Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Die Ärzte Vinyl-Neuauflagen

Begonnen von Fritz82, 13. September 2019, 22:03:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AshleyWilliams

Ist mir erst dieses Jahr aufgefallen. Dann hat Sahnie ja doch einen Ton auf dem dritten Album beigesteuert  ;D

Sascha89

Echt? Ich hab das immer so für gegeben hingenommen und nie drüber nachgedacht.

Naja, er ist auf den Fall auf dem Album zu hören. Aber nicht am Bass  :D

Wäre natürlich sehr cool rauszukriegen von welchem Konzert bzw. Auftritt die Ansage stammt.
Gleiches fände ich bei 'Gehn wie ein Ägypter' auch interessant. Da bin ich aber der Meinung mal etwas in Hagens Buch gelesen zu haben... kann mich aber auch täuschen.
That's your moral compass but what good is it to me?

30 Jahre CAFÉ CENTRAL WEINHEIM
- Die nächsten Termine:
16.05. IMPERIAL AGE – 23.05. GÖTZ WIDMANN
13.06. SHEER TERROR – 16.06. 3INCHES OF BLOOD
20.06. TERROR+NASTY – 22.06. STREET DOGS
Neu reingekommen: 30.06. SLAPSHOT – 15.08. EXHORDER

AshleyWilliams

Zitat von: Sascha89 am 18. Dezember 2020, 11:21:19
Echt? Ich hab das immer so für gegeben hingenommen und nie drüber nachgedacht.

Naja, er ist auf den Fall auf dem Album zu hören. Aber nicht am Bass  :D

Wäre natürlich sehr cool rauszukriegen von welchem Konzert bzw. Auftritt die Ansage stammt.
Gleiches fände ich bei 'Gehn wie ein Ägypter' auch interessant. Da bin ich aber der Meinung mal etwas in Hagens Buch gelesen zu haben... kann mich aber auch täuschen.

,,Gehn wie ein Ägypter" ist aus München 1987. Aber vom Soundcheck. Man hört ja auch wie krass sich das Publikum looped.

Sascha89

Zitat von: Rasputin 93 am 18. Dezember 2020, 03:23:06
Seit Langem stiller Mitleser möchte ich nun endlich etwas beitragen:

Wenn "Frühjahrsputz" mit dem originalen Song synchronisiert und eine der Audiospuren invertiert wird, gelangt man an die neu aufgenommene Vocalspur. https://youtu.be/ouSlN1wFn6A
Also habe ich mir doch glatt mal die Mühe gemacht anhand von "...liebe" eine Version ohne Originalgesang im Hintergrund zu basteln, da mich das sonst echt kirre macht. https://youtu.be/iLPjEQ17x_w

Danke dir!
So lässt sich der "neue" Song wesentlich angenehmer hören :D

Zitat von: AshleyWilliams am 18. Dezember 2020, 11:25:30
,,Gehn wie ein Ägypter" ist aus München 1987. Aber vom Soundcheck. Man hört ja auch wie krass sich das Publikum looped.

Ah, cool! Danke dir!

- Die nächsten Termine:

NR20

Zitat von: AshleyWilliams am 18. Dezember 2020, 11:25:30

Hat keiner Lust einen Thread zu erstellen mit Linernotes bzw. Hintergrundwissen zu einzelnen Liedern?  ;D

z.B. dass der Titel von Achtung: Bielefeld auf einem running gag zwischen FU und Bela beruht weil sie in einem Lied "Achtung Bielefeld" verstanden anstatt "Achtung Minenfeld"
Man kann ja fast zu jedem Lied was zusammen tragen  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Sascha89

Mach du doch!   ;D
Eröffne den Thread und sammel alles im Startpost was gepostet wird.

- Die nächsten Termine:

AshleyWilliams

Im Booklet der "Die Ärzte" bzw. der Neuauflage:

"Wir danken: Hannover für Klatschen auf Geschwisterliebe" bzw.  "(...) Frühjahrsputz"
D.h. das Publikum stammt von einem Auftritt mit Sahnie in Hannover. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: 13.03.1986 Hannover, Palace von der "Die Ärzte kommen!"-Tour. Da wurde auch "Geschwisterliebe" gespielt, falls sie die Ansage sogar wirklich davon genommen haben. Genau wissen, werden wir das nie, aber so viele 80er Tourdaten aus Hannover sind nicht bekannt. Die anderen sind von 1983, also deutlich älter/zu alt.

Sascha89

Danke dir, Ash!   :)

Ich hab mir jetzt dann doch auch die drei Vinyl Reissues bestellt...   :P

- Die nächsten Termine:

NR20

Zitat von: Sascha89 am 18. Dezember 2020, 12:15:09
Mach du doch!   ;D
Eröffne den Thread und sammel alles im Startpost was gepostet wird.

Ich weiß schon wie das geht, ich habe nur keine Lust  ;D
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

haddelad

Handelt es sich eigentlich bei den Liedern Wei am ersten Tag und zum letzten Mal um die Remixe aus 94?

Tigi

Wenn "Frühjahrsputz" mit dem originalen Song synchronisiert und eine der Audiospuren invertiert wird, gelangt man an die neu aufgenommene Vocalspur. https://youtu.be/ouSlN1wFn6A
Also habe ich mir doch glatt mal die Mühe gemacht anhand von "...liebe" eine Version ohne Originalgesang im Hintergrund zu basteln, da mich das sonst echt kirre macht. https://youtu.be/iLPjEQ17x_w

Danke für die technische Bearbeitung 8)

StefanH

Pest oder Cholera :)
Eine Version ohne alten Text und ohne Panflöte, das wärs :'(

Aber auf die Idee mit dem invertieren wäre ich auch nicht gekommen, aber ich beschäftige mich auch wenig damit.

Das Resultat klingt sehr gut... bis auf die Flöte

Philsmith

Zitat von: AshleyWilliams am 18. Dezember 2020, 12:24:38
Im Booklet der "Die Ärzte" bzw. der Neuauflage:

"Wir danken: Hannover für Klatschen auf Geschwisterliebe" bzw.  "(...) Frühjahrsputz"
D.h. das Publikum stammt von einem Auftritt mit Sahnie in Hannover. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: 13.03.1986 Hannover, Palace von der "Die Ärzte kommen!"-Tour. Da wurde auch "Geschwisterliebe" gespielt, falls sie die Ansage sogar wirklich davon genommen haben. Genau wissen, werden wir das nie, aber so viele 80er Tourdaten aus Hannover sind nicht bekannt. Die anderen sind von 1983, also deutlich älter/zu alt.

Ich denke mal irgendwo gelesen zu haben das dieses "Ihr werdet euch wundern" von Manne Praeker gesagt wird, könnte es "Buch Ä" gewesen sein?

supere10

Zitat von: haddelad am 18. Dezember 2020, 13:04:16
Handelt es sich eigentlich bei den Liedern Wei am ersten Tag und zum letzten Mal um die Remixe aus 94?
Nein.

supere10

Interessantes Detail:
Bei der Vinyl haben die den Schreibfehler in der Tracklist gelassen, bei der CD ist es korrekt ohne Schreibfehler.

supere10

Müsste niemand, habe ich ja getan. :D

Vogt

Zitat von: AshleyWilliams am 18. Dezember 2020, 10:55:11
Ich bin mir relativ sicher, dass man am Anfang von ,,Geschwisterliebe" bzw. ,,Frühjahsputz" Sahnie was sagen hört
Falls das "Okay" gemeint ist bin ich sicher das das Farin war, den das gleiche okay haben die bei dem intro von der MusikExpress Sounds Schallfolie https://www.discogs.com/Die-%C3%84rzte-MusikExpressSounds-Die-%C3%84rzte/release/1166632 benutzt.
ich habe diese (auch digital) und hier ist der inhalt:

Bela B. hallo liebe leser hier spricht Bela B., wir schenken euch ein medley aus der neuen Ärzte LP Die Ärzte. ok farin Urlaub?
farin Urlaub: Okay (offentsichliches sample von geschwisterliebe) wäre schon komisch wenn die antwort dann von Sahnie wäre

wenn es von Sahnie gewesen wäre hätten die es doch bestimmt rausgenommen/ausgetauscht

Sascha89

Zitat von: supere10 am 18. Dezember 2020, 13:50:44
Interessantes Detail:
Bei der Vinyl haben die den Schreibfehler in der Tracklist gelassen, bei der CD ist es korrekt ohne Schreibfehler.

Welchen Schreibfehler bei welcher Vinyl genau meinst du?

- Die nächsten Termine:

supere10

Zitat von: Sascha89 am 18. Dezember 2020, 14:18:57
Welchen Schreibfehler bei welcher Vinyl genau meinst du?

Na bei der "Die Ärzte" Vinyl. Da steht "Zum letzen Mal", bei der CD steht "Zum letzten Mal".