Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Corona-Virus (Covid 19)

Begonnen von Gabumon, 15. März 2020, 15:31:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Impfstatus KTA: Lasst ihr euch impfen?

Ja, bin schon!
77 (73.3%)
Ja, auf jeden Fall!
15 (14.3%)
Ja, aber nur mit einem bestimmten Impfstoff.
7 (6.7%)
Nein.
6 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 101

Hase

Ganz ehrlich ? Ich bin froh wenn wir wieder normale ins Büro können... alleine schon Kundentermine im Team, Telefonate etc auf persönlicher Ebene sind um so viel besser als 8 - 10 Std homeoffice zu machen da wo eigentlich mein Rückzugpunkt und Erholung von Arbeit stattfinden soll...

Gabumon

Zitat von: Hase am 28. Mai 2021, 19:03:35
Ganz ehrlich ? Ich bin froh wenn wir wieder normale ins Büro können... alleine schon Kundentermine im Team, Telefonate etc auf persönlicher Ebene sind um so viel besser als 8 - 10 Std homeoffice zu machen da wo eigentlich mein Rückzugpunkt und Erholung von Arbeit stattfinden soll...

Ich hab einen eigenen abschließbaren raum  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 28. Mai 2021, 19:39:37
Ich hab einen eigenen abschließbaren raum  ;D
Also doch beamter  ;D

Gabumon

Zitat von: Hase am 28. Mai 2021, 19:47:25
Also doch beamter  ;D

Bei uns muss das Arbeitsmaterial einschließbar sein. Einen Schrank mit Schloss sollte man sich wohl besorgen können.

So hoch sind die Homeoffice anforderungen eigentlich gar nicht

onlyKING

Und als nächstes dann Homeschoolingpflicht. Und Online-Einkaufpflicht. Konzerte live vor Ort? Warum eigentlich? Geht auch online.

Ganz ehrlich: Natürlich hat Corona dem ein oder anderen aufgezeigt, dass nicht jede Geschäftsreise nötig war und dass man vielleicht auch mal von zuhause arbeiten kann. Aber ALLE, die ich kenne, die teilweise seit 15 Monaten im Homeoffice arbeiten, sind psychisch angeschlagen und möchten wieder zurück zur Normalität.

Gott sei Dank arbeite ich in der Produktion und muss vor Ort sein. Ich wäre jetzt sicherlich in der Klapse..

@Gabu:
Wie hoch sollen denn die Homeofficeanforderungen sein? Meine Frau hat ihr Büro direkt zwischen zwei Kinderzimmern. Selbst, wenn ich zuhause bin, hat sie keine Ruhe...

Gabumon

Zitat von: onlyKING am 28. Mai 2021, 22:04:46
Ganz ehrlich: Natürlich hat Corona dem ein oder anderen aufgezeigt, dass nicht jede Geschäftsreise nötig war und dass man vielleicht auch mal von zuhause arbeiten kann. Aber ALLE, die ich kenne, die teilweise seit 15 Monaten im Homeoffice arbeiten, sind psychisch angeschlagen und möchten wieder zurück zur Normalität.*

Es gibt zich Abstufungen von Homeoffice. Nur die Zeit das Firmen einfach "nö" sagen können MUSS Vorbei sein. Wenn du selbst kein Homeoffice machen willst ist das dein gutes Recht, aber wenn du willst hat der Arbeitgeber das möglich zu machen.

Ich sagte nicht das Mitarbeiter ins Homeoffice gezwungen werden sollen

Meiner will ja Homeoffice beibehalten, da muss man keine zusätzlichen Flächen für neue Projekte anbieten. Wir haben bald die Situation das wir zu wenig Platz für die Mitarbeiter haben. Aber es wollen sehr viele im Homeoffice bleiben, und einige wollen wir nicht im Büro haben weil die andere von der Arbeit abhalten. Zum Glück sind unsere Homeoffice Verträge nur Firmenseitig kündbar :D

Hase

Das machen die Leute solange bis die homeoffice Steuer von 5% doch kommt für alle die freiwillig im homeoffice sind (nach pandemie)   ;D

Dann sind alle rucksack wieder im Büro

Gabumon

Zitat von: Hase am 29. Mai 2021, 09:49:55
Das machen die Leute solange bis die homeoffice Steuer von 5% doch kommt für alle die freiwillig im homeoffice sind (nach pandemie)   ;D

Dann sind alle rucksack wieder im Büro

Dann wäre eine Officesteuer auch angebracht :D

Win:Win für Staat :D

Hase

Zitat von: Tigi am 29. Mai 2021, 11:19:29
Zweifel an einer Herdenimmunität bis Herbst.
https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/hendrik-streeck-corona-pandemie-duesterer-prognose-herdenimmunitaet-35857180

Ist das ne der selbe der vor ein Jahr noch gesagt hat covid ist ne so schlimm wie andere tun ? Oder verwechsel ich da was ? Man sieht ja ne mehr durch ^^

Zitat von: Gabumon am 29. Mai 2021, 11:32:32
Dann wäre eine Officesteuer auch angebracht :D

Win:Win für Staat :D

Mag sein aber bei der homeoffice Steuer geht's ja nur um den Ausgleich das du angeblich zuhause weniger Umsätze etc in Städten etc generierst.. also kein mittag essen mit Kollegen, weniger tanken etc... so damals glaube ca. Die Begründung

Wobei das regional sicher Unterschiede gibt aber auch etwas wahres dran ist aber dann 5% vom Lohn abdrücken? Nein danke dann lieber ins Büro..

Die Frage ist auch was muss der Arbeitgeber stellen? Ich hatte mein Chef gefragt was ist wenn mein privater PC (gaming) während der Arbeitszeit kaputt geht ob er mir es bezahlt...klare Antwort, nein ^^ und den von Arbeit kann ich ne mitnehmen weil der nuss in der Firma bleiben wegen remote Verbindung und dem ganzen Netzwerk

Und neue Rechner für die Zeit des homeoffice schafft er nicht extra an (auch verständlich zum teil)

Tigi

Zitat von: Hase am 29. Mai 2021, 11:43:29
Ist das ne der selbe der vor ein Jahr noch gesagt hat covid ist ne so schlimm wie andere tun ? Oder verwechsel ich da was ? Man sieht ja ne mehr durch ^^

Ja, Streeck gehörte zu den optimistischeren Virologen.
Aber auch Lauterbach aus dem anderen Lager hält eine Herdenimmunität in Deutschland für nicht mehr realistisch, da inzwischen der Herdenimmunitätswert über 80 Prozent liegt.
https://www.n-tv.de/panorama/Die-Herdenimmunitaet-ist-nicht-realistisch-article22551055.html

Gabumon

Zitat von: Hase am 29. Mai 2021, 11:43:29
Die Frage ist auch was muss der Arbeitgeber stellen? Ich hatte mein Chef gefragt was ist wenn mein privater PC (gaming) während der Arbeitszeit kaputt geht ob er mir es bezahlt...klare Antwort, nein ^^ und den von Arbeit kann ich ne mitnehmen weil der nuss in der Firma bleiben wegen remote Verbindung und dem ganzen Netzwerk

Und neue Rechner für die Zeit des homeoffice schafft er nicht extra an (auch verständlich zum teil)

Der Arbeitgeber muss dir das Arbeitsmaterial stellen. Also ausser Möbel, und da ist unser zumindestens sehr flexibel

Hase

Zitat von: Gabumon am 29. Mai 2021, 12:52:56
Der Arbeitgeber muss dir das Arbeitsmaterial stellen. Also ausser Möbel, und da ist unser zumindestens sehr flexibel

Da hast du Glück

Gabumon

Zitat von: Hase am 29. Mai 2021, 13:16:28
Da hast du Glück

Das Spart dem unternehmen so extrem viel Geld, die ausgaben für die Standorte haben sich halbiert, und die meisten Mitarbeiter sind zumindestens nicht unproduktiver

StefanH

@Gabumon
Du machst es dir denke ich etwas tu einfach.
Es darf keinen Zwang geben, weder für die AG noch für die AN. So darf der AG auch nicht gezwungen werden, zwei Büros einzurichten, weil der AN im Zweifel zum AG geht und sagt: Hey, ich brauche nen abschließbaren Schrank, kkauf mir mal einen.

Dein Gerede klingt einfach zu sehr nach Gewerkschaftsparolen. Mit dee gelebten Wirklichkeit hat das nichts zu tun. Diese Zwänge helfen niemandem, weder dem An, dem AG und auch nur bedingt der Pandemiebekämpfung.
Aber vielleicht kannst du mir Gründe für einen solchen einseitigen Zwang nennen, dass der AG seinen AN Home-Office anbieten muss.

Gabumon

Zitat von: StefanH am 29. Mai 2021, 15:13:44
@Gabumon
Du machst es dir denke ich etwas tu einfach.
Es darf keinen Zwang geben, weder für die AG noch für die AN. So darf der AG auch nicht gezwungen werden, zwei Büros einzurichten, weil der AN im Zweifel zum AG geht und sagt: Hey, ich brauche nen abschließbaren Schrank, kkauf mir mal einen.s.

Wenn im HO Vertrag festgehalten wird was vorhanden sein muss das der AG Homeoffice genehmigt muss der AN das auch anschaffen.

Du klingst wie so ein verbitterter Oberboss von einem Unternehmen der ein jahr vor der Rente steht und als einziges argument "Das war immer schon so" hat.

gigarod

Es gibt neben dem "Homeoffice" übrigens auch das "mobile Arbeiten".
Hat den "Vorteil", dass die "strengen" Regelungen für Homeoffice da nicht so richtig gelten. Für Homeoffice muss der AG dich komplett ausstatten, für "mobiles Arbeiten" nicht. Und trotzdem muss Arbeitssicherheit usw. gegeben sein.
Deswegen gibt es bei uns "mobiles Arbeiten" und wir durften Bilder unseres Arbeitsplatzes machen um nachzuweisen, dass alles schön ergonomisch ist (So aufgeräumt war der Tisch nie wieder).

Und mal ganz nebenbei: Einen abschließbaren Schrank für zu Hause wegen sensibler Daten halte ich für ziemlich fragwürdig. Da wäre dringend Digitalisierung nötig und wenn es nicht vermeidbar ist, dann kann die Arbeit nicht zu hause erledigt werden.

Brauch sonst noch wer Anführungszeichen?

Gabumon

Zitat von: gigarod am 29. Mai 2021, 16:30:05
a wäre dringend Digitalisierung nötig und wenn es nicht vermeidbar ist, dann kann die Arbeit nicht zu hause erledigt werden.

Digitalisierung in einem Land wo Faxe gescannt werden um später wieder ausgedruckt zu werden?  :o

supere10

Zitat von: Gabumon am 29. Mai 2021, 16:06:48
Wenn im HO Vertrag festgehalten wird was vorhanden sein muss das der AG Homeoffice genehmigt muss der AN das auch anschaffen.

Du klingst wie so ein verbitterter Oberboss von einem Unternehmen der ein jahr vor der Rente steht und als einziges argument "Das war immer schon so" hat.

Und du klingst wie jemand, der alles durch Zwänge durchsetzen will. Was ist da besser?

betty

Zitat von: betty am 06. Mai 2021, 23:49:05
Ich (29) wurde bislang einmal geimpft, vor drei Wochen, mit Biontech/Pfizer-Impfstoff. Mein Arm bzw. die Einstichstelle tat bis zum nächsten Tag etwas weh - wie bei einem leichten Muskelkater, es waren also überhaupt keine schlimmen Schmerzen. Unmittelbar nach der Impfung war mir schwindlig, aber wie die Ärztin ganz richtig meinte: Das war v.a. die Aufregung. Bin auf die zweite Dosis gespannt, da sollen bei den mRNA-Impfstoffen die Impfreaktionen ja stärker ausfallen, habe mir die Studien angeschaut.

Ich habe am Samstagnachmittag meine zweite Dosis erhalten. Mein Arm tat vor allem gestern Abend bis heute (Sonntag) Morgen mehr weh als bei der ersten und war recht schwach, aber der Schmerz hat im Laufe des heutigen Tages um einiges nachgelassen. Ansonsten nichts zu bemängeln. Ich habe gerade sogar nochmal gegooglet, ob ich etwas übersehen habe, und diesen Artikel gefunden. In der Tat haben mir gestern Nacht ca. 30 Sekunden lang die Ohren geklingelt. :D Das war aber überhaupt nicht beängstigend und hörte schnell wieder auf, ich habe mir nichts dabei gedacht. Könnte auch der Stress gewesen sein.
Da man ja eher von denen hört, die in die Prozent fallen, bei denen es stärkere Nachwirkungen mit Fieber o.Ä. gibt, dachte ich, ich lade mal einen so positiven Bericht ins Internet. :) Auch meine Eltern haben die erste Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca wie mein 28jähriger Partner gut überstanden. Meiner Mutter (62) hatte gegen Abend wohl etwas kalte Füße und gegen Morgen war ihr dann leicht warm, aber das hielt nicht lange vor, und sie meinte, sie wisse nicht, ob das wirklich Fieber war. Sie war auch darauf sensibilisiert, eine Freundin hatte ihr erzählt, dass sie nach der Impfung kurz Fieber hatte. Mein Vater (73) hat gar nichts bemerkt.

Ich habe auch das Gefühl, dass ich mich durch die Impfung solidarisch gegenüber stark immunkomprommitierten Menschen (z.B. solchen mit transplantierten Organen, wie es einige in meinem Umfeld gibt) verhalte: https://www.washingtonpost.com/health/2021/05/18/immunocompromised-coronavirus-vaccines-response/
Nichtsdestotrotz ist es natürlich eine persönliche Entscheidung, sich impfen zu lassen. Und da ich in den seltensten Fällen die ganze Geschichte eines Menschen kenne, die zu einer Entscheidung für oder gegen die Impfung führte, werde ich mich hüten, über irgendjemanden zu urteilen.