ geworden ist?
Trägt dieser Beitrag irgendwas zur Forumsdiskussion bei als dem alten Gabu-Bashing?
Sorry, das ich dir das so sagen muss supere10, aber Gabumon ist für mich seit einigen Monaten nicht mehr der störendste User.

McDermott

Bin gespannt, ob das jetzt der große FU Knaller ist oder "nur" wieder eine unkonventionelle Single wie "Morgens Pauken".

NR20

Das Cover deutet ja schon auf ein Rod Lied hin...
Was ja nicht unbedingt was schlechtes sein muss.

Finde es merkwürdig, dass hier soviele auf ein FU Lied warten...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

K.Urlaub

Zitat von: NR20 am 18. September 2020, 09:59:09

Habe ich auch gedacht, aber kann natürlich auch nichts heißen das gewählte Foto ;D
*denk*

Gabumon

Zitat von: Cermets am 18. September 2020, 09:33:44
Dem widerspreche ich. Bei anderen Bands würde vermutlich kein Hahn krähen. Bei DÄ finde ich es sehr schade, weil ich "höhere" Standards gewohnt war. Das wirkt einfach nur wie Gewinnmaximierung.

käme sehr auf die Band an, aber wenn z.b. die Hosen das machen würde, gäb es da auch Diskussionen was das denn soll.

Gabs ja schon bei der Feiern im Regen warum der gleiche Song da 2x drauf ist in Versionen die sich nicht großartig unterscheiden. Beim Album davor hatten aber alle Songs B-Seiten. Auf der echten Vinyl aus dem Livealbum waren ja 2 Songs drauf die nicht auf dem Unplugged Album sind.

Ich glaube übrigens nicht das hinter dem Bild irgendeine "Message" steckt. War bei Morgens Pauken auch nicht.

Toxic Toast

Schließe mich auch nur ungern der Mecker-Fraktion an, aber ich finde es auch recht daneben von DÄ, dass sie 2 Songs die schon vor anderthalb Jahren veröffentlicht wurden jetzt nochmal als B-Seite zu veröffentlichen. Es wirkt tatsächlich ein bisschen wie "die Sammler kaufen es ja eh". Da wäre eine rein digitale Single ohne irgendwelche B-Seiten die elegantere Lösung gewesen.

Muss aber sagen, dass ich auf True Romance gespannt bin, eine Ärzte-humorige Abrechnung mit Online-Dating klingt auf jeden Fall schon mal super.
Der Pressetext spricht ja von "tanzbar" und "Flamenco-Gitarre", musikalisch geht es also schätzungsweise in die Richtung von M & F und iDisco - war ja zu erwarten, dass nach Morgens Pauken jetzt was poppiges kommt.

Zitat von: NR20 am 18. September 2020, 09:59:09

Würde das Cover nicht überinterpretieren, das ist halt ein Foto, das die Grafiker cool fanden. Würde da keine Botschaft drin sehen.
Ich gehe auch zu 99% davon aus, dass das ein FU-Song wird. Thema, Titel und Beschreibung der Musik passen zu FU. Außerdem wäre es promo-technisch wirklich Selbstmord jetzt noch einen Rod-Song rauszubringen, vor allem nach der Performance von Morgens Pauken...

Jocke

Ich hab das Cover jetzt so interpretiert, dass Rod der Romantiker unter den Dreien ist, unabhängig davon wer singt  ;D

Gabumon

Zitat von: Toxic Toast am 18. September 2020, 10:07:19
Würde das Cover nicht überinterpretieren, das ist halt ein Foto, das die Grafiker cool fanden. Würde da keine Botschaft drin sehen.
Ich gehe auch zu 99% davon aus, dass das ein FU-Song wird. Thema, Titel und Beschreibung der Musik passen zu FU. Außerdem wäre es promo-technisch wirklich Selbstmord jetzt noch einen Rod-Song rauszubringen, vor allem nach der Performance von Morgens Pauken...

Ganz davon ab das ja auch das Morgens Pauken Cover nichts mit dem Song zu tun hat.

Mir fällt spontan überhaupt kein Die Ärzte Single Cover ein was mit dem Song zu tun hat. Ja gut, Quark 95 im Endeffekt und Männer sind Schweine, aber sonst?

tialo

Zitat von: Toxic Toast am 18. September 2020, 10:07:19

Perfekt ausgedrückt

Toxic Toast

Habt ihr euch schon die Spotify-Playlist angeschaut? Ergibt sich da "übersetzt" die Zeile "Hey Siri, Google doch mal Sex mit Alexa"? :D Ob das nur ein Gag ist oder eine Zeile aus dem Song?

Zitat von: Gabumon am 18. September 2020, 10:10:00
Ganz davon ab das ja auch das Morgens Pauken Cover nichts mit dem Song zu tun hat.

Mir fällt spontan überhaupt kein Die Ärzte Single Cover ein was mit dem Song zu tun hat. Ja gut, Quark 95 im Endeffekt und Männer sind Schweine, aber sonst?

Es gab zumindest schon Cover, wo nur der jeweilige Sänger im Mittelpunkt steht (Goldenes Handwerk, Rebell, Klügsten Männer der Welt...), aber hier sind ja alle drei drauf...

Sascha89

Soviel ich weiß (aus 'nem Interview...?!) wollte Bela 'Abschied' und 'Rückkehr' gerne als Vinyl-Single veröffentlichen, aber die anderen beiden waren dagegen.
Daher finde ich den Kompromiss die beiden Songs als B-Seite dann doch noch auf einem Tonträger zu veröffentlichen völlig in Ordnung.

Das Problem mit dem doppelt bezahlen finde ich nicht, denn ich kaufe die "True Romance" Vinyl-Single wegen der A-Seite und weil ich gerne physische Tonträger habe.

Da ich sowieso keinerlei B-Seiten auf eventuell kommenden (Vinyl-)Singles erwarte, weil heutzutage Singles leider sehr selten bis gar nicht mehr mit B-Seiten oder Bonus-Tracks bestückt sind, seh ich es als Bonus.

Und das Argument, dass die drei jetzt massig Material haben müssten acht Jahre nach dem das letzte Album erschien...?!
Echt? Ihr habt aber schon auf'm Schirm, dass sich gerade für FU das Musik machen eigentlich erledigt hatte?  ;)

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
22.11. The Undertones / 23.11. Terror+Nasty (Speyer, Halle 101)
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils + Monkeys On XTC + more

Gabumon

Zitat von: Toxic Toast am 18. September 2020, 10:16:47
Habt ihr euch schon die Spotify-Playlist angeschaut? Ergibt sich da "übersetzt" die Zeile "Hey Siri, Google doch mal Sex mit Alexa"? :D Ob das nur ein Gag ist oder eine Zeile aus dem Song?

Es gab zumindest schon Cover, wo nur der jeweilige Sänger im Mittelpunkt steht (Goldenes Handwerk, Rebell, Klügsten Männer der Welt...), aber hier sind ja alle drei drauf...

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das die sich bei den Cover der Singles viele gedanken gemacht haben. Das war Schwarwel sache und die haben es nur abgenickt