Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Merchandise

Begonnen von Rockbar1994, 24. November 2019, 17:37:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Inkognito

Kann man irgendwo eine Übersicht sehen wen alles die Merchfactory abdeckt? Auf deren Seite sind die Bands und Künstler nicht aufgeführt. Mich würde ja mal interessieren wer da noch so alles rum dümpelt.

K.Urlaub

Zitat von: Inkognito am 24. August 2020, 22:17:44
Kann man irgendwo eine Übersicht sehen wen alles die Merchfactory abdeckt? Auf deren Seite sind die Bands und Künstler nicht aufgeführt. Mich würde ja mal interessieren wer da noch so alles rum dümpelt.

Auf deren Instagram Profil sieht man ein paar: https://instagram.com/merchfactory_gmbh?igshid=wwcz1ysxm1dj
*denk*

JoKa

Zitat von: Jocke am 24. August 2020, 21:59:49
Ich meine der FURT-Shop wurde auch erst dieses Jahr neu gemacht, (ebenfalls merchfactory von Nizzu beauftrag), davor war das meine ich anders.
Gästebuch wäre sicherlich ein Versuch wert  ;)

Farins Shop war unter http://farinurlaub.frocksteady.com/shop.html erreichbar. Ich meine, um die DANGER-Zeit.
Die Subdomain ist erwartungsgemäß tot, verweist aber noch auf Shopify.

ZitatNon-authoritative answer:
farinurlaub.frocksteady.com     canonical name = farin-urlaub-racing-team.myshopify.com.
farin-urlaub-racing-team.myshopify.com  canonical name = shops.myshopify.com.
Name:   shops.myshopify.com
Address: 23.227.38.64

Betrieben von der Bingo Merch GmbH. Die letzte Erfassung von farinurlaub.frocksteady.com in der
Wayback Machine ist aus Juni 2019
"Kurt Cobain hat es gewusst, im Alter droht Gesichtsverlust"

– Dave Grohl

LÄUFT... TOUR  2020/21
? ? ? TOUR 2021 / 2022 / 2023

31.10.2021 Die Ärzte :(
27.03.2022 Knorkator
07.06.2022 Die Ärzte
09.06.2022 Die Ärzte
21.07.2022 Broilers
20.01.2023 Knorkator

diWatt

Zitat von: Inkognito am 24. August 2020, 22:17:44

z.B. Silbermond, Kerstin Ott, Jeanette Biedermann, The Exploited  ;D
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

supere10

Habe jetzt an info@dieaerzte.shop und buero@popmusik.de angeschrieben. Mal gucken, was und ob da was kommt.

NR20

Zitat von: Tango am 24. August 2020, 22:00:07
Da werde ich emotional. Es bricht mir das Herz. Ich höre die Band seit über 30 Jahren (aua!) - noch nie war ich so entäuscht.

Wenn das jetzt so weiter läuft, dann nutzt das auch die Band/das Label/der Vertrieb um Krawallbrüder, wenn mal wieder ein Rechtsvorwurf kommt.

"Wir? Kann doch nicht sein. Wir können doch gar nicht rechts sein. Mit uns arbeiten sogar die Ärzte zusammen. Die sind doch schliesslich eine Art Institution im Antifaschismus. Schrei nach Liebe und so"

Business hin oder her. Ich erwarte ja auch nicht von jedem Teil der radikalen Linken zu sein. Aber ist GEGEN NAZIS nicht sowas wie eine Grundverabredung? Minimal-Konsens? Nein? Sollte es aber sein.

Hätte ich jetzt noch einen Hang zu Verschwörungstheorien würde ich noch behaupten: "Die" haben bald eine schöne Sammlung von Privat-Adressen von vermeintlichen Linken.

Entspann dich doch mal. Man kann doch nicht jeden Mitarbeiter eines Ladens recherchieren. Die haben gute Reputation, viele andere Bands, gutes Angebot - ok, passt!  ::)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Sascha89

Zitat von: supere10 am 25. August 2020, 08:13:52
Habe jetzt an info@dieaerzte.shop und buero@popmusik.de angeschrieben. Mal gucken, was und ob da was kommt.

Magst du uns am Mailverlauf teilhaben lassen?
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils+Monkeys On XTC+more
07.12. Firtan+Arkuum / 08.12. Flohzirkus Orquestra

Tischpflanze

Zitat von: supere10 am 25. August 2020, 08:13:52

Das würde mich auch interessieren. Danke, dass du da nachhakst.

Ich werde das Album wohl stornieren, hatte da bereits vorbestellt. Bei der Band gehe ich zwar von Versehen/nicht aufgepasst aus, aber die Platte kann ich auch woanders holen.

PlutoKennedy

Zitat von: NR20 am 25. August 2020, 08:16:43
Entspann dich doch mal. Man kann doch nicht jeden Mitarbeiter eines Ladens recherchieren.

Das hat doch auch niemand hier verlangt! Man kann aber sehr wohl mal schauen, welche Menschen als verantwortliche Geschäftsführer eines Ladens verantwortlich zeichnen.

Natürlich muss man das nicht machen, wenn es einem egal ist. Nur ist das für die Ärzte zunächst eher untypisch, die sich in der Vergangenheit um weitgehende Kontrolle um die diversen Aspekte rund um die Band bemüht haben. Klar macht das inzwischen bei einer Veröffentlichung alle Jubeljahre längst keinen Sinn mehr, dauerhaft die ganze Infrastruktur selbst zu verantworten. Dass da einiges abgegeben wird, ist verständlich, aber ein bißchen die Augen offen halten sollte die Band schon.

Davon abgesehen mangelt es mir persönlich am Hintergrundwissen um den Sachverhalt für mich zufriedenstellend zu beurteilen. Das Tattoo ist allerdings schon ein starkes Stück und die dazu präsentierte Ausrede mit dem blauen Auge völlig absurd und unglaubwürdig. Für eine abschließende Beurteilung eines Menschen, Stand heute, ist mir das aber doch noch etwas zu wenig. In sofern würde mich tatsächlich interessieren, ob jemand aus dem Ärzte-Lager sich mit den Herrschaften auseinandergesetzt und eine informierte Entscheidung getroffen hat.

Inkognito

Ich habe da gestern Abend noch ein wenig gelesen und die Band hat zumindest schon 2018 mit Frei.Wild zusammen gespielt. Mir war bis gestern Abend sich nicht klar, das ,,Nix gut" die Shirts für Frei.Wild druckt. Ich hatte von dem Mailorder nur gehört, als das damals mit der Klage kam und Bela da dann ja auch die Shirt als Support gemacht hatte. Aber Bands die im Jahr 2018 noch Konzerte mit Frei.Wild spielen, die sollten sich auch im Klaren sein, in welche Ecke man sie dann stecken kann.
Hier mal ein Bericht über ein Konzert, das der Nix-Gut-Typ organisiert hat und bei dem auch die Krawallbrüder gespielt haben. Ist auf jeden Fall keine schöne Gesellschaft. Und das die Merchfactory auch noch ein Zahnrad (okay, es ist ein roter Stern darin) als Logo hat, ist dann immer ein kleines Details das wohl unter anderen Umständen nicht gerade auffällig wäre, aber jetzt in diesem Kontext hat es doch einen kleinen Beigeschmack.

https://www.zvw.de/lokales/winnenden/linker-ex-held-und-frei-wild-wie-passt-das-zusammen_arid-25027

Domster

Richtig übel finde ich dass die gleichen Leute auch KB-Records machen. Da sind ja schon einige üble Sachen erschienen.

Ich habe gerade mal ein grosses Punkfanzine angeschrieben und die haben mir geantwortet dass sie direkt die Band auf die Thematik drauf hingewiesen haben.

supere10

Hier mal die Mail, die ich verschickt habe:

ZitatSehr geehrte Damen und Herren,

ich bin großer Fan der Band ,,die ärzte", und dennoch, sagen wir, leicht irritiert über den aktuellen Shop der Band: http://dieaerzte.shop/

Der Shop wird betrieben durch merchfactory. Eine Firma, die zwei Mitgliedern der Band KrawallBrüder, genauer gesagt dem Sänger und dem Schlagzeuger, gehört. Das wäre insoweit kein Problem, wenn es da nicht diverse Kontroversen um die politische Gesinnung der Band gäbe.

Der Band werden etliche Kontakte in die rechte Szene nachgesagt. Das Label der Band, KB-Records, hat Platten der politisch eindeutig positionierten Bands ,,Gerbenok" und ,,Scharmützel" rausgebracht. Und diese wurden auch noch verteidigt.

Ebenfalls  verteidigt werden Konzerte mit der Band ,,Bakers Dozen", an deren rechter Gesinnung keine Zweifel bestehen. Diese Band arbeitet mit rechten Gruppierungen wie ,,Blood & Honour" zusammen (oder dem bewaffneten Arm davon: ,,Combat 18"). Konzerte der Band wurden in Italien von dem dortigen Nazi-Konzertveranstalter ,,Ardito Borgo" geplant. Und die Band gab bereits Konzerte mit der deutschen Rechtsrock-Band ,,Einherjer". Ist für die KrawallBrüder aber anscheinend nicht so schlimm, da die Band ein Statement veröffentlicht hat, in dem sie behauptet, ,,Bakers Dozen" sind gar nicht rechts.

Dazu kommt, dass der Sänger der KrawallBrüder das Tattoo des Logos der SS-Division Totenkopf auf dem Bein trägt. In einem Statement dazu schrieb die Band, dass das Tattoo durch die blaue Färbung eines Auges die Distanzierung zur rechten Extreme darstellen soll. Generell distanziert die Band sich leider nur von ,,politischen Extremen". Aber man kann auch rechts sein, ohne extrem zu sein. Davon hat sich aber niemand distanziert.

Gerade bei einer Band wie ,,die ärzte" ist es mehr als befremdlich, dass der Shop durch eine solche Firma betrieben wird. Von mir, und vielen anderen Fans, wird der Shop dadurch leider niemals unterstützt, wenn im Hintergrund so eine Band, oder nur ein Teil davon, mitverdient. ,,die ärzte" haben sich in der Vergangenheit immer wieder gegen Rassismus und Nazis ausgesprochen (,,Schrei nach Liebe", anyone?). Umso schockierender ist es, wenn man nun mit solchen Leuten zusammen arbeitet.

Ich denke, dass es durchaus nötig ist, ein Statement von der Band zu veröffentlichen und den Shop zu einem anderen Betreiber umzuziehen. Da gibt es etliche Alternativen.

Verwirrte aber freundliche Grüße,

Hier und da bisschen weit ausgeholt, aber das musste sein, damit man ein klareres Bild bekommt, in welcher Nachbarschaft sich die Band bewegt.

Pantophobie

Bin gespannt ob, und was (und von wem etwas), zurückkommt.

NR20

Zitat von: PlutoKennedy am 25. August 2020, 10:47:09
Das hat doch auch niemand hier verlangt! Man kann aber sehr wohl mal schauen, welche Menschen als verantwortliche Geschäftsführer eines Ladens verantwortlich zeichnen.

Natürlich muss man das nicht machen, wenn es einem egal ist. Nur ist das für die Ärzte zunächst eher untypisch, die sich in der Vergangenheit um weitgehende Kontrolle um die diversen Aspekte rund um die Band bemüht haben. Klar macht das inzwischen bei einer Veröffentlichung alle Jubeljahre längst keinen Sinn mehr, dauerhaft die ganze Infrastruktur selbst zu verantworten. Dass da einiges abgegeben wird, ist verständlich, aber ein bißchen die Augen offen halten sollte die Band schon.

Davon abgesehen mangelt es mir persönlich am Hintergrundwissen um den Sachverhalt für mich zufriedenstellend zu beurteilen. Das Tattoo ist allerdings schon ein starkes Stück und die dazu präsentierte Ausrede mit dem blauen Auge völlig absurd und unglaubwürdig. Für eine abschließende Beurteilung eines Menschen, Stand heute, ist mir das aber doch noch etwas zu wenig. In sofern würde mich tatsächlich interessieren, ob jemand aus dem Ärzte-Lager sich mit den Herrschaften auseinandergesetzt und eine informierte Entscheidung getroffen hat.

Wie soll das denn gehen? Da kommt ein netter Typ im Anzug und man redet mit dem, handelt einen deal aus und fertig.
Man muss doch nicht wissen, dass er in einer Band spiel und seine Tattoos sieht man auch nicht  ::)
Zumal der ja vielleicht selber gar nicht dabei war, sondern eben seine Angestellten hat.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Cermets

Zitat von: Pantophobie am 25. August 2020, 11:41:04
Bin gespannt ob, und was (und von wem etwas), zurückkommt.
Ich hoffe doch.
Sowas zu ignorieren und einfach stehen zu lassen, wäre für mich die größte Enttäuschung der Bandgeschichte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass FU sowas goutieren könnte.

Tango

Der Shop ist offline!

supere10

Bin ich ja mal gespannt. Also ich habe keine Antwort bekommen bisher.

angerofjames

Das wäre echt krass wenn das wegen der Mail ist.

Domster

Das ging schnell. Jetzt bin ich auch gespannt

PlutoKennedy

Zitat von: NR20 am 25. August 2020, 11:45:35
Wie soll das denn gehen?

Wie soll was gehen, 30 Sekunden Google-Recherche nach dem Namen des neuen Geschäftspartners?

Zitat von: NR20 am 25. August 2020, 11:45:35
Da kommt ein netter Typ im Anzug und man redet mit dem, handelt einen deal aus und fertig.

Das ist doch die naivst mögliche Vorstellung von einem Geschäftsabschluss überhaupt. Klar gibt es das von dir beschriebene Szenario, das schildern Leute die übers Ohr gehauen wurden, z.B. Bands die in ihren Anfangstagen mal blind vor Euphorie einen Knebelvertrag unterschrieben haben. Niemand mit einem Funken Geschäftssinn schließt einfach so Verträge mit einem eloquenten Anzugträger ab, ohne die Reputation seines Gegenübers zumindest mal oberflächlich zu prüfen.

Tatsächlich wird man wohl nur geprüft haben, ob merchfactory namhafte Referenzen vorweisen kann, gute Arbeit abliefert und als verlässlicher Geschäftspartner gilt. Und keine "Gesinnungsprüfung" des Geschäftsführers. Vielleicht war das eine Nachlässigkeit, vielleicht war es Vertrauen, vielleicht ist es DÄ bzw. Nizzu auch egal, solange die Qualität stimmt. Darüber wird eine Antwort dann hoffentlich Aufschluss geben.