Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Die Ärzte Vinyl-Neuauflagen

Begonnen von Fritz82, 13. September 2019, 22:03:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Geschwisterlieber

Zitat von: Inkognito am 30. Oktober 2020, 14:43:15
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie im Aufnahmeprozess zum Album den Song nochmal neu aufgenommen haben für das Re-Release. Schön wäre es ja.
Quark... glaubst du an Gespenster?  :P

Aber von dem ominösen "Frühjahrsputz" hab' ich noch nie was gehört  :o Gar lustig  ;D

@Ash: ich weiß nicht, ob das nur mein schier grenzenloser Pessimismus ist... aber irgendwas sagt mir, dass Du so gar nicht recht haben könntest!  8)
Ist doch etwas allzu sehr Wunschdenken, oder? Klar würde ich mich freuen, wenn es anders wäre!

Und noch was: habe ich nicht schon vor geraumer Zeit gesagt dass der Titel ausgetauscht werden wird, und eben gegen genau diese (grausame Pseud-Panflöten-Esotherikgedudel-)Version?  ;)
Wäre dennoch mal interessant, wie die Vinyl insgesamt klanglich abschneidet - vermutlich einfach bis auf Titel 5 den CD Master genommen und drauf gehauen... ist doch egal, der doofe Fan kauft doch.

Man hätte als Bonus noch eine Neupressung der MusikExpress Flexi dabei legen können  ;D :P
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Bobby die Bürste

Vielen Dank fürs Abgleichen, Sascha! :)

Bei JPC ist als Produktbild für die CD ein Jewel Case zu sehen, kein Digipak. Ich glaube, dass die Band auch nicht an diesem Re-Release aktiv beteiligt war und Sony sich stattdessen am eigenen Fundus bedient und "...liebe" aufs Album gepresst wird.
Noot noot!

NR20

Also der Werbetext sowie die ebenso Veröffentlichung auf CD sowie das finden des Eintrages von AshleyWilliams in der GEMA sprechen für Neuaufnahme. Außer Faulheit der Band gibt es aktuell kein Gegenargument :P
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Bobby die Bürste

Zitat von: NR20 am 30. Oktober 2020, 16:35:17
Also der Werbetext sowie die ebenso Veröffentlichung auf CD sowie das finden des Eintrages von AshleyWilliams in der GEMA sprechen für Neuaufnahme. Außer Faulheit der Band gibt es aktuell kein Gegenargument :P

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überraschen. ;)

Es dürfte aber etwas merkwürdig wirken, wenn ein Stück auf dem Album plötzlich 35 Jahre neuer klingt als alle anderen. ;D
Noot noot!

AshleyWilliams

Also sagen wir es mal so, das alt-bekannte "...liebe" nun plötzlich auf dem Tonträger in "Frühjahrsputz" umzutaufen und sogar extra eine CD zu pressen davon, weil es "manche nennen es exklusiv" ist und mit einem so und so auszulegenden Werbetext wäre schon extreme Verarsche seitens Sony.

die_rabe

Zitat von: AshleyWilliams am 30. Oktober 2020, 15:43:21
,,Frühjahrsputz" ist mir vor einigen Wochen in der GEMA-Datenbank aufgefallen. Ob der da schon seit VÖ des Songbooks drinstand, weiss ich nicht. Halte es aber für unwahrscheinlich, dass er mir all die Jahre nicht aufgefallen ist. Ich halte die Theorie mit dem Instrumental also für falsch und tippe auf eine Aufnahme mit Text und freue mich sehr!

War mir auch aufgefallen, als ich geschaut hatte, ob evtl. schon neue Songs eingetragen sind. Ich hab einfach mal die Werknummern von Berliner Schule (war das letzte was FU veröffentlich hatte?), Lied für jetzt sowie einem Song vom aktuellen Album rausgesucht. Die Eintragung von Frühjahrsputz liegt zwischen 'Lied für jetzt' und den Songs vom aktuellen Album.

19774665-001 Schatten (Berliner schule)
24951976-001 Lied für jetzt
25374407-001 Frühjahrsputz
26439625-001 Thor

AshleyWilliams

Zitat von: die_rabe am 30. Oktober 2020, 16:49:28
War mir auch aufgefallen, als ich geschaut hatte, ob evtl. schon neue Songs eingetragen sind. Ich hab einfach mal die Werknummern von Berliner Schule (war das letzte was FU veröffentlich hatte?), Lied für jetzt sowie einem Song vom aktuellen Album rausgesucht. Die Eintragung von Frühjahrsputz liegt zwischen 'Lied für jetzt' und den Songs vom aktuellen Album.

19774665-001 Schatten (Berliner schule)
24951976-001 Lied für jetzt
25374407-001 Frühjahrsputz
26439625-001 Thor

Passt doch. Ist also neu eingetragen worden.

Geschwisterlieber

Zitat von: AshleyWilliams am 30. Oktober 2020, 16:51:10
Passt doch. Ist also neu eingetragen worden.

:o

Was mir gerade noch so einfiel: bevor das "... liebe"-Gedudel drauf gepackt wird, hätte man fast noch eher die Sintflut-Version statt dessen nehmen sollen. Da hätte man zumindest den Text verstanden und Farin singt da ja auch (fast) nicht ;D :P 8)

Okay, aber jetzt bin ich wirklich baff.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

AshleyWilliams

Zitat von: Geschwisterlieber am 30. Oktober 2020, 16:57:27
:o

Was mir gerade noch so einfiel: bevor das "... liebe"-Gedudel drauf gepackt wird, hätte man fast noch eher die Sintflut-Version statt dessen nehmen sollen. Da hätte man zumindest den Text verstanden und Farin singt da ja auch (fast) nicht ;D :P 8)

Okay, aber jetzt bin ich wirklich baff.

Heißt du ab dann Frühjahrsputzer?

Bobby die Bürste

Ergibt sich ein Unterschied zu vorherigen Aufnahmen hinsichtlich des Komponisten/Texters?
Noot noot!

Geschwisterlieber

Zitat von: AshleyWilliams am 30. Oktober 2020, 16:57:58
Heißt du ab dann Frühjahrsputzer?

;D ;D ;D ;D Never ever!  :D

Ich bin ja auch nicht so für Neuaufnahmen, aber stellt euch vor, die hätten das ganze Album nochmal neu hingerotzt  :D

AshleyWilliams

Zitat von: Bobby die Bürste am 30. Oktober 2020, 16:58:11
Ergibt sich ein Unterschied zu vorherigen Aufnahmen hinsichtlich des Komponisten/Texters?

Nee, Urlaub für alles wie gehabt.

die_rabe

Zitat von: AshleyWilliams am 30. Oktober 2020, 17:07:06
Nee, Urlaub für alles wie gehabt.

Der einzige Unterschied zu Geschwisterliebe bzw. zu den aktuellen Songs ist, dass sowohl der alte Verlage (BRAUSE BEAT EDITION), als auch der aktuelle (FUHURU EDITION) angegeben sind.

AshleyWilliams

Zitat von: die_rabe am 30. Oktober 2020, 17:15:04
Der einzige Unterschied zu Geschwisterliebe bzw. zu den aktuellen Songs ist, dass sowohl der alte Verlage (BRAUSE BEAT EDITION), als auch der aktuelle (FUHURU EDITION) angegeben sind.

Stimmt! Auch ein gutes Zeichen!

Geschwisterlieber

Aber mal im Klaus... ähm... Ernst:

Der neue Text ist schon ziemlich schwachsinnig, oder? Wer bitteschön streicht denn beim Frühjahrsputz die Wand im Keller?

Andererseits: ob die vielen sexuellen Anspielungen darin gewollt sind - oder existieren die nur in meiner schmutzigen, verkorksten Fantasie?  ;D

Was mir allerdings mehr Kopfzerbrechen bereitet ist, wie sich dann wohl das Mastering anhören wird? Der Titel wird doch dann hundert pro völlig anders klingen, was ja für den "Flow" nicht gerade das Beste ist...  ???

Sascha89

Ich halte weiterhin dagegen, dass lediglich '...liebe (Instrumental)' als 'Frühjahrsputz' deklariert wurde und so auch bei der GEMA angemeldet wurde.

War '...liebe (Instrumental)' bisher denn bei der GEMA angemeldet?  :D
That's your moral compass but what good is it to me?

30 Jahre CAFÉ CENTRAL WEINHEIM
- Die nächsten Termine:
16.05. IMPERIAL AGE – 23.05. GÖTZ WIDMANN
13.06. SHEER TERROR – 16.06. 3INCHES OF BLOOD
20.06. TERROR+NASTY – 22.06. STREET DOGS
Neu reingekommen: 30.06. SLAPSHOT – 15.08. EXHORDER

AshleyWilliams

Zitat von: Sascha89 am 30. Oktober 2020, 18:00:33
Ich halte weiterhin dagegen, dass lediglich '...liebe (Instrumental)' als 'Frühjahrsputz' deklariert wurde und so auch bei der GEMA angemeldet wurde.

War '...liebe (Instrumental)' bisher denn bei der GEMA angemeldet?  :D

,,...liebe" ist als ,,Liebe" mit ,,Komponist: Urlaub" seit den 80ern drin. ,,Frühjahrsputz" mit Komponist und Texter seit kurzem.

Flauschi

Zitat von: Geschwisterlieber am 30. Oktober 2020, 17:52:49
Was mir allerdings mehr Kopfzerbrechen bereitet ist, wie sich dann wohl das Mastering anhören wird? Der Titel wird doch dann hundert pro völlig anders klingen, was ja für den "Flow" nicht gerade das Beste ist...  ???

Der Song fällt doch auch im Original soundtechnisch raus, da es ,,live in einer naheliegenden Halle" aufgezeichnet wurde, falls ich mich richtig erinnere.
FSF | 31.5. Braunschweig, 02.06. Magdeburg, 19.7. Berlin, 22.12. Berlin
Me First a.t. Gimme Gimmes | 4.6. Berlin - Engst | 6.6. Berlin
Weezer | 10.6. Berlin - Beatsteaks | 13.+14.6. Berlin
IIMontreal | 27.6. Münster, 11.7. Norderstedt, 12.7. Karlsruhe, 19.9. Köln, 13.12. Berlin, 19.+20.12. Hamburg

Geschwisterlieber

Zitat von: Flauschi am 30. Oktober 2020, 18:11:25
Der Song fällt doch auch im Original soundtechnisch raus, da es ,,live in einer naheliegenden Halle" aufgezeichnet wurde, falls ich mich richtig erinnere.
Yep, das stimmt. Dachte mir auch schon, dass der Kommentar kommen wird. War das nicht mit Manne Praeker am Bass, der auch am Anfang "Ihr werdet euch wundern" sagt?

Gabumon

Ich denke das es einfach die Instrumentalfassung sein wird.

DÄ gehen doch für Sony nicht extra ins studio..

Das die gleich eine CD neu veröffentlichen ist klar, die letzte NeuAuflage war 1994(?)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.