Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Die Ärzte Vinyl-Neuauflagen

Begonnen von Fritz82, 13. September 2019, 22:03:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Dae222


AshleyWilliams

Zitat von: Dae222 am 15. Dezember 2020, 23:49:23
Es sind ja beide Versionen drauf :o ;D

Psst  ;D

Übrigens tatsächlich die Remixe von 94 drauf. Denke mal, dass DÄ das so wollten. Mir ist's recht, da die CD/Vinyl eh kein reines Re-Release ist. Habe direkt bestellt.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 15. Dezember 2020, 23:52:29
Psst  ;D

Übrigens tatsächlich die Remixe von 94 drauf. Denke mal, dass DÄ das so wollten. Mir ist's recht, da die CD/Vinyl eh kein reines Re-Release ist. Habe direkt bestellt.

Dann hätte man auch die Im Schatten richtig machen können...

Frühjahrsputz klingt aber wirklich wie 1987 aufgenommen, SO klingt Farin nicht mehr. Zudem klingt das tatsächlich nach "Demo" Auf die 1994er Neuaufnahmen hätte man aber bitte echt verzichten können, die passen vom klang überhaupt nicht aufs Album. Ich glaub auch weiterhin nicht das DÄ da überhaupt mitspracherecht haben
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Natürlich ist das neue aufgenommen. EQ hier, paar Mixing Tricks da... und fertig ist das.

Jamaica2003

Im Hintergrund hört man aber auch leise den alten Text!
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

NR20

Ja, finde schon dass man hört, dass es der heutige Farin ist.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Allroy09

Hehe, geil. ;D Kann mir richtig vorstellen, wie man sich im Studio mit KPWP langsam in 80er-Stimmung gebracht hat, um anschließend mit dem Spirit des eigenen, 18-jährigen Ichs voller Inbrunst einen Song übers Putzen einzusingen.
   
Das mit den 94er-Remixen finde ich allerdings wirklich doof. Ich habe erst kürzlich über Kopfhörer zufällig ,,Wie am ersten Tag" in beiden Versionen recht kurz hintereinander gehört und irgendwie fehlte der neueren Version...Seele. Kann nicht so richtig erklären, woran das genau lag. Aber zusammen mit dem neu aufgenommenen Song könnte das etwas viel Soundvarietät sein fürs Re-Release sein, als dass es noch einheitlich klingt.

haddelad

Ich finds super, dass sie die alte Version genommen haben und den neuen Text drüber gesungen haben. Ich war mir wirklich sicher, dass die die Instrumental Version draufpacken.

Bobby die Bürste

Vielleicht liegt's am runterkomprimierten Sample, aber "Frühjahrsputz" klingt durch die Vermischung mit dem Originaltrack furchtbar. Hätte man kein neues Instrumental aufnehmen können? Und dass man im Hintergrund den ursprünglichen Text hört, findet die BPjM vermutlich auch nicht gerade cool.
Noot noot!

Sascha89

Man kann den Original-Text nicht raushören, wenn man ihn nicht kennt. Zumindest bei dem Sample. Aber wenn man ihn kennt, klar, dann hört und versteht man ihn.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
13.06. Agnostic Front (Sold out!) / 22.06. Dezperadoz
26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus / 28.06. The O'Reillys and the Paddyhats
04.07. Deez Nuts / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

Hupsi

Zitat von: Bobby die Bürste am 16. Dezember 2020, 09:43:21
Vielleicht liegt's am runterkomprimierten Sample, aber "Frühjahrsputz" klingt durch die Vermischung mit dem Originaltrack furchtbar. Hätte man kein neues Instrumental aufnehmen können? Und dass man im Hintergrund den ursprünglichen Text hört, findet die BPjM vermutlich auch nicht gerade cool.

genau das hab ich mich auch gefragt. das ist so schlecht!

NR20

Zitat von: Bobby die Bürste am 16. Dezember 2020, 09:43:21
Vielleicht liegt's am runterkomprimierten Sample, aber "Frühjahrsputz" klingt durch die Vermischung mit dem Originaltrack furchtbar. Hätte man kein neues Instrumental aufnehmen können? Und dass man im Hintergrund den ursprünglichen Text hört, findet die BPjM vermutlich auch nicht gerade cool.

Das wird die genau soviel interessieren wie "Der Ritt auf dem Schmetterling"
Ich finde, dass es so nochmal einen schönen Mittelfinger Richtung Zensur ist  :)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Jamaica2003

Ich hätts geil gefunden,wenn sie den Song neu aufgenommen hätten,in der Punkversion,wie sie ihn ein paar mal im Ausland gespielt haben und dann eben mit dem Frühjahrsputz Text.
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

Bobby die Bürste

Zitat von: NR20 am 16. Dezember 2020, 09:53:41
Ich finde, dass es so nochmal einen schönen Mittelfinger Richtung Zensur ist  :)

Das würde eine bewusste Entscheidung voraussetzen, was ich hier bezweifle. ;)

An die Punk-Version erinnert man sich vermutlich nicht mehr.
Noot noot!

NR20

Zitat von: Bobby die Bürste am 16. Dezember 2020, 10:01:21
Das würde eine bewusste Entscheidung voraussetzen, was ich hier bezweifle. ;)

An die Punk-Version erinnert man sich vermutlich nicht mehr.

Du glaubst, dass unbewusst die Spur noch drin gelassen wurde? Das bezweifele ich aber sehr stark!?

Da die Punk Version ja noch auf der Miles Tour gespielt wurde (oder?) glaube ich schon, dass man sich noch erinnert.
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Bobby die Bürste

Zitat von: NR20 am 16. Dezember 2020, 10:09:57
Du glaubst, dass unbewusst die Spur noch drin gelassen wurde? Das bezweifele ich aber sehr stark!?

Nein, ich bezweifle, dass es bewusst als Mittelfinger an die Bundesprüfstelle drinnen gelassen wurde und man lieber die existierende Aufnahme modifiziert hat, als ein neues Instrumental aufzunehmen.

Zitat von: NR20 am 16. Dezember 2020, 10:09:57
Da die Punk Version ja noch auf der Miles Tour gespielt wurde (oder?) glaube ich schon, dass man sich noch erinnert.

Wurde die Version nach 2013 noch einmal gespielt? Ich habe spontan nichts dazu gefunden und allgemein scheint die Band keine guten Erinnerungen mit der Tour 2013 zu verbinden.
Noot noot!

Erna_p

 :o ich schwör beim ersten hören hab ich den Originaltext nicht gehört. Aber jetzt hör ich ihn KLAR und DEUTLICH (vielleicht wegen Kopfhörern) hahaha wie geil. Ich find das einfach nur der hammer. Und die 3 sind denke ich schon lange genug Musiker um genau zu wissen, was sie gemacht haben bzw. dem Farin wird klar gewesen sein, dass der Originaltext hörbar sein wird (für die, die den Originaltext kennen). Also für mich ist es nicht so abwegig, dass das eine bewusste Entscheidung war.. Grad in der heutigen Zeit wo dieses Lied im Vergleich zu vielen anderen Liedern doch einfach nur harmlos scheint und es für mich einfach total lächerlich wirkt, dass das tatsächlich immer noch auf dem Index steht. Aber ja, man kanns natürlich sehen wie mans will. Ich finds super und ich werd mir die LP mit sicherheit holen ;D

Ich denke, die Entscheidung die alte Tonspur zu nehmen war auch dahingehend bewusst, dass das Instrumental sich besser in die Platte einfügt, als wenn man es neu eingespielt hätte (was dann automatisch komplett anders klingen würde als die ganze restliche Platte, inklusive den Remixes). Aber das ist nur mein Eindruck/meine Meinung :) - aber lustig ist, dass man nicht das Instrumental sondern die besungene Version genommen hat. Wenns nur um die Musikqualität gegangen wär, dann hätte man den neuen Text über die reine Instrumentalversion singen können....

Jamaica2003

Naja,ich sage mal so...immernoch besser,als den Text mit Piepern vollzumüllen...hahaha
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

supere10

Ich kann mir vorstellen, dass das genauso ein Witz sein soll, wie in "Männer sind Schweine".