Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[2019] "Abschied" aka Song-Puzzle

Begonnen von Dorian1212, 16. Februar 2019, 00:38:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

m33

Ist die Frage ob Sie hier wirklich solch eine Zielgruppe ansprechen wollen. Ich glaube nicht dass DÄ da eine Relevanz haben. Passt meiner Meinung gar nicht in den musikalischen Rahmen. Hab letztens mal in Capital Bra reingehört weil ich gelesen habe dass der unfassbar viele CDs verkauft hat und damit schon Rekorde bricht. Und ich kann euch sagen dagegen ist der FU Song wissenschaftlich verfasst. Das ist wirklich unfassbar seicht und belanglos.
Aber es geht ja immer noch plakativer siehe Fettes Brot.

Gromek

Jede Art von Werbung schafft Aufmerksamkeit. Und das ist per se erstmal immer gut. Und da wohl mindestens 80% der Leute ,,Abschied" gut finden (wenn man sich mal das Echo in den sozialen Medien, Radio, Presse etc. anschaut) haben DÄ doch alles richtig gemacht.  ;D

Gromek

Zitat von: Tigi am 18. März 2019, 12:39:47
Also ich habe mich prächtig amüsiert über die Puzzle-Aktion. Zuerst die Buchstaben ABS, der Text des Song-Schnipsels A und das Wort Abschied in der URL der Puzzle-Seite haben aus Sicht der DÄ zu den beabsichtigten Schlussfolgerungen geführt (Abschied, Auflösung, letztes Album, letzte Tour etc.). Die Fans und auch die Medien sind auf diesen Zug aufgesprungen und schon waren DÄ wieder in aller Munde.
Als dann der Buchstabe T folgte, war Abschied vom Tisch und bei ABSTRAK lag das Lösungswort anscheinend klar auf der Hand, genau ABSTRAKT und das wird der Name des neuen Albums oder zumindest der Single(-auskoppelung) sein. Aber es kam bekanntlich anders. Die erste Fährte auf die uns die Band zuerst gelockt und dann wieder abgebracht hatte, war richtig und Abschied ist der Name des Songs.
Das ist doch der Humor, Charme, Einfallsreichtum... den sich DÄ noch seit Jahren bewahrt haben und womit sie sich von vielen anderen Bands unterscheiden und deshalb mag zumindest ich DÄ. Die Band wirft ein Info-Häppchen hin. Alle stürzen sich wild darauf, verschlingen es und fragen sich: Soll es das gewesen sein? Nein, das kann und darf(!) nicht sein. Da muss noch viel mehr dahinterstecken. Und schon beginnt die von der Band beabsichtigte Hypothesen-Maschinerie zu laufen, die von den drei Jungs sicherlich über die Einträge im Gästebuch, KTA-Forum etc. amüsiert verfolgt wird. DÄ lieben es, Gerüchte zu streuen und Erwartungen zu wecken. Wenn die (oftmals zu hohen) Erwartungen dann nicht erfüllt werden, kippt die Stimmung bei manchen Fans und es macht sich eine gewisse Ernüchterung breit aufgrund der eigenen (zu hohen) Erwartungshaltung.
Die drei Herren haben einfach Spaß an ihren Aktionen und manche Fans wollen den lediglich vorhandenen Spaßfaktor nicht erkennen. So wie bei der Warteschlange vor Auch, da wurde wochenlang verbissen um die vorderen Plätze gekämpft und am Ende wurden alle Platzierungen durcheinander gewirbelt.

Den Song Abschied  finde ich mittelprächtig, musikalisch nicht rund genug und den Text teilweise zu plakativ. Ich könnte mir vorstellen, dass er die DÄ-interne Qualitätsschranke nicht passiert hat und deshalb (in der derzeitigen Version) nicht offiziell auf bademeister.com und Streaming-Portalen downloadbar ist. Dies würde auch erklären, weshalb die beiden Videos auf Sparflamme gedreht und nicht viel Geld verbraten wurde, sondern nur 3 Eier, 3 Tomatenscheiben und etwas Butter bzw. Öl.

Stay tuned! ;)

Danke!!! 100% Zustimmung

Gabumon

Zitat von: Gromek am 18. März 2019, 13:21:08
Jede Art von Werbung schafft Aufmerksamkeit. Und das ist per se erstmal immer gut.

DAs stimmt nicht!

Wenn du jetzt Werbung für sagen wir die AfD neonazis machst erzeugt das auch Aufmerksamkeit. Nur du musst dann eben damit Leben als Neonazi durchzugehen. Das wäre für dich GANZ schlechte Werbung. (Jedenfalls wenn du als Zielgruppe vorher eher Links hattest)

Schlechte Werbung generiert aufmerksamkeit ja, aber eben negative. Die willst du nicht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 18. März 2019, 13:31:29
DAs stimmt nicht!

Wenn du jetzt Werbung für sagen wir die AfD neonazis machst erzeugt das auch Aufmerksamkeit. Nur du musst dann eben damit Leben als Neonazi durchzugehen. Das wäre für dich GANZ schlechte Werbung. (Jedenfalls wenn du als Zielgruppe vorher eher Links hattest)

Schlechte Werbung generiert aufmerksamkeit ja, aber eben negative. Die willst du nicht

Der Vergleich ist Quatsch. Du machst ja nicht Werbung für eine Zielgruppe die du nicht erreichen willst  ::)

Wenn man die ganzen Kanäle so liest scheint der Song recht gut anzukommen, ergo alles erreicht. Und einige leute müssen hier nun mal auch endlich mal einsehen das es nicht um die wenigen "HARDCORE" Fans geht sondern mehr um die Masse, was auch völlig normal ist.

Gabumon

Zitat von: Hase am 18. März 2019, 14:01:54
insehen das es nicht um die wenigen "HARDCORE" Fans geht sondern mehr um die Masse, was auch völlig normal ist.

Ah die Masse der "JA" sager vor denen man früher Angst hatte, als die Band noch meinte "Man sollte eine eigene Meinung haben"

Die Zielgruppe die man Erreichen will kauft den Krempel eh, die muss man nicht Bewerben
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 18. März 2019, 14:06:55
Ah die Masse der "JA" sager vor denen man früher Angst hatte, als die Band noch meinte "Man sollte eine eigene Meinung haben"

Die Zielgruppe die man Erreichen will kauft den Krempel eh, die muss man nicht Bewerben

Zeig mir eine Band die so erfolgreich wie DÄ sind die nicht Musik für die Masse machen? Und das "man sollte eine eigene Meinung haben" bezieht sich doch mehr auf gesellschaftliche Themen etc.

Ich meine warum bin ich Fan von einer Band? Natürlich steht die Musik im Vordergrund aber auch das ganze Erscheinen und für was eine Band steht beeinflusst mich ob ich diese Band mag oder nicht...

Diskussionen über Songs, VÖs etc. sind ja willkommen in einen Fanforum aber wenn jemand über Jahre hinweg immer das gleiche postet, wird es einfach langweilig und eintönig.

Also ich vergleich das mal: Ich finde DTH ungefair so wie du DÄ wahrscheinlich, aber melde mich da ne im Forum an und poste gefühlte 10 Jahre die selben Beiträge nur mit anderen Wortlaut ins Forum  ;D ;D ;D ;D

Gabumon

Zitat von: Hase am 18. März 2019, 14:17:41
Zeig mir eine Band die so erfolgreich wie DÄ sind die nicht Musik für die Masse machen? Und das "man sollte eine eigene Meinung haben" bezieht sich doch mehr auf gesellschaftliche Themen etc.

Rammstein, als die damit Anfingen war das ganz sicher nichts für die Masse. Das ist auch nix was im TV gelaufen wäre... Erst recht nicht Anno 1995, klar sind die mittlerweile ihr eigener Mainstream. Aber das ist im Grunde nicht "MAssenkompatibel"
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 18. März 2019, 14:27:52
Rammstein, als die damit Anfingen war das ganz sicher nichts für die Masse. Das ist auch nix was im TV gelaufen wäre... Erst recht nicht Anno 1995, klar sind die mittlerweile ihr eigener Mainstream. Aber das ist im Grunde nicht "MAssenkompatibel"

Anfingen, geht es nicht jeder Band so? Welche Band hat sich geründet und war sofort im TV zusehen? Also sorry deine Vergleiche und Beispiele sind für mich absoluter Müll. Und auch bei Rammstein kenne ich viele die sie hören aber keine Fans sind und auch mal sich Live anschauen...

Gabumon

Rammstein wird aber normal nicht von Onkel Erna und Tante Otto gehört. DÄ schon.

ich mein DÄ laufen auch schon mal auf WDR4 (!) das ist schon ein ganz anderes Niveau von "Massenkompatibel"
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 18. März 2019, 14:39:59
Rammstein wird aber normal nicht von Onkel Erna und Tante Otto gehört. DÄ schon.

ich mein DÄ laufen auch schon mal auf WDR4 (!) das ist schon ein ganz anderes Niveau von "Massenkompatibel"

Ah um diese Schiene geht es, na da ist klar. ::) ;D

Paul_Breitners_Afro

So ganz versteh ich den Vorwurf, die Ärzte wären zu massenkompatibel, gerade wegen der neuen Veröffentlichung nicht.

Das beißt sich doch mit der bisherigen Hauptkritik, dass das Lied nicht sauber ausproduziert wäre, oder nicht?

Und der Inhalt tritt vielleicht in der Zielgruppe keinem auf den Schlips, aber ist für manche imho immernoch provokant. Irgendwie ne entschärfte Variante von "Baby"

PrinceFielder

Radio Bob spielt den Song wohl auch gleich. Ich achte mal drauf ob es tatsächlich einfach nur der YouTube-Rip ist.
I was looking for some action but all I found was cigarettes and alcohol

Gabumon

Zitat von: Paul_Breitners_Afro am 18. März 2019, 14:51:12
Das beißt sich doch mit der bisherigen Hauptkritik, dass das Lied nicht sauber ausproduziert wäre, oder nicht?

Naja was war denn auch das letzte sauber Produzierte Album? Die Spendierhosen?  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Meliciraptor

Also ich finde "Abschied" grandios, was aber natürlich schlichtweg Geschmackssache ist. Irgendwie finde ich es auch super witzig, dass bei der Tour alle mit Inbrunst "Komm wir sterben endlich aus" grölen :-D Ich denke, dass der Song echt super live werden wird und sich auch gut für's Radio eignet.

Zum Puzzle:
Das Konzept des Puzzles finde ich vollkommen in Ordnung: die Fans haben gegrübelt, die Presse hat berichtet und man hat einen neuen Song bekommen. Letztendlich sollte es ja nicht verwundern, dass nach Fertigstellung eines Puzzles, der fertige Song rauskommt.
Gewünscht hätte ich mir noch irgendetwas Neues, z.B. ein (richtiges) Musikvideo oder eine Ankündigung von irgendwas. Schlichtweg, weil man schon vorher erahnen konnte, dass man den Song nach Ablauf des Countdowns bekommen würde. Unglücklich finde ich auch, dass es nirgendwo die Möglichkeit gibt, den Song zu erwerben. Den Hype um das Puzzle hätte man ja gut dafür nutzen können.

Das sind aber alles Punkte, die mir irgendwie egal sind, weil es schlichtweg nach der langen Pause endlich wieder einen neuen Song gibt und das ist für mich persönlich schon eine Sensation. Dazu kommt ja auch noch der Ausblick auf mehr in diesem Jahr. Ich finde es schade, dass viele hier gar nicht richtig schätzen, was die Band bietet. Anscheinend hat sich nach all den Jahren - zumindest bei den Die Hard Fans hier im Forum - eine Art Selbstverständlichkeit für solche Aktionen eingeschlichen. In den sozialen Netzwerken waren die Reaktionen zumindest deutlich positiver.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Paul_Breitners_Afro

Zitat von: Gabumon am 18. März 2019, 14:52:56
Naja was war denn auch das letzte sauber Produzierte Album? Die Spendierhosen?  ;D

Jetzt wo es schon erwähnt wird. Eigentlich brauch ich gar nichts neues; RmdS,U! könnt ich sowieso noch ne millionmal hören  ;D

m33

#396
Also ich find alles geil was DÄ machen. Die zuletzt grandiose Komplettbox für 333 Euro mit nem Hörspiel von YouTube kopiert fand ich zum tot lachen. Das ist für mich typischer Ärzte Humor. Grandios. Jetzt das geniale Puzzle 1-1 so zu veröffentlichen wie Dorian vor ein paar Tagen ist ein weiterer Schenkelklopfer, dazu die genialen Videos.
Da soll sich mal einer noch kritisch äußern. Ich hau mir derweil den Code B Re-Release rein und verbleibe mit besten
Grüßen euer Markus Naivson

Tigi

Zitat von: melissi_the_spark am 18. März 2019, 14:55:01
Unglücklich finde ich auch, dass es nirgendwo die Möglichkeit gibt, den Song zu erwerben. Den Hype um das Puzzle hätte man ja gut dafür nutzen können.

Das ehrt dich ungemein, dass du den Song erwerben möchtest. Die Band fand ihn aber anscheinend nicht gut genug für einen Erwerb oder stellt ihn als Geste der Wertschätzung daher kostenlos auf yt zur Verfügung...in Kenntnis, dass die Musikspur downloadbar ist.

Bonsai1988

Zitat von: markus2211 am 18. März 2019, 15:10:26
Jetzt das geniale Puzzle 1-1 so zu veröffentlichen wie Dorian vor ein paar Tagen ist ein weiterer Schenkelklopfer, dazu die genialen Videos.

Nach deiner grandiosen Logik sind DÄ also das Forum durchgegangen und haben sich bei Dorians Zusammenschnitt gedacht, der ist geil, den nehmen wir?
Es handelte sich nach wie vor um ein fucking Puzzle. Ist klar dass das wahrscheinlich vorab schon korrekt zusammengepuzzelt wird. Oder ist das Prinzip eines Puzzels nicht bekannt?
er hat "Pimmel" gesagt hö... hö... hö

m33

Ne. Ich hab gedacht das ganze kommt in einer besseren Version, mit nem coolen Video. Natürlich haben die nicht Dorians Version genommen. Als wenn das DÄ Qualitätsmanagment etwas von YouTube kopieren würde um es offiziell zu releasen. 8)