Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Corona-Virus (Covid 19)

Begonnen von Gabumon, 15. März 2020, 15:31:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Impfstatus KTA: Lasst ihr euch impfen?

Ja, bin schon!
77 (73.3%)
Ja, auf jeden Fall!
15 (14.3%)
Ja, aber nur mit einem bestimmten Impfstoff.
7 (6.7%)
Nein.
6 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 101

K.Urlaub

Zitat von: Hase am 28. Mai 2021, 12:20:49
wäre das gleiche wenn du Leute mit Krebs, Aids oder sonst was ausschließen würdest  ::)

Ach komm, weißt du selbst, dass der Vergleich mehr als hinkt, oder?
*denk*

Hase

Zitat von: K.Urlaub am 28. Mai 2021, 12:31:04

Ach komm, wo wäre der Unterschied? Man schließt Leute aus anhand einer Krankheit aus (das diese nicht gleich zusetzen sind es, deswegen auch überspitzt (was ja offensichtlich ist) diese genommen, vielleicht auch mal zwischen zeilen lesen könnt ihr alle bei DÄ songs doch auch  ;D )

Aber hey wir leben ja in einen freien land da kann jeder denken und lassen was er will  ;) ;)

Gabumon

Zitat von: K.Urlaub am 28. Mai 2021, 12:31:04

Ich gebs bei dem auch auf...  ::)

Wer echt Krebs und HIV mit einer Krankheit gleichsetzt die durch anhusten übertragbar ist. Dem ist auch nicht mehr zu helfen. Die Ansteckung bzw der starke Ausbruch von Covid lässt sich ja simpel verhindern

A.) Impfen
B.) Maske, Test, Quarantäne.

Wer A nicht macht muss halt B tun...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 28. Mai 2021, 12:43:53
Ich gebs bei dem auch auf...  ::)

Wer echt Krebs und HIV mit einer Krankheit gleichsetzt die durch anhusten übertragbar ist. Dem ist auch nicht mehr zu helfen...

Es war überspitzt geschrieben, da es ja darum ging wenn viele geimpft/immun sind das man das da nicht mehr braucht...

gut da die krankheit über atemwege ansteckend ist, dann nehmen wir halt die richtige fette grippe als vergleich (wobei das auch ne korrekt wäre) aber rennst du im winter auch ne rum und schreist nach tests oder masken und ja auch das ist etwas überspitzt da nicht so leicht und so viele sich anstecken

und jemanden der Menschen ne zum teil tödliche krankheit wünscht ist bessser, alter falter eh  ::) ;D

ohne mist du kommst hier immer mit extrem beispielen die kein sinn ergeben und sagst jetzt mir ist ne mehr zu helfen  ::)

so geil, ich geh jetzt ins wochenende  ;D

Jocke

Zitat von: Gabumon am 28. Mai 2021, 12:10:56
Wir brauchen ja scheinbar auch eine Impfpflicht für MMR und Polio, die Impfbereitschaft ist im Keller wie seit Jahren nicht mehr...
Die Aussage könnte man genauso als Geschwurbel bezeichnen. Ich suche dann mal weiter im Keller nach den MMR-Impfquoten, sind nur schwierig dort zu finden.

Quelle: RKI

Gabumon

Mein Impftermin für Heute verschiebt sich auf Mittwoch.

Nun auch gut. Die 5 Tage machen es auch nicht. Bleibt bei J&J.

liechtensteiner

Zitat von: Hase am 28. Mai 2021, 12:35:01
Ach komm, wo wäre der Unterschied? Man schließt Leute aus anhand einer Krankheit aus (das diese nicht gleich zusetzen sind es, deswegen auch überspitzt (was ja offensichtlich ist) diese genommen, vielleicht auch mal zwischen zeilen lesen könnt ihr alle bei DÄ songs doch auch  ;D )

Aber hey wir leben ja in einen freien land da kann jeder denken und lassen was er will  ;) ;)
Dann musst du den Vergleich aber auch richtig ziehen. Es geht ja nicht um den Umgang mit tatsächlich Erkrankten, sondern mit Leuten, die sich weigern, sich und andere vor einer Ansteckung zu schützen. Im konkreten Fall, ob es okay wär, jemand, der sich nicht Impfen oder Testen lässt, den Zutritt zu der eigenen Wohnung oder meinetwegen dem Familienfest zu verwähren.
Auf AIDS übertragen wäre für mich die richtige Analogie: "Ich weiger mich Geschlechtsverkehr mit jemandem zu haben, der kein Kondom benutzt."
Das ist nicht diskriminierend, sondern ziemlich vernünftig.
Man sieht sich :)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Hase

Zitat von: liechtensteiner am 28. Mai 2021, 14:37:44
Dann musst du den Vergleich aber auch richtig ziehen. Es geht ja nicht um den Umgang mit tatsächlich Erkrankten, sondern mit Leuten, die sich weigern, sich und andere vor einer Ansteckung zu schützen. Im konkreten Fall, ob es okay wär, jemand, der sich nicht Impfen oder Testen lässt, den Zutritt zu der eigenen Wohnung oder meinetwegen dem Familienfest zu verwähren.
Auf AIDS übertragen wäre für mich die richtige Analogie: "Ich weiger mich Geschlechtsverkehr mit jemandem zu haben, der kein Kondom benutzt."
Das ist nicht diskriminierend, sondern ziemlich vernünftig.

Das ist auch vollkommen richtig nur hingt das halt auch...

wenn ich perönlich mich entscheide auf Geschlechtsverklehr zuverzichten mit der Person ist das ja mein Recht. Wenn aber der Staat (was er noch nicht tun) sagt eh  wenn du nicht getestest oder geimpft bist kommst du nirgends rein ist das für mich was anderes ;) und wenn ich ein laden betrete als ungeimpfter wo 9 geimpfte drin sind wer setzt sich da welcher Gefahr aus?

Das Thema ist leider echt komplex, ich will damit nur sagen das man es von allen Seiten betrachten sollte und nicht vorschnell sagen soll wie gabu "eh alle die sich nicht impfen lassen stampfen wir nieder" das war ja der auschlag gebene Punkt ;)

Das wir das letzte Jahr mit Maske und Tests gelebet haben ist ja völlig okay nur ab ein gewissen Punkt einfach nicht mehr gerechtfertigt und das sehe ich glaub nicht als Einzigster so (auch nicht hier im Forum) und ich frage mich was schlimmer ist

a) jemand der alle nicht geimpften am besten niederknüppelt
oder
b) leute die sagen ab zeitpunkt x wird eine maske & testpflicht unnötigt ???

liechtensteiner

Schlimm ist, dass sich zur Zeit irgendwie jeder in die Ecke gedrängt fühlt.
Dass man die Maßnahmen an irgendeinem Punkt zurückfährt, ist glaub ich ziemlicher Konsens, im Wesentlichen ist die Frage: Wann/bei welcher Maßzahl?
Die einen würden lieber noch etwas warten bzw Befürchten ein Wiederansteigen der Zahlen, wenn man zu früh öffnet. Die fühlen sich dann zum Teil extrem getriggert, wenn sie hören, dass jemand sich nicht an die Maßnahmen hält.
Die anderen meinen, dass man eh schon viel zu lange zu rigoros war. Die fühlen sich getriggert, wenn jemand sagt, man solle erst impfen, dann öffnen.

Und beide Seiten schrecken da nicht vor einer ziemlich aggressiven Sprache zurück, die vor allem Fronten verhärtet. Mit deinem Vergleich
Zitatich frage mich was schlimmer ist

a) jemand der alle nicht geimpften am besten niederknüppelt
oder
b) leute die sagen ab zeitpunkt x wird eine maske & testpflicht unnötigt
implizierst du, dass du durch deine Meinung Repressionen ausgesetzt bist, wobei du doch eigentlich nur die Stimme der Vernunft bist. Gleichzeitig bist du es aber, der die Stimmung immer wieder anheizt. Allein schon die Vokabel "Niederknüppeln" zeugt davon und den Aids-Vergleich hast du ja auch aufgebracht.

Ich versteh nicht was das soll? Öl ins Feuer gießen und sich dann wundern, wenn es brennt?

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Gabumon

Wenn der Indizwert 0 ist können wir auf Masken verzichten.

Hase

Ist okay.... lichtensteiner hat recht zu verhärtet....

Ja sorry für die Wortwahl aber lustig das scheinbar Menschen hopsgehen lassen okay ist aber ne harte Wortwahl nicht.

Aber gut ich bessere mich.  :) ;) sorry dafür

Schönen Wochenende euch allen und bleibt gesund

liechtensteiner

@Gabumon:
Null wird er halt nie werden. Das Virus lässt sich nicht mehr aus der Welt schaffen. Genausowenig wie zB die Grippe.
Aber man kann ja aus den letzten zwei Jahren lernen. Wenn eine Konsequenz ist, dass man zukünftig in Grippe- oder eben auch Coronawellen-Zeiten ein paar Wochen lang nur mit Maske einkaufen gehen darf, um damit eine Welle mit vielen Toten, Krankenhausaufenthalten und Long Covid zu vermeiden - why not?
So sehr schränkt "Nur mit Maske in den Supermarkt" jetzt meinen Alltag nicht ein, als dass ich damit nicht leben könnte.

Dagegen ist jedes Jahr ein paar Monate die Schulen schließen und viele andere stark in das Leben der Menschen eingreifende Einschnitte sicherlich keine zukunftstaugliche Maßnahme. Das muss eine beschränkte Maßnahme sein, die nur durch eine besondere Notlage wie die der letzten 14 Monate gerechtfertigt ist. Wann man die dann ganz konkret beendet, ob lieber vor zwei Wochen oder in zwei Wochen oder jetzt... Da hab ich meine Meinung zu, aber da gesteh ich auch jedem eine andere Meinung zu, ohne dass man das jetzt auf den Stand einer Verfassungskrise erheben muss.

@Hase: Sehr schön. :-)  Ergänzung: Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Nur weil man ein Thema kritisiert, heißt das nicht, dass einem alle anderen Themen egal sind.  ;)

04.06. München
05.06. Stuttgart
09.06. Rock Im Park
23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Gabumon

Zitat von: liechtensteiner am 28. Mai 2021, 15:26:57
@Gabumon:
Null wird er halt nie werden. Das Virus lässt sich nicht mehr aus der Welt schaffen. Genausowenig wie zB die Grippe.
Aber man kann ja aus den letzten zwei Jahren lernen. Wenn eine Konsequenz ist, dass man zukünftig in Grippe- oder eben auch Coronawellen-Zeiten ein paar Wochen lang nur mit Maske einkaufen gehen darf, um damit eine Welle mit vielen Toten, Krankenhausaufenthalten und Long Covid zu vermeiden - why not?
So sehr schränkt "Nur mit Maske in den Supermarkt" jetzt meinen Alltag nicht ein, als dass ich damit nicht leben könnte.

Bei der Grippe ist es ja so das die Intensivstationen nicht überlastet werden.

Eine allgemeine Maskenpflicht z.b. in Supermärkten wäre allerdings auch gar kein Problem denke ich. Wir haben dieses Winter Quasi 0 Grippetote, ein schöner Nebeneffekt er Maskenpflicht die man meiner Meinung nach nicht verpuffen lassen sollte. Eine OP/FFP2 (von mir aus auch Stoffmaske, auch die hat die Grippezahlen ja schon gedrückt.) schränkt ja nicht ein. (Man muss im Supermarkt auch eine Hose tragen... das schränkt genau so ein wie Maske)

Was auf jedenfall bleiben MUSS ist das der Arbeitgeber Homeoffice anbieten muss....

Jocke

Klar sind Masken im Supermarkt nicht schlimm aber bringt das alleine viel? Glaube ich nicht...
Ich glaube kaum, dass Masken im Supermarkt der Grund für die wenigen Grippefälle sind. Kontakbeschränkungen, keine Zusammenkünfte, geschlossene Schulen, Homeoffice... Das sind die Gründe warum Krankheiten weniger übertragen wurden.
Wollen wir das langfristig? Nein, also werden wir wieder mit mehr Infektionskrankheiten leben müssen, völlig normal. Und in meinen Augen werden die Supermarktmasken dabei nur eine sehr kleine Rolle spielen...

StefanH

Zitat von: Gabumon am 28. Mai 2021, 15:50:46
Was auf jedenfall bleiben MUSS ist das der Arbeitgeber Homeoffice anbieten muss....
Du arbeitest wahrscheinlich in einer Behörde. Diese unqualifizierten Aussagen hört man ja auch ständig von Grünen- oder Linkenpolitikern, wobei sich 95% der Politiker nicht dadurch auszeichnen, jemals durch richtige Arbeit Geld verdient zu haben.

Dieser Zwang ist absoluter Quatsch. Wir haben unser Büro durch entsprechende Maßnahmen komplett im Betrieb gehalten, was Datenschutztechnisch auch fast nicht anders ging. Möglichkeiten für Homeoffice schaffen steht auf einem ganz anderen Blatt, aber ein Zwang... das geht zu weit.

Und es waren 16 Todesfälle bis 21.05 ;)

Gabumon

Zitat von: StefanH am 28. Mai 2021, 16:31:59
Dieser Zwang ist absoluter Quatsch. Wir haben unser Büro durch entsprechende Maßnahmen komplett im Betrieb gehalten, was Datenschutztechnisch auch fast nicht anders ging. Möglichkeiten für Homeoffice schaffen steht auf einem ganz anderen Blatt, aber ein Zwang... das geht zu weit.

Der zwang das Unternehmen HO anbieten MÜSSEN. Nicht das jemand ins HO gehen muss.

"Datenschutz" ist doch einfach nur vorgeschoben, ich könnte Daten genau so im Büro entwenden wie zuhause...

"Geht nicht" gibts nicht.

Natürlich muss aber die möglichkeit bestehen das wenn Mitarbeiter im HO unproduktiv sind, die ins Büro zu zitieren. Klar. Aber es gibt sonst kein Problem HO zu ermöglichen

StefanH

Zitat von: Gabumon am 28. Mai 2021, 16:50:34
Der zwang das Unternehmen HO anbieten MÜSSEN. Nicht das jemand ins HO gehen muss.

"Datenschutz" ist doch einfach nur vorgeschoben, ich könnte Daten genau so im Büro entwenden wie zuhause...

"Geht nicht" gibts nicht.

Natürlich muss aber die möglichkeit bestehen das wenn Mitarbeiter im HO unproduktiv sind, die ins Büro zu zitieren. Klar. Aber es gibt sonst kein Problem HO zu ermöglichen
Datenschutz ist mitnichten vorgeschoben. Es geht nicht darum, dass jemand Auswertungen von Mandant Superreich mit nach Hause nimmt und dort rumzeigt, dass kann auch so passieren.

Aber nicht jeder Mitarbeiter hat ein Arbeitszimmer oder gar abschließbare Schränke. Es kann einfach nicht immer gewährleistet werden, dass die Daten dort sicher sind. Ich möchte nicht verantworten dass Mandantenunterlagen vom den Kindern der Mitarbeiter in der Schule verteilt werden. Die Politiker haben von der wirklichen Arbeitswelt keine Ahnung. Entweder glauben die, dass alle Büros Großraumbüros sind oder wie in den Staatskanzleien jeder Mitarbeiter 20m² Platz hat und auf Kosten des Steuerzahlers umgehend Luftfilter für überteuertes Geld angeschafft werden. Von der Wirklichkeit haben die keine Ahnung und Du offenbar auch nicht.

Gabumon

Zitat von: StefanH am 28. Mai 2021, 17:00:08
Datenschutz ist mitnichten vorgeschoben. Es geht nicht darum, dass jemand Auswertungen von Mandant Superreich mit nach Hause nimmt und dort rumzeigt, dass kann auch so passieren.

Aber nicht jeder Mitarbeiter hat ein Arbeitszimmer oder gar abschließbare Schränke. Es kann einfach nicht immer gewährleistet werden, dass die Daten dort sicher sind. Ich möchte nicht verantworten dass Mandantenunterlagen vom den Kindern der Mitarbeiter in der Schule verteilt werden. Die Politiker haben von der wirklichen Arbeitswelt keine Ahnung. Entweder glauben die, dass alle Büros Großraumbüros sind oder wie in den Staatskanzleien jeder Mitarbeiter 20m² Platz hat und auf Kosten des Steuerzahlers umgehend Luftfilter für überteuertes Geld angeschafft werden. Von der Wirklichkeit haben die keine Ahnung und Du offenbar auch nicht.

Natürlich muss der Mitarbeiter auch die Homeoffice vorgaben erfüllen, soweit ist schon klar. WENN aber alles Erfüllt ist MUSS es die Möglichkeit geben das der Mitarbeiter ins Homeoffice kann. Und soforn er dort mindestens genau so Produktiv ist wie im Büro auch dort bleiben kann.

Es gibt zich abstufungen vom "Homeoffice" aber das Arbeitgeber da einfach sagen können "Nö"... geht gar nicht.

Da muss er meiner Meinung nach einen absoluten Grund anführen UND der muss jederzeit überprüfbar sein.

Jocke

Ob die Produktivität im Homeoffice und Büro gleich ist, ist unter Umständen schwer zu messen...
Andere Aspekte, wie beispielsweise soziale, psychologische oder die Ergonomie des Arbeitsplatzes, vernachlässigst du total. Hat der Mitarbeiter in seinem Zuhause überhaupt die Möglichkeit, sich ein Arbeitszimmer entsprechend den Richtlinien eines Arbeitsplatzes einzurichten?
Ich bin absolut dafür, Infektionsketten in Büros etc zu verhindern. Sind die Zahlen aber niedrig, muss man auch irgendwann wieder das normale Arbeitsleben zulassen.

Gabumon

Zitat von: Jocke am 28. Mai 2021, 18:14:11
Hat der Mitarbeiter in seinem Zuhause überhaupt die Möglichkeit, sich ein Arbeitszimmer entsprechend den Richtlinien eines Arbeitsplatzes einzurichten?

Das muss der Arbeitgeber ja auch überprüfen  ;)

Wir haben Leute nicht ins Homeoffice geschickt weil die eben ihre Arbeitsplätze nicht den vorgaben Entsprechend eingerichtet haben