Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[21.08.2020] Morgens Pauken 7" Vinyl

Begonnen von FU:Sex & Rock'n'Roll, 04. August 2020, 00:32:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "Morgens Pauken"? (Schulnote)

1
22 (17.7%)
2
77 (62.1%)
3
17 (13.7%)
4
5 (4%)
5
3 (2.4%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 122

cenobyte

Zitat von: diWatt am 21. August 2020, 01:55:17
Ein paar Anspielungen im Video, die mir aufgefallen sind:
Wohnwagen -> M&F Video
Rod im Wagen -> Quadrophenia Video
Farin in weiß und im Klappliegestuhl & -> FURT AWG Video
Panzer und Soldaten rücken an wie im -> Elke Video
Farin im Römerkostüm -> Auftritt Convoy 84
Bela mit Vokuhila -> Le frisur
Bank heißt Planet Bank
Etwas weit hergeholt:
Omis -> PerfektHimmelblauBreit
Schule -> Rock n roll Realschule

+ Übergroßer Bela -> R'n'R Übermensch Video

MatzeHH

Zitat von: julue am 21. August 2020, 08:15:15
Na die Bravo und DÄ hatten ja schon immer eine besondere Verbindung. :P

Das ist klar, aber warum ausgerechnet diese Ausgabe? "Weil die gerade rumlag" wird es vermutlich nicht gewesen sein.

tialo

Wirkt auf mich mittlerweile so, dass Rod eigentlich größtenteils singt oder? Gestern dachte man ja noch das Bela das sei, aber ich denke das ist in erster Linie Rods Stimme

Metabolit

#683
Guten Morgen in die Runde! Bei den Meisten kommt der Song ja gut an - das freut mich!

Ich selbst bin enttäuscht:

Musik: Kraftvoll und treibend - gut

Text: Absolut schlechte Lyrics - nicht witzig, nicht gut gereimt, abgedroschnes Thema - Aussage belanglos

Gesang: miserabel bzw. es wurde sich wenig Mühe gegeben dabei. Sogar FU-Parts klingen nicht wie gewohnt.

Produktion: Klingt wie am PC produziert - flach, leblos - vermisse den Sound vor Geräusch... .

Fazit: Für ne erste Single und vor allem für ein Comeback zu schwach. Guter Album Track. Am Ende vielleicht nur was für Fans.
        Ich bin ehrlich - ich habe einen ironisch-zynischen FU-Kracher mit intelligentem, vllt sozialkritischen Text oder etwas Ernstes mal zur Abwechslung erwartet.

Live wird der Song gut abgehen jedoch....
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Dr. Arzt

Es geht hier doch sicher auch kritisch um das Thema der Maskenpflicht in den Schulen.


supere10

Zitat von: Metabolit am 21. August 2020, 08:30:22
ich habe einen ironisch-zynischen FU-Kracher mit intelligentem, vllt sozialkritischen Text oder etwas Ernstes mal zur Abwechslung erwartet.
Wer nichts erwartet, wird nicht enttäuscht.


NR20

Der Sound und Belas gesang erinnert mich an die Geräusch zeiten.
Bin sehr überrascht, dass das Lied so gut ankommt. Ich finde es nur mittelmäßig.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

supere10

In welchem Format ist der Download?

MatzeHH

"Charlie's Garage" in der Szene, wo Bela das Dach von der "Planet Bank" anhebt, ist dieses Modell:
https://www.worthpoint.com/worthopedia/scale-scratch-built-auto-repair-1722538417

Metabolit

Zitat von: supere10 am 21. August 2020, 08:34:27
Wer nichts erwartet, wird nicht enttäuscht.

Dann braucht man sich aber auch gar nicht interessieren erst.

Und die Feststellung, dass man sich offenbar bei der Produktion nicht so wie früher bemüht hat (Digital ist easy), ist ja auch legitim.

Jeder hat wohl so seine Vorstellungen hier
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Cermets

Zitat von: cenobyte am 21. August 2020, 08:16:57
+ Übergroßer Bela -> R'n'R Übermensch Video
Rüstung -> Mach die Augen zu
Soldaten -> Unrockbar

Gabs nicht Bela mit Schnauzer auch schonmal?

cenobyte

Zitat von: Metabolit am 21. August 2020, 08:45:12
Dann braucht man sich aber auch gar nicht interessieren erst.

Und die Feststellung, dass man sich offenbar bei der Produktion nicht so wie früher bemüht hat (Digital ist easy), ist ja auch legitim.

Jeder hat wohl so seine Vorstellungen hier

Dein ironischer FU-Kracher kommt bestimmt noch. Insofern ist es doch ganz cool, dass sie mal wieder was anderes versuchen. Und stumpf ist Trumpf ist für DÄ mal eine erfrischende Herangehensweise.

step

Zitat von: Cermets am 21. August 2020, 08:47:56

Gabs nicht Bela mit Schnauzer auch schonmal?

Auf irgendeinem "Le Frisur"-Foto, glaub ich


MatzeHH

Bela trägt eine Krawatte mit einem Leuchtturm drauf. Gab's das schon mal irgendwo?

MatzeHH

Als Rod und Bela am Ende die Tür über Farin wegräumen, sieht man dieses Schwein:
https://lilalu-shop.com/en/newbies/piggy-banks/punk-male-piggy-bank-biggys

Außerdem könnte diese Szene ganz leicht an die Sarg-Öffnungs-Szene bei Schrei nach Liebe erinnern.

NR20

NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

tialo

Zitat von: Metabolit am 21. August 2020, 08:30:22
Guten Morgen in die Runde! Bei den Meisten kommt der Song ja gut an - das freut mich!

Ich selbst bin enttäuscht:

Musik: Kraftvoll und treibend - gut

Text: Absolut schlechte Lyrics - nicht witzig, nicht gut gereimt, abgedroschnes Thema - Aussage belanglos

Gesang: miserabel bzw. es wurde sich wenig Mühe gegeben dabei. Sogar FU-Parts klingen nicht wie gewohnt.

Produktion: Klingt wie am PC produziert - flach, leblos - vermisse den Sound vor Geräusch... .

Fazit: Für ne erste Single und vor allem für ein Comeback zu schwach. Guter Album Track. Am Ende vielleicht nur was für Fans.
        Ich bin ehrlich - ich habe einen ironisch-zynischen FU-Kracher mit intelligentem, vllt sozialkritischen Text oder etwas Ernstes mal zur Abwechslung erwartet.

Live wird der Song gut abgehen jedoch....

Kann ich größtenteils so unterschreiben. Finde den Song für eine erste Single auch recht unpassend und dürftig. Als dritte oder vierte Single wäre sowas durchgegangen, aber als erste Leadsingle?! Da waren Abschied/Rückkehr sogar noch deutlich besser im direkten Vergleich.

Auf dem Album wirkt die Nummer sicherlich gut, live ebenso. Aber wie vorher schon gesagt: Ich bezweifel massiv dass außerhalb der Ärzte-Fanblase sich irgendjemand groß für den Song interessieren wird. Würde mich nicht wundern, wenn die Nummer sogar noch mehr untergeht als Zeidverschwändung.