Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[21.08.2020] Morgens Pauken 7" Vinyl

Begonnen von FU:Sex & Rock'n'Roll, 04. August 2020, 00:32:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr die Single "Morgens Pauken"? (Schulnote)

1
22 (17.7%)
2
77 (62.1%)
3
17 (13.7%)
4
5 (4%)
5
3 (2.4%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 122

diWatt

Stumpfe Reime sind halt Punk  ;D

Geiles Ding, tolles Video, freu mich auf das Album  ;D
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Jocke

Zitat von: Ricco am 21. August 2020, 00:57:40
Bei den auch Videos war es Stop Motion aus unzähligen Einzelfotografien, das ist hier definitiv anders.
Die Situation, als Bela und Rod vor dem großen Farin weglaufen erinnert mich zumindest sehr an die auch-Videos (vorallem Belas Laufstil)

Cermets

Zitat von: Jocke am 21. August 2020, 01:12:18
Die Situation, als Bela und Rod vor dem großen Farin weglaufen erinnert mich zumindest sehr an die auch-Videos (vorallem Belas Laufstil)
Jo, mir kommts generell vor, als wären einige Anspielungen auf frühere Videos drinnen.

Tigi

Zitat von: diWatt am 21. August 2020, 01:07:54
Stumpfe Reime sind halt Punk  ;D

Logisch, aber bei den drei Herren ist meine Erwartungshaltung nach so langer Zeit einfach höher.

Geschwisterlieber

Zitat von: Tigi am 21. August 2020, 00:58:05
Habe mir den Song/das Video jetzt dreimal angehört/angeschaut.
Mein derzeitiges Fazit:
- Video finde ich klasse
- Sound ist kraftvoll und sehr gut
- Der Text überzeugt mich nicht, wenig originell
- Die Laufzeit finde ich für einen Punkrock-Song zu lang
- Hat dennoch Ohrwurm-Charakter
- Live wird der Song zünden
Ich hätte nie im Leben für möglich gehalten, dass ich mal mit Tigi absolut einer Meinung sein würde!  :D ;D ;)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Tigi

#665
Zitat von: Geschwisterlieber am 21. August 2020, 01:29:23
Ich hätte nie im Leben für möglich gehalten, dass ich mal mit Tigi absolut einer Meinung sein würde!  :D ;D ;)

Wo ist das Problem? ;D Geht doch ;)

diWatt

Zitat von: Cermets am 21. August 2020, 01:14:10
Jo, mir kommts generell vor, als wären einige Anspielungen auf frühere Videos drinnen.

Ein paar Anspielungen im Video, die mir aufgefallen sind:
Wohnwagen -> M&F Video
Rod im Wagen -> Quadrophenia Video
Farin in weiß und im Klappliegestuhl & -> FURT AWG Video
Panzer und Soldaten rücken an wie im -> Elke Video
Farin im Römerkostüm -> Auftritt Convoy 84
Bela mit Vokuhila -> Le frisur
Bank heißt Planet Bank
Etwas weit hergeholt:
Omis -> PerfektHimmelblauBreit
Schule -> Rock n roll Realschule
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

FS

Musik: klasse, hat Ohrwurm-Charakter
Text: langweilig, über das Thema haben sie schon zwei bessere Lieder geschrieben.
Video: mittelmäßig, optisch wie die auch-Videos.
Live-Faktor: bestimmt groß, da gibt es wieder eine Wall Of Death.
Insgesamt: Ich hätte mir einen Kracher wie Uns geht's prima erhofft, um ein Statement auf ironische Weise zu setzen. Schade, dass die Ärzte nicht mehr zu sagen haben, wo es gerade so viele Themen gibt... Der belanglose Text versaut mir den Song.

supere10

Kann jemand was zur B-Seite sagen? Klingt das anders als die Video Version?

Sascha89

Ich vergleiche die 'Ein Lied für jetzt' gerade, ist wohl genau diesselbe wie bereits bekannt.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
28.09. Ben Granfelt Band / 29.09. Orphaned Land / 03.10. Stomper 98
04.10. Unlimited Culture / 05.10. Dirty Sound Magnet / 06.10. Fanfare Ciocărlia
11.10. Mia Pittroff / 12.10. Night Demon / 18.10. The Butcher Sisters (in Mannheim)

Pounzer

Gerade zwei Mal durchgehört und ich mag den Song. Ich freu mich einfach, dass er so auf die Zwölf geht, aber durch die vielen Anspielungen und Einschübe auch sehr abwechslungsreich ist. Geht auf jeden Fall klar!

bigpig

Könnte es sein, dass "Morgens Pauken" ein Anagramm für den ursprünglichen Titel ist? Ich könnte mir z. B. "Señor Mega-Punk" vorstellen.

Inkognito

Der Text ist bei den Streamingdiensten ja hinterlegt. Bei Apple Music zum Beispiel auch. Aber da steht dann:

Punker Maria
Ich hab einen Nagel verloren
Nur ein leeres Loch in der Ohren

Aber der Tect geht eigentlich:

Punker Maria
Ich hab meine Nadel verloren

Und das höre ich auch raus. Sind die Texte transskripiert? Oder wurde der falsch eingetragen, oder singen die das tatsächlich so?

FloridaRolf

Zitat von: Inkognito am 21. August 2020, 06:55:58
Der Text ist bei den Streamingdiensten ja hinterlegt. Bei Apple Music zum Beispiel auch. Aber da steht dann:

Punker Maria
Ich hab einen Nagel verloren
Nur ein leeres Loch in der Ohren

Aber der Tect geht eigentlich:

Punker Maria
Ich hab meine Nadel verloren

Und das höre ich auch raus. Sind die Texte transskripiert? Oder wurde der falsch eingetragen, oder singen die das tatsächlich so?

Dann würde der Text ja nicht zum Original passen, auf das sich die Band bezieht: http://www.youtube.com/watch?v=izmKUc82D1s

julue

Zitat von: Inkognito am 21. August 2020, 06:55:58
Der Text ist bei den Streamingdiensten ja hinterlegt. Bei Apple Music zum Beispiel auch. Aber da steht dann:

Punker Maria
Ich hab einen Nagel verloren
Nur ein leeres Loch in der Ohren

Aber der Tect geht eigentlich:

Punker Maria
Ich hab meine Nadel verloren

Und das höre ich auch raus. Sind die Texte transskripiert? Oder wurde der falsch eingetragen, oder singen die das tatsächlich so?

Höre auch Nadel, denke das macht auch mehr Sinn.

Weitere Anspielung im Video: Der Fisch den Farin wirft, sieht aus wie der von der 1 2 3 4 Bullenstaat

Inkognito

Zitat von: FloridaRolf am 21. August 2020, 06:59:45
Dann würde der Text ja nicht zum Original passen, auf das sich die Band bezieht: http://www.youtube.com/watch?v=izmKUc82D1s

Das meine ich ja. Ich höre Nadel und im Original ist auch Nadel. Aber im Text steht Nagel.

Geschwisterlieber

Jetzt weiß ich auch, an was mich das Riff partiell erinnert: Papa Roach's "Last Resort".
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

MatzeHH

#677
Die BRAVO im Klassenraum in den ersten Sekunden ist die Ausgabe 25/2005 vom 15.06.2005 mit Paris Hilton auf dem Cover.


Kann jemand damit irgendeine Verbindung zu DÄ herstellen?
Einige Tage vorher sind DÄ beim HU/SO aufgetreten, aber die Verbindung ist mE eher schwach.

julue

Na die Bravo und DÄ hatten ja schon immer eine besondere Verbindung. :P

StefanH

Mir gefällt die Single. Ehrlich gesagt ist das sogar meine erste selbst gekaufte Vinyl :o Mit 41 :o :o :o

Mein Highlight ist der "Punker Maria"-Part