Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[2019] "Abschied" aka Song-Puzzle

Begonnen von Dorian1212, 16. Februar 2019, 00:38:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Aechtler

Mir gefällts, bin gehyped, will mehr!! :)

Aber noch so einen Countdown überleb ich nicht... Das hat mich schon die letzten Wochen super wuschig gemacht!

Sascha89

Ich erwarte Freitag auf Samstag einen neuen Countdown. Oder eben ab 00:00 Uhr irgendwas an Infos.
Nur welche KW... hmmm, schauen wir mal.

Komm ich heute nicht, komm ich morgen   ;D
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils+Monkeys On XTC+more
07.12. Firtan+Arkuum / 08.12. Flohzirkus Orquestra

enba

Zitat von: Gabumon am 18. März 2019, 08:40:06
Mir war ja schon nach 3 Puzzleteilen klar das der Song eher... naja ist

Aber das Ergebnis erschreckt schon. Der Text ist so dermaßen extrem platt. Der könnte aus einem 8 Schuljahr MusikAG stammen wo der Lehrer das Thema "Klimawandel" vorgibt. Musik ist auch 08/15. Das klingt genau so als wollte man sich bei #fridaydayforfuture anbiedern wollen damit die Platten kaufen / Die Ärzte hören. Das Ding hat keine Ironie, kein Witz... genau das was früher DÄ war fehlt völlig. Hauptsache ein paar "Schlagwörter" wie KI verwursten?....

Gruselig. Das Ding hätte auch auf "Auch" passen können und wär keinem Positiv aufgefallen... Da hat Farin bessere Demos aussortiert... Dafür hätten die jetzt echt nicht wiederkommen müssen.

Mein Gott bist du ne Heulsuse

Märius_M

Ich bin persönlich voll zufrieden mit dem Song, was immerhin mehr ist als ich noch vor drei Monaten gedacht hätte.
Fahrplan:
Die Ärzte Teil 1 (März) Song von Farin
Die Ärzte Teil 2 (Juni) Song von Bela
Die Ärzte Teil 3 (September) Song von Rod
Die Ärzte Teil 4 (Dezember) Album/Tour Ankündigung
Der letzte Pogo ist getanzt.

Gabumon

Zitat von: Märius_M am 18. März 2019, 12:03:47
Ich bin persönlich voll zufrieden mit dem Song, was immerhin mehr ist als ich noch vor drei Monaten gedacht hätte.
Fahrplan:
Die Ärzte Teil 1 (März) Song von Farin
Die Ärzte Zeil 2 (Juni) Song von Bela
Die Ärzte Teil 3 (September) Song von Rod
Die Ärzte Teil 4 (Dezember) Album/Tour Ankündigung

Teil 5: Auflösungsgerüchte bestätigen  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Stephaniiie

Zitat von: Gabumon am 18. März 2019, 12:06:38
Teil 5: Auflösungsgerüchte bestätigen  ;D

Das ist dann dein ganz persönlicher Feiertag? ;D

Gabumon

Zitat von: Stephaniiie am 18. März 2019, 12:11:44
Das ist dann dein ganz persönlicher Feiertag? ;D

Ich sag mal so, seit 2003 würd ich der Band eher keine Träne hinterwerfen oder so  ;D

Ich mein wenn der Song hier das Ergebnis nach 5 Jahren Pause ist, ähm ja. Was hat FU die Zeit nach seinem letzten FURT Album gemacht? Sein Reimelexikon entsorgt?

Hase

Zitat von: Gabumon am 18. März 2019, 12:13:54
Ich sag mal so, seit 2003 würd ich der Band eher keine Träne hinterwerfen oder so  ;D

Ich mein wenn der Song hier das Ergebnis nach 5 Jahren Pause ist, ähm ja. Was hat FU die Zeit nach seinem letzten FURT Album gemacht? Sein Reimelexikon entsorgt?

Oh man...wenn ich sowas lese....  ::) ::)

Sascha89

Zitat von: Gabumon am 18. März 2019, 12:13:54

(...)

Dafür verschwendest du dann aber eine Menge Zeit für etwas, dass dich gar nicht mehr wirklich interessiert  ;D

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
28.11. Ignite+Slapshot / 29.11. Retrogott & Hulk Hodn
30.11. League Of Distortion / 06.12. Deaf Devils+Monkeys On XTC+more
07.12. Firtan+Arkuum / 08.12. Flohzirkus Orquestra

Gabumon

Zitat von: Sascha89 am 18. März 2019, 12:18:17
Dafür verschwendest du dann aber eine Menge Zeit für etwas, dass dich gar nicht mehr wirklich interessiert  ;D

Interessieren tut mich das schon, und einer muss ja den Gegenpol zu "Alles ist super" machen  :P

Ich hätte auch lieber einen Song gehabt der einschlägt wie eine Bombe und ein Knaller der Marke... öhm... Grotesksong oder Schrei nach Liebe ist...

Hase

Zitat von: Gabumon am 18. März 2019, 12:18:54
Interessieren tut mich das schon, und einer muss ja den Gegenpol zu "Alles ist super" machen  :P

Ich hätte auch lieber einen Song gehabt der einschlägt wie eine Bombe und ein Knaller der Marke... öhm... Grotesksong oder Schrei nach Liebe ist...

Kann alles noch kommen ;)

Wie gesagt warum sollten sie das beste für lau raushauen, kostenlose Promo haben sie so oder so

Gabumon

Zitat von: Hase am 18. März 2019, 12:23:31
Wie gesagt warum sollten sie das beste für lau raushauen, kostenlose Promo haben sie so oder so

Schlechte Werbung ist keine gute Werbung! Wobei wir ja mittlerweile soweit sind das in Socialmedia alles bejubelt wird. Wenn man den Song nicht gut findet wird dann gesagt "Alles was die machen ist geil!"...  und die Leute kennen dann "komm zu Papa" nicht :D

herbi

Finde es witzig.
Ein Song-Puzzle welches sich aus den Puzzleteilen zusammensetzt sorgt für Diskussion.
99% der Bands kündigen online eine neue Single für Tag X an und dann gibt es das Lied und fertig.
DÄ machen sich den Aufwand ein Lied (über Geschmack lässt sich nicht streiten) zu zerstückeln, mit Countdown zu versehen und und und... In den Kommentaren findet sich die Angst, dass das Lied vielleicht sogar nur kostenpflichtig verfügbar ist und und und... Dann gibts am Ende das Lied free4all auf Youtube, begabte haben es sich selber zusammenstückeln können aber das wollte man auch nicht  ;D

Man kann halt wirklich alles schlecht reden. So viel Diskussion ob die Teile und Stile zusammenpassen gibt es logischerweise NUR wegen den Puzzleteilen. Welches andere Lied wurde so zerlegt oder hinterfragt warum bestimmte Soundeffekte, Übergänge usw vorhanden sind oder stattfinden.

Würden sich das DÄ durchlesen müsste die logische Konsequenz sein, das nächste Mal eine Ankündigung auf der HP und dann Veröffentlichung. Alles was man darüber hinaus macht ist ja scheinbar schlecht ;-)

herbi

Zitat von: Gabumon am 18. März 2019, 12:26:16
Schlechte Werbung ist keine gute Werbung! Wobei wir ja mittlerweile soweit sind das in Socialmedia alles bejubelt wird. Wenn man den Song nicht gut findet wird dann gesagt "Alles was die machen ist geil!"...  und die Leute kennen dann "komm zu Papa" nicht :D

Doch, jede Werbung ist gute Werbung  ;)

Tigi

Also ich habe mich prächtig amüsiert über die Puzzle-Aktion. Zuerst die Buchstaben ABS, der Text des Song-Schnipsels A und das Wort Abschied in der URL der Puzzle-Seite haben aus Sicht der DÄ zu den beabsichtigten Schlussfolgerungen geführt (Abschied, Auflösung, letztes Album, letzte Tour etc.). Die Fans und auch die Medien sind auf diesen Zug aufgesprungen und schon waren DÄ wieder in aller Munde.
Als dann der Buchstabe T folgte, war Abschied vom Tisch und bei ABSTRAK lag das Lösungswort anscheinend klar auf der Hand, genau ABSTRAKT und das wird der Name des neuen Albums oder zumindest der Single(-auskoppelung) sein. Aber es kam bekanntlich anders. Die erste Fährte auf die uns die Band zuerst gelockt und dann wieder abgebracht hatte, war richtig und Abschied ist der Name des Songs.
Das ist doch der Humor, Charme, Einfallsreichtum... den sich DÄ noch seit Jahren bewahrt haben und womit sie sich von vielen anderen Bands unterscheiden und deshalb mag zumindest ich DÄ. Die Band wirft ein Info-Häppchen hin. Alle stürzen sich wild darauf, verschlingen es und fragen sich: Soll es das gewesen sein? Nein, das kann und darf(!) nicht sein. Da muss noch viel mehr dahinterstecken. Und schon beginnt die von der Band beabsichtigte Hypothesen-Maschinerie zu laufen, die von den drei Jungs sicherlich über die Einträge im Gästebuch, KTA-Forum etc. amüsiert verfolgt wird. DÄ lieben es, Gerüchte zu streuen und Erwartungen zu wecken. Wenn die (oftmals zu hohen) Erwartungen dann nicht erfüllt werden, kippt die Stimmung bei manchen Fans und es macht sich eine gewisse Ernüchterung breit aufgrund der eigenen (zu hohen) Erwartungshaltung.
Die drei Herren haben einfach Spaß an ihren Aktionen und manche Fans wollen den lediglich vorhandenen Spaßfaktor nicht erkennen. So wie bei der Warteschlange vor Auch, da wurde wochenlang verbissen um die vorderen Plätze gekämpft und am Ende wurden alle Platzierungen durcheinander gewirbelt.

Den Song Abschied  finde ich mittelprächtig, musikalisch nicht rund genug und den Text teilweise zu plakativ. Ich könnte mir vorstellen, dass er die DÄ-interne Qualitätsschranke nicht passiert hat und deshalb (in der derzeitigen Version) nicht offiziell auf bademeister.com und Streaming-Portalen downloadbar ist. Dies würde auch erklären, weshalb die beiden Videos auf Sparflamme gedreht und nicht viel Geld verbraten wurde, sondern nur 3 Eier, 3 Tomatenscheiben und etwas Butter bzw. Öl.

Stay tuned! ;)

Stephaniiie

Zitat von: Tigi am 18. März 2019, 12:39:47
Also ich habe mich prächtig amüsiert über die Puzzle-Aktion. Zuerst die Buchstaben ABS, der Text des Song-Schnipsels A und das Wort Abschied in der URL der Puzzle-Seite haben aus Sicht der DÄ zu den beabsichtigten Schlussfolgerungen geführt (Abschied, Auflösung, letztes Album, letzte Tour etc.). Die Fans und auch die Medien sind auf diesen Zug aufgesprungen und schon waren DÄ wieder in aller Munde.
Als dann der Buchstabe T folgte, war Abschied vom Tisch und bei ABSTRAK lag das Lösungswort anscheinend klar auf der Hand, genau ABSTRAKT und das wird der Name des neuen Albums oder zumindest der Single(-auskoppelung) sein. Aber es kam bekanntlich anders. Die erste Fährte auf die uns die Band zuerst gelockt und dann wieder abgebracht hatte, war richtig und Abschied ist der Name des Songs.
Das ist doch der Humor, Charme, Einfallsreichtum... den sich DÄ noch seit Jahren bewahrt haben und womit sie sich von vielen anderen Bands unterscheiden und deshalb mag zumindest ich DÄ. Die Band wirft ein Info-Häppchen hin. Alle stürzen sich wild darauf, verschlingen es und fragen sich: Soll es das gewesen sein? Nein, das kann und darf(!) nicht sein. Da muss noch viel mehr dahinterstecken. Und schon beginnt die von der Band beabsichtigte Hypothesen-Maschinerie zu laufen, die von den drei Jungs sicherlich über die Einträge im Gästebuch, KTA-Forum etc. amüsiert verfolgt wird. DÄ lieben es, Gerüchte zu streuen und Erwartungen zu wecken. Wenn die (oftmals zu hohen) Erwartungen dann nicht erfüllt werden, kippt die Stimmung bei manchen Fans und es macht sich eine gewisse Ernüchterung breit aufgrund der eigenen (zu hohen) Erwartungshaltung.
Die drei Herren haben einfach Spaß an ihren Aktionen und manche Fans wollen den lediglich vorhandenen Spaßfaktor nicht erkennen. So wie bei der Warteschlange vor Auch, da wurde wochenlang verbissen um die vorderen Plätze und am Ende wurde alle Platzierungen durcheinander gewirbelt.

Jap, dem stimme ich zu

m33

So sind sie eben unsere Ärzte, lustig und kreativ wie eh und je.
Hach toll.  :-*

Hase

Zitat von: Gabumon am 18. März 2019, 12:26:16

Kann sein, muss aber nicht. Egal was DÄ jetzt gemacht hätten, und hätten sie nur eine schwarze Seite mit "ABSCHIED" drauf hätten sie jede Menge Promo für Lau ;)

Sverige

Zitat von: Gabumon am 18. März 2019, 12:18:54

Weil es ja auch nur schwarz und weiß gibt  :P

Wenn ich nur die Puzzleteile über die Homepage kennen würde, wäre ich jetzt schon positiv überrascht über das Endergebnis. Die Spannung habe ich mir selbst genommen und jetzt das bekommen, was ich erwartet habe. Insgesamt stören mich die Pistolenschüsse und der Text ist mir zu plakativ. Da lobe ich mir doch z. B.. ,,Welche Krise". Aber natürlich erreichen DÄ mit der Aktion und dem Lied extreme Aufmerksamkeit... Da muss einfach noch was kommen!

Gabumon

Zitat von: Sverige am 18. März 2019, 12:58:27
Weil es ja auch nur schwarz und weiß gibt  :P

Wenn ich nur die Puzzleteile über die Homepage kennen würde, wäre ich jetzt schon positiv überrascht über das Endergebnis. Die Spannung habe ich mir selbst genommen und jetzt das bekommen, was ich erwartet habe. Insgesamt stören mich die Pistolenschüsse und der Text ist mir zu plakativ. Da lobe ich mir doch z. B.. ,,Welche Krise". Aber natürlich erreichen DÄ mit der Aktion und dem Lied extreme Aufmerksamkeit... Da muss einfach noch was kommen!

Ah den Songtitel hab ich gesucht.

Ich mein der Song hier stammt von FU der eben Songs wie "Welche Krise" oder "Die Perfekte Diktatur" schreibt und dann kommt hier so ein... plakativer Text? Andererseits dürfte das der Zielgruppe geschuldet sein. Das sind 10-16 jährige" die auf Umweltdemos mit der Nase am Handydisplay kleben und auf Instragram rumhängen. Und die Aufmerksamkeitsspanne eines Gold... oh hey ein süßes Katzenvideo, haben. Vielleicht muss man da so plakativ arbeiten. Einen Grotesksong kann man da nicht mehr bringen