Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Merchandise

Begonnen von Rockbar1994, 24. November 2019, 17:37:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tango

Zitat von: gigarod am 24. August 2020, 16:15:24
Hat sich wer mal den Betreiber des Shops angeguckt?
Hinter merchfactory stecken nämlich der Sänger und Schlagzeuger von Krawallbrüder.
Also einer Band mit echt unschönen Kontakten in die rechte Szene, die mit Freiwild auftreten. Ein Sänger, der einen SS-Totenkopf tattoowiert hat (https://linksunten.mirrors.autistici.org/image/175996.jpg).

Klingt nach Leuten denen ich kein Geld geben möchte. und Warum Die Ärzte mit denen arbeiten, muss man nicht verstehen...

PS: Oh hübsch. Die Wortmarken "Coronavirus, Covid-19 & FCK CRN" haben sie sich auch gesichert... https://www.northdata.de/merchfactory+GmbH,+Saarwellingen/Amtsgericht+Saarbr%C3%BCcken+HRB+104178

Bitter. Absolut unverständlich!

supere10

Na dann hat man ja einen Grund dort nicht zu bestellen. :)

Cermets

Zitat von: supere10 am 24. August 2020, 16:28:13
Na dann hat man ja einen Grund dort nicht zu bestellen. :)
Zusätzlich zum Design.  :P

13

Gut, das ich in diesen Shop noch nichts bestellt habe.
Dann unterstütze ich doch lieber EMP.
Die Ärzte
20.08.2022 Bremen, Bürgerweide
03.06.2022 Hannover, Expo Plaza
14.06.2019 Nickelsdorf, Pannonia Fields II [Novarock]
17.08.2013 Uelzen, Almased Arena
04.07.2012 Hannover, TUI Arena

Farin Urlaub
27.05.2015 Hannover, Swiss Life Hall
06.06.2009 Hannover, Expo Plaza [N-Joy Starshow]

Märius_M

Also so wirklich an die Runen erinnert mich das nicht, finde es weit hergeholt aber gut.
Wenn der Betreiber wirklich Kontakte in die rechte Szene hat, dann finde ich es echt dämlich, dass man da nicht besser aufgepasst hat.
Oder haben der Sänger und der Betreiber nur ungünstiger Weise den gleichen Namen  ???

Der letzte Pogo ist getanzt.

JoKa

Zitat von: Märius_M am 24. August 2020, 17:07:23
Oder haben der Sänger und der Betreiber nur ungünstiger Weise den gleichen Namen  ???

Das wär aber schon n großer Zufall, wo doch Merchfactory auch www.krawallbrüder.shop betreibt.
"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023

31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

Märius_M

Zitat von: JoKa am 24. August 2020, 17:34:54
Das wär aber schon n großer Zufall, wo doch Merchfactory auch www.krawallbrüder.shop betreibt.

Ja gut, vielleicht will ich es nicht wahrhaben :(

supere10

Lustig finde ich, dass die Band sich von "politischen Extremen" oder "extrem Rechten" distanziert. Aber man kann auch rechts sein, ohne extrem zu sein. Das Schädeltattoo soll auch eine Abgrenzung sein. Weil ein Auge blau und schattiert ist... ne klar. Eine wirkliche Distanzierung ist das nicht. Sogar eher gar keine.

Das ist schon ein starkes Stück für DÄ. Da sollte man mal dem Bademeister schreiben, oder? Wenn man dem DÄ Shop schreibt, liest das ja sowieso nur irgendjemand der beim Shop arbeitet und sich denkt "Nicht schon wieder".

gigarod

Der Totenkopf hat auch nix mit den SS-Runen zu tun, sondern ist ein Symbol der Division ,,Totenkopf" gewesen.

Und zu der Namensgleichheit: im Krawallbrüder-Online-Shop steht die gleiche Firma im Impressum. Und KB-Records - das Label des Sängers - nutzt auch die gleiche Adresse im Impressum. Das werden wohl die gleichen Leute sein...

Falls wer ,,direktere Kontakte" zu Band/Managment/Label hat, wäre das wahrscheinlich effektiver als ne Mail die in irgendeinem Postfach sonstwo landet

Tigi

Zitat von: gigarod am 24. August 2020, 17:40:01
Der Totenkopf hat auch nix mit den SS-Runen zu tun, sondern ist ein Symbol der Division ,,Totenkopf" gewesen.

Das mit den Runen bezog sich meines Erachtens auf das neue DÄ-Shirt. ;)

Tigi

Zu der Tätowierung:
Diskussion um Rechtsoffenheit
https://de.wikipedia.org/wiki/Krawallbr%C3%BCder

Inkognito

Also das finde ich echt krass! Kenne die Band selber nicht, habe nur immer mal wieder deren Schriftzug gesehen und dachte mir einfach schon, dass das nichts für mich ist. Oi-Band schön und gut, aber wenn man da mal ein wenig die Suchmaschine nutzt wird es auch schon hässlich. Auf deren Facebookseite machen die auch Werbung für Klamotten mit ,,Bad White Boy" und son Krams. In dem Umfeld nicht gerade glücklich.
Ich kann mir nicht erklären warum DÄ bei denen gelandet sind. Was für Bands sind denn noch bei denen? Das sollte wirklich mal an die Band weitergeleitet werden. Ich ärgere mich gerade das ich da den Hammer bestellt habe.

Jocke

Ich will die Band jetzt nicht in Schutz nehmen, aber das Ganze erfolgt ja im Auftrag von Jens Köhlers Unternehmen "Nizzu".
Ich vermute, man hat ihm die Sache anvertraut und fertig. Man kennt sich ja schließlich schon eine Weile.
Zitat von: supere10 am 24. August 2020, 17:39:48
Das ist schon ein starkes Stück für DÄ. Da sollte man mal dem Bademeister schreiben, oder? Wenn man dem DÄ Shop schreibt, liest das ja sowieso nur irgendjemand der beim Shop arbeitet und sich denkt "Nicht schon wieder".
Gute Idee, oder auch Jens Köhler bzw. sein Unternehmen anschreiben...

Domster

Okay. Bei dem Shop bzw das aktuelle Merch wird definitiv nicht gekauft wenn da solche Leute mitverdienen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die 3 wissen mit wem sie da zusammenarbeiten.

Tango

Mich lässt das Thema überhaupt nicht mehr los. Ich finde das unerträglich.
Das Label der Krawallbrüder (KB-Records) hat immerhin auch Platten von so Bands wie "Gerbenok" und "Scharmützel" rausgebracht. Lest Euch mal die Texte von denen durch, oder lasst es besser, es ist einfach nur eklig.
Sicherlich wird das nicht die Band ausgesucht haben, aber immerhin abgenickt. Ich hoffe aus Unwissenheit. Ich habe keine andere Erklärung. Zumindest Bela ist doch ein bisschen im Thema, man erinnere sich an seine Soli-Shirts nach der sogenannten "Hakenkreuz-Affäre" von Nix Gut, die sich ja dann auch gedreht haben und Freiwild Merch machen und vertreiben. Sollte das nicht sensibilisieren?

Ich hab jetzt auch keine schnelle Lösung, da es sicherlich Veträge gibt, aber ich wünsche mir sehr ein schnelles Ende dieser Zusammenarbeit und ein mehr als eindeutiges Statement der Band. Wir leben in fiesen AfD & Co Zeiten, umso wichtiger ist eine sehr klare Positionierung und kein verschwommener Grauzonen Kackscheiss. Das Leben ist kein Oi-Konzert.

Märius_M

Auch wenn höchstwahrscheinlich keine Antwort, vielleicht möchte ja mal jemand eine nette/höfliche Mail dem Management und den Shopbetreibern schicken oder hat es schon jemand gemacht?

Hase

Zitat von: Märius_M am 24. August 2020, 21:43:31
Auch wenn höchstwahrscheinlich keine Antwort, vielleicht möchte ja mal jemand eine nette/höfliche Mail dem Management und den Shopbetreibern schicken oder hat es schon jemand gemacht?

Dich hält keiner ab...

Inkognito

Ich gehe davon aus, das die Band das weitergeleitet hat so nach dem Motto :"Macht mal". Trotzdem hätte ich gedacht, das sie sich damit vielleicht mehr beschäftigen. Bela hat das ja mit seinen Solosachen in gute Hände gegeben. Farin macht das ja auch über die Merchfactory. War das schon immer so? Oder war das vorher auch wo anders? Jedenfalls bin ich mir nicht ob die Band sich da so sehr hinter geklemmt hat und genau zu wissen, wer der Geschäftsführer ist und was der so treibt.
Wäre das Gästebuch bei Farin in Möglichkeit? Zumindest schaut er da ja mal rein und es gibt ja auch immer mal wieder Antworten von ihm.

Jocke

Ich meine der FURT-Shop wurde auch erst dieses Jahr neu gemacht, (ebenfalls merchfactory von Nizzu beauftrag), davor war das meine ich anders.
Gästebuch wäre sicherlich ein Versuch wert  ;)

Tango

Da werde ich emotional. Es bricht mir das Herz. Ich höre die Band seit über 30 Jahren (aua!) - noch nie war ich so entäuscht.

Wenn das jetzt so weiter läuft, dann nutzt das auch die Band/das Label/der Vertrieb um Krawallbrüder, wenn mal wieder ein Rechtsvorwurf kommt.

"Wir? Kann doch nicht sein. Wir können doch gar nicht rechts sein. Mit uns arbeiten sogar die Ärzte zusammen. Die sind doch schliesslich eine Art Institution im Antifaschismus. Schrei nach Liebe und so"

Business hin oder her. Ich erwarte ja auch nicht von jedem Teil der radikalen Linken zu sein. Aber ist GEGEN NAZIS nicht sowas wie eine Grundverabredung? Minimal-Konsens? Nein? Sollte es aber sein.

Hätte ich jetzt noch einen Hang zu Verschwörungstheorien würde ich noch behaupten: "Die" haben bald eine schöne Sammlung von Privat-Adressen von vermeintlichen Linken.