Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[2019] Rückkehr (Äpp Song)

Begonnen von NR20, 25. April 2019, 14:05:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NR20

Hier der Thread zum Lied aus der Äpp:

Meine rezente Vermutung ist ja einfach, dass Farin eine Handvoll Lieder über Abschied und Rückkehr hatte und anstatt eine EP mit dem Thema zu machen werden die Lieder eben so verbraten, was ich auch schön finde.
Mal sehen was da noch kommt und wie schonmal erwähnt, fände ich es cool, wenn die Lieder Download/App Exklusiv bleiben würden, ohne offizielle CD Veröffentlichung.

Finde das Lied ansich super und besser als "Abschied". Aber beide gut :)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Metabolit

Für mich klingt es nach Coproduktion Farin/ Bela.
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Zugereister

Steht bei der Gema noch nichts drin?

Ich hatte zuerst den Verdacht, dass es eventuell altes Material für die "Das Ende ist noch nicht vorbei" -Tour ist, aber das hätte bei Abschied thematisch nicht gepasst. KI war damals kein Allerweltsthema.

Beide Songs haben was, aber da ist noch Luft nach oben!
Rod lügt. Bela auch. Farin erst recht.

Kohlenmann

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum Abschied, bzw. dieser Song her so hoch gelobt werden. Für mich haben die Songs nicht mal B-Seiten-Qualität. Nichtmal im Ansatz mit den Songs von Auch zu vergeleichen. Die bisher veröffentlichten Sachen sind einfach kurzfristig und ohne großen Aufwand enstanden, um die neueste Kampagne zu unterstützen, welche mal wieder das Ziel hat, uns Fans an der Nase herumzuführen. Speziell Abschied wurde absichtlich holprig gemixt, um das puzzeln zu erschweren. Aus dem Grund ist er der Song für mich dermaßen unrund.

Er muss auch gar nicht toll sein, für mich dient er als Teaser für größere Dinge, die da anstehen.

Ich freu mich auf alles, was da kommen mag. Aber das diese beide Song-Krücken aufs Album kommen, halte ich für absolut ausgeschlossen

AshleyWilliams

In der GEMA findet sich der Song bisher nicht.

Versteht jemand die Zeile nach "Wir trinken Freudentränen, um unseren Durst zu stillen"?

Aechtler

#5
Ich habe das Gefühl, dass einige vom neuem Album sehr enttäuscht werden könnten. Ich finde beide Songs bisher gigantisch und hoffe auch persönlich, dass das so auf dem Album weitergeht.

Mal eben ein Studio zu bezahlen um ein paar Songs als unnötige Teaser zu verschwenden, halte ich für unwahrscheinlich. Wäre Berliner Schule und Schrott kostenlos gewesen, dann könnte ich mir das auch vorstellen.

Ich höre gerade Rückkehr hoch und runter und es wird immer besser (Meiner Meinung :))

ZitatVersteht jemand die Zeile nach "Wir trinken Freudentränen, um unseren Durst zu stillen"?

Ich würde mal salopp sagen, dass das bedeutet "Wir sind mega glücklich!" :)

Metabolit

Ich glaube ehrlich gesagt, dass die beiden Songs bewusste Produktionen für Promo sind, und, dass sie im Rahmen einer möglichen Albumaufnahme, wie B-seiten, mit aufgenommen worden sein könnten. Für ein Album ist "Abschied" zu zerhackt und "Rückkehr" zu durchschnittlich m. E.
Wieso sollte man jetzt schon Aufnahmen vom Album für lau raushauen?
Ich halte es nach so einer langen Paue nicht für ausgeschlossen, dass extra Songs dafür produziert werden, um die Fans bei der Stange zu halten bzw. zu foppen.
Bei FU gab es "zimlich okayer Popsong" und "Der Frauenflüsterer" zu ähnlichen Zwecken...


In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Jocke

Sollte FU tatsächlich das FURT ad acta gelegt haben (gab es ja hier mal Gerüchte zu...), würde es natürlich auch ins Bild passen, Lieder über ein Album hinaus zu veröffentlichen. Ich denke zumindest nicht, dass er jetzt plötzlich nur noch halb so viele Lieder schreibt...

encarnizado

Zitat von: Metabolit am 25. April 2019, 16:04:02
Ich glaube ehrlich gesagt, dass die beiden Songs bewusste Produktionen für Promo sind, und, dass sie im Rahmen einer möglichen Albumaufnahme, wie B-seiten, mit aufgenommen worden sein könnten.

Joa, sehe ich auch so. Promo wirkt, die Songs machen den meisten Leuten Spaß. Zielvorgabe erfüllt, würd ich sagen :`)

Charly Ulkig

Wäre einer so nett mir den zu schicken. War 2 Tage auf ner Weiterbildung und hab das komplett verpasst :-(

NR20

Zitat von: AshleyWilliams am 25. April 2019, 15:05:53
In der GEMA findet sich der Song bisher nicht.

Versteht jemand die Zeile nach "Wir trinken Freudentränen, um unseren Durst zu stillen"?

Naja, sie trinken die Freudentränen von den Fans, die sind so glücklich, dass sie weinen. Sie haben es nicht nötig normales Wasser zu trinken, sondern laben sich an den Freudentränen der Fans. So verstehe ich das?
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

MaJISHaN

Zitat von: Charly Ulkig am 25. April 2019, 16:51:55
Wäre einer so nett mir den zu schicken. War 2 Tage auf ner Weiterbildung und hab das komplett verpasst :-(

Ich würde mich hier gerne anschließen.
Wegen Arbeit habe ich den kurzen Moment verpasst und die Neugier ist doch sehr groß...  :-[

Ricco

Zitat von: NR20 am 25. April 2019, 16:53:14
Naja, sie trinken die Freudentränen von den Fans, die sind so glücklich, dass sie weinen. Sie haben es nicht nötig normales Wasser zu trinken, sondern laben sich an den Freudentränen der Fans. So verstehe ich das?

Ging eher um das akustische Verständnis der Zeilen danach;)

NR20

Upsi, hab mich schon gewundert was daran so schwer zu verstehen sei  ;D Lesen und so...

Ich verstehe es auch nicht... irgendwas mit "... und anti babypillen..."
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

ConkerLink

Rückkehr klingt ja mal verdächtig ähnlich wie "Hier sind Die Ärzte" aus dem Jahr 2007 von Farins Berliner Schule. Hört mal rein... Ist da jemand ähnlicher Meinung?  ;D

derInfant

Den Gedanken hatte ich gestern auch direkt gehabt 😁
Halts Maul und spiel!!!
2024: Tempelhof

SashaMarlowe

Zitat von: ConkerLink am 25. April 2019, 19:24:50
Rückkehr klingt ja mal verdächtig ähnlich wie "Hier sind Die Ärzte" aus dem Jahr 2007 von Farins Berliner Schule. Hört mal rein... Ist da jemand ähnlicher Meinung?  ;D

Ähnlichkeit ist absolut da! Ist mir auch aufgefallen - Rückkehr gefällt mir aber besser.
Ich bin großer Fan des Songs, habe ihn heute auf der Rückfahrt aus Berlin auf repeat gehört - genau die optimistische Stimmung, die ich brauche. Auch wenn es jetzt weder musikalisch noch texlich ein Meisterwerk ist: mir gefällt er richtig gut.

ConkerLink

Ich vermute mal, dass Abschied und Rückkehr zusammen eine 2-Song-EP oder Doppel-Single werden mit dem Titel "Drei Mann - Zwei Songs". Auch wenn ich den Titel etwas langweilig finde  ::)

Micha

Ist der Song denn noch irgendwo verfügbar?

Ricco

Zitat von: ConkerLink am 25. April 2019, 19:24:50
Rückkehr klingt ja mal verdächtig ähnlich wie "Hier sind Die Ärzte" aus dem Jahr 2007 von Farins Berliner Schule. Hört mal rein... Ist da jemand ähnlicher Meinung?  ;D

Nur ist Rückkehr mehr als viiiiel ausgereifter und weniger plakativ als "Hier sind Die Ärzte" und da rede ich nicht vom Sound ;)